Profilbild von Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2022

Amüsanter Reihenstart für Pferdefreunde

Pony Jamie – Einfach heldenhaft! (1). Tagebuch von der Pferdekoppel

Jamie möchte ein Dressurpferd werden.
Doch dann erfährt er, dass er dafür zu groß geworden ist und verkauft werden soll.
Das möchte er mit allen Mitteln verhindern und lässt sich dafür einiges ...

Jamie möchte ein Dressurpferd werden.
Das möchte er mit allen Mitteln verhindern und lässt sich dafür einiges einfallen.
Wird er das schaffen?
Und wie kann er die hartnäckige Jana davon abhalten, ihn zu kaufen?

Dies ist der erste Band einer Buchreihe für Pferde-Freunde von Jana Hoch.

Das Cover ist schön, aufwendig und ansprechend gestaltet. Hier kann man viel entdecken, was einen im Buch erwartet.
Auch die Zeichnungen im Buch gefallen mir gut.

Die Schrift ist groß genug und der Schreibstil ist angenehm, sodass Kinder ab 9 Jahren diese Geschichte gut lesen können.

Die Figuren sind gut ausgewählt. Ein Pferd, das als Protagonist aus der Ich-Perspektive erzählt, war für mich etwas ganz Neues.

Das Buch bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend und ist immer mal wieder sehr amüsant.

Fazit:
Ich kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen, denn es ist spannend, witzig und perfekt für Pferde-Freunde.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Toller Start in eine Kinderbuchreihe voller Magie

Die Schule der Wunderdinge (1). Hokus Pokus Kerzenständer

Nach einem Umzug kommt Tilly an eine neue Schule, die sie furchtbar langweilig findet. Bis sie durch einen geheimen Gang in die Schule der Wunderdinge gelangt.
Dort gibt es viel zu entdecken.
Tilly ...

Dort gibt es viel zu entdecken.
Tilly bekommt einen magischen, lebendigen Kerzenständer, den sie beschützen muss. Doch als er plötzlich verschwindet und ihr nur einen Hilferuf hinterlassen hat, muss sie sich auf die Suche nach ihm machen. Schafft sie es, ihn zu retten?

Dies ist der erste Band einer magischen Buchreihe von Kira Gembri.

Auch die Zeichnungen im Buch gefallen mir gut.

Die Schrift ist groß genug und der Schreibstil ist angenehm, sodass Kinder ab 8 Jahren diese Geschichte gut lesen können.

Die Figuren sind gut ausgewählt und sehr sympathisch. Man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Das Buch bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend.

Fazit:
Ich kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen, denn es ist spannend, verbindet Freunde und hält ganz viel Magie bereit.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Das ultimative Nachschlagewerk für Potterheads

Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Hexen und Zauberer

Du liebst Harry Potter und willst alles über Hogwarts, die Bewohner der magischen Welt und ihre Fähigkeiten erfahren? Dann bist du hier genau richtig!

Egal ob Zauberer, Hexen, Elfen, Zentauren, ...

Egal ob Zauberer, Hexen, Elfen, Zentauren, Riesen oder Geister – in diesem Nachschlagewerk werden in über 700 Einträgen alle Charaktere beschrieben, die jemals in den Harry-Potter-Büchern, -Filmen und den -Theaterstücken erwähnt wurden. Mit zahlreichen Details zu ihrer Erscheinung, ihrem Haus, Patronus, Familienmitgliedern, Fähigkeiten, erbrachten Leistungen und ihrer persönlichen Geschichte.

Du erfährst außerdem alles Wissenswerte über die von J. K. Rowling beschriebenen magischen Orte, verschiedenen Häuser und Schulen sowie Ahnentafeln und Familienstammbäume. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für dich und alle anderen Potterheads!

»Ich habe schon Schlimmeres gelesen.«

Rita Kimmkorn, Reporterin des Tagespropheten, über dieses Buch

"Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Hexen und Zauberer: Das ultimative Lexikon zu allen Charakteren" von Millicent Shacklebolt (Hg.) ist ein unfassbar umfangreiches, hilfreiches und sehr detailliertes Nachschlagewerk zur Potter-Welt.

Wenn man nur den Titel liest, denkt man, dass es hier nur um Hexen und Zauberer geht. Doch es ist weit mehr als das.
Es geht hier nicht nur um die Magier, sondern auch Elfen, Zentauren, Haustiere, Riesen und Geister werden hier aufgelistet. Von A wie "Theoplilus Abott" über G wie "Godric Gryffindor" bis hin zu Z wie "Zograf" ist absolut alles dabei.

Zu jeder Figur gibt es mindestens eine kleine Info. Bei bedeutenderen Figuren erfährt man auch deutlich mehr.
Der Eintrag zu "Harry Potter" umfasst allein zwei Doppelseiten. Man kann hier auf der ersten Seite etwas zur ersten Erwähnung, Klassifizierung, Geschlecht, Erscheinungsbild, Schule, Haus, Patronus, Zauberstab, verwandte Familien, Alias, Fertigkeiten und Leistungen sowie einen magischen Fakt nachlesen. Dies erfolgt alles steckbriefartig. Nach einem Zitat, das einem bestimmten Buch zugeordnet wird, folgen noch drei Seiten mit Text, in dem man etwas zu seiner Geschichte nachlesen kann.
Auch Dumbledore, Hermine, Voldemort, Snape, Draco Malfoy und Ron nehmen unter anderem jeweils zwei Doppelseiten ein.

Besonders gut gefällt mir vor allem das Bonusmaterial. Hier gibt es Infos zum Haus der Blacks, den drei Unverzeihlichen Flüchen, zu 115 Zauberern auf Schokofroschkarten, zum Zaubereiministerium, den Häusern von Hogwarts, dem Weg nach Ilvermorny, Zaubererschulen, dem Orden des Phönix, zu Todessern und zu 13 legendären Quidditch-Teams.
Diese Themen nehmen jeweils eine oder zwei Doppelseiten ein.

Fazit:
Ich kann dieses Lexikon auf alle Fälle jedem Potterhead empfehlen. Es ist super als Nachschlagewerk, zum Stöbern und um mehr Infos zu bekommen.
Für mich ist dies das bisher beste aller inoffiziellen Harry-Potter-Bücher.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ein tolles Tagebuch mit Wochenaufgaben für Gryffindors

Harry Potter: Tapfer wie ein Gryffindor

Herzlichen Glückwunsch! Der Sprechende Hut hat dich deinem Hogwarts-Haus zugeteilt – du bist ein Gryffindor.

Harry Potter, Hermine Granger, Professor Dumbledore, Neville Longbottom und die gesamte Weasley-Familie – sie alle sind Gryffindors und wie alle anderen Angehörigen dieses Hauses stehen sie für Mut, Tapferkeit und Entschlossenheit. Auch du trägst diese Fähigkeiten in dir. Mit den 52 Wochenaufgaben – darunter Listen zum Ausfüllen oder Platz für Reflexionen über deine mutigsten Taten – kannst du deine Talente entdecken, sie weiterentwickeln und stärken. Inspirierende Zitate und Originalbilder aus den Filmen begleiten dich auf deinem Weg zu einem selbstbewussten Gryffindor.

Ein magisches Ausfüllbuch für jeden Potterhead, ausgestattet mit einer hochwertigen Folienprägung und einem farblich passenden Lesebändchen.

Dieses Ausfüllbuch ist für alle Potterheads, die Gryffindor lieben.
Es ist optisch sehr stimmig. Der rote Buchrücken, das rote Lesebändchen, das Gryffindor-Wappen und auch viel Rot im Innenleben: Es passt einfach alles perfekt zum Gryffindor-Haus.

Nach einer doppelseitigen Einleitung und einem farbigen Bild mit Hogwarts beginnt das eigentliche Ausfüllbuch.
Es ist sehr strukturiert gestaltet.
Jede Woche besteht aus zwei Doppelseiten. Auf der ersten sind die einzelnen Wochentage vermerkt mit Platz für Notizen. Hier soll man seine Gryffindor-Momente (also seine mutigsten, tapfersten und entschlossensten Taten) notieren. Diese erste Doppelseite ist für alle 52 Wochen gleich aufgebaut.
Auf der nächsten Doppelseite gibt es dann die jeweiligen Wochenaufgaben, die sich alle voneinander unterscheiden. Mal soll man sich etwas überlegen, dann etwas malen, in einer anderen Woche muss man sich Hauspunkte geben, in wieder anderen bekommt man Aufgaben zu bestimmten Lehrern. Ab und zu nehmen die Wochenaufgaben auch zwei Doppelseiten ein. Dort sind dann zusätzlich noch bunte Bilder.
Insgesamt sorgen alle Aufgaben dafür, dass man viel nachdenkt, sich selbst reflektiert und zu tapferen Taten herausgefordert wird.

Die Gestaltung des Buches ist ein echtes Highlight. Es gibt auf den ersten Doppelseiten immer den Gryffindor-Löwen, auf den anderen dann mehrere Zeichnungen und viele bunte Bilder.
Sehr gut gefällt mir auch, dass die 52 Wochen nicht mit einem Datum versehen sind. Man kann also jederzeit mit dem Buch starten.

Fazit:
Ich bin absolut begeistert von diesem Tagebuch für Potterheads, das in einem die Gryffindor-Stärken hervorkitzeln kann.
Es gibt Anregungen, hilft dabei sich selbst zu reflektieren und seine Fähigkeiten zu stärken.
Ich kann es auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein absolut mitreißender und unglaublich spannender Folgeband

Themiskyra - Das Versprechen

»Ich hatte mich mit Polly entzweit, meine Mutter belogen, meine Schwestern verraten - wofür? Für nichts? Für eine verlorene Liebe? Dass alles umsonst gewesen sein sollte, machte mich hilflos. Fassungslos. Wütend.«

Weite Teile der Zivilisation liegen in Schutt und Asche, doch in der Stadt der Amazonen herrschen Wohlstand, Ordnung und Ruhe.

