Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Ein wahrhaft magisches Buch

Wolkenschloss

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt ...

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Das Wolkenschloss hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht. Kerstin Gier habe ich durch Silber kennengelernt und habe mich sehr auf das Wolkenschloss gefreut, da ich dachte, es wäre wieder so wie Silber. In dem ersten Drittel war ich folglich etwas enttäuscht. Aber da Kerstin Gier die überaus seltene Gabe besitzt, die banalsten Ereignisse auf äußerst amüsante Art und Weise zu erzählen, habe ich fleißig weiter gelesen. In diesem Buch steckt unglaublich viel Witz. Ihre Formulierungen und die Auswahl der Wörter(Wäschdi und Gäschdi, oder auch weiße Weste und große Geste sind zum Beispiel die Hoteleigenen Pferde) sind einfach grandios und wahrlich einzigartig. Ich kann es kaum in Worte fassen. Es macht einfach Freude in das Wolkenschloss zu ziehen und dort Urlaub zu machen. All die verrückten Charaktere kennenzulernen und die versteckte Magie zu entdecken. Denn wer am Ball bleibt und sich auf die Geschichte einlässt, wird hoffentlich - so wie ich auch - die Magie mit jeder Faser beim Lesen spüren.

Hier noch, als kleines Schmankerl, meine Lieblingsszene, Seite 54-55:
Die Fensterbank wurde mit Vorliebe von den Bergdohlen angeflogen, vermutlich weil, wer immer hier vor mir mal gewohnt hatte, sie verbotener Weise gefüttert hatte. Eine Angewohnheit, die ich sofort begeistert aufgenommen hatte, Verbot hin, Verbot her. Es handelte sich ja nicht um die Tauben auf dem Markusplatz, die Venedig angeblich noch zum Einsturz bringen würden, weil ihre Kacke selbst Marmor wegätzte -, es waren nur sieben Vögel, und sie richteten keinerlei Schaden an. Und um ehrlich zu sein, hatte ich sie überhaupt noch nie kacken sehen, es waren außerordentlich manierliche Vögel, die wahrscheinlich extra in den Wald flogen, um ihr Geschäft zu erledigen. Ich hatte sie alle Hugo getauft, weil sie anfangs für mich mit ihren gelben Schnäbeln, dem glänzenden, tiefschwarzen Gefiedert und den klugen, schwarzen Augen absolut gleich ausgesehen hatten. Mittlerweile hatte ich aber gelernt, sie zu unterscheiden, und so gab es nun den melancholischen Hugo, den wirklich unglaublich verfressenen Hugo (verfressen waren sie alle, doch der wirklich unglaublich verfressenene Hugo war einfach ... wirklich unglaublich verfressen), den einbeinigen Hugo, den kleptomanischen Hugo (er hatte mir schon zwei Haarklämmerchen, den Deckel einer Sprudelflasche und beinahe das Ladekabel für mein Handy geklaut, aber er war trotzdem mein heimlicher Liebling), den pummeligen Hugo, den hopsenden Hugo und den misstrauischen Hugo.

Hörbuch lädt zum Träumen ein

Silber – Das zweite Buch der Träume

Auch das zweite Hörbuch der Silber Reihe konnte mich überzeugen und die Sprecherstimme fand ich erneut angenehm. Auch wenn sie vielleicht ein bisschen andersartig ist.
Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ...

Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an? Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben - sowohl tagsüber als auch nachts ..

Der zweite Teil ist noch besser als der erste!!! Er ist rasanter, düsterer und spannender. Liv hat wirklich viel zu verdauen und ist noch dabei sich in die Gruppe zu integrieren und die Sache mit dem Dämon zu verstehen. Da passiert soviel und ich konnte keine einzige Wendung erahnen.

Ihre Schwester fängt plötzlich an schlafzuwandeln und nach allem was Liv herausgefunden hat, kann das doch kein Zufall sein oder? Immerhin versucht ihre Schwester sich dabei umzubringen. Da ist jemand auf Rache aus... ganz klar! Aber keine Sorge, ich spoiler grundsätzlich nicht all zu viel! Ihr könnt also beruhigt weiterlesen, solltet ihr das Buch noch nicht kennen. Aber da ihr zu meiner Rezension gefunden habt, nehme ich mal an, ihr habt grundsätzlich Interesse an Fanatsy und Jugendromanen? dann meine Lieben: Ab zur Buchhandlung!!! Das zweite Buch der Träume ist wirklich genial, bzw. Der erste natürlich auch. Besonders bei dem Buschmassaker musste ich wirklich sehr lachen :) es ist also nicht nur düster und mysteriös, sondern auch wirklich lustig!

