Meerschwein

Lesejury-Mitglied

Meerschwein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meerschwein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Klare Kaufempfehlung!

Ostseekreuz

Bei dem ca. 400 seitigen Krimi Ostseekreuz handelt es sich um den 17. Fall der Kommissarin Pia Korittkis. Man muss die vorherigen Fälle nicht gelesen haben, um diesen Fall zu verstehen. (Ich selbst habe die vorherigen Fälle nicht gelesen und die komplette Geschichte trotzdem gut verstanden.) Das Buch selber ist in sich abgeschlossen. Allerdings wird im Buch immer wieder auf andere Fälle Bezug genommen. Dies stört jedoch den Lesefluss nicht.

Darum geht's:
Aufgrund eines traumatischen Erlebnisses wird der Kommissarin Pia Korittki nahegelegt, sich eine berufliche Auszeit zu nehmen. Diese Auszeit führt sie ins Kloster. Anders als zu erwarten, wird die Auszeit jedoch sehr turbulent, dann schon nach kurzer Zeit taucht die erste Leiche auf. Pia beginnt selbst zu ermitteln und dem Leser werden im Laufe des Buches mehrere mögliche Mörder angeboten. Noch spannender als die eigentliche Auflösung wer der Mörder ist, finde ich allerdings die Tatsache WIE Pia dem Mörder auf die Spur kommt. Ein toller Krimi, der zum miträtseln einlädt.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und bildlich. Dadurch kann man sich gut in die Personen und auch die Umstände hineinversetzen. Auch die Gegend wie z. B. das Kloster und ähnliches ist so beschrieben, dass man es in Gedanken sehen kann.

Spannung:
Für meinen Geschmack dauert es am Anfang etwas zu lange bis die erste Leiche auftaucht. Nachdem diese dann allerdings da ist, nimmt das Buch an Spannung zu und steigert diese auch.

Bewertung:
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich habe sehr lange überlegt, ob ich fünf oder vier Sterne gebe, denn eigentlich sind es für mich viereinhalb. Der Krimi ist wirklich toll beschrieben. Ich konnte mich super in die Geschichte eindenken und auch die erhoffte Spannung war da. Auch die Auflösung hat mir gut gefallen. Die Geschichte war gut durchdacht und hat mich während des Lesens immer mal wieder auf die falsche Fährten geführt. Für meinen ganz persönlichen Geschmack war jedoch teilweise zu viel drum herum geschrieben. Es hat mir manchmal zu lange gedauert, bis das für mich wesentliche erzählt wurde, da es doch viele Nebenhandlungen gab. Für fünf Sterne hat daher mich nicht ganz gereicht. Aber der Krimi hat auf jeden Fall sehr gute 4 Sterne erreicht!

Kaufempfehlung:
Klare Kaufempfehlung, für alle, die gerne während des Krimis miträtseln und es lieben auch noch Nebenhandlungen zu erfahren.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.12.2021

Tolles und lustiges Buch

Aber der Sex war gut

Zusammenfassung der Handlung:

Zusammenfassung der Handlung:
Annie ist eine berühmte Autorin, die versehentlich die Liebe ihres Lebens umgebracht hat. Als ob das nicht schlimm genug wäre, stellt sich im Testament auch noch raus, dass sie absolut gar nichts erbt. Sie muss sogar ihr gemeinsames zu Hause verlassen, da die Erbin (eine Tochter ihrer großen Liebe) es geerbt hat. Wer nun glaubt, dass sie als berühmte Autorin damit kein Problem hätte, weil sie selbst genug Geld mit ihren Büchern verdient, der irrt sich. Die Bücher hatte in Wirklichkeit alle ihre verstorbene Liebe geschrieben - sie war nur nach außen das "Aushängeschild" für die Bücher. Als sie dies ihrem Verleger Henry gesteht, ist dieser alles andere als begeistert.

Ich habe diesem Buch die volle Punktzahl gegeben, weil es einfach genau das Richtige für mich war.

Schreibstil:
Ein entspannter, lockerer Schreibstil. Genau das richtige, um es sich in einem Sessel gemütlich zu machen

Charaktere:
Der Hauptcharakter ist für mich Annie, die in einer etwas naiven, aber irgendwie doch total liebenswerten Art, dargestellt wird. Sie war mir von Anfang an sympathisch und das hat sich bis zum Ende gehalten.
Der zweitwichtigste Charakter ist Henry. Er ist ihr Boss und zumindest am Anfang des Buches ein eher nerviger Kerl. Hier muss ich aber sagen, dass ich meine Einstellung im Laufe des Buches über ihn geändert habe. (Aber zu viel will ich nicht verraten.)

Handlungsablauf:
Die Handlung ist klasse. Viele einzelne Teile, die am Schluss zu einem Puzzle zusammengefügt werden. Ich fand es super, dass am Ende des Buchs wirklich alle Fragen geklärt wurden. Das schafft nicht jeder Autor!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Anstrengendes Buch

Die Kraft der Selbstliebe

Das ist eines der wenigen Bücher, wo ich tatsächlich beim Lesen zwischen – „oh ist das interessant“ und „das Buch gefällt mir gar nicht – ich klappe es jetzt zu und lege es weg“ geschwankt habe.

Für eine ...

Für eine faire Beurteilung möchte ich die verschiedenen Aspekte etwas genauer aufzeigen.

Folgendes hat mir gut gefallen:

Schreibstil:
Der Schreibstil ist wirklich wunderbar. Ich fühlte mich herzlich von der Autorin an die Hand genommen und begleitet.

Cover und Optik innerhalb des Buchs:
Das Cover ist sehr schön gestaltet und fühlt sich durch den edlen Druck auch gut an. Das Herz vom Cover taucht auch innerhalb des Buchs auf – was mir wirklich gut gefällt.

Das hat meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen:

Beim Inhalt habe ich mir sehr schwer getan. An einigen Stellen hätte ich das Buch tatsächlich am liebsten zugeklappt und nicht weitergelesen, da die Inhalte für mich nicht nachvollziehbar waren und mich tatsächlich gestört haben. Dafür möchte ich wirklich keinen Stern vergeben. Andererseits muss ich sagen, dass es ein paar Stellen gab, die mir einen AHA-Effekt gezeigt haben, sodass ich für diese Stellen zumindest ein paar Sterne vergeben möchte. Wenn ich aber die Anzahl an Seiten, die mir wichtiges geliefert haben mit denen vergleiche, die mir nicht geholfen haben bzw. mich sogar genervt haben, dann sind die guten Seiten definitiv viel zu wenig.

Reihenfolge:
Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Kapitel aufeinander aufbauen. Aber teilweise, hat es mir wirklich zu lange gedauert, bis ich dann endlich in einem Kapitel weiter hinten das gelesen habe, was ich schon in Kapiteln davor erwartet hätte.

Zusammenfassung:
Obwohl das Cover und der Schreibstil sehr schön sind, konnte mich der Inhalt leider nicht überzeugen. Ich glaube wirklich, dass es sich hier um eine gute Autorin handelt – aber es war eben kein Buch für mich. Ich persönlich konnte nicht so viel für mich aus dem Buch entnehmen, wie ich es mir erhofft hatte und vergebe daher nur 3 Sterne.