Profilbild von sabinehw

sabinehw

Lesejury Star
offline

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabinehw über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2022

falsche Fährten, 7 Tiermasken

Fuchsmädchen
0

„Fuchsmädchen“ von Maria Grund erschien am 24.01.2022 im Penguin Verlag.
Das Cover mit dem Titel in Rot fällt sofort ins Auge, der geschickt in die Landschaft eingebaute Fuchs fällt erst beim zweiten Blick ...

„Fuchsmädchen“ von Maria Grund erschien am 24.01.2022 im Penguin Verlag.
Das Cover mit dem Titel in Rot fällt sofort ins Auge, der geschickt in die Landschaft eingebaute Fuchs fällt erst beim zweiten Blick auf.

Die Leiche eines jungen Mädchens führt die Ermittlerin Sanna Berling mit ihrer neuen Kollegin Eir Pedersen an den See eines verlassenen Kalksteinbruchs, später findet sich im See noch eine Fuchsmaske. Tage später wird eine weitere Tote gefunden, brutal ermordet, in ihrem Haus finden sich Bilder mit Tiermasken. Die Indizien deuten auf einen Serientäter, Spuren führen in die Vergangenheit. Was verbindet die beiden Fälle?

Der Schauplatz, des Debüt der schwedischen Autorin, ist auf einer kleinen Insel vor der schwedischen Küste angesiedelt. Dabei erzeugt Maria Grund eine besondere Atmosphäre, die fesselt und in die Geschehnisse zieht, sie sind teils grauenhaft, doch nicht bis ins Detail beschrieben. Schritt für Schritt werden Details preisgegeben, sehr geschickt werden einige Charaktere in den Fokus gerückt, falsche Fährten gelegt. Bis zu Ende kann mitgerätselt werden wer hinter den Morden steckt.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, ist ausführlich und abwechslungsreich.
Die Charaktere sind vielschichtig, besitzen Ecken und Kanten. Die Hauptprotagonistinnen sind sehr unterschiedlich, sie führen Konflikte, die sie zusammen führen. Sie sind starke Frauen trotz ihrer Schicksale, die von der Autorin etwas beleuchtet wird.

Fazit: Das Thriller Debüt ist für mich sehr beeindruckend, denn mich konnte der Thriller begeistern. Er ist fesselnd, erzeugt Beklemmung, die Spannung bleibt bis zum Ende hoch. Erst am Ende wird die Auflösung präsentiert, die mich sehr überrascht hat. Die vielen falschen Fährten, haben mir gut gefallen. Sehr gut eignet sich der Thriller für Leser*innen die gerne Geschichten mit Tiefgang lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2022

Sie soll seine Nummer Neunzehn werden!

Nummer Neunzehn
0

„Nummer Neunzehn“ von Dennis Schulz erschien Ende 2021 als e-Book.
Das Cover Ist sehr passend, der Leserin weiß sofort, wie knallhart der Thriller wird.

Nach Jahren häuslicher Gewalt in ihrer Ehe, schaffte ...

„Nummer Neunzehn“ von Dennis Schulz erschien Ende 2021 als e-Book.
Das Cover Ist sehr passend, der Leserin weiß sofort, wie knallhart der Thriller wird.

Nach Jahren häuslicher Gewalt in ihrer Ehe, schaffte Larissa die Flucht, vor ihrem Ehemann, nach Hamburg. In einem Frauenhaus fand sie eine Freundin und nun bezieht sie eine eigene Wohnung. Sie ahnt nichts von der Gefahr, die in ihrer Nähe lauert, bis es zu spät ist, sie wird entführt. In einem Keller angekettet wacht sie wieder auf......

Spannung ist von der ersten Seite an vorhanden. Im Prolog lernt der Leser
in den „Fleischer“ kennen, der lässt einem das Blut in den Adern gefrieren, ab da weiß jeder kein Thriller für schwache Nerven. Einem Kammerspiel gleich ist der Plot gestaltet, 2 Personen ein Handlungsort. Der Thriller überrascht im zweiten Drittel mit einer Wendung , es endet mit einem Showdown der es in sich hat. Sehr detailliert und psychologisch ausgefeilt, reißt der Schreibstil den Leserin emotional mit. Er entfacht an Kaleidoskop an Gefühlen, die von Gänsehaut und Ekel angeführt werden.
Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet. Die Rolle des „Fleischer“ Henning besetzt der Autor mit einem psychopathischen Soziopathen der grausamsten Art, jegliche Empathie geht ihm ab, Wutausbrüche dominieren sein Leben. Seine Mordmotive werden im Laufe des Thrillers preisgegeben. Durch Rückblicke in seine Kindheit und Jugend, kommt fast etwas wie Mitleid mit ihm auf.
Larissa ist von Angst vor Männern gefüllt, sie entwickelt sich während ihrer qualvollen Gefangenschaft weiter. Sie schafft es mit großer Kraft und Mut sich Henning entgegen zu stellen.

Fazit: Ein Thriller der mich, mit seiner Brutalität, umgehauen hat. Einige Stellen konnte ich nur mit großer Distanz und kleinen Pausen lesen. Ich bin positiv überrascht, der Spannungsbogen war konstant hoch, obwohl sich der Handlungsort nicht veränderte, kleine zusätzlich eingestreute Details sorgten dafür. Dennis Schulz hat den kranken Henning bis in seine tiefsten Abgründe beleuchtet. Einige Stellen sind so grausam, sie steigern das Martyrium Larissas ins Unermessliche.
Ich gebe meine absolute Leseempfehlung für „Nummer Neunzehn“. Der Thriller konnte mich fesseln und mitreißen, er eignet sich besonders gut für Leser*innen die es gerne blutig wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2021

Julia Schwarz als Studentin

Die Autopsie
0

„Die Autopsie“ von Catherine Shepherd erschien als Hörbuch im Verlag Steinbach sprechende Bücher.
Spielzeit: 135 Min.
Sprecherin: Svenja Pages

Die Medizinstudentin Julia Schwarz steht kurz vor ihrem ...

„Die Autopsie“ von Catherine Shepherd erschien als Hörbuch im Verlag Steinbach sprechende Bücher.
Spielzeit: 135 Min.
Sprecherin: Svenja Pages

Die Medizinstudentin Julia Schwarz steht kurz vor ihrem Abschluss. Doch dann wird einer ihrer WG-Mitbewohner verhaftet. Lennart wird verdächtigt seine Exfreundin ermordet zu haben. Julia die das nicht glauben kann, fängt an selbst zu ermitteln. Trotz allem gerät Lennart mehr und Mehr ins Visier der Ermittlungen, als eine weiter Tote gefunden wird. Julia versucht alles und dann gerät sie selbst in Todesgefahr.....

Mit „Die Autopsie zeigt Catherine Shepherd einen kurzen Einblick auf die Studentin Julia Schwarz, bevor sie zur Rechtsmedizinerin wurde, wie schon immer gerne selbst ermittelt hat. Das Prequel zur Erfolgsreihe rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, besitzt trotz seiner Kürze alles was eine guten Thriller ausmacht. Viele spannende Situationen und potenzielle Verdächtige, gepaart mit Nervenkitzel. Es gibt zwar keine unvorhergesehenen Wendungen, oder lange Erklärungen, doch brenzlig wird es für Julia Schwarz auf alle Fälle.
Die Sprecherin Svenja Pages ist eine gute Besetzung sie spricht angenehm und unaufgeregt, so taucht der Hörer*in in die Geschichte ein.

Fazit: Ein knackiger Kurz-Thriller ein muss für alle Fans der Julia Schwarz-Reihe. Die Stimme von Svenja Pages ist sehr gut ausgewählt. Mich konnte der Thriller sehr gut unterhalten, deshalb gebe ich meine Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2021

Wenn eine Geschichte dein Leben verändert

More than written words
0

„More than written words“ von Mariella Rivas erschien am 09.11.2020 im Verlag Gegenstromschwimmer.

Der junge Fußballprofi Matteo Civantos, spielt für einen erfolgreichen Verein Europas. Als ihn seine ...

„More than written words“ von Mariella Rivas erschien am 09.11.2020 im Verlag Gegenstromschwimmer.

Der junge Fußballprofi Matteo Civantos, spielt für einen erfolgreichen Verein Europas. Als ihn seine Freundin, ein wunderschönes Model, verlässt, versinkt er in Selbstmitleid. Seine kleine Schwester eilt ihm zu Hilfe, aus der Lethargie. Mit Hilfe einer Fan Fiktion, die von seinem Teamkollegen Alvaro handelt, bringt sie ihn auf andere Gedanken. Total lächerlich findet er die Fan Fiktion anfangs, denn sie handelt von schwulen Fußballspielern. Doch plötzlich sieht er Alvaro mit anderen Augen. Matteo muss sich seiner eigenen Wahrheit stellen, denn er entwickelt Gefühle für Alvaro. Matteo steht vor einer schweren Entscheidung, da Homosexualität ein bisher unumstößliches Tabu im Profifußball ist.

Die Autorin hat eine sehr authentisch wirkende Geschichte geschrieben. Die Handlung ist für mich denkbar realistisch, Fake-Ehefrauen gab es schon, Thomas Hitzelsperger hat es vorgelebt. Die Autorin beweist sehr viel Sensibilität, wie sie das schwierige Thema bearbeitet. Die Geschichte wartet mit einigen unvorhergesehenen Wendungen auf, sie ist sehr emotional.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten, sind lebendig.
Der Schreibstil ist wortreich, detailliert und lässt sich sehr flüssig lesen.

Fazit: Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Bei mir stellt sich die Frage wann ist unsere Welt des Sports bereit einzusehen, dass es Menschen gibt die nicht in eine Form gepresst werden können. Das Leben ist bunt, auch die des Sports. Für mich eine Geschichte die Mut macht, ich gebe meine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2021

Eiskalt wie der Winter

Der Angst verfallen
0

„Der Angst verfallen“ von Mark Franley erschien am 28.09.2021 bei Amazon publishing Edition M.
Das Cover wirkt sehr mystisch und deutet den dahinter steckenden Thriller schon an.

Im bayrischen Lohberg ...

„Der Angst verfallen“ von Mark Franley erschien am 28.09.2021 bei Amazon publishing Edition M.
Das Cover wirkt sehr mystisch und deutet den dahinter steckenden Thriller schon an.

Im bayrischen Lohberg wird der kleine Hans tot, fast nackt unter einen Eisschicht, im Dorfweiher aufgefunden. Schnell steht fest es war kein Unfall. So wird die Kriminalpolizei gerufen, 3 Beamte aus der Ferne treffen ein. Bald darauf verschwindet ein 11 jähriges Mädchen, die Zeit drängt, denn es ist Winter, bitter kalt. Was hat die Kriminalautorin Maria Burkhard mit der Sache zu tun?..........

Der Thriller beginnt schaurig, denn der Autor zeigt einen direkten Blick auf den kleinen Hans und seinen Entführer. Dann nimmt der Autor die Spannung zurück und lässt den Leserin die verschiedenen Personen kennenlernen. Danach zieht er gehörig an der Spannungsschraube, zum einen weil der Leserin dem Ermittlerteam immer einen Schritt voraus ist. Stetig zieht er die Spannung an, er lässt vieles im Dunkeln, streut ab und an Hinweise, dabei überrascht er mit Wendungen, bis zum Ende und Epilog reichen die Überraschungen. Aufgelockert wird der Thriller durch einige humorvolle Szenen rund um das Ermittlerteam.

Fazit: Für mich ein gelungener Thriller mit einem sehr interessanten Plot. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, die Einblicke in die verschworene Dorfgemeinschaft wirken sehr realistisch. Mich konnte der spannende Thriller überraschen, gut unterhalten, einigen Finten bin ich in die Falle gelaufen. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere