Platzhalter für Profilbild

DerBlaueVogel

aktives Lesejury-Mitglied
offline

DerBlaueVogel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DerBlaueVogel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein Buch, das seine Leser in die Höhen und Tiefen des, vom Tulpenwahns geprägten, 17. Jahrhunderts mitnimmt.

In Zeiten des Tulpenwahns
0

Inhalt: Klappentext:

Holland im 17. Jahrhundert: Der Gärtner und Tulpenzüchter Nicolaes Verbeeck hat bei einem verheerenden Brand seine Frau verloren. Sein Versagen, seine Frau zu retten, hat ihn ebenso ...

Inhalt: Klappentext:

Holland im 17. Jahrhundert: Der Gärtner und Tulpenzüchter Nicolaes Verbeeck hat bei einem verheerenden Brand seine Frau verloren. Sein Versagen, seine Frau zu retten, hat ihn ebenso gezeichnet, wie das Feuer, das sein halbes Gesicht verbrannte. Entstellt, wie er sich fühlt, wagt er es nicht mehr, sich einer Frau zu nähern. Getrieben von einer unstillbaren Sehnsucht nach dem Schönen ist Nicolaes umso mehr bemüht, das zu schützen, was ihm geblieben ist: seine Tulpensammlung und seine Tochter Margriet. Die schöne Margriet wird jedoch ihrerseits bald zum Objekt der Sehnsüchte unterschiedlicher Männer. Um sie mit einer reichen Mitgift auszustatten, lässt sich der wohlmeinende Vater auf das blühende Spekulationsgeschäft um die Tulpen ein, das schon längst Nachbarn und Freunde in seinen Bann gezogen hat. Was einst als unschuldige Liebe zu den Naturschönheiten begann, wird für den leidenschaftlichen Sammler nun zum knallharten Geschäft, dessen Spielregeln und Fallstricke von kaum einem der Akteure noch durchschaut werden.

Eine Geschichte über die Kraft der Sehnsucht und die seltsamen Blüten, die diese treibt, erzählt mit Bildern, die die Atmosphäre der Malerei des Goldenen Zeitalters in Holland wieder aufleben lassen.

Meine Meinung:

Schon die erste Seite beförderte mich in das 17. Jahrhundert. Der Schreibstil ist wirklich großartig und erlaubte es mir als Leser nicht nur mitzulesen, sondern auch mit den Protagonisten zu fühlen, mit ihnen in der Zeit des "Tulpenwahns" zu leben und all ihre Höhen und Tiefen, ihre persönlichen Schicksale hautnah zu erleben.

Fazit:

5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Der Schreibstil ist unglaublich, die Geschichte mindestens genauso dramatisch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2021

Das Vermächtnis des Himmelsvermessers

harmonia mundi
0

Mit "harmonia mundi" ermöglicht Rüdiger Marmulla seinen Lesern das Eintauchen in die Welt/ Gedanken des Himmelsvermessers Johannes Kepler.

Die Geschichte beginnt mit dem Steinmetz Caspar, der unverständliche ...

Mit "harmonia mundi" ermöglicht Rüdiger Marmulla seinen Lesern das Eintauchen in die Welt/ Gedanken des Himmelsvermessers Johannes Kepler.

Die Geschichte beginnt mit dem Steinmetz Caspar, der unverständliche Worte in einen Grabstein für einen noch nicht verstorbenen (Kepler) meißeln soll. Um den Auftrag bestmöglich ausführen zu können, möchte und wird Casper mehr über den geheimnissvollen Himmelsvermesser erfahren und sucht in auf. Im weiteren Verlauf entsteht ein Dialog zwischen den beiden Männern, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Dabei zu beachten ist, dass es sich bei der Begegnung um eine Fiktion handelt, die aber so hätte stattfinden können. Im Buch sind viele Abbildungen enthalten, die unter anderem Keplers Gesetze enthalten.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne, weil mir
- Die Idee und Ausführung des Buches (Cover, Schreibstil und die Story an sich) sehr gefallen.
- Johannes Kepler und mathematische und physikalische Gesetzmäßigkeiten und Entdeckungen näher gebracht wurden.

Fazit: 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine herzbewegende Geschichte

Hauptsache geliebt
0

Die erste Seite und der darin enthaltene Nicht-Dank, der all jenen früheren Freunden galt, die vor der Familie geflüchtet sind und sich aufgrund des Zuwachses nicht mehr meldeten, spiegelt den offenen ...

