Cover-Bild Reality Show
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Anne Freytag

Hochspannung zur Primetime

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 04.08.2023

Payback im Namen der Demokratie

It's paypack time! In diesem Krimi wird abgerechnet mit den Reichen und Mächtigen Deutschlands. Eine Gruppe von Leuten, die eine Mischung aus Terorrist:innen und Robin Hood ist, entführt an Heiligabend eine Ansammlung raffgieriger Unternehmer:innen und stellt sie medienwirksam als Reality Show auf allen Fernsehkanälen der deutschen Bevölkerung vor Gericht. Brot und Spiele für das Volk: Die Bundesbürger:innen dürfen abstimmen, wie die Beschuldigten bestraft werden sollen. Derweil wird unter den Abstimmenden das Vermögen der gestraften Reichen umverteilt.

Direkt vorweg: Man sollte sich nicht jeden Charakter in diesem Buch merken wollen. Davon gibt’s zu viele, und man wird unweigerlich durcheinander kommen. Gleichzeitig erlebt man in der Geschichte Zeitsprünge zwischen der laufenden Reality Show und der Planung des Vorhabens durch die Entführer:innen. Die Story ist aktionsgeladen und dynamisch, die einzelnen Kapitel überschaubar, so dass man auch mal kurze Leseepisoden einlegen kann. Die aufgeführte Gesellschaftskritik der verschiedenen Verbrechen regt zum Nachdenken an, genauso wie das Ende des Buches, denn es wird nicht alles komplett aufgelöst und erklärt. Wer damit leben kann, wird mit diesem meiner Meinung nach ungewöhnlichem Krimi gut unterhalten sein!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Reality Show von Anne Freytag

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:

Es ist dieser ganz besondere Abend im Jahr - der 24. Dezember, Heilig Abend. Man will die Weihnachtsansprache im TV schauen, doch auf jedem Sender läuft ein und dieselbe Sendung in diesem Jahr - die Reality Show. Zu sehen, die einflussreichsten Menschen Deutschlands. Alle mit Dreck am Stecken, denen vor laufender Kamera nun der Prozess gemacht werden soll. Ob sie schuldig sind oder nicht und welche Strafe sie erwartet entscheidest du, der Zuschauer. Doch ist diese Sendung nun inszeniert und harmlos oder doch gefährlicher als gedacht?

Mal wieder ein sehr realer, spannender und ansprechender Roman, welcher noch immer sehr aktuelle Themen sehr passend anspricht. Außerdem bestärkt er einem in seinem Denken über die Demokratie und wer wirklich Drahtzieher unserer deutschen Politik ist. Sehr zu empfehlen, um einen sehr guten Einblick in unsere "Demokratie" zu bekommen. Das Ennde war jedoch tatsächlich sehr unerwartet, man hat das ganze Buch über nicht damit gerechnet aber trotzdem war es nich einmal sehr spannend und aufregend.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Spannend bis zur letzten Seite!

Ich gebe zu, "Reality Show" von Anne Freytag ist definitiv kein einfaches Buch (und damit möchte ich keineswegs implizieren, dass alle, die das Buch schlechter bewertet haben als ich es nicht verstanden hätten!). Meiner Meinung nach geht es in "Reality Show" gar nicht primär um die Protagonisten und ihre Geschichte, sondern vorallem um die Message und die Geschichte der Geschichte, die Anne Freytag uns erzählt, vor der sie uns warnen will.
Eine rechte Partei an Deutschlands Spitze - für (fast) alle unvorstellbar, in "Reality Show" aber leider Realität. Eine legal gewählte Realität. Doch was wäre, wenn es eine Gruppe von Menschen gäbe, die es schaffen würden gegen die Machtzieher vorzugehen? Sie vor das Volk zu stellen? Und wer hat eigentlich die Macht in Deutschland? All das ist in Freytags Thriller Realität. Als Leser erlebt man während des Lesens also genau diese Dystopie, alle Ängste, Gefahren, aber auch Pläne und Hoffnungen.
"Reality Show" ist ein Meisterwerk, denn es bietet so, so viel mehr als nur eine Show. Oder etwa nicht? Was ist Realität, was Fiktion? Geheimnisse werden erst nach und nach enthüllt, egal was man als Leser erwartet, man wird überrascht!

