Profilbild von Cutexpsych

Cutexpsych

aktives Lesejury-Mitglied

Cutexpsych ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cutexpsych über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

*Die Brücke der Gezeiten II von David Hair"

Die Brücke der Gezeiten 2

Die Brücke der Gezeiten: Am Ende des Friedens ist der zweite Band der Reihe und im Original die zweite Hälfte des ersten Bandes. Und während Band eins den Leser in die Welt und die Charaktere einführt und es dabei etwas ruhiger angeht, geht es im zweiten Band schon um einiges actionreicher zu. Die Bindung zu den Charakteren wird vertieft und oh mein Gott, ich kann euch gar nicht sagen, wie angespannt ich die ganze Zeit war. Ich habe um jeden Charakter gebangt und gehofft, er würde nicht sterben. (Na gut, bei manchen habe ich vielleicht auch gehofft, er würde sterben). Denn die Charaktere sind furchtbar interessant und facettenreiche. Entweder man liebt sie oder würde am liebsten einmal ins Buch greifen und sie heftig durchrütteln, aber auch umarmen und trösten. Das Buch war durchgehend spannend, es folgte eine prekäre Lage nach der anderen und ich wurde nicht nur einmal geschockt zurückgelassen. Aber es gab auch Szenen, die mir einige Tränen in die Augen haben steigen lassen und mich emotional vollkommen mitgerissen haben.
Fazit
Ein furchtbar guter zweiter Band, der nun endgültig auf den Krieg vorbereitet hat. Ich kann es nicht erwarten, den dritten Band in meinen Händen zu halten.

Veröffentlicht am 30.12.2021

*Litersum: Musenfluch

Litersum

Für Riley Bell ist das Litersum Mittel zum Zweck. Um in London über die Runden zu kommen, führt sie Leser und Blogger gegen Bezahlung in „echte“ Buchwelten – ohne ihre Kunden über die Magie des Litersums in Kenntnis zu setzen. Als eine Bloggerin bei einem dieser Besuche spurlos verschwindet, gerät Riley ins Visier von Noah Carver, der für die polizeiähnliche Task Force META arbeitet, die im Litersum für Recht und Ordnung sorgen soll. Um ihre Unschuld zu beweisen, hilft sie ihm bei der Suche nach der Vermissten, ohne zu ahnen, dass diese Entscheidung ihr ganzes Leben verändern wird. Vor allem, weil Noah ihr näherkommt, als sie es jemals bei einem anderen Menschen zugelassen hat. Doch wie geht man damit um, wenn man Vertrauen für einen Fluch hält?
Litersum: Musenfluch ist der zweite Band der Litersum-Reihe und nachdem mir bereits der erste Band so gut gefallen jat, war ich super gespannt auf Musenfluch. Und tatsächlich kann ich sagen, dass dieser Teil noch besser war als der erste. Denn hier versinken wir noch tiefer im Litersum und lernen noch mehr Seiten dieses magischen Ortes kennen. Mit dabei zwei interessante Protagonisten, die sich von Anfang an in mein Herz geschlichen und sich verdammt echt angefühlt haben. Denn man konnte, insbesondere bei Riley, die Gefühle, Sorgen und Ängste regelrecht spüren und ihr Zwiespalt zwischen echtem Leben und dem Litersum.
Auch die Handlungen des Buches, die Lösung eines weiteren Mordfalls beziehungsweise in diesem Fall eines Vermisstenfalls, ließ mich durchgehend über die Auflösung rätseln, weshalb ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Was vielleicht auch ein klein wenig an der zuckersüßen Liebesgeschichte zwischen Riley und Noah gelegen hat, die mein hat höher schlagen lassen.

Fazit:
Ein wunderschöner Folgeband, der den ersten in seiner Handlungen und mit seinen Charakteren noch ein kleines bisschen überholt.

Veröffentlicht am 12.10.2021

*Lady of the Wicked von Laura Labas*

Lady of the Wicked

"Lady of the Wicked" ist das zweite Buch, welches ich von Laura Labas gelesen habe und ich hatte ein wenig Angst davor, dass es mich genauso sehr enttäuschen würde wie "Der verschwunschene Gott". Doch tatsächlich hat es mir wirklich gut gefallen.
Angefangen beim Setting, welches perfekt zur Atmosphäre der Geschuchte gepasst hat. New Orleans ist ein einfach eine Stadt voller Magie und die Hexen des Buches fügen sich dort wundervoll ein. Die Stadt durch die Augen der Protagonisten zu erleben war ein zauberhaftes, aber auch düsteres Erlebnis, was mich gleich zum nächsten Punkt bringt. Die Charaktere dieses Buches sind allesamt nicht gut und nicht böse. Es sind "graue" Charaktere, die alle wundervoll ausgearbeitet wurden und alle ihr Päckchen zu tragen haben, welches sie zu dem gemacht haben, was sie sind. Die Protagonisten Darcia und Valen haben sich über die Länge des Buches in mein Herz geschlichen, was aber bei Darcia tatsächlich etwas länger gebraucht hat. Denn lange Zeit fand ich sie einfach nur nervig und sie hat mich die ganze Zeit verrückt gemacht mit ihrer Sturheit und trotzdem konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen.
Was mich im ersten Moment kalt erwischt und verwirrt zurückgelassen hat war der plötzliche Wechsel zu der dritten Protagonistin, welche sich in der magischen Welt Babylon aufhält und dort das ein oder andere Mysterium zu lösen hatte. Sie kam etwas plötzlich und ihr Einstieg hat sich nicht sehr natürlich angefühlt. Das hat sich allerdings mit der Zeit geändert und schon bald wurde ich Erzählstrang zu einem meiner Liebsten.
Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings schon und zwar zum einen gab es besonders im ersten Drittel des Buches einige seltsame und sich mir nicht erschließende Situationen, bei denen ich mich gefragt hatte, was die Autorin damit hatte aussagen wollen, weil sie für mich keinen Sinn gemacht haben und zum anderen hatte ich das Gefühl, dass in diesem Buch jeder was mit jedem hatte, was ich etwas übertrieben fand.
Ansonsten wurde ich positiv von diesem Buch überrascht und freue mich schon sehr auf den zweitem Band, der im Dezember erscheinen wird.

Veröffentlicht am 27.09.2021

*Dance into my World von Maren Vivien Haase*

Dance into my World

Ich habe mich seit Monaten auf den Debütroman von Maren gefreut und ich kann sagen, dass es mich nicht enttäuscht hat. Die Geschichte von Jade und Austin wurde von ihr wundervoll erzählt und ich konnte beide direkt in mein Herz schließen. Sie hat es geschafft, sympatische Charaktere zu kreieren, in die man sich sofort mit Haut und Haaren verlieben muss und deren Geschichte man mit Spannung verfolgt. Durch ihren humorvollen und lockeren Schreibstil flog man nur so durch die Seiten und ich war traurig, als ich das Buch nach der letzten Seite schließen musste. Die Leidenschaft der Autorin zum Tanz fließt wunderbar in die Geschichte mit ein und verleiht ihr eine Tiefe, die das Buch zu etwas besonderem macht.
Mit großer Freude warte ich nun auf den zweiten Band und freue mich schon darauf, in die Geschichte von Olivia und Dax zu versinken.

Eine große Empfehlung an New Adult Fans und eine Liebeserklärung an den Tanz.

Veröffentlicht am 21.08.2021

*Light Years von Kass Morgan*

Light Years - Die Gefährten

[Werbung - Rezensionsexemplar]

[Werbung - Rezensionsexemplar]

Die Quatra-Flotten-Akademie ist die absolute Eliteschule des Universums. Um Angriffe der mysteriösen Sylvaner abwehren zu können, öffnet sie erstmals die Tore für Studenten aller Planeten. Darunter ist die kluge Vesper – Tochter der Direktorin und unter dem ständigen Druck, sich beweisen zu müssen. Doch im entscheidenden Test wird sie vom Außenseiter Cormak geschlagen. Dass Vesper Gefühle für ihn entwickelt, macht sie nur noch wütender. Zum Glück freundet sie sich rasch mit den beiden weiteren Mitgliedern ihrer Einheit an: Arran und Orelia. Nach außen sind die vier bald das perfekte Team im Kampf gegen die Sylvaner. Doch zwei von ihnen verbergen ein dunkles Geheimnis
Light Years ist das neuste Buch der Autorin von Die 100, welches mich nicht zu hundertprozent begeistern konnte. Deshalb wollte ich Light Years lesen und Kass Morgan noch eine Chance geben und was soll ich sagen? Sie hat mich nicht enttäuscht.
Charaktere
Das Buch ist aus der Sicht von vier Charakteren geschrieben: Cormak, Vesper, Arran und Orelia. Alle vier sind so unterschiedlich in ihrem Verhalten und ihrer Art wie Tag und Nacht. Etwas das mir furchtbar gut gefallen hat, denn in Die 100 haben sich die Charaktere alle so gleich angefühlt. In Light Years haben wir Cormak, den Typ mit harter Schale aber ganz weichem Kern, Vesper, eine Person, die alles tun würde, um ihre Mutter stolz zu machen und im Verlaufe der Geschichte eine Wendung in die richtige Richtung macht, Arran, der süße Junge mit trauriger Geschichte, die einem mehr als nur einmal das Herz bricht und Orelia, die ruhige Person mit einem Geheimnis, das für einige Wendungen sorgt.
Handlung
Die Geschichte spielt an der Flotten-Academy, in der die vier Protagonisten unter anderem lernen gegen die feindlichen Sylvaner in den Kampf zu ziehen. Ich fand die Welt, in welcher das Buch spielt wirklich sehr interessant, auch wenn ich mir auch hier wieder mehr Worldbulding gewünscht hätte. Denn über die vielen Planeten auf denen die Menschen leben erfährt man nur recht wenig, aber das was man erfährt klingt sehr interessant und ich würde mir in Band 2 noch mehr dazu wünschen.
Das Buch bietet auch wieder einiges an Drama, welches allerdings viel realistischer gestaltet ist, als in Die 100 und auch nicht direkt auf der nächsten Seite wieder gelöst wird. So entstand beim Lesen durchgehend Spannung und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Auch die Liebesgeschichten konnten mich überzeugen, denn sie alle haben sich im Verlaufe der Geschichte entwickelt und haben den ein oder anderen Twist beinhaltet.
Es wurden auch einige wichtige Themen behandelt, die mir zum einen das Herz gebrochen haben und zum anderen der Geschichte eine besondere Tiefe verliehen haben. Sie haben die Charaktere nahbarer gemacht und den ein oder anderen sogar etwas sympatischer, weil man ihre Handlungen nachvollziehen konnte.
Fazit
Ein kurzes Buch für zwischendurch, das neben sympatischen Charakteren und einer spannenden Geschichte, auch viel Tiefe und Drama bietet. Eine Empfehlungen für alle, die bereits Die 100 gut fanden