Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Sehr gelungener 2. Band

Der Krieg der Zwerge

Endlich geht die Geschichte um Tungdil und seine Zwergentruppe weiter. Der Autor hat sich wieder einiges für seine kampfstarke Gruppe einfallen lassen. Viele Auseinandersetzungen und überraschende Wendungen garantieren eine spannende abenteuerliche Zwergengeschichte. So tauchen alte Bekannte auf, aber auch neue Charaktere bereichern die Szene, wobei nicht jeder der/die ist, für den/die man sie anfänglich hält. So sorgen gerade diese überraschenden Auftritte für ein uneingeschränktes Lesevergnügen. Ich hatte es jedenfalls und freue mich schon jetzt auf Neuigkeiten aus dem Zwergen-Universum.
Für diesen sehr gelungenen 2. Band gibt es von mir eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

wundervolle Geschichte, die absolut Spaß macht

Der kleine Hobbit

Dieser Roman von Tolkin handelt von einem kleinen Hobbit namens Bilbo Beutlin, der gegen seine größten Ängste und seine Herkunft ankämpft und dank der eigenen Courage über sich hinauswächst. Während seiner abenteuerlichen Reise vom heimatlichen Auenland quer durch Mittelerde mit Gandalf und vielen anderen Weggefährten, muss er so manche gefährliche Situation meistern, so überlistet er z. B. den Drachen Smaug. Natürlich fehlen in dieser fantastischen Geschichte auch Elben, Zwerge, Menschen und viele andere gute und böse Figuren nicht, aber Dreh- und Angelpunkt ist der kleine Hobbit Bilbo. Dass natürlich Bilbo die entscheidenden Aktionen in die Wege leitet und Mittelerde somit letztlich rettet, steht natürlich außer Frage. Aber wie das Tolkien hier erzählt ist eben die Kunst. Es ist trotz aller furchterregenden Kämpfe und Auseinandersetzungen eine wundervolle Geschichte, die absolut Spaß macht.
Ich liebe Bilbo und Co. und vergebe volle 5 Sterne und kann dieses Buch jedem Fantasy-Fan nur wärmstens empfehlen.

Sehr komplex und tiefgründig

Schuld und Sühne

Mit Raskolnikow hat Dostojewski einen großartigen Protagonisten geschaffen. Er ist so wunderbar zwiegespalten, dass ich, war ich erst einmal in die Geschichte eingetaucht, mit den dunklen Abgründen seiner Gedanken konfrontiert wurde, und es mir einfach schwer fiel, das Buch zur Seite zu legen. Dostojewski vereint in seiner Erzählung viele wichtige Dinge jener Zeit. Sicher es geht um Verbrechen und Bestrafung, aber auch um Unzurechnungsfähigkeit, Schuld, Gewissen, Reichtum und Armut. Dabei schafft es der Autor seine Charaktere sehr komplex und tiefgründig zu beschreiben und schafft dadurch ein sehr lebensechtes Ambiente.
Fazit: In „Schuld und Sühne“ beschreibt Dostojekwski sehr überzeugend die menschliche Fähigkeit zum Bösen, aber auch zu Scham und Reue. Und lässt letztlich Raskolnikow als Sühne an seiner Schuld an den Rand des Wahnsinns treiben. Was für eine hervorragende Parabel – absolut lesenswert.

Absolute Leseempfehlung

Moby Dick oder Der weiße Wal (Roman)

Herman Melville veröffentlichte seinen Roman Moby Dick zur Zeit der amerikanischen Renaissance im Jahr 1851. Darin erzählt der Matrose Ishmael die Geschichte um den besessenen Kapitän Ahab. Auch wenn man eventuell einen der Verfilmungen kennt, sollte man sich das Buch durchaus einmal zu Gemüte führen. Denn zurecht wird es unter dem Begriff Weltliteratur geführt. Ich war sowohl von der inhaltlichen als auch von der sprachlichen Intensität beeindruckt. Natürlich steht Kapitän Ahab absolut im Mittelpunkt der Erzählung. Mit seinen an Wahnsinn grenzenden Rachegelüsten, die er zielstrebig verfolgt, wird er immer wieder wunderbar in Szenen gesetzt. Dabei ist ihm egal wen er auf seiner Jagd nach Moby Dick opfern muss, solange er nur seinem Ziel Moby Dick zur Strecke zu bringen, Stück für Stück näher kommt. Aber auch die täglichen Schindereien auf solch einem Walfänger beschreibt Melvill sehr eindringlich und überzeugend.
Fazit: Für mich ist Moby Dick ein absoluter Klassiker der Weltliteratur mit unvergesslichen Charakteren und einem mitreißenden und zugleich unterhaltsamen Schreib- und Erzählstil. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Harry Potters 6. Abenteuer

Harry Potter und der Halbblutprinz

Harry Potter, der glaubt ein ganz normaler Junge, mit einer nicht ganz so normalen Familie zu sein, wird mit seinem 11. Geburtstag eine ganz neue Welt eröffnet. Ab diesem Tag nämlich wird sein neues Zuhause Hogwarts sein, ein Internat für Hexerei und Zauberei. Und was er hier erlebt und was das aus ihm macht, bekommt der Leser in dieser zauberhaften Geschichte für Jung und Alt erzählt.
Joanne K. Rowling beschreibt dabei die Figuren, ob gut oder böse, so voller Magie und lebensecht, dass man von Beginn an mit Harry und seinen Freunden mitfiebert. Denn es gilt gegen einiges Böses anzukämpfen. Auch die einzelnen Schauplätze sind schaurig-schön beschrieben und lassen die magische Welt vor dem inneren Auge entstehen.
Felix von Manteuffel liefert hier eine wirklich gute Vorlesearbeit ab, so dass das Zuhören auch Spaß macht. Ich hatte ihn jedenfalls und kann dieses Hörbuch absolut weiterempfehlen und vergebe volle 5 Sterne.