Cover-Bild Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen
Band 3 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Das furiose Finale der Fantasy-Dystopie
Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?

Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 09.11.2019

Rundum genial verpacktes Ende einer so tollen Reihe! 🖤

"Vielleicht will ich gar nicht alles verstehen.
Vielleicht will ich nicht jeden Menschen sofort durchschauen.

"Vielleicht will ich gar nicht alles verstehen.
Vielleicht will ich nicht jeden Menschen sofort durchschauen.
Vielleicht will ich, dass man mich auch mal anlügen kann oder auf den Arm nehmen. So ist das Leben nämlich für uns Sterbliche: eine Überraschung. Jeden Tag aufs Neue."
Cover:
Der ganze Umschlag ist mit tollen Farben umhüllt, wieder kürt das Gesicht von Ophelia das Cover.
Wenn man den Umschlag runternimmt, hat das Buch ein schönes sattes Lila.
Schreibstil/Meinung:
Lena's Schreibstil ist angenehm flüssig, man fliegt nur so von Seite zu Seite.
Echt der Knaller! 🙌
Auch die Wendungen bringen dem Leser aus dem Konzept... wirklich fantastisch!
Ich konnte mir alles so bildlich vorstellen und fand mich in Ophelia's Welt wieder.
Die Playlist zum Schluss hat auch gute Lieder zu bieten. 🙊🎶
Ich muss ja wirklich sagen, dass mich Band 1 nicht sonderlich begeistern konnte, aber durch gutes Zureden einer Freundin habe ich mich auf den 2ten Band gewagt und dieser konnte mich dann doch um einiges besser fesseln.
"Die Sterne werden fallen" ist zu seinen Vorgängern gaaanz anders und um Längen besser. 🖤
Die Geschichte ist super gut durchdacht und das Ende... Ich bin immer noch ein wenig baff... ohne Worte.
Ophelia wächst über sich hinaus, auch durch negative Erfahrungen... ist klar, oder?
Mir hat die Ortsbeschreibung, sowie die Einsetzung der Charaktere sehr gefallen.
Wie gesagt, es war alles lebhaft, gut strukturiert und ich möchte euch den Inhalt jetzt nicht auf die Nase setzen, weil dann habt ihr ja nichts auf was ihr euch freuen könntet...oder?😅👌
Aber diese Fragen lasse ich im Raum mal so stehen...
Was wird aus OmnI und Ophelia werden?
Wird die OmnI die Menschen in den Abgrund reißen?
Ist ihr Ziel jetzt nun die Freiheit oder doch eher Machtgier?
Fazit: Rundum genial verpackt, flüssig und wahnsinnig gutes und auch emotionales Ende!
🌟 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 31.12.2021

Was für ein Finale! Ich bin noch völlig aufgewühlt :D

Der dritte Band der Ophelia Scale - Reihe

Vorsicht! Enthält Spoiler zu den ersten beiden Bänden!

Der dritte Band der Ophelia Scale - Reihe

Vorsicht! Enthält Spoiler zu den ersten beiden Bänden!

Der König ist tot. Amelie ist eine Verräterin. Lucien ist nun im Amt. Die beiden mussten sich trennen. Ihre Pläne, abzuhauen und gemeinsam auf einer verlassenen Insel zu leben sind erstmal Geschichte. Die OmnI ist auf dem Vormarsch. Und alles ist einfach nur im Eimer. Ophelia ist weiterhin als Doppelagentin bei ReVerse unterwegs und versucht ihren Fehler wieder gutzumachen. Doch Costard und seine Leute kämpfen mit schweren Geschützen und die OmnI wird immer schwerer aufzuhalten. Ist das alles überhaupt noch aufzuhalten? Kann die Welt noch gerettet werden? Und welche Opfer müssen dafür gebracht werden? Ophelia wird es bald herausfinden…

Auch dieser Teil beginnt ein paar Tage nachdem der letzte endete.

Die Beziehung von Phee und Lucien hat stark gelitten. Die kurze, aber intensive Zeit der Trennung hat vieles verändert. Man konnte spüren, dass es anders zwischen den beiden war. Ich hab mir so gewünscht, dass sie sich wieder finden, zu diesem echten sympathischen und nahezu perfekten Pärchen, das sie im ersten Buch waren. Die beiden passen so gut zusammen.

Aber natürlich stehen andere Dinge im Vordergrund. Das Regieren eines Landes und naja... die Rettung der Menschheit ^^ hätten sie sich früher zusammengerauft, hätten sie diese Dinge bestimmt schneller erledigen können :D

Der Kampf gegen die OmnI spitzt sich immer weiter zu. Sie geht skrupellos und sehr rational vor. Und sie ist vielleicht nicht mal die einzige Feindin in diesem Kampf. Irgendwer scheint noch zusätzlich mitzumischen. Was für ein Chaos!

Ophelia spielt in vielerlei Hinsicht eine Schlüsselrolle. Die Frage ist nur, in welcher Form und wie kann man überhaupt eine KI besiegen, die den Menschen in allem überlegen ist? Aber irgendeine Schwäche hat jeder... Sie zu finden, war der spannendste Part. Eigentlich war klar, dass Ophelia einen Weg finden würde ^^ ich war trotzdem angespannt und misstrauisch :D

Dafür, dass sie dieses Supergehirn hat, setzt Phee ihre Superkraft wirklich nicht besonders häufig und nur sehr selektiv ein. Irgendwie hatte ich manchmal das Gefühl, diese spezielle Eigenschaft von ihr war nicht ganz durchdacht und wurde nur eingesetzt, wenn es grade in die Geschichte gepasst hat. Kleiner Kritikpunkt, der nicht so viel Gewicht haben soll. Ich habe es trotzdem hinterfragt.

Die Situation änderte sich von aussichtslos und völlig verloren und ich hatte keine Idee dazu, wie Ophelia und die anderen das Steuer noch rumreißen wollten. Irgendwer musste doch noch einen Trumpf im Ärmel haben!!

Oh mein Gott. Ich war so erleichtert. Es gab da diese eine Stelle. Da hab ich erst gemerkt, wie angespannt ich war :D aber es war noch nicht vorbei. So eine Quälerei! Das war so gemein! Dieser Teil war wirklich der spannendste der Reihe.

Und ja, ich geb‘s zu: auf den letzten 50 Seiten habe ich mehrmals geheult. Es war eben sehr emotional und nervenaufreibend 🤷🏽‍♀️

Das Ende kam dann sehr abrupt, war aber absolut zufriedenstellend für mich. Trotzdem war ich doch etwas perplex, dass die Geschichte plötzlich vorbei sein sollte. Die Reihe hat mir alles in allem sehr viel Spaß gemacht. Ein gelungener Abschluss! Von mir gibt's eine Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 20.10.2021

Grandioses Finale

Und weiter geht es mit dem letzten Band der spannenden Dystopie-Reihe.

Und weiter geht es mit dem letzten Band der spannenden Dystopie-Reihe.

Dieser Teil hat mich lachen, lieben und leiden lassen. Genauso wie bei den ersten beiden Bänden fehlt es zwischen all der Spannung nicht an Humor, sodass es immer wieder Phasen gab, in denen sich das Herz ein bisschen von all den Intrigen und den strategischen Plänen erholen konnte.

Geliebt habe ich vor allem all die vielen Charaktere. Ophelia, weil sie wie in Band 1 und 2 nahbar ist, man kann ihre Gefühle so perfekt nachvollziehen und sie ist vor allen Dingen nicht unfehlbar. Sie macht auch Fehler und das macht sie menschlich, obwohl sie ja so ein ,,Superbrain“ ist/sein kann. Lucien, weil, wie kann man Lucien nicht lieben? Er ist charmant, liebe- und verständisvoll. Er und Ophelia sind so ein süßes Paar, dass man da schon fast neidisch werden kann. Trotzdem hat mir die kleine Krise zwischen ihnen in diesem Band der gefallen, weil es das alles noch realistischer macht. Die beiden stehen vor einer weltweiten Katastrophe … es wäre einfach nicht realistisch gewesen, dass die beiden bei solch großen Druck nicht aneinandergeraten.

Neben den beiden liebe ich auch immer noch Knox. Er spielt zwar nicht fürs richtige Team, aber ich weiß auch nicht, ich mochte ihn schon in Band 1, als Ophelia ihn zum ersten Mal besucht hat und kann ihn trotz der Entwicklung nicht gehen lassen. Umso mehr hat dieser Band mein Herz gebrochen.

Und dann sind da ja noch all die anderen Charaktere, egal ob tot oder lebendig: Dufort, Jye, Lynx, Amelie, Imogen, Leopold. Ich hab sie alle in mein Herz geschlossen. Am meisten von ihnen aber wohl Dufort, Jye und Leopold.

In diesem Buch ist die Spannung atemloser denn je. Man merkt, die ganze Reihe steuert ihrem Höhepunkt, dem großen Finale und Showdown entgegen. Immer wieder müssen neue Strategien ausgetüffelt werden, muss sich neu arrangiert werden, weil der Gegner einen Schachzug gemacht hat, den man nicht erwartet hatte. Dazu kommen die zwischenmenschlichen Beziehungen und dass Ophelia als ehemalige Königsverräterin in Maraisville nicht gerade willkommen geheißen wird.

Fazit
Die Ophelia-Scale-Trilogie ist ein wirklich tolles Leseerlebnis, was man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Definitiv ein Monatshighlight im Oktober. Lena Kiefer hat mich auf ganzer Länge von ihrem Schreibstil, den Charakteren, der Story und allem drum und dran, was zu einem Buch gehört, überzeugt. Ich verlasse diese Welt und die Charaktere wirklich nur ungern, aber so wie ich mich kenne, werde ich zwischendurch noch das ein oder andere Mal durch die Seiten blättern und besonders emotionale oder spannende Szenen rereaden. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2021

spannendes Finale

Ein rasantes Finale. Die Kraft der OmnI ist stark gestiegen und die Bedrohung ist größer denn je. Mir hat es gefallen, dass die Meinung von Ophelia nun wirklich gestärkt ist und sie sich klar für eine Seite entschieden hat sowie reflektiert.
Die Spannung wird gut erzeugt gleich zu Beginn mit der Schwierigkeit von Jye und Ophelia als Doppelagenten, die sich im Lager von ReVerse befinden, aber trotzdem Informationen an Maraisville zuspielen sollten.
Es befindet sich Krieg an alle Fronten und man spürt die große Last auf Luciens Schultern sehr gut, denn sein Auftreten ist anders als in den ersten beiden Büchern. Dadurch merkt der Leser auch, wie schwierig dieses Amt schon für seinen Bruder Leopold war und ihn der Verlust seiner ganzen Familie und Ophelia ihn zu dieser Person hat werden lassen.
Die Gefühle von Lucien und Ophelia sind wieder sehr gut beschrieben in dem Buch.
Ein wenig haben mir die Vibes aus Game of thrones gefallen, auch wenn ich es leicht merkwürdig finde, dass die Suche so schnell beendet wurde.
Die Themen Macht, Technologie, Familie und Liebe werden gut veranschaulicht in der Trilogie, sodass man einiges im Leben überdenkt und die Zeit mit den Liebsten wertschätzt. Ein schöner Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Das große Finale!

Cover: Es passt sehr gut zu Band 1 und Band 2 und reiht sich damit perfekt in das Gesamtbild ein. Es ist zwar kein absoluter Blickfang und damit auch meiner Meinung nach kein Coverkauf, aber es passt einfach und ich mag die Farbauswahl sehr.

Schreibstil: Lena Kiefer kann schreiben. Das beweist sie auch in diesem Buch in dessen Geschichte man wieder einmal nahtlos abtauchen kann. Sie schafft es den Leser problemlos abzuholen und für sich einzunehmen und alles dabei ganz leicht dastehen zu lassen. Ich liebe es einfach!

Meinung: Und da ist es auch schon. Das große Finale!
AM liebsten hätte ich die reihe ja einfach nicht beendet, weil ich sie so großartig fand. Weil ich die Thematik rund um die künstliche Intelligenz sehr interessant finde und die Einbettung in die Welt in Verbindung mit den Figuren einfach nur gelungen ist. Aber alle großen Geschichten müssen irgendwann mal Enden. Und so auch diese…
Auch in diesem letzten Band hat einfach wieder alles gepasst. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, hat viele, ja wirklich sehr viele emotionale Augenblicke zu bieten und noch ein paar sehr interessante Offenbarungen in peto. Ophelia und Lucien haben etwas zu kämpfen. Miteinander, aber auch gegen den Rest der Welt. Alles scheint so kompliziert und verzwickt und jeder für sich irgendwie machtlos. Und doch passt alles und findet sich zurecht. Die Handlung nimmt weiter ihren Lauf und alles scheint sich einfach zu fügen. Es tauchen nochmal viele sehr wichtige Aspekte auf und es passieren eine Menge Dinge, mit denen ich in diesem Band nicht mehr gerechnet habe.
Es war alles von vorne bis hinten spannend, durchdacht und fesselnd.
Ich habe die Geschichte so sehr geliebt.
Und dann kam das Ende…
Hier muss ich wirklich sagen das ich damit nur schwer klarkomme. Wieso? Das kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern. Aber es hat mich einfach aus der Bahn geworfen. Ich meine: Hääääh?
Bis dahin war alles so genial und dann kam das.
Der einzige große Minuspunkt den ich leider vergeben muss. Auch wenn mir klar ist, was die Autorin damit bezwecken möchte. Ist halt nur leider gar nicht mein Fall.

Fazit: Eine ganz großartige Reihe!