Tolles Hörbuch

Silber – Das erste Buch der Träume

Einfach ein tolles Hörbuch, bei dem man trotz Titel nicht einschlafen kann :) Sprecher und allgemeine Atmosphäre sind wirklich gut.
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ...

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen ...

meine Meinung:

Das seit langem beste deutsche Buch, das ich gelesen habe. Ich konnte es gar nicht mehr aus den Händen legen.Liv ist ein unglaublich liebenswerter Charakter, aber besten finde ich Lottie. Es gab nicht eine Stelle im Buch, wo ich nicht über die schmunzeln musste. Die Geschichte ist weder vorhersehbar, noch langatmig.
Durch den leichten Schreibstil, lässt es sich unglaublich gut lesen und man wartet eigentlich nur darauf, dass Liv wieder träumt. Finde die Idee mit den Türen unglaublich genial und bei dem Friedhofstraum hatte ich richtige Gänsehaut. Ach ja und dann Ist da noch der mysteriöse Blog, der das Buch unglaublich modern macht. (Ein Besuch auf der Seite lohnt sich ?)

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Jugendbücher mit Fantasycharakter liest. Kerstin Gier hat sich hier wirklich selbst übertroffen und ich finde die Reihe sogar besser als die Edelsteinreihe. :)

Dämonentochter

Dämonentochter - Verführerische Nähe

Alex weiß nicht, ob sie den Tag ihres Erwachens als Apollyon erleben wird. Sie wird von einem alten, längst vergessenen Orden gejagt und versucht gleichzeitig, ein tödliches Verbrechen zu verbergen, das sie und Aiden den Kopf kosten kann. Als Alex hinter ein weiteres Geheimnis um ihre Herkunft kommt, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen – und das ist schon kompliziert genug, denn ihre Bestimmung bindet sie an den göttlichen Seth … ihr Herz aber an Aiden

Alex weiß immer noch nicht, wem sie wirklich trauen kann. Sie erhält allerlei Hinweise und Tipps. Selbst ihr toter Freund Caleb will ihr etwas begreiflich machen. Aber genau wie das Orakel drückend sich alle sehr kryptisch aus und Alex versucht auf ihren Instinkt zu vertrauen. Das kann verheerende Folgen für sie haben. Und sie macht ihr Sache Augenscheinlich nicht gerade gut, denn auf einmal mischen sich die Götter ein. Dieses Buch ist wirklich das bisher spannendste der Reihe. Es passiert so viel und man fiebert richtig mit. Aiden und Alex kommen sich endlich näher und Seth dreht völlig am Rad. Der Rat soll gestürzt werden und Alex muss sich endgültig entscheiden, auf welcher Seite sie steht. Aber ist sie und ihre Liebe zu Aiden stark genug um selbst nach ihren Erwachen eigene Entscheidungen zu treffen?

Dämonentochter

Dämonentochter - Verlockende Angst

Viel Zeit bleibt Alex nicht, um den Tod ihrer Mutter zu betrauern. Denn sie fi ndet heraus, dass sie keine ganz normale Halbblütige ist, sondern gemeinsam mit einem Gott namens Seth eines Tages die Ordnung der Welt ändern kann. Nur ist Seth ein nerviger, und dabei doch attraktiver Zeitgenosse, der Alex‘ Gefühle ordentlich durcheinander bringt

Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen, aber der zweite hat mich regelrecht umgehauen. Die Situation mit den Dämonen und dem Rat zieht sich langsam zu, aber der Rat hat nur Party und die Fortpflanzungsgesetze im Kopf. Bis die Dämonen das Gelände stürmen und Alex über sich hinauswachsen muss. Ausserdem scheint jemand ein gefährliches und hinterlistiges Spiel mit Alex zu treiben. Zum Beispiel wird ihr ein Aphrodisierendes Getränk verabreicht, was Seth und Aiden auf eine harte Probe stellt. seth schläft immer öfter bei Alex, ist für sie da ohne Einschränkungen und entwickelt immer mehr Witz und Fürsorge. Sein Interesse, das bisher immer nur sich selbst galt, richtet sich immer mehr auf seine bessere Hälfte. Alex muss eine folgenschwere Entscheidung treffen. Wagt sie eine Beziehung mit seth und gibt dafür das sowieso unerreichbare auf? Oder soll sie riskieren auf ewig allein zu sein, entscheidet sich aber für ihr Herz?

Ich kann mich zwischen den beiden einfach nicht entscheiden. seth ist stürmisch, sarkastisch, charmant, furchtlos und wenn es drauf an kommt respektlos. Aber er würde alles für Alex tun. Aiden hingegen ist sanft,geduldig und hält sich an die Regeln mit all ihren Konsequenzen. Er ist nicht wie die anderen Reinblüter. Er behandelt Alex stets mit Respekt, umsorgt sie und riskiert für sie eine harte Strafe. Was meint ihr? ;)