Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79

Lesejury Star
offline

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherseele79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wo ist Ben?

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit
0

Nach den ersten Prüfungen könnte es für Sorry eigentlich toll und entspannt weitergehen. Doch Ben ist immer noch verschwunden und Sorry sowie ihre Nichtmagische Freundin Missy wollen und müssen Ben unbedingt ...

Nach den ersten Prüfungen könnte es für Sorry eigentlich toll und entspannt weitergehen. Doch Ben ist immer noch verschwunden und Sorry sowie ihre Nichtmagische Freundin Missy wollen und müssen Ben unbedingt finden! Denn das Böse scheint zurückzukehren und Ben soll als Pendler den Weg weisen...

"Ist dir bewusst, was du damit alles tun kannst? Du könntest beeinflussen, wer bei der Prüfung der Schulleiterwahl gewinnt. Oder alle unsere Noten verbessern. Du könntest die Zwiste der Wahrsagerfamilien aus dem Weg räumen, die Cievous besiegen und für Frieden auf der Welt sorgen". (Seite 207)

Es geht weiter in der Akademie Fortuna. Und es wird düsterer, spannender und atemloser, aber nicht weniger magisch.

Ich finde persönlich dass man Buch Eins vorab lesen sollte um ein Gefühl für die Protagonisten zu bekommen und die Geschehnisse. Trotzdem gibt es immer wieder kleine Rückblicke die auch "Unwissende" informiert.

Der Schreibstil ist wieder so toll. Und auch die ganze Illustration und die Liebe zum Buch und der ganzen Geschichte spürt man bei jeder Seite. Es wird gefährlicher, neue Bösewichte kommen hinzu und die jungen Magier müssen jetzt etwas erwachsen und mutiger werden.

Das Buch eignet sich für geübte Leser, zum Vorlesen sicherlich auch, aber ein gewisses Verständnis sollte gegeben sein.

Sorry und Missy müssen Ben finden, denn er scheint in grosser Gefahr zu schweben. Aber erstmal müssen die beiden sich eine Ausrede einfallen lassen warum Ben gerade nicht zur Akademie Fortuna kommt. Und dann ist da noch die Strafarbeit die Sorry mit ihrer Erzfeindin Estrella abarbeiten muss. So ganz einfach wird es für Sorry also nicht.

Ich fand die ganze Entwicklung der Protagonisten sehr überzeugend und spannend umgesetzt. Gerade bei Sorry tut sich sehr viel und ungeahnte Talente finden ihren Weg. Auch erfahren wir mehr über die Familie von Sorry, speziell zu ihrem Vater gibt es mehr Informationen die einen fiesen Plott entwickeln und man jetzt gespannt auf Band Drei hippeln muss.

Im Ganzen hat mich Band Zwei absolut fesseln können. Die Überraschungen sind punktgenau gesetzt, lassen einen sprachlos zurück und das Ende verspricht soviel mehr. Ich hoffe dass es noch einige Bücher mit Sorry und ihren Freunden geben wird, denn es sind fantastische Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2022

Das Böse kehrt zurück

Die Rache im Flaschenhals
0

Vor zwei Jahren wurde ein legendärer Schatz im Flaschenhals gefunden und alles scheint beendet zu sein. Doch kaum denken die Freunde Kießling, Arnold, Willi, Ella und Dr. Berger so geschehen wieder die ...

Vor zwei Jahren wurde ein legendärer Schatz im Flaschenhals gefunden und alles scheint beendet zu sein. Doch kaum denken die Freunde Kießling, Arnold, Willi, Ella und Dr. Berger so geschehen wieder die ersten, grausamen Morde. Und es scheint dass der geheime Orden zurückgekehrt ist um seine Aufgabe zu beenden....koste es was es wolle...

"Manchmal ist der offenkundige Wert einer Sache verborgen unter Staub und hinter Schatten. Alles, was funkelt, und glänzt, mag alle Blicke auf sich ziehen, dich blendet es nur und verbirgt die Wahrheit", sagte Dr. Berger.(Seite 67)

Ich kenne den Vorgänger zu dieser Geschichte nicht, aber ich werde sie auf jeden Fall noch lesen! Diese Geschichte rund um den Freistaat Flaschenhals ist einfach brillant umgesetzt und liest sich nur so weg.

Zu Beginn des Buches erhält man eine kleine Zusammenfassung was passiert ist. Das reicht auch wunderbar um in dieser Geschichte zurechtkommen. Die Verbindung zu Crime mit Mystery hat der Autor perfekt zusammengefasst ohne dass es zu abgedreht oder bescheuert klingt.

Der Schreibstil konnte mich umgehend packen. Die Gegend um den Freistaat mit seinem Weinbergen und der Nähe zum Rhein wird super und bildhaft umgesetzt und man fühlt sich dort erstmal wohl.

Der Kommissar Kießling ist nach dem ersten Fall mit dem Winzer Arnold Jäger befreundet. Gemeinsam haben sie die Kollegin von Kießling- Ella- aus bösen Fangen befreit. Und der Pathologe Dr. Berger steht eh immer zur Verfügung. Eigentlich könnte alles gut sein bis ein Pastor tot im Gefängnis aufgefunden wird. Und ab da geht die Jagd von vorne los.

Der geheime Orden um den Anführer Achmandor scheint zurück. Und diesmal wollen sie nicht den gefunden Schatz sondern etwas ganz anderes. Schnell wird klar dass dieser Orden über Leichen geht und offene Rechnungen auch mit den Protagonisten zu begleichen hat.

Die Protagonisten sind jetzt nicht zu perfekt ausgezeichnet, aber es passt zur Geschichte. Vielleicht sind sie mir etwas fremd geblieben weil ich sie in Band Eins nicht zusammen erlebt habe.

Das Jahr 1921 kommt hier ebenso zum Tragen, denn auch zu diesem Zeitpunkt gingen schon seltsame Dinge im Freistaat vor. Dieser Abschnitt fand ich unglaublich spannend denn es ist nach dem ersten Weltkrieg, die Besatzungszonen wurden verteilt und das Leben der Menschen ist alles andere als leicht.

Es ist immer wieder ein Bildwechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und das wurde toll umgesetzt.

Natürlich darf hier der Vatikan nicht fehlen und schickt Hilfe. Es geht um die Vergangenheit der Kirche und den eher düsteren Kapiteln dieser Institution. Damit kann man mich eh immer packen, wenn es, wie in diesem Fall, gut umgesetzt ist.

Mich hat diese Mystery Crime Story auf jeden Fall fesseln können.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2022

Gemeinsam sind wir stark

Lambadu (Band 2)
0

Lambadu muss erneut ihr Land retten. Diesmal steht ihr Kaija zur Seite, neben ihren bekannten Freunden. Ein dunkler Schatten treibt überall sein Unwesen und nimmt Freude, Liebe und das Gemeinschaftsgefühl. ...

Lambadu muss erneut ihr Land retten. Diesmal steht ihr Kaija zur Seite, neben ihren bekannten Freunden. Ein dunkler Schatten treibt überall sein Unwesen und nimmt Freude, Liebe und das Gemeinschaftsgefühl. Lambadu weiss was zu tun ist, aber wird es ihnen auch gelingen?

"Unsere Herzenmagie ist die stärkste Kraft im ganzen Universum. Mit ihr können wir zu jeder Zeit alles bewegen und entzünden. Wir müssen uns öffnen, zusammenhalten, unsere Magie vereinen und sie fließen lassen! Denkt an den Zauberstein in Zoldaum. Wir können es schaffen, das selbst das dickste Eis um uns herum schmilzt!" (Seite 81)

Ich mochte Lambadu Band Eins schon. Aber dieser Band konnte mich noch mehr begeistern und verzaubern. Der Schreibstil ist auch hier fantastisch und fesselt. Mit kleinen aber sehr liebevollen schwarz-weiß Zeichnungen wird die Geschichte gekonnt unterstreichen. Die Kapitel sind in einer schönen Länge mit grosser Schrift. Auch hier eignet sich das Buch perfekt zum Vorlesen oder selbst lesen.

Band Zwei ist auf jeden Fall spannender. Und es fühlt sich wie Heimkommen an den viele Protagonisten sind bekannt und einem ans Herz gewachsen. Diesmal erhält Lambadu Unterstützung von Kaija. Denn mit ihrer Fantasie kann sie eine wertvolle Hilfe sein um den Glutdiamanten zu erhalten.

Denn ein dunkler Geist Jahr durch die Zauberwelt, Wurzeln breiten sich aus und Decken alles gute und jeden ein. Der Geist nimmt alle Lebensfreude und verteilt Kälte und Eis. Wer dahinter steckt möchte ich nicht verraten, es ist auf jeden Fall toll umgesetzt.

Wieder werden wichtige Themen in den Vordergrund gestellt- auch wenn jeder im Team von Lambadu verschieden ist, so sind sie gemeinsam doch stark. Mit Mut, Humor und viel Herz kann man unglaublich viel erreichen und hat Freude dabei. Und auch Themen die ich wichtig oder noch heute toll finde werden angesprochen. Ich sage nur König Oqeio!

Man möchte Lambadu eigentlich nie richtig verlassen. Als älterer Leser ist es immer wieder wie in die Kindheit zurückzukehren. Und das macht das Buch, für Alt und Jung, so stark.

Ganz klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2021

Stille Nacht

Stille Nacht
0

Auch mit diesem kleinen Büchlein ist dem Kampenwand Verlag ein kleines Weihnachtsglück gelungen.

Frank Suchland hat in diesem Buch für die Hosentasche Gedichte und Geschichten von bekannten Autor*innen ...

Auch mit diesem kleinen Büchlein ist dem Kampenwand Verlag ein kleines Weihnachtsglück gelungen.

Frank Suchland hat in diesem Buch für die Hosentasche Gedichte und Geschichten von bekannten Autor*innen zusammengetragen.

Zum Nachdenken, sich freuen und wohlfühlen laden die Geschichten und Gedichte ein. Auch ist das ein oder Gedicht perfekt für eine Weihnachtskarte gedacht.

Mit weihnachtlichen Motiven und Bildern macht dieses Büchlein ordentlich Stimmung und Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest.

Nicht nur zum Verschenken sondern auch zum selbst lesen und freuen. Für Weihnachtsfans ein Muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2021

Mehr als nur Sex

Glüxfall
0

Mailin lebt in China. Bevor die Coronawelle ausbricht verbringt sie ein paar Tage in Deutschland und lernt hier Hendrik kennen und lieben. Von dem Sex mit ihm wird Mailin schwanger, muss aber zurück nach ...

Mailin lebt in China. Bevor die Coronawelle ausbricht verbringt sie ein paar Tage in Deutschland und lernt hier Hendrik kennen und lieben. Von dem Sex mit ihm wird Mailin schwanger, muss aber zurück nach China. Und Hendrik kann sie ebenso wenig vergessen wie Mailin ihn...

"Ihr Autismus machte es Mailin schwer bis unmöglich, in anderen Leuten lesen zu können. Die Blindheit für die Emotionen anderer war kein böser Wille von ihr. Sie war da. Und machte ihr das Leben schwer. Zu zweit, in kleinen Gruppen, selbst in der Familie und ihrem Umfeld." (Seite 57)

Ein fruchtbarer Roman...eine spannende Beschreibung die hier wirklich passen könnte. Ich war persönlich vom Klappentext und Cover sehr angetan und wusste nicht so Recht was mich hier erwarten wird. Im Ganzen konnte mich der Autor mit diesem Roman aber überzeugen.

Mailin ist autistisch und lebt in China. Alleine diese zwei Komponenten machen Mailin so unglaublich interessant. Ich mag ihre oft kühne Art des Denken und Fühlen. Trotzdem ist sie alles andere als einfältig und dumm. Arbeitet sie doch in der Forschung. Aber wie sie in der Gesellschaft, der Familie gesehen wird, das verletzt oft beim lesen. Hendrik hat Mailin zum ersten Mal gezeigt was guter Sex bedeutet, dass auch die Frau im Bett zum Spass kommen soll. Das ist für Mailin eine neue Erfahrung.

Hendrik hat den Part für Deutschland und auch er ist anders. Er liebt Frauen und Sex. Aber nicht diese plumpe Art sondern er hat sich "antrainiert" Frauen glücklich zu machen, sie zu achten und zu respektieren, gerade in Punkto Sex. Er ist ein durchgeknallter aber liebenswerter Kerl der Mailin nicht so ganz vergessen kann.

Es geht um Sex und Erotik, ja. Und zwar oft sehr ordentlich und hier und da heftig. Aber nicht diese abgetroschene Nummer sondern hier kommen einige Facetten ins Spiel, auch kritische. 

Erstmal dass auch Frauen das Recht haben Spass im Bett zu haben, dass hier auch gleicher Spass für beide Beteiligten möglich ist. Dass Sex mehr sein kann als nur losrammeln. 

Gleichzeitig werden verschiedene Aspekte der  chinesischen Kultur gezeigt. Gute, aber auch Schlechte. Welcher Druck auf beiden Geschlechtern liegt. Die Angst vor der Wahrheit, die Einschränkungen und Beobachtung durch den Staat. 

Und dann natürlich Mailin mit ihrem Autismus und dem ganz eigenen Blick auf die Welt, auf die Schwangerschaft und was ihr widerfährt. Manchmal möchte man sie wegziehen, schütteln und in den Arm nehmen. Ihr aufzeigen dass gewisse Dinge nicht in Ordnung sind. 

Wer hier reine Erotik sucht ohne grosse und auch tiefgehende Handlung sollte die Finger von diesem Buch lassen. Alle die neugierig geworden sind, die mehr erfahren wollen - es lohnt sich. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere