Cover-Bild Sterbende Seelen
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Mara Billinsky"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Leo Born

Sterbende Seelen

Ein Mara-Billinsky-Thriller

Düster, detailreich und extrem spannend: Der sechste Fall für Deutschlands härteste Ermittlerin und ihr Team!

Frankfurt wird von einer brutalen Mordserie erschüttert, deren blutige Spuren Kommissarin Mara "Die Krähe" Billinsky bis nach Sizilien führen - mitten in ein grausames Netz aus Zwangsprostitution, Drogenhandel und düsterem Aberglauben. Maras einzige Chance, um an die Hintermänner dieser finsteren Organisation zu gelangen, ist die Prostituierte Joy. Doch Joy flieht vor ihren Peinigern - und wird zur lebenden Zielscheibe einer gnadenlosen Jagd durch die Mainmetropole .

"Autor Leo Born hat eine faszinierende Hauptfigur geschaffen. Wer es in Krimis gerne ein bisschen düster mag, ist hier genau richtig. Das können nicht nur die Skandinavier... (WDR2-Krimitipp zu "Blinde Rache")

"Thrillerunterhaltung de luxe! Absolute Leseempfehlung!." (Gina 1627)

"Leo Born zeichnet mit seinem packenden Schreibstil und seinen bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen lassen, auch hier wieder ein düsteres und ungeschminktes Bild der Mainmetropole, bei dem er seine überzeugend gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten tief in die düsteren Ecken Frankfurts eintauchen lässt." (Ech68, Lesejury)

"Ein Thriller voller überraschender Wendungen und tiefen Emotionen." (Vivi_2084, Lesejury)

Bisher sind in der Reihe erschienen:

Blinde Rache

Lautlose Schreie

Brennende Narben

Blutige Gnade

Vergessene Gräber

Veröffentlicht am 22.12.2021

Auf ein neues Abenteuer mit Mara und Co.

Neben der Shepherd-Reihe von Ethan Cross gehört die Thriller-Reihe um Mara Billinsky und Co. zu meinen Lieblingsreihen. So merkte ich, dass Leo Born in jeden seiner neuen Teile mich immer gut überrascht und überzeugen konnte. Jetzt erscheint schon der sechste Band und ich war gespannt auf welches Abenteuer wir uns mit Mara und Co. begeben.
In diesem Band steht der sechste Fall für die härteste Ermittlerin Deutschland an. In Frankfurt findet eine brutale Mordserie statt. Mara und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf. Eine Spur führt sie auf die italienische Insel Sizilien mitten in ein grausames Netz aus Zwangsprostitution und Drogenhandel. Um weiter im Fall voranzukommen, muss Mara eine Prostituierte namens Joy finden, da sie relevante Informationen liefern kann. Was Mara aber nicht weiß, ist das Joy auf der Flucht vor ihren Peinigern ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wird Mara Joy vor ihren Peinigern finden?
Wie man es von Leo Born kennt, entwirft der Autor direkt von Beginn an, einen spannenden Einstieg, sodass man direkt mitten im Geschehen ist. Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven geschildert, sodass man einen vielschichtigen Blick auf die Handlung hat. Besonders die Sicht aus Joy und italienischen Charakteren fand ich sehr spannend.
Besonders toll fand ich, dass Maras Weg nach Sizilien führt, da ich einen persönlichen Bezug zur Insel habe. Noch im Sommer habe ich die Insel zum siebten Mal besucht und jedes Mal bin ich fasziniert. Deswegen fand ich einzigartig, wie Mara sich im italienischen Dschungel durchkämpft. Zudem passieren in der Handlung Ereignisse Schlag auf Schlag, sodass man als Leser kaum zum Atem kommt. Man fiebert so mit Mara, Rosen aber auch den Nebencharakteren mit, sodass es auch auf der anderen Seite eine Achterbahn von Gefühlen wird. So empfand ich, dass besonders in diesem Buch der Action-Aspekt“ noch stärker betont worden ist, sodass dieses Buch - aber auch die ganze Reihe - meiner Meinung nach als Serie verfilmt werden könnte.
Mara aber auch Rosen sind mir schon sehr früh in der Reihe ans Herz gewachsen. Aus diesem Grund möchte ich auch irgendwie nicht, dass diese Reihe irgendwann enden wird. Deswegen erhoffe ich mir jetzt schon viele weitere Bände!
Fazit: Mit „Sterbende Seelen“ entwirft der Autor mal wieder einen spannenden Teil um die Krähe. Spannung, Action sowie eine tolle Atmosphäre sind in diesem Buch reichlich vorhanden! Als Krähen-Fans ist natürlich dieser Band ein Must-Read! Für Neulinge spreche ich für die ganze Reihe eine klare Leseempfehlung aus! Ich bewerte das Buch mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Die Krähe ermittelt in ihrem 6. Fall

Die Kommissarin Mara Billinsky, die von allen nur die Krähe genannt wird, hat die interimistische Dezernatsleitung übertragen bekommen, was ihren Kollegen nicht gefällt - außer natürlich Jan Rosen, ihren Partner.
Als eine brutale Mordserie Frankfurt in Atem hält, dringt Mara in die Tiefen von Zwangsprostitution von afrikanischen Frauen und dem zugehörigen Aberglauben ein. Ihre Ermittlungen führen sie auch nach Sizilien, wo sie Hilfe von Commissario Domenico Manzoni erhält, der als Tipp die Prostituiere Joy angibt, die als Einzige Licht ins Dunkel bringen kann. Doch Joy flieht nach Hamburg, wo sie von ihren Peinigern gejagt wird. Kann Mara sie zuerst finden?

"Sterbende Seelen" ist der 6. Teil der Reihe um die "Krähe" Mara Billinsky, die sie diesmal in die Abgründe von Zwangsprostitution von afrikanischen Frauen in Hamburg führt; und sogar nach Sizilien.
Der Fall ist wie immer in sich geschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Wichtige Vorkommnisse aus den vorigen Bänden werden geschickt in die Geschichte integriert.
Der Schreibstil von Leo Born ist wie gewohnt packend, spannend und die Szenensprünge sowie Cliffhanger an den Kapitelenden lassen einen nur so durch das Buch fliegen, weil man immer wissen will, wie es weitergeht.

Das Thema dieses Buches hat mich sehr berührt, das Schicksal der afrikanischen Frauen, die eigentlich für ein besseres Leben nach Europa kommen und dann die Hölle erleben, ist einfach nur unfassbar traurig. Der Aberglaube der afrikanischen Frauen und der Druck, der auf sie ausgeübt wird, wenn sie nicht spuren (Bedrohung der Familien), macht einen großen Teil deren Gehorsams aus.
Und ganz besonders schlimm finde ich das System mit den Mesdames, also weibliche Zuhälterinnen, die früher auch mal Prostituierte waren, und trotz ihres eigenen Schicksals dies nun auch anderen Mädchen antun.

Mara ist für mich diesmal etwas braver bzw. nicht ganz so aggressiv in ihrem Vorgehen, und Jan hadert mich sich selbst. Ich mag beide immer noch sehr, doch haben sie diesmal ein bisschen Pepp verloren.
Die Verwicklungen, deren Aufklärung und die Auflösung am Schluss haben mich überzeugt.

Leider hatte dieser Band kleine Längen, die Ermittlungen kamen nicht richtig in Gang, und auch der Part von Manzoni konnte mich nicht so ganz überzeugen; trotzdem hat mich das Thema und der Spannungsaufbau gefesselt und ich freue mich schon auf den nächsten Band mit der Krähe!

Fazit:
Ein nahegehendes Thema im 6. Fall der Krähe, packend umgesetzt, leider jedoch kleine Längen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Spannender, aufschlussreicher und emotionaler Thriller

Leo Born hat mit seiner Mara Billinsky eine sehr eigenwillige, hartnäckige und sture Ermittlerin erschaffen, die zusammen mir ihrem Partner Rosen (der eher sehr schüchtern ist) die Leser in ihren Bann ziehen.
Seit dem ersten Band bin ich Mara Billinsky (genannt: "Die Krähe") Fan.

INHALT:
Zunächst ein paar Worte zum Cover: Leo Born und Lübbe haben sich bei dieser Thriller-Reihe für die Krähe auf dem Cover entschieden. Auf jedem Band entsprechend in Szene gesetzt (widerspenstig, angriffslustig, sich zur Wehr setzend,...) mit passendem Titel und entsprechenden Farben ausgeschmückt, wird jeder Band äußerlich zu etwas Besonderem.

Frankfurt wird von einer brutalen Mordserie heimgesucht, deren blutige Spuren die Ermittlerin Mara Billinsky diesmal bis nach Sizilien führen. Dort trifft sie nebst Commssario Manzoni auf ein Netz an Drogendealern, Zuhältern, sowie die Mafia.
Doch sämtliche Spuren und Ermittlungen führen ins Leere. Einzig die Prostituierte Joy könnte durch ihre Aussagen Mara und ihrem Team helfen. Aber Joy, ein gebranntes Mädchen, flieht vor ihren Peinigern.

MEINE MEINUNG:
Anfangs brauchte ich eine ganze Weile um in die Story hineinzukommen. Dieser Band beginnt etwas anders, ungewohnt.
Zunächst war mir nicht ganz klar wohin die Reise führen soll. Nach und nach fand ich besser in die Handlung, die in diesem Band besonders emotional, beklemmend und düster ist und mir sehr gut recherchiert erscheint. Die Idee Mara nach Sizilien Reisen zu lassen, dort auf einen eigenwilligen Commissario treffen zu lassen fand ich klasse, auch wenn mir die Reise irgend zu flott abgehandelt war und Mara nicht richtig agieren konnte und durfte. Mehrere "schwarze" Details, die nur Insider wissen fand ich typisch Leo Born...detailverliebt.
Probleme hatte ich ein wenig mit dem Schriftbild, dass ich als anstrengend zu lesen empfand. Ich weiß gerade nicht, ob das immer so war.
Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und der Autor öffnet mehrere Handlungsstränge, die sich zum Ende zusammenfügen.
Der Spannungsbogen hält sich zwar durchgehend, aber der Plot riss mich diesmal nicht zu 100%mit. Dies lag teilweise an zu vielen nebensächlichen Ausführungen, die den Lesefluss störten, und auch am Schriftbild.
Von den ersten vier Bänden absolut überzeugt, muss ich sagen, dass mir die Entwicklung und Vorgehensweise und auch die zwischenmenschlichen Schlagabtäusche von Mara und Co. nicht mehr so gefallen bzw. fehlen. Eigenschaften, die die Ermittlerin aussmachten und wofür ich sie liebte gehen verloren. Mara wird mir zu brav und geduldig.
Was mich persönlich nach 6 Bänden ein bisschen stört, ist die Thematik, die immer wieder um dasselbe Thema kreist. Prostitution, Drogenhandel, Mafia.....Mir fiel es diesmal auch schwer durchgehend am Ball zu bleiben. Auch die Ermittlungsarbeit ging mir zu zäh und langwierig voran.

FAZIT:
Ein gut recherchierter, aufschlussreicher, auch spannender Thriller, über Zwangsprostitution und Menschenhandel, der auf jeden Fall lesenswert ist. Wenn man aber 6 Bände gelesen hat, hat man das Gefühl, dass die Reihe vielleicht doch langsam zu Ende gehen sollte. Schmerzlich aber......irgendwann notwendig.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Wenn die Ermittlungen nach Sizilien führen...

In Frankfurt kehrt keine Ruhe ein. Das ist nichts neues für Mara Billinsky. Doch dieses Mal betrifft es nicht nur Frankfurt, denn im neuesten Fall führt eine der Spuren die Kommissarin nach Sizilien. Was sie dort sieht, ist schwierig zu verkraften: Viele Frauen aus Afrika, die auf dem Straßenstrich verkauft werden und nun vermehrt auch nach Frankfurt gelangen und irgendwie mit ihrem Fall zusammenhängen. Doch das ist nicht das einzige mit dem sie zu kämpfen hat. Sie wurde als Vertretung für Hauptkommissar Klimmt eingesetzt und das gefällt einigen aus dem Team so gar nicht!

Das Cover des Buchs ist wirklich schön gestaltet und gefällt mir besonders gut. Es passt perfekt zu den anderen Büchern der Reihe, hat aber gleichzeitig etwas einzigartiges an sich. Wirklich toll!
Der Schreibstil von Leo Born ist wie gewohnt packend und sehr spannend. Ich bin gut in das Geschehen hineingekommen, musste jedoch feststellen, dass es in der Mitte einige Längen in der Handlung gab. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und hatte viel Spaß dabei.

Mara hat die Verantwortung für das Team übernommen und fühlt sich in dieser Rolle zu Beginn nicht unbedingt wohl. Sie ist eine Einzelgängerin, die sich zwar an Jan Rosen als Partner gewöhnt hat, aber mit ihren anderen Kollegen kommt sie nur begingt klar. Das wirkt sich auch auf deren Arbeit aus. Mara reist jedoch trotzdem nach Sizilien und merkt dort schnell, dass es dort anders ist als in Frankfurt. Härter, heißer und gewaltsamer. Sie ist Zuhälterbanden auf der Spur, die afrikanische Frauen aus ihren Familien locken und sie in Europa anschaffen lassen. Die Zuhälter kommen nun mit ihren Mädchen immer öfter nach Frankfurt und die Reise nach Italien bringt viele Informationen zu Tage.
Dieser Handlungsstrang ist interessant aufgezogen und besonders aus der Sicht von Joy sehr erschreckend erzählt. Es wird detailliert geschildert, wie die Mädchen von ihren Familien weggelockt werden, welche Traditionen gelebt werden und wie mit den Mädchen umgegangen wird. Die Recherche von Leo Born wird schnell bemerkbar, denn der Lebensweg von Joy wird sehr genau beschrieben, was ich unglaublich interessant, aber hauptsächlich erschreckend fand!

Der zweite Handlungsstrang dreht sich um einen ermordeten Anwalt und eine Schießerei auf zwei afrikanische Zuhälter. Beide Fälle werden von Jan Rosen mit Unterstützung von seinem Kollegen Paschke untersucht. Die beiden finden immer mehr Spuren, die auf weitere Opfer und spezielle Gewalt gegenüber Prostituierten hindeutet. Als Mara wieder aus Sizilien zurückkehrt unterstützt sie die Beiden und tritt dabei wichtigen Menschen auf die Füße.
Vieles ist in diesen Fällen nicht wie es scheint. Es stecken noch mehr Personen dahinter und einige von ihnen haben besondere Vorlieben, die sie an den Prostituierten auslassen. Die Hintergründe waren oft schwer zu glauben, denn ich wollte nicht wahrhaben, das es Menschen gibt, die gerne andere quälen. Bis zum Tode.
Die Ermittlungen waren hier immer wieder stockend und das wurde besonders in der Mitte des Buchs bemerkbar. Es ging nichts voran und die Ermittler tappen komplett im Dunkeln. Hier hat mir leider die Spannung gefehlt. Zudem wurde Jan Rosen und seine Schwierigkeiten und Probleme zu wenig thematisiert. Er ist in diesem Band etwas zu kurz gekommen.

Das Ende dagegen war wieder sehr rund. Alle Fälle konnten miteinander verknüpft werden und die roten Fäden liefen zusammen. Es war interessant, wer die Verbindung zwischen den Fällen war, den damit hatte ich gar nicht gerechnet. Die Auflösung an sich war stimmig und hat mir gut gefallen. Ein perfekter Abschluss der Fälle, jedoch etwas Unsicherheit, wie es mit Jan Rosen weitergeht.

Ein toller sechster Band der Reihe, der nicht nur in Frankfurt sondern auch in Sizilien spielt. Es steht das Thema Prostitution afrikanischer Frauen im Vordergrund, welches auch perfekt umgesetzt wurde. Trotzdem hatte es im mittleren Teil Längen, sodass etwas Langeweile aufkam. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band mit Mara Billinsky und hoffentlich auch mit Jan Rosen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Schwarze Glühwürmchen

Die Krähe ist zurück. Mara Billinsky ermittelt erneut in Frankfurt. Der sechste Band “Sterbende Seelen” von Leo Born nimmt uns als Leser wieder mit in die Unterwelt und in das organisierte Verbrechen. Eine Thriller-Serie, die auch mit dem sechsten Band nicht an Attraktivität verloren hat.

Kommt Ihr mit in die Welt von Mara Billinsky?

In dem neuen Teil geht es um “Mädchen, die auf Reisen gehen.”‘
Menschenhändler holen nigerianische Mädchen zur Zwangsprostitution nach Europa. Im Buch werden sie an einer Stelle als “Schwarze Glühwürmchen” bezeichnet und bei der kompletten Schilderung der Szene, war ich zutiefst bedrückt.

Leo Born zeigt uns hier den Abschaum der Unterwelt. Macharten übelster Sorte bis hin zum Tod der Prostituierten werden billigend in Kauf genommen – Hauptsache das Geld stimmt.

Das unterschiedliche Ermittlungsduo Rosen und Billinsky geben nicht auf und sind fest entschlossen die Nigerianer aufzuhalten. Sie gehen vielen Spuren nach, versuchen Enden zu verknüpfen, aber alles scheint im Sand zu verlaufen. Sie wissen von Korruption in hohen Kreisen Frankfurts, sie wissen von den “Parties” für ein sehr exklusives Publikum, aber sie kommen nicht vorwärts.
Erst eines der “Mädchen” bringt Licht ins Dunkel. Die Zwangsprostituierte Joy konnte sich den Klauen der Menschenhändler entziehen und bringt die Dominosteine zu Fall.

Der Sumpf und der Abschaum ist dieses Mal wirklich besonders dreckig. Er zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten, bis in die eigenen Reihen und Billinsky und Rosen sind mitten drin. Dieses Duo ist mir schon lange ans Herz gewachsen und nach diesem Band bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Ein ausgeklügelter Plot, gute Recherche, Spannung, fesselnde Schreibweise und gut dargestellten Protagonisten zeichnen dieses Buch aus. Leo Born versteht es uns als Leser ans Buch zu binden. Das erste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe und gleich ein Highlight!

Man kann jeden Band für sich lesen, denn die Fälle sind abgeschlossen. Allerdings macht es mehr Spaß, wenn man alle Bände gelesen hat.