Die 17-jährige Ell genießt mit ihren Schwestern das sorglose Leben in Themiskyra. Vor allem aber scheint sie mit Louis endlich ihr Glück gefunden zu haben, auch wenn sie sich nur heimlich treffen können, da die Regeln der Amazonen ihre Liebe verbieten. Das damit verbundene Doppelleben hält Ell auf Trab: Sie hat nebenher nämlich nicht nur ihren Alltag in Themiskyras striktem Gefüge zu meistern, sondern muss sich auch mit beleidigten Freundinnen herumschlagen, die Rätsel um Louis' Herkunft lösen und die Schatten ihrer eigenen Vergangenheit in Schach halten - all das, während sich ihr Herz und ihr Verstand natürlich wieder erbitterte Gefechte liefern.

Doch dann ist sie gezwungen, einen folgenschweren Entschluss zu fassen, der die Sicherheit Themiskyras bedrohen kann und nicht nur ihre Schwester Polly in Lebensgefahr bringt. Bald schon überschatten dramatische Ereignisse den Alltag in der Amazonengemeinschaft und Ell muss sich entscheiden: Schlägt in ihr das Herz einer Amazone oder schlägt ihr Herz für Louis?

"Themiskyra - Das Versprechen" von Dani Aquitaine ist ein absolut mitreißender und unglaublich spannender zweiter Band einer 3-bändigen Amazonenreihe.
Nachdem ich schon die Ainia-Reihe der Autorin gelesen habe, war ich sehr gespannt auf diese Reihe und hatte sehr hohe Erwartungen. Diese wurden mit dem ersten Band nicht nur erfüllt, sondern definitiv übertroffen. Ich war sehr gespannt, ob auch die Fortsetzung da mithalten kann. Und eines kann ich direkt vorwegnehmen: Das kann sie ganz eindeutig.

Die Amazonen in diesem Buch sind nicht im antiken Griechenland, sondern im Hier und Jetzt. Sie leben mitten unter uns in ihrer kleinen Stadt Themiskyra. Dort leben sie im Einklang mit der Natur und sind größtenteils abgeschnitten von unserer modernen, technischen Welt.

Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Ell in Ich-Erzählung mit.
Ell hat es sehr schwer im Leben. Als Amazone darf sie natürlich keinen Mann lieben, doch da gibt es Louis, der sich in ihr Herz geschlichen hat.
Das Doppelleben, das sie nun führen muss, ist sehr riskant. Sie muss sich gut überlegen, was sie wann und wie sagt, wo sie hingeht und ob sie sich jemandem anvertrauen kann. Einerseits schlägt ihr Herz für Louis, aber andererseits sind da auch ihre Freundinnen und ihre Schwester unter den Amazonen. Beides unter einen Hut zu kriegen, ohne dass die Amazonen etwas davon mitbekommen, ist alles andere als leicht.

Ells Gedanken und Gefühle kommen sehr gut rüber. Man kann sich besonders gut in sie hineinversetzen, denn sie ist eine sehr sympathische Figur. Es macht Spaß, gemeinsam mit ihr die Welt der Amazonen noch näher kennenzulernen.
Besonders spannend fand ich ihre Begegnungen mit Louis. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, wie sie sich fühlt und was ihr durch den Kopf geht. Und dennoch gab es den ein oder anderen Moment, in dem ich mir dachte: Oh Ell, jetzt würde ich dir gerne einen Rat geben.

Immer wieder kommt es auch zu lustigen Situationen, die mich sehr amüsiert haben und noch lange im Kopf geblieben sind.
In diesem Band sind aber vor allem auch viele dramatische und gefährliche Szenen. Ell muss gut abwägen, wie sie sich verhält. Der Zwiespalt wird sehr deutlich.

Der Schreibstil ist locker-leicht, angenehm und sehr flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte das Buch gar nicht aus den Händen legen - zum einen, weil es so gut geschrieben ist, zum anderen, weil es unaufhaltsam spannend bleibt und sich mehr und mehr zuspitzt.

Dani Aquitaine schafft es, den Leser in die Welt der Amazonen mitzunehmen und lässt einen alles ganz genau sehen. Durch ihre Beschreibungen bekommt man einen ganz genauen Einblick in die Welt der Amazonen und die verschiedenen Charaktere. Man kann sich alles ganz genau vorstellen und ist völlig gefesselt.

Wenn ich dachte, dass das Ende des ersten Bandes schon spannend war, dann muss ich sagen: Dieser Cliffhanger war echt unfassbar fies. So spannend, so traurig, so dramatisch. Mein Herz hat geblutet und ich hätte am liebsten sofort den nächsten Band ergriffen, um ganz schnell weiterzulesen.

Fazit:
"Themiskyra - Das Versprechen" von Dani Aquitaine ist eine fesselnde, faszinierende und unheimlich spannende Geschichte über die Jugendliche Ell, die als Amazone ihre Liebe zu Louis geheimhalten muss und dabei immer wieder in schwierige Situationen gerät.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es im dritten Band weitergeht. Ich kann es kaum erwarten ihn endlich zu lesen.