Jenoh_DieBuchfluesterin

Findelmädchen

FINDELMÄDCHEN-AUFBRUCH INS GLÜCK von LILLY BERNSTEIN aus dem ullsteinverlag

Vielen Dank für das rezensionsexemplar ❤🥰

Meinung ( enthält Spoiler!):
Bisher hatte ich noch keine Bücher gelesen, die sich ...

FINDELMÄDCHEN-AUFBRUCH INS GLÜCK von LILLY BERNSTEIN aus dem

ullsteinverlag

Vielen Dank für das

rezensionsexemplar ❤🥰

Meinung ( enthält Spoiler!):
Bisher hatte ich noch keine Bücher gelesen, die sich mit der Nachkriegszeit bis Anfang der 50er Jahre beschäftigten. Ich war also mehr als gespannt.
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir auf Anhieb. Ich war einfach zu gespannt, wie die beiden Geschwister sich nach ihrer Rückkehr in Deutschland einleben würden. Unterschiedliche Themen werden in diesem Buch aufgegriffen und sehr gut in die Geschichte integriert. Es geht um die Rückkehr und das Einleben in ein Deutschland, das die beiden Geschwister so nicht in Erinnerung haben. Die Entfremdung vom Vater, der nach langer Kriegsgefangenschaft heimkommt und sein Bestes versucht, um die Familie durchzubringen. Die Kälte, die ihnen von ihrer Tante entgegenschlägt, können sich beide nicht erklären. Aber auch Themen wie Rassismus, Kuppelei, Gewalt, Emanzipation und das Erwachsenwerden, wurden gekonnt in die Geschichte eingewoben und wirkten authentisch.
Ein kleiner Wermutstropfen blieb allerdings dennoch. Ein Happy End für alle so lieb gewonnenen Charaktere, ist für mich immer etwas zu viel des Guten. Auch wenn es eine fiktive Geschichte ist, macht es das für mich dann letztendlich doch sehr unglaubwürdig.

Fazit:
Eine teilweise herzzerreißende Geschichte die in den 50er Jahren in Deutschland spielt. Die Menschen rappeln sich wieder auf und wollen die Vergangenheit hinter sich lassen.
"Findelmädchen" ist zügig zu lesen und sehr unterhaltsam.

Leseempfehlung:
Empfehlenswert!

Von mir gibts:
4/6 ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 18.09.2022

Hat Spaß gemacht

Durch Schlamm und Blut

Könnte Spoiler enthalten! 😛

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und da ich eine Schwäche für slasher und redneck thriller habe, musste ich das buch natürlich haben.
Der Einstieg in ...

Könnte Spoiler enthalten! 😛

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und da ich eine Schwäche für

slasher und

redneck

thriller habe, musste ich das

buch natürlich haben.
Der Einstieg in die Story klappte hervorragend. Man wird als Leser sofort in die Geschehnisse geworfen und befindet sich mit Dan, seiner Freundin und deren Eltern direkt auf dem Weg in die Everglades.
Die Geschichte liest sich recht schnell, ist sehr actionreich und ziemlich durchgeknallt. Die drückende Hitze lässt eine gruselige Atmosphäre aufkommen und so kann man prima in diesen Thriller abtauchen und ein paar Stunden verweilen.
Ein wenig schade empfand ich es, dass Dan schneller das Zeitliche segnete, als ich anfangs angenommen hatte. Irgendwie hatte ich gedacht, er wäre der Protagonist.
Außerdem hätten es für mich noch ein paar böse Sumpfkreaturen mehr sein können. Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten und hatte meinen Spaß an dieser sehr kruden Story😉

Fazit:
Eine Menge Action, Krokodile, literweise Blut, eine Verfolgungsjagd und eine paar Verrückte die dich durch die Everglades jagen.
Perfekte Sommerunterhaltung.😂

Leseempfehlung:
Für alle Fans von Thrillern ( Slasher und #horror ) der etwas härteren Gangart.
Nichts für empfindliche Leser.

Von mir gibts :
4/6 Sterne ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 28.12.2021

Hat Spaß gemacht

Juli.Mord.

Im Krimi Genre habe ich einen Faible für historische Krimis oder skurrile britische Krimis. Ganz selten lese ich in der deutschen Ecke und noch seltener Nord-, Ost-, Friesen-, und wie sie alle heißen, -Krimis.
Das liegt meist daran, dass ich mit den Protagonisten nicht warm werde, die Fälle meist zu vorhersehbar sind oder sie sind schlichtweg öde oder beides.
Also, bin ich auch dieses Mal wieder mit langen Zähnen an diesen Sylt-Krimi. Aber, sieh mal einer guck! Hat gar nicht weh getan.
Der Einstieg in die Story gestaltete sich schon sehr spannend, denn er beginnt … Achtung! Mit einem Mord. Oder Selbstmord. Man weiß es nicht.
Der Schreibstil ist eher locker gehalten und daher zügig zu lesen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und wirken daher auch sehr authentisch. Der Protagonist Robert Benning war mir von Anfang an sympathisch und der Mörder war nicht, jedenfalls nicht bis zur Mitte des Buches, so offensichtlich.
Es gab dann auch noch den ein oder anderen netten Twist und der Epilog hat mir ( im Gegensatz zu vielen anderen Lesern) richtig gut gefallen und war ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:
Ein schöner Krimi für zwischendurch mit netten Charakteren , schöner Insel-Atmosphäre und einem ungewöhnlichen Fall. Mir hat es Spaß gemacht.

Empfehlung:
Kann ich jedem Nord-,Ost-, Friesen-Krimi -Fan bedenkenlos weiter empfehlen.

Von mir gibt es:

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein schöner Auftakt

DER ZEHNTE HEILIGE

Der Klappentext klingt wie an den Haaren herbeigezogen? Jau, ist es auch. Ganz so , wie es bei Abenteuerromanen a la Indiana Jones üblich ist und genau so mag ich es auch. Eine unglaubliche Entdeckung und je näher Sarah Weston dem eigentlichen Geheimnis auf die Spur kommt, um so gefährlicher werden ihre unbekannten Gegner.
Die Protagonistin Sarah Weston gefiel mir als ehrgeizige Archäologin anfangs sehr. Leider übernimmt dann doch der männliche Teil des Duos , nämlich ihr amerikanischer Kollege Daniel Madigan, dann die Rolle des vernünftigen Erwachsenen. Da Sarah sich ständig beweisen will und blauäugig überall hin-und reinläuft, um zu beweisen, dass sie mindesten so gut ist wie Daniel; wenn nicht sogar besser, Hilfe braucht sie von ihm auch nicht, muss Daniel dann doch recht häufig den Retter in strahlender Rüstung geben.
Das fand ich sehr schade, das diese gestandene Archäologin letztendlich nur ein trotziges, zickiges Biest wurde. Das tat dem eigentlichen Abenteuer aber keinen Abbruch. Sehr spannend und teilweise sehr temporeich kam diese Geschichte daher und ich hatte meinen Spaß.
Der Schreibstil ist simpel gehalten und daher recht fix zu lesen. Der Erzählstil ist unterhaltsam, teilweise amüsant und spannend.
Was will man mehr?

Fazit:
Ein sehr einfallsreiches, spannendes Abenteuer, das den Leser um die halbe Welt führt.
Ich werde mir den 2.Band auf jeden Fall auch vorknöpfen und hoffe auf eine positive Charakterentwicklung von Sarah Weston.

Empfehlung:
Kann ich allen Abenteuerfans empfehlen.

Von mir gibt’s:

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ganz nett

Ich bin die Nacht

ICH BIN DIE NACHT von ETHAN CROSS

ICH BIN DIE NACHT von ETHAN CROSS

Seit einigen Jahren kann ich Serienkiller-Thrillern nicht mehr wirklich etwas abgewinnen. Da ich mit 14 Jahren schon angefangen hatte Thriller zu lesen und dann bestimmt 15, 16 Jahren lang Serienkiller Thriller in Massen zu lesen, kann mich seither dieses Genre echt nicht mehr aus den Socken hauen. Deshalb bin ich eigentlich auch mit langen Zähnen an diesen Roman hier herangegangen. Die ersten 50, 60 Seiten schienen meinen Verdacht auch noch zu bestätigen, aber ich hab der Geschichte dann noch weitere 50 Seiten gegeben. Und siehe da, die Geschichte macht sich, sie ist sehr unterhaltsam, hat Tempo und ist recht einfallsreich. Obwohl ich mit den beiden Protagonisten anfangs echt haderte, weil ich beiden echt nix abgewinnen konnte, entwickelte sich die Story zur netten Abendlektüre.

Fazit:
Ist ganz nett. Ich kann den Hype um diese Buchserie immer noch nicht ganz nachvollziehen ,werde aber den 2. Teil auf jeden Fall irgendwann lesen.