Die erste Seite und der darin enthaltene Nicht-Dank, der all jenen früheren Freunden galt, die vor der Familie geflüchtet sind und sich aufgrund des Zuwachses nicht mehr meldeten, spiegelt den offenen und ehrlichen Charakter des Buches wider.
Es ist ein sehr ehrliches Buch, das auf einer wahren Geschichte beruht, die der folgende Klappentext näher erläutert.

Klappentext:
Hauptsache gesund!
Das Hören schwangere Frauen sehr oft.
Aber was, wenn diese Hauptsache ausbleibt?
Schwanger zu ihrem dritten Kind erfährt die Autorin in der Schwangerschaftsmitte, ihr ungeborenes Kind wäre schwer krank. Scheibchenweise eröffnen ExpertInnen mit mehr oder weniger Sensibilität, dass die Medizin ihrem Baby keine Chance zu überleben gibt. Doch das Kind wird nicht nur überleben, sondern sich auch gut entwickeln.
Als Mutter beschreibt die Autorin ihren Weg, den sie durch all die Extremsituationen gefunden hat, und möchte Eltern in ähnlicher Lage Unterstützung bieten: mit lebensbejahenden, kreativen und spirituellen Impulsen.
Gedacht als hilfreicher, kreativer und teils spiritueller Begleiter für mutige Mütter und Väter, der jedoch auch für BegleiterInnen relevant sein kann.

Im Buch gibt es - wie der Klappentext verrät - viele Ideen/ Impulse, mit einer solchen Situation umzugehen. Dazu gehören unter anderem Meditations- und Schreibübungen. Zu letzteren gehören beispielsweise das stichwortartige Aufzählen von Erinnerungen und das Schreiben von Gedichten. Die Autorin machte selbst beides und zeigt den Lesern auch einige ihrer Gedichte, die in ganz schwierigen Momenten entstanden sind.

Im letzten Teil des Buches erörtert die Autorin, inwiefern das Leben ihrer Familie mit dem Zuwachs reicher geworden ist.

Ich finde, dass jedes Kind verdient hat, geliebt zu werden. Ich habe dieses Buch gelesen, weil mich persönliche Schicksale berühren und ich denke, dass jeder etwas aus der Geschichte lernen kann.
Die Gegenüberstellung von "Hauptsache gesund" und "Hauptsache geliebt" hat meine Aufmerksamkeit erregt und nachdem ich nun das Buch, und seine ganz persönliche Geschichte gelesen habe, entscheide ich mich von ganzem Herzen für "Hauptsache geliebt."

In diesem Buch werden so viele Impulse präsentiert, dass ich mir sicher bin, dass jeder etwas für sich mitnehmen kann. Ich gebe dem Buch 5 Sterne und empfehle es jedem. Nicht nur Menschen, die in einer ähnlichen Lage sind, oder dessen Nächste es sind, können von dem Buch profitieren, sondern auch Menschen, dessen Familien gesund sind. Es ist sehr schön zu lesen und hat mich an manchen Stellen zu Tränen gerührt. Ich finde, dieses hoffnungs- und liebegebende Buch kann von jedem gelesen werden, weil es den eigenen Horizont erweitern kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2021

Ein Genuss

Selbsthypnose
0

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Klappentext nicht nur sehr vielversprechend aussieht; der Inhalt hält seine Versprechen auch.

Die Selbsthypnose - Erfolgsstorys aus der Gesundheitspraxis ...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Klappentext nicht nur sehr vielversprechend aussieht; der Inhalt hält seine Versprechen auch.

Die Selbsthypnose - Erfolgsstorys aus der Gesundheitspraxis Exenberger sind für mich mehr als glaubwürdig, da ich persönlich nur positive Erfahrungen beim Hören der 45 Kapitel des Hörbuches sammelte.

Die Stimme und Sprechweise der Autorin gefielen mir dabei gut, obwohl ich den österreichischen Dialekt eigentlich nicht gewohnt bin. Ich fühlte mich gut aufgehoben und erlebte die Selbsthypnose als einen Anker in meinem oftmals stressigen Alltag.

Das Hörbuch ist in Wissenskapiteln und Übungsanleitungen gegliedert, sodass die Hörer nicht nur die Übungen an sich, sondern auch das nötige Wissen/ die wissenschaftlichen Erkenntnisse dahinter kompakt zusammengefasst bekommen.

Da die Autorin ihre angenehme Sprechgeschwindigkeit und Stimmlage auch in den Wissenskapiteln beibehielt, war mir das Hören (auch ohne den gut ausgewählten Fakten) ein Genuss!

