Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein wichtiger Roman über dunkle Zeiten in Deutschland

Der Sommer danach

Von den Häusern, die einst Lachen und Weinen beherbergt hatten, waren nur noch Trümmerberge übrig.
S. 33

S. 33

Potsdam, 1945: Hitler ist besiegt, Deutschland liegt in Trümmern und bangt, was mit ihm geschehen wird. In dieser Zeit trifft Karla, eine junge Deutsche, auf die Engländerin Joan und bekommt bei ihr eine Anstellung. Doch die Freundschaft zu Joan bringt sie in den sowjetischen Sektor, in die Nähe von gefährliche Geheimnissen. Und in die Nähe von Ray, der ihr Herz bald höherschlagen lässt. Doch ehe Karla an sich selber denken kann, muss sie ihre Brüder finden, die der Krieg von ihr fortgerissen hat, egal, was es kostet.

Das neue Buch von Elisabeth Büchle musste natürlich auf meiner Wunschliste landen, immerhin habe ich schon jedes Buch der Autorin gelesen ♥ Der historische Hintergrund ist wie immer umfassend recherchiert und mit so vielen Details versehen, dass man sich gleich in die Zeit zurückversetzt fühlt. Hier hat die Autorin sich wahnsinnig viel Mühe und Arbeit gemacht, was definitiv gelobt werden sollte.
Deutschland ist gespalten und zerstört und Elisabeth Büchle schreibt so bildgewaltig, dass mir das Herz mehr als einmal schwer geworden ist. Gerade in Tagen, in denen erneut ein Krieg in der Welt tobt, ging es mir sehr nahe dieses Buch zu lesen und ich würde allen interessierten raten, dass Buch mit Bedacht zu wählen und nur, wenn ihr innerlich wirklich gefestigt seid. Nichts desto trotz finde ich es wahnsinnig wichtig, dass auch über diese Zeiten geschrieben wird und das hat die Autorin auf jeden Fall richtig gut hinbekommen.

Die Figuren werden schnell eingeführt und sind nicht so leicht einzuordnen. Es gibt viele Geheimnisse und Verstrickungen, der Anteil an politischer und historischer Geschichte ist hier sehr hoch. Leser, die sich hier gut auskennen, werden vermutlich sehr begeistert sein.

Leider ist es mir zum ersten Man bei einem Büchle Buch passiert, dass ich mit den Figuren einfach nicht warm geworden bin. Der Funke wollte einfach nicht überspringen, was mich sehr enttäuscht hat, das bin ich von Romanen von dieser Autorin so gar nicht gewohnt. Vielleicht lag es an der Schwere des Themas oder dem vielen politischen, ich weiß es nicht und es wird meine Liebe zu Büchle Romanen auf gar keinen Fall schmälern!

Was ich sehr vermisst habe, war der christliche Aspekt in diesem Buch. Leider konnte ich bei keiner der Figuren einen Glauben an Gott finden. Das fand ich sehr schade. „Der Sommer danach“ wird also meine Lieblinge wie „Goldsommer“ oder „Wohin der Wind uns trägt“ nicht von ihren Lieblingsbuchplätzen stoßen und ich freue mich darauf, vom nächsten Büchle Roman bestimmt wieder verzaubert zu werden.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ein Roman über Heimat, Verlust und Wiedergewinn

Gestrandet in Cornwall

Ein Roman über Heimat, Verlust und Wiedergewinn. Und die große Liebe.

Ein Roman über Heimat, Verlust und Wiedergewinn. Und die große Liebe.

Cornwall 1813, Laura findet den letzten Überlebenden eines Schiffsunglücks und pflegt ihn gesund. Doch wer ist der Mann und welche Rolle spielt er in den aktuellen Kriegszeiten?

Der Einstieg war gut, ich konnte mich recht schnell orientieren. Laura mag ich, sie ist wunderbar hilfsbereit und macht sich auf ihre ganz eigene Art nützlich. Im Prolog hat sich etwas von ihrer Tiefe gezeigt, im Rest der Geschichte fehlt mir die Tiefe der Personen leider etwas. Es gibt viele typische Rollen, wie die böse Stiefmutter und die verwöhnte Tochter und den hübschen Unbekannten, aber mir fehlt es leider bei allen etwas an Charakter.

Ich frage mich, wie Laura sich ihre Zukunft vorstellt, denn in ihrem Zuhause geht es ihr nicht wirklich gut. Hat sie nicht den Wunsch etwas zu lernen, sondern verlässt sich ganz darauf, dass sie schon irgendwann irgendwer heiraten wird?

Die Handlung geht zügig voran und besonders die alte Nachbarin mag ich gerne ♥ Auch die Schauplätze sind wirklich schön beschrieben und wecken das Fernweh.

Ehrlich gesagt fehlt mir etwas der historische Hintergrund, weswegen ich einen Teil der Informationen leider nicht nachvollziehen kann und Schwierigkeiten mit der Handlung hatte. Auch das Verhalten der Figuren konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen. Obwohl die Idee wirklich schön ist, wurde ich mit der Umsetzung nicht ganz glücklich.

Die Reise von Laura und Alexander hat mir sehr gut gefallen, weil sie so mit der Vergangenheit und Lauras Taten verknüpft ist. ♥

Laura entwickelt sich gut weiter, hält an ihrer Hoffnung fest und wächst. Auch der Epilog war wunderschön und passte perfekt zum Anfang. Das Ende hat mich noch ein bisschen mit dem Buch versöhnt ^^

Veröffentlicht am 18.01.2022

Entweder würde Gaze eine Zukunft haben oder ich. Ich wählte Gaze.

Drowning in Stars

Pixie bestimmte die Melodie meines restlichen Sommers, und sie besaß die Gabe, einfach alles schöner zu machen.

Seite 44

Inhalt

Pixies Mutter ist seltsam Zuhause. Gaze Vater trinkt zu viel. Doch ...

Seite 44

Inhalt

Pixies Mutter ist seltsam Zuhause. Gaze Vater trinkt zu viel. Doch sie haben ihre Freundschaft und nichts kann sich zwischen sie stellen. Sie geben sich gegenseitig Halt, doch eines Tages muss Pixie eine schreckliche Wahl treffen und ihre Wege trennen sich. Jahre später, finden sie sich erneut, doch Pixie hat ihre Stärke verloren und droht von ihren Dämonen besiegt zu werden. Kann Gaze stark genug für sie beide sein?

Meinung

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar! ♥ Ich bin an dem Cover hängen geblieben, ich finde es wunderschön von der Gestaltung und die Farben sind genau meins. Ein richtiger Eyecatcher. Am Anfang der Geschichte sind Pixie und Gaze noch Kinder. Gaze ist neu in der Gegend, die nicht ganz ungefährlich ist und Pixie nimmt sich seiner an. Sie beschützt ihn vor Schlägern und stellt ihn den älteren Kids vor – sie werden Freunde. Ihre Fenster liegen so dicht beieinander, dass sie darüber sprechen und Ball spielen können und so erfahren sie auch schnell, mit welchen Problemen sich der jeweils andere rumschlagen muss. Und sie stehen einander bei.

Ich fand die erste Hälfte so gut und berührend! Wie die zwei sich kennen lernen und zusammenwachsen, wie sie Kinder sind und es doch nicht sein können, weil ihre Eltern versagen. Die Handlung ging zügig vorwärts und hat mich total in ihren Bann gezogen. Das Setting rau und gut beschrieben, es wird nicht übermäßig düster, aber die Stimmung ist ernst. Pixie und Gaze müssen schlimme Dinge erleben, doch besonders Pixie verliert ihren lustigen und mutigen Charakter nicht. Ich fand sie eine wahnsinnig sympathische Figur, die der Geschichte so viel gegeben hat!

Hotdogs mit Pixie. Keine Schulglocke. Keine Erwachsenen, die uns sagten, was wir tun sollten, oder uns mit ihrem Verhalten enttäuschten. Ich war genau da, wo ich sein wollte.

Seite 87

Der Schreibtill ist sehr gut, ich konnte das Wasser vom Hydrantenregen spüren und den geschmolzenen Käse auf dem geteilten Pizzastück förmlich schmecken ♥

In der zweiten Hälfte des Buches sind ein paar Jahre vergangen. Pixie und Gaze stehen kurz vor ihrem Abschluss, doch viel hat sich geändert. Ich muss leider sagen, dass mir dieser Teil nicht mehr so gut gefallen hat. Ich konnte ein paar Entscheidungen nicht nachvollziehen, die Szenenübergänge waren etwas plötzlich und ich war einfach nicht mehr so sehr verliebt in die zwei wie zuvor. Auf der anderen Seite kommen in diesem Part unglaublich tolle neue Charaktere, die viel Spaß gemacht haben. Am Ende blieben ein bis zwei Fragen offen und die Sexzene mit der das Buch quasi endet, wirkte ziemlich reingequetscht.

Es gibt sehr viele wichtige und ernste Themen in dieser Geschichte, wie Missbrauch, häusliche Gewalt und Mobbing. Es gibt einige tyische Figuren wie z.B. die wunderschönen Mädchen, die Pixie aus irgendeinem Grund fürchterlich mobben, der Supersportler, der Gaze immer wieder reizt, die Sozialarbeiterin, die toll ist, aber völlig überarbeitet. Als Figur etwas schwierig fand ich Sam den Polizisten. Er wusste, dass Pixie in Gefahr ist, doch er hat nicht wirklich etwas unternommen und in der zweiten Hälfte des Buches ist er völlig verschwunden.

Entweder würde Gaze eine Zukunft haben oder ich. Ich wählte Gaze.

Seite 147

Die erste Hälfte des Buches fand ich wirklich sehr sehr sehr gut! Aber dann haben Handlung und Gefühl mich leider etwas verloren und konnte nicht mit der Großartigkeit des Anfangs mithalten.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Backkünste und Sportgeist ^-^

The Chances We Take

Ich liebe das Cover, die Zusammenstellung der Farben ist toal meins und auch den Titel mag ich sehr ♥

Jules liebt das Backen, ihr Nachbar Berk das Football spielen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, doch irgendetwas verbindet sie und zwar nicht nur Berks Sucht nach Backwaren, die Jules sehr bereitwillig zur Verfügung stellt ^^ Was Berk nicht weiß: Jules ist die geheimnissvolle Briefreundin, mit der er über längere Zeit gechrieben hat und die plötzlich verschwunden war.

"The Chances We Take" ist der dritte Band einer Reihe und man sollte lieber in der richtigen Reihenfolge lesen. Ich habe Band 2 übersprungen und hatte ein paar Schwierigkeiten mit den Figuren. Jules ist super süß, ich liebe ihre Art und ihre ganze Figur. Sie backt super gerne und erhält in dem Buch eine große Chance. Beim Lesen lief mir mehr als einmal das Wasser im Mund zusammen ^-^
Body Shaming ist in diesem Buch ein Thema, was mir persönlich sehr wichtig ist. Jules wird von ihrer Mutter unfassbar schlecht behandelt. Es war hart zu lesen, aber nach einer Weile habe ich mich gefragt, warum Jules sich nicht wehrt.

Berk liebt den Sport und seine Jungs. Er mag Jules als Freundin, bis es immer mehr wird. Ich mochte die Liebesgeschichte, sie entwickelt sich sanft und nachvollziehbar.
Der Funke ist bei mir leider nicht ganz übergesprungen. Zum einen fehlte mir der Bezug zu den Figuren, dann schien es stellenweise so, als würden in dem Buch Absätze fehlen. Die Sprünge kamen zu schnell. Die Handlung mochte ich trotzdem, den Verlauf der Geschichte. Das Buch ist lustig und hat Tiefe. Ich weiß nicht genau, warum es letztendlich nicht ganz gefunkt hat. Aber ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen (:

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein interessanter Einstieg ^-^

Die sieben Schwestern

Um Lucinda Riley kommt man ja eigentlich nicht drum rum und aus lauter Neugier habe ich jetzt zu diesem Buch gegriffen.

Es geht um sieben adoptierte Schwestern, die vom Tod ihres Adoptivvaters erfahren und der quasi im gleichen Atemzug jeder von ihnen einen Hinweis auf ihre Vergangenheit gibt. Maia ist die älteste und der Tod ihres Pa trifft sie sehr hart. Traurig liest sie seinen Brief und bricht anschließend wirklich auf, um ihrer Vergangenheit zu begegnen.

Ich mag den schlichten Schreibstill sehr, es gibt viele Beschreibungen und Details, aber auch schnelle Dialoge und dieser Mix hat das Lesen sehr angenehm gemacht. Maia konnte ich gut verstehen, ihre Art und ihre Sichtweise waren mir sympathisch. Neben ihrer Geschichte gibt es noch die einer anderen Frau, die viele Jahre zuvor gelebt hat und in der Mitte des Buches einen großen Teil der Geschichte erzählt.

Hier und da hätte ich mir etwas mehr Schwung gewünscht, das die Geschichte etwas zügiger vorwärts geht. Aber die Liebesgeschichte ist schön und die Idee ziemlich toll, also alles in allem ist es ein guter Einstieg, der sehr viel Lust auf mehr macht ♥