Eine ganz, ganz große Leseempfehlung meinerseits, auch wenn "Reality Show" definitiv keine einfache, bzw. Zwischendurchlektüre ist. Das Buch regt zum Nachdenken an, Freytag spricht wichtig Themen wie unter anderem einen potentiellen Rechtsrutsch Deutschlands etc an.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Herzensbuch

Holy Shit. Dieses Buch.

Holy Shit. Dieses Buch.
Es ist irgendwann um 2028 und "Der rechte Weg" hat die Regierung der Bundesrepublik inne. Und es gibt Anzeichen, dass diese Regierung eine Diktatur anstrebt - kommt uns aus dem Geschichtsunterricht bekannt vor oder?
Um das zu verhindern und das System wieder demokratisch zu machen planen Philip, Julian und Erich einen Systemneustart unter dem Deckmantel einer TV Show, die an Heiligabend auf allen Sendern ausgetragen und in der den Top Ten der heimlichen Regenten des Landes der Prozess gemacht wird.

Ein rasantes, spannendes und ehrliches Buch. Anne Freytag hat es geschafft, diesen sehr komplexen Plan so darzustellen, dass es ein bisschen wie Rätsel raten ist. Es gibt so viele Namen und dann auch noch Decknamen, die nicht einer gewissen Person zugeordnet wird. Man kommt nach und nach selber drauf, wer wer ist und erkennt immer mehr Details des Plans.
Und am Ende ist man trotzdem überrascht, wie alles ausgeht und kann nicht aufhören, über das Buch nachzudenken. Es ist einfach krass. Ein absolutes Herzensbuch und Lesehighlight! Ich hab nichts auszusetzen, auch wenn im Hinterkopf zwei Fragen offenstehen.
Dieses Buch ist ein wunderbarer Jahresabschluss und ich kann es wirklich nur allen empfehlen!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Aufwühlend und topaktuell!

"Reality Show" war für mich eines der Bücher, das mich nach dem Lesen noch lange in Gedanken beschäftigt hat und das ich sehr aufgewühlt weggelegt habe. Allein die Idee zur Geschichte fand ich total spannend und musste das Buch unbedingt lesen, die Umsetzung hat mich aber wirklich total fasziniert und eingenommen! Es gibt viele Zitate im Buch, bei denen ich dachte "Wow, das trifft haargenau das, was ich weiß, aber bisher nicht in Worte fassen konnte". Anne Freytag skizziert die Gesellschaft, wie sie in einigen Jahren vielleicht sein könnte, aber auch heute schon ist, sie wirft Fragen auf, prangert an und spricht viele wichtige Themen an, mit denen wir uns auch heute schon beschäftigen können und sollten.
Inhaltlich fand ich das Konzept der Reality Show toll eingeführt und aufgebaut, die ständigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart machten das Buch umso spannender, so dass ich es schnell nicht mehr aus der Hand legen konnte und die Seiten geradezu verschlungen habe. die vielen Erzählperspektiven waren zwar stellenweise verwirrend, boten aber eine unglaublich detaillierte Momentaufnahme der Gesellschaft in all ihren Facetten und machten die Geschichte dadurch total greifbar und realistisch. Ich fand toll, wie ausgefeilt auch die Idee zur Reality Show und der gesamte Planungsprozess beschrieben wurden und wie auch die einzelnen Mitglieder dieser Planungsgruppe nacheinander in den Fokus der Geschichte gerückt wurden. Ich hatte ab und zu Schwierigkeiten mit den vielen Namen und vor allem den Codenamen, die die Gruppenmitglieder sich gaben, aber dadurch, dass sie auch selbst durcheinander kamen, konnte ich das mit Humor nehmen :D
Die Autorin zeichnet eine realistische Zukunft der deutschen Gesellschaft auf, die aber durch fehlende Konkretisierungen und Datenangaben nicht nur für den Moment möglich erscheint, sondern das Buch für eine gewisse Zeit auch zeitlos macht. Das finde ich toll, denn so könnte auch jemand, der dieses Buch in einem oder zwei Jahren liest, noch die selben Assoziationen entwickeln und hätte nicht das Gefühl, eine längst überkommene Geschichte zu lesen.
Fazit: Ein unglaublich spannendes und durchdachtes Werk, das ich definitiv weiterempfehlen kann, beziehungsweise, das man gelesen haben sollte!