Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Der Schleier löst sich auf

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben
0

Arken ist erneut in Gefahr. Der schützende Schleier löst sich auf und muss erneuert werden. Nur von wem? Ist Nachwuchshexe Jazz clever genug dafür? Ist Troll Juri wirklich ein geeigneter Helfer?
Adrian ...

Arken ist erneut in Gefahr. Der schützende Schleier löst sich auf und muss erneuert werden. Nur von wem? Ist Nachwuchshexe Jazz clever genug dafür? Ist Troll Juri wirklich ein geeigneter Helfer?
Adrian bleibt vor Ort, soll der Magistra helfen.
Gruselige Dinge geschehen, gefährliche Abenteuer wollen bestanden werden. Freundschaften werden auf harte Proben gestellt, Mobbing ist an der Tagesordnung.
Dann gelangt der Orden des Hammers nach Arken. Alles Hexische soll vernichtet werden.
Wieder gelingt es Falk Holzapfel, ein meist spannendes und unterhaltsames Abenteuer in magischen Welten zu beschreiben. Aus dem Alltag Bekanntes und nicht immer Angenehmes wird geschickt in magische Umgebung integriert.
Phantasievolles Schneiderbuch, dessen Fortsetzung hoffentlich bald folgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2021

Elisa findet es heraus

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi
0

1890 fiel ein Überseekoffer vom Himmel, direkt durch das Dach einer großen Bibliothek. Inhalt: Blaupausen einer unbekannten Maschine. Jamie, schusseliger Mechaniker und Uhrmacher, möchte das Geheimnis ...

1890 fiel ein Überseekoffer vom Himmel, direkt durch das Dach einer großen Bibliothek. Inhalt: Blaupausen einer unbekannten Maschine. Jamie, schusseliger Mechaniker und Uhrmacher, möchte das Geheimnis um die Skizzen lüften. Die vorlaute und clevere Studentin Elisa Hemmilton (mit allen Wassern gewaschene, von einer großzügigen Gönnerin unterstützte junge Frau) hilft bei der Aufklärung des Falles „David Brighton“.
In wohlgesetzten Worten und ausschweifender Erzählweise lässt Elisa den Leser an ihren Gedanken teilhaben. Lakonische Schlussfolgerungen, ironische Kommentare, Passagen, garniert mit ein wenig Schmalz und Liebe, machen das Lesen mitunter zu einem Vergnügen. Selbstbewusst und schlagfertig wie sie ist, ärgert Elisa nur, dass Männer sich ungestraft flegelhaft benehmen können.
Feiner Cosy Crime in englischer Art aus dem Staubchronik-Universum, aufgeschrieben von Lin Rina, verlegt von der Drachenmond Verlag GmbH.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2021

Unterirdisch

Der Gräber
0

Jährlich im November schlägt der Gräber zu. Er kommt bei Erdarbeiten durch den Kellerboden und entführt seine Opfer in die Unterwelt. Alle verfolgten Spuren bringen nichts. Kommissarin Cecilia Wreede ...

Jährlich im November schlägt der Gräber zu. Er kommt bei Erdarbeiten durch den Kellerboden und entführt seine Opfer in die Unterwelt. Alle verfolgten Spuren bringen nichts. Kommissarin Cecilia Wreede sucht fieberhaft nach Hinweisen.
Auch die Lektorin eine Verlags auf der krampfhaften Suche nach einem Bestseller erfährt mehr über ihn, als ihr lieb sein kann. Sie findet ein Manuskript des verschwundenen Autors früherer Bestseller, der sich das Thema des Gräbers angenommen hat. Und veröffentlicht es. Mit weitreichenden Folgen.
Jedem Kapitel vorangestellt sind Gedanken, Fragen des Killers. So lernt man ihn und seine Geschichte Stück für Stück kennen.
Fredrick P. Winter baut eine beklemmend gruselige Atmosphäre auf.
Ein Horrorthriller, der einem Albträume beschert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

Der Elbkiller

Eiszeit für Beck
0

In Hamburg treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Nick Beck hätte ihn beinahe gefasst, aber der Mörder taucht unter. Für zwei Jahre. Dann gibt es erneut Tote. Alles deutet auf den Elbripper hin. Nur der ...

In Hamburg treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Nick Beck hätte ihn beinahe gefasst, aber der Mörder taucht unter. Für zwei Jahre. Dann gibt es erneut Tote. Alles deutet auf den Elbripper hin. Nur der selbst weiß, dass er es nicht war. Wer dann?
Eine sehr interessante Konstellation ergibt sich, drei Sichtweisen werden beleuchtet. Natürlich die der Ermittler, dann die des verdächtigten Serienmörders und die des Nachahmers. Spannend. Weniger spannend sind die ausführlich geschilderten Sessions des Musikers Nick. Und überhaupt nicht sympathisch ist der Polizist Nick. Alkoholproblem - nicht ungewöhnlich, aber Kungelei, um eigene Straftaten zu verdecken - das geht nicht. Genauso wenig, wie wieder eine Kollegin in große Gefahr zu bringen. Tom Voss schafft es super, Nick als charakterlich zweifelhaft, Cleo als unverantwortlich und Lola als Biest darzustellen. Das Finale bietet keine großen Überraschungen .
Gut beschrieben ist Hamburg, viel Lokalkolorit und Zuneigung zu Deutschlands Stadt im Norden sind spürbar.
Solider Krimi, erschienen bei FISCHER E-Books.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2021

Eiszeit mit Mord

Eisflut 1784
0

Im Februar 1784 herrschen in Mülheim am Rhein Kälte und Hunger, Schneemassen verursachten enorme Not. Marodierende Banden ziehen umher, Gesetzlosigkeit verbreitet sich. Amtmann Venray aus Düsseldorf versucht, ...

Im Februar 1784 herrschen in Mülheim am Rhein Kälte und Hunger, Schneemassen verursachten enorme Not. Marodierende Banden ziehen umher, Gesetzlosigkeit verbreitet sich. Amtmann Venray aus Düsseldorf versucht, Recht und Gesetz durchzusetzen. Zudem liest er gern alle möglichen Zeitungen, lässt somit den Leser an vielen politischen und zeitgeschichtlichen Aspekten teilhaben. Er wünscht sich Reformen, seine Vorgesetzten stemmen sich dagegen. In der Stadt lebt auch Anna-Maria Scheidt, Witwe, Apothekerin und medicinische Policey. Das passt dortigen Geschäftsleuten nicht, eine Frau, die erfolgreich und selbstbewusst ist - das geht nicht. Die Leiche eines ermordeten Priesters wird gefunden. Ein weiterer Mord, diesmal an einem Kind, geschieht.
Zudem droht bei der einsetzenden Schneeschmelze eine ungeheure Überschwemmung, eine Eisflut, die ganz Mühlheim überschwemmen kann.
Bei Venrays Kämpfen gegen Räuberbanden oder korrupte Herren geht es durchaus spannend zu. Religiöse Konflikte schaffen Unruhen. Gut und anschaulich geschriebene Passagen wechseln mit Absätzen mit Wortdopplungen und einfacher Sprache. Nicht alle Charaktere wirken glaubhaft.
Die Handlung dieses Krimis ist interessant, beinhaltet spannende und informative Fakten zur „Kleinen Eiszeit“, mutige und verabscheuenswürdige Charaktere, schreibt über Verschwörungen, Geheimbünde, Korruption und Ehre.
Historisches gut recherchiert, ausgeschmückt und dargelegt von Marco Hasenkopf, herausgegeben vom Emons Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere