Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Lesejury Star
offline

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichenfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Bei Nacht sind alle Katzen grau, bei Tag oft auch

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens
0

Im Jahre 1935 ist Käthe 13 Jahre alt. Ihre Mama ist, nach ihrer Geburt, gestorben und ihr Vater als Alkoholiker im Heim. Sie arbeitet mit ihrer Schwägerin auf dem Hof. Weil ihr Onkel eingezogen wurde, ...

Im Jahre 1935 ist Käthe 13 Jahre alt. Ihre Mama ist, nach ihrer Geburt, gestorben und ihr Vater als Alkoholiker im Heim. Sie arbeitet mit ihrer Schwägerin auf dem Hof. Weil ihr Onkel eingezogen wurde, hilft der Vater ihrer Schwägerin mit einem Knecht bei der Kirschenernte aus. Dieser Knecht, Zores, vergeht sich an Käthe, woraufhin ihn die Schwägerin anzeigt. Käthe kommt vor Gericht und wird verurteilt, weil sie schwachsinnig sei, dass sie unfruchtbar gemacht werden soll.

Der Schreibstil ist sehr gut und unterhaltsam. Die Protas sind gut beschrieben, wobei mehr auch nicht schlecht gewesen wäre. Die 307 Seiten waren an drei Abenden ausgelesen. Die Geschichte hat einen mitgerissen und letztlich bin ich doch froh, dass die Protas nicht näher beschrieben werden. So war es entsetzlich und erschreckend, aber man saß nicht da und musste heulen. Auch wenn es zum Heulen war!

Das Cover ist wunderschön und passt sehr gut. Nur hatte Käthe 2 Zöpfe. Eine 1.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein gelungener Einstand für eine Serie, die ich unbedingt weiterlesen möchte. 5 FeenSterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

20 Jahre Schweden

Ein Meer aus Licht und Farben
0

Sylvia B Lindström Ein Meer aus Licht und Farben Mein Neubeginn in Südschweden Eden Books 2021

Eine Frau wandert, mit Kind und Pferden, nach Schweden aus. Nach einer Trennung, von einem schleswig-holsteinischen ...

Sylvia B Lindström Ein Meer aus Licht und Farben Mein Neubeginn in Südschweden Eden Books 2021

Eine Frau wandert, mit Kind und Pferden, nach Schweden aus. Nach einer Trennung, von einem schleswig-holsteinischen Dorf.

Das Buch war für mich am Anfang „schwere Lektüre“. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Das Buch habe ich mir - wegen des wunderschönen Covers, weil Schweden mein Traumland ist und weil die Autorin denselben Vornamen hat - besorgt.

Als ich es dann las, war ich zuerst schwer enttäuscht. Eine Alleinerziehende und ständig gab’s Leckereien zu essen. Also ich glaube, am Anfang hab ich sicher 2 kg zugenommen, wegen des Buches, doch gegen Ende hab ich sie wieder abgenommen. Meine Lesezeit war ca. 1 bis 2 Wochen.

Das Problem war auch, ich war megaenttäuscht von dem Buch, weil es ja schon ca. 1992 war, als die Autorin nach Schweden zog. Da das noch vor der EU und allem war, war der Weg natürlich ein anderer, als heute. Man denke nur an die drohende Ausweisung der Autorin, nur weil sie die Personendingsbumsnummer haben wollte. Und wie sie dann an die schwedische Königin schrieb.

Nach der Hälfte war ich auch enttäuscht, weil es kein einziges Bild beinhaltete, so dass man irgendwas hätte sehen können, wie Hauke gewachsen ist, die Pferde usw. Das fand ich extrem schade.

Als ich mich auf dieses Buch einließ, das ich keiner Kategorie zuordnen konnte, denn es ist alles! Ein Buch für Alleinerziehende, eine Auswanderung vor langer Zeit, zwei absehbare LiRos als Nebenprodukt, ein Pferderoman (ich mag Pferde nicht so sehr), sehr viel Info zu Schweden und den Einwohnern (meist nicht sehr aktuell), eine starke Frau, Werbung für Nichtdalarna Pferde und viiiiiiiiele leckere Essen, ohne Rezepte.

Erst als ich im Internet „lindströms hästar“ eingab, konnte ich sehen, wie die Pferde aussehen, die von den beiden Lindströms hergestellt wurden.

Sylvia B Lindström ist auch eine „unkonventionelle“ Frau. Finde ich, sie macht, was sie möchte und was sie für richtig hält und setzt sich durch, sehr stark.

Insgesamt gesehen, wenn man dann einfach nichts mehr erwartet und sich treiben lässt, ein informatives, schönes Buch. Da man keinen Zugang zu den Protas gewinnt, höchstens zu Hauke, könnte es auch ein fiktiver Schwedenroman sein.

Trotzdem würde ich mir eine Schwedenkarte mit den genannten Orten, Bilder und Rezepte für solche Bücher wünschen. Das würde das ganze aufpeppen, denn für fast 17 Euro bekommt man nicht wirklich viel. Und ich würde es mir so, nicht wiederkaufen.

Seite 139 „Nachwuchsminister für Lebensfreude“
Seite 175 Beschreibung der männlichen Psyche
Seite 176 Lindströms hästar
Seite 183 „Alles, was dir etwas wert erscheint, wird dir wieder weggenommen. Und das wars dann. Das Leben ist nichts als ein einziger großer, mieser Betrug.“ Resümiert der Maler
Seite 192 „Wir sind winzig klein. Und alle unsere Sorgen letztendlich ganz schön nichtig.“
Seite 195 „Heiraten?... Ich bin dabei!“
Seite 205 „Häbre“ „Pauträsk“ „schschschp!“(Da hätte ich mir, auch wenn es IMMER im Text erklärt ist, eine Übersetzung hinten im Buch gewünscht, dass ich mein Schwedisch verbessern kann und nicht alles wieder vergesse!)

Mit den Sternen tu ich mir schwer. Es könnte alles sein, 1, 2, 3, 4 oder 5 Sterne.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein interessantes, faszinierendes Buch, wenn man ohne Erwartungen liest. Der Schreibstil ist sehr gut, die Geschichte sehr informativ, insgesamt gesehen, eine wunderbare Unterhaltung.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Wieder das Leben genießen (können)

Energiegeladen statt ausgelaugt
0

Christian Thuile Energie Geladen statt ausgelaugt Athesia 2021

Ursachen und Hilfe bei anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und es liest sich schnell weg. Es ...

Christian Thuile Energie Geladen statt ausgelaugt Athesia 2021

Ursachen und Hilfe bei anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und es liest sich schnell weg. Es gibt auch immer Praxisbeispiele und auch C. Beispiele. Also Topaktuell.

Mir gefallen das Buch und das Wissen, das der Autor uns vermittelt. Es ist für ein Sachbuch einfach geschrieben und man kann sich sehr vieles merken und für sein eigenes Leben mitnehmen.

Ja, und würde man in Bozen wohnen, könnte man ihn selber aufsuchen. Das würde ich mir wünschen. Ich bin sicher, dass er mindestens 50 % meiner Gesundheit wieder herstellen könnte. Aber die Ärzte hier, die haben ja nur noch impfen im Kopf, alles andere ist egal! Da nützen keine Atteste und Untersuchungen. Sie brauchen Menschen, die in 5 Minuten wieder mit einem Rezept gehen. Ich bin „ein komplizierter Fall“. Dabei könnte es einfach sein, wenn sich die Ärzte mal etwas länger mit mir befassen würden. Und das mit der Psyche, die auch angegriffen wird/ist, ist total klar, wenn man das Buch liest. Und das macht mich ärgerlich. Denn eigentlich können die Ärzte heilen, aber ich hab den Eindruck, dass die meisten nicht mehr wollen!

Es ist also so, wie auf dem Rückentext beschrieben: Man muss seine Gesundheit selbst in die Hand nehmen. Nur, Menschen mit Depris wird das so leider nicht gelingen.

Ich finde das Buch sehr gut und hilfreich. Es hilft zumindest denen, die Willens und Könnens sind, sich selber zu helfen.

Das Cover wirkt sehr kompetent ( ) und sympathisch. Auch die Bilder im Buch, der Rückentext sind sehr stimmig, der Inhalt sehr hilfreich. Eine 1 mit Sternchen!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ein Buch, das sich JEDER kaufen sollte. Denn es ist wirklich sehr hilfreich und wenn man es früh genug hat und sich danach richtet, dann kann man sich auch selber helfen. 10 Feensternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2021

Mutige Frauen, spannend geschrieben

Die Frauen vom Jungfernstieg. Antonias Hoffnung
0

Sehr spannender 2. Teil einer Serie um die Baiersdorf AG. Antonias Hoffnung befasst sich damit, dass Gretel ihre Freundin an Schwindsucht stirbt und sie ihr versprochen hat, ihre Tochter zu adoptieren. ...

Sehr spannender 2. Teil einer Serie um die Baiersdorf AG. Antonias Hoffnung befasst sich damit, dass Gretel ihre Freundin an Schwindsucht stirbt und sie ihr versprochen hat, ihre Tochter zu adoptieren. Dies gestaltet sich sehr schwierig, da der Vater plötzlich Interesse an ihr hat und der Oma viel Geld dafür gibt. Irma ist eine Künstlerin, die in Marseille ihre Bilder ausstellt und einen aufdringlichen Verehrer: Gaston hat. Gerda ist die Ehefrau von Baiersdorf Chef. Sie veranstaltet Kunstsalons.

Erst mal gefällt mir der Schreibstil von Lena Johannson sehr gut. Sie ist mittlerweile meine Liebligsschriftstellerin. Ich mag ihre historischen Romane um sehr interessante, mutige und sympathische Frauen. Ich finde sie schreibt sehr überzeugend und es klingt authentisch. Natürlich habe ich mitgelitten und das eine oder andere Tränchen verdrückt. Das Cover ist auch wunderschön. Das ganze spielt in Hamburg, in meiner Lieblingsstadt. Die Protas sind sehr gut getroffen.

Mein - Lesezeichenfees - Fazit: Eine wunderschöne Serie. Sehr gut geschrieben. 5 Feensternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2021

Spannender Serienauftakt

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen
0

Anna Schneider Grenzfall Der Tod in ihren Augen Fischerverlag 2021

Oberkommissarin Alexa Jahn wechselt von ihrem Job in München zur Kripo Weilheim, da sie dort, als Frau, bessere Aufstiegschancen hat. ...

Anna Schneider Grenzfall Der Tod in ihren Augen Fischerverlag 2021

Oberkommissarin Alexa Jahn wechselt von ihrem Job in München zur Kripo Weilheim, da sie dort, als Frau, bessere Aufstiegschancen hat. Da ihr Chef gleich bei ihrem Ankunftsfall, wo sie nicht mal ihr Büro kennenlernt, einen Unfall hat, darf sie den Fall lösen.

Die Charaktere:
Finde ich sehr interessant, vor allem Krammer der sich als wichtiger Mensch für ihr zukünftiges Leben herauskristallisiert, aber auch der Einheimische Huber, der seine eigenen Probleme hat und ihr teilweise das Leben schwer macht, wie noch manche anderen.

Der Lokalkolorit:
Ist durchaus im Nebensatz gegeben. Wenn aber ein Krimi so spannend ist, bekommt man nicht alles mit.

Die Spannung/der Krimi:
Ist ein wahrhaft toller Auftakt einer Serie, die ich nicht verpassen möchte.

Das Cover:
Passt wunderschön und ist außen wie innen sehr liebevoll gestaltet, was mir sehr gut gefällt. 1 mit Sternchen.

Was bleibt:
Ist eine kleine Leere, die dringend mit dem nächsten Fall gefüllt werden sollte, auf den ich schon wahnsinnig gespannt bin.

Was ich mir wünsche:
Ein Protagonistenverzeichnis, damit man es einfacher hat, wenn man eine Rezi schreibt, damit man die Charaktere nicht verwechselt und exakt benennen kann.

Lesezeichenfees Fazit:
Ein super spannender Serienauftakt, den man keinesfalls verpassen, sollte. Tolle, sympathische Ermittler, wo noch einiges offen ist. Ein sehr spannender Krimi, der viel schneller ausgelesen ist, als die 420 Seiten vermuten lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere