Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2021

Dein Weg zum Traum-Van

Vielen Dank an Sofia und Damian, sowie an den Community Editions Verlag, dass ich dieses wunderschöne Buch in den Händen halten und lesen darf.

Erster Eindruck: Wunderschön! Lädt zum Träumen und Planen ...

Erster Eindruck: Wunderschön! Lädt zum Träumen und Planen ein. Die beiden Autorinnen haben hier eine tolle Arbeit gemacht und viel Zeit und Mühe in das Projekt gesteckt. Chapeau!

Cover: Das Cover samt Bindung wirkt hochwertig. Das Papier ist FSC zertifiziert und daher gut für die Umwelt. Die Farben sind in angenehmen Erdtönen gehalten und machen das Buch nicht nur leserlich, sondern auch optisch zu einem Highlight.

Inhalt: Mir gefällt das Vorwort besonders, denn hier erfährt man auch so Einiges über die persönliche Philosophie und auch, wie das Buch entstanden ist - nämlich zur Zeit des Lockdown, als Reisen gar nicht so einfach möglich war! Das Buch hat ca. 15 Kapitel mit allerlei nützlichen Hinweisen und Herzensratschlägen: ''1. Mach dir vorab klar, was du dir genau wünschst''. Man wird durch die persönliche Geschichte der beiden Autor
innen dazu angehalten auch selbst aktiv zu werden und es zu wagen.

Sofia Del Mar ist auch bekannt als erfolgreiche Youtuberin und hat nebenbei ein Fair-Fashion-Label gegründet, das Mode in der EU herstellt. Sie selbst modelt für ihr Label.

Im Buch ''Dein Weg zum Traum-Van'' geht es nicht nur allein um die Vision. Es bietet dem interessierten Leser auch eine ganz praktische Anleitung, die man unbedingt braucht und lesen sollte. Teilweise ist der Inhalt auch sehr technisch, gerade wenn es z.B. um das Thema Elektrik geht - Damian Witter ist sozusagen vom Fach und weiß, was er hier den Leserinnen weitergibt, denn beruflich arbeitet er u.A. selbstständig als Haushaltsgerätetechniker. Sehr hilfreich finde ich die Kostenaufstellung, da man sich als Anfänger auch schnell verschätzen kann, wenn es um einen Ausbau geht.

Mir gefällt, dass es auch immer bei fast allen Schritten mehrere Seiten Platz für Notizen gibt, somit ist es ein echtes Handbuch/Tagebuch, indem man seine Ideen und Erfahrungen aufschreiben kann.

Ich selber interessiere mich schon lange für das Thema Van-Ausbau/Reise und habe bis jetzt noch kein passendes Buch gefunden. Das Buch bereitet für mich sozusagen einen passenden Einstieg und ich lese es gerne, weil beide Autor
innen sehr sympathisch sind und sie ihre Erfahrungen hier ehrlich und authentisch schildern - falls es Unklarheiten gibt, kann man auch anhand der YouTube Videos weiteres Informationsmaterial bekommen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Buch neben den klassischen Buchgeschäften auch in Outdoor-Läden ausgestellt werden kann - für Menschen, die gerne selber einen Van umbauen möchten oder sich für das Thema Reisen interessieren.

Empfehlung von ganzem Herzen!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Dein Weg zum Traum-Van

Erster Eindruck: Wunderschön! Lädt zum Träumen und Planen ...

innen dazu angehalten auch selbst aktiv zu werden und es zu wagen.

Empfehlung von ganzem Herzen!

Empfehlung!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Buch: Wie helfe ich der Umwelt?

Buch: Wie helfe ich der Umwelt?
Ich finde, dass dieses Kinderbuch genau den Zahn der Zeit trifft, denn es geht um Themen, die wichtig sind. Mir gefällt, dass hier man hier spielerisch das Thema erklärt und durch die Klappen interaktiv teilnehmen kann. So wird hier schon bei Kleinkindern auf erzählerische Art gelehrt , was zum Beispiel das Mülltrennen bedeutet. Die Kinder sind sehr gut illustriert und zeigen, dass das Thema Spaß macht. Das Thema, dass unsere Erde wichtig ist, finde ich hier sehr schön umgesetzt.
Hier wird vor allem die Fantasie angeregt, die Kinder lernen anhand von Alltagsituationen, die hier im Buch zeichnerisch umgesetzt sind, umweltfreundlich und sparsam mit den Ressourcen Wasser oder Energie umzugehen.
Das Buch ist komplett kindgerecht hergestellt, passend und für lange Haltbarkeit ist es aus stabiler Pappe gemacht, dazu mit Ringbuchhaltung, damit die Handhabung leichter ist, wenn die Motorik noch nicht fein ausgebildet ist.
Insgesamt eine ganz große Empfehlung!

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Von Astronauten und dem Traum vom Weltall.

Von Astronauten und dem Traum vom Weltall.
Was für ein toller Titel! 'Die Nelsons greifen nach den Sternen' von Erin Entrada Kelly - es geht um die drei Geschwister Fitch und Bird, sie sind Zwillinge und Cash, der in die 7. Klasse geht. Sie leben im Bundesstaat Delaware in der USA und träumen von Spaceshuttles, Astronauten und Sternen. Sie sind alle begeisterte NASA Fans und warum dann nicht den Traum verfolgen, einmal selbst ins Weltall zu fliegen? Die Geschichte handelt davon, das träumen nicht aufzugeben, gleich zu Anfang des Buchs findet man das Zitat: 'Du musst träumen. Wir alle müssen Träume haben.'' Ein gelungenes Plädoyer für Groß und Klein.
Das Cover wirkt stimmig und zeigt die drei Geschwister bei ihrem liebsten Hobby: in den weiten Sternenhimmel blicken.
Der Schreibstil ist flüssig und beschreibt anschaulich, warum es sich lohnt zu träumen.
Toll! Empfehlung.

Emil Einstein (Bd. 2)

Das Buch 'Emil Einstein' ist nun der zweite Band, das vom Jungen Emil und seinen Erfindungen und Abenteuern erzählt.

Emil möchte aus einer Holzkiste ein Vogelheim für seinen Kauz bauen. Man merkt, dass Emil für sein junges Alter schon ziemlich geschickt ist. So fällt ihm auch ein, eine Seifenkiste zu bauen - er möchte ein Wettrennen gegen die gemeinen Brüder Max und Moritz gewinnen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn seine Seifenkiste wird mit einem besonderen Zaubertrank befüllt, nämlich mit Apfelsaft. Als Emil seine Seifenkiste befüllen möchte, merkt er, dass die Flasche leer ist - wer steckt dahinter ? Etwa die beiden Brüder, die zudem noch um zwei Kopf größer sind und verhindern möchten, dass Emil gewinnt?
Das darf Emil nicht zulassen und so überlegt er sich kurzerhand eine Schreck- Dieb - Falle zu bauen... wenn er da mal nicht vor lauter Schusseligkeit selbst hineinfällt...! Wird er herausfinden, wer und wo der Apfelsaft-Dieb ist und wird er das Rennen mit einem kleinen Trick doch noch gewinnen?
Die Zeichnungen, besonders im mittleren Teil, sind liebevoll gestaltet und die Geschichte ist sehr abenteuerlich. Es hilft Kindern, so wie Emil es ist, mutig und neugierig zu sein. Ich glaube, dass das Buch von Emil Einstein ein Vorbild für junge Tüftler und Entdecker sein kann.
Es ist für Kinder im Grundschulalter gedacht oder eben für kleine Vorschulalter- Einsteins.
Toll! Man muss den ersten Band nicht zwingend gelesen haben, um die Geschichte zu verstehen, denn sie ist in sich stimmig und wirkt geschlossen. Man merkt, dass hier viel Mühe in Wort und Text gesteckt wurden, um die Geschichte lebendig zu gestalten.
Dennoch ist es sicherlich eine Empfehlung den ersten Band zu lesen, denn auch dieses Buch ist ziemlich spannend und hat ein unerwartetes (Happy) Ende.