Es fiel mir persönlich erstaunlich leicht, zur Ruhe zu kommen. Am besten finde ich es, die Übungen morgens zu machen, da die Wirkung so den ganzen Tag anhält. Es ist ein sehr schönes Gefühl: ich fühle mich so ausgeglichen und habe das Gefühl, dass mich nichts aus der Ruhe bringen kann. Das Beste ist, dass bummelig 10 Minuten nötig sind, um dieses Gefühl der Entspannung mit Hilfe der Übungen zu erreichen. Das lässt sich in jede Pause einbauen und kann somit immer wieder erreicht werden.

Aber es ist noch viel mehr möglich.

Da mir das Hörbuch beim Einschlafen und im Umgang mit Stress und seinen psychosomatischen Folgen half/ hilft, möchte ich Menschen, die körperliche Beschwerden haben, raten, sich das Hörbuch und andere Erfahrungen einmal anzuschauen.

Es kann nicht schaden, im besten Fall aber gut gegen Migräne und sonstige körperlichen Beschwerden helfen.

Dies gilt es aber individuell auszuprobieren.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, gebe dem Hörbuch deswegen 5 Sterne und empfehle es guten Gewissens weiter.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Stell Dir vor...

Stell dir vor ...
0

Besonders in der aktuellen Zeit, sprach mich dieses, von Positivität sprühende Buch an.

Wenn es nach Rob Hopkins ginge, ist es die in uns allen innewohnende Fantasie, die unsere Zukunft zu einem besseren ...

Besonders in der aktuellen Zeit, sprach mich dieses, von Positivität sprühende Buch an.

Wenn es nach Rob Hopkins ginge, ist es die in uns allen innewohnende Fantasie, die unsere Zukunft zu einem besseren Ort machen kann. Um unsere Fantasie anzuregen stellt er uns Lesern direkte Fragen nach den Schema "Was wäre, wenn...?". Dabei geht er in 9 Kapiteln auf verschiedenste Themen ein (Bildung, Umwelt, Energiegewinnung, Gemeinschaften), bietet den Lesern hierzu einen sehr ausführlichen Anhang mit fundierten Quellenangaben und Verweisen an und stellt den Lesern seine eigenen Visionen bzw. auch bereits gestartete Projekte einer besseren Zukunft vor.

Das regt zwar zum eigenen Denken an und präsentiert Ideen, so dass man als Leser nicht anhalts- und ideenlos ins kalte Wasser geschmissen wird, was das Entwerfen eigener (Verbesserungs-) Ideen angeht.

Ein Punkt störte mich persönlich jedoch: Die Ausführungen des Autors kamen mir zeitweise utopisch vor. Für solche Passagen hatte ich nur ein müdes Lächeln übrig.

Eine weitere Sache, die ich schade finde, ist, dass der Autor sich sprachlich großartig ausdrückt, es aber auch hier abschnittsweise übertreibt... Konkret meine ich, dass er seine Ideen zwar so gut beschreibt, dass ich ein klares Bild der Umsetzung seiner Ideen in der Zukunft vor Augen hatte, dafür aber eben viele Worte brauchte. Besser fände ich weniger Worte, die irgendwann langweilen, weil sie nur noch ausschmücken. Ich hätte viel lieber Bilder von Projekten, die der Autor ansprach gesehen! Oder von idyllischen Örtchen, die zwar sprachlich fantastisch beschrieben, aber graphisch gar nicht dargestellt sind. Es gibt kein einziges Bild im Buch!

Das hätte ich nach dem schönen Cover eigentlich nicht erwartet und hat mich entsprechend enttäuscht.

Nichtsdestotrotz möchte ich dem Buch gerne 4 Sterne geben. Es animiert dazu, die eigene Fantasie wieder zu benutzen, indem es präsentiert, was theoretisch alles möglich wäre, wenn...

Die Umsetzung liegt an jedem Einzelnen. Deswegen finde ich, dass jeder, der bereit ist, sich auf dieses Buch und sein Gedankengut einzulassen, es lesen sollte. Neben der Inspiration kann es dann nämlich auch das eigene Denken und im besten Fall auch das Handeln in positiver Art und Weise verändern bzw. dazu anregen.

Ein Pluspunkt für alle Klimafreunde:

Der Löwenzahn Verlag setzt sich für die Umwelt ein und ermöglicht das Kompostieren des Buches! Es wird klimaneutral gedruckt und plastikfrei geliefert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil