Profilbild von Lilly_Lesepanda

Lilly_Lesepanda

aktives Lesejury-Mitglied

Lilly_Lesepanda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lilly_Lesepanda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Ein schöner Abschluss der Reihe

Die Rückkehr des Prinzen

Die Rückkehr des Prinzen ist er dritte und letzte Teil er Trilogie rund um Damen und Laurent. Die Geschichte knüpft direkt da an, wo sie im zweiten Teil endet. Trotz meiner einjährigen Pause bin ich gut rein gekommen.Wie in den vorherigen Büchern, wird auch hier der Spannungsbogen aufrecht erhalten und die Lust zum weiterlesen wächst mit jedem Kapitel.

Auch in Die Rückkehr des Prinzen begleiten uns wieder Laurent und Damen durch die Geschichte. Mit allerlei Problemen zwischen ihren Ländern und ihrer Beziehung müssen beide lernen über ihren Schatten zu springen oder auch mal auf ihr Herz zu hören. Gerade das und natürlich die ganze Zeit und Reihe, die man die beiden bereits begleitet.
Ihre Beziehung rast ihrem Höhepunkt entgegen und der Leser fiebert mit. Vielleicht sogar ein bisschen mehr, als sich Sorgen um die Thronfolge zu machen.

Wie auch Der verschollene Prinz und Duell der Prinzen hat mir Die Rückkehr des Prinzen sehr gut gefallen. Gerne würde ich Damen und Laurent weiter auf ihren Weg begleiten und herrausfinden, wie es zwischen ihnen weiter geht.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Seicht aber mit starker Message (für mich)

Loveless (deutsche Ausgabe)

Mit Georgia begegnet mir zum ersten Mal ein asexueller Charakter im Buch. Da Alice Oseman ebenfalls asexuell aromantisch (aro/ace) ist wollte ich unbedingt Georgias Weg begleiten. Bleiben wir direkt mal bei Georgia und ihren Freunden. Georgia habe ich schnell ins Herz geschlossen, da ich mich in vielen Punkten in ihr wiedergefunden habe. So konnte ich zum Beispiel auch viele ihrer Gedanken gut nachvollziehen. Einige mehr, manche weniger. Pip und Jason, ihre besten Freunde, mochte ich ebenfalls. Allerdings hatte ich das Gefüh, dass Jason etwas zu kurz kam. Man erfuhr zwar ein paar Punkte aus seiner Vergangenheit aber die Gegenwart blieb für ihn außen vor. Er war, so wie Pip, immer an Georgias Seite, dennoch hätte ich mir gewünscht ein wenig mehr über ihn zu erfahren.
Alice Schreibstil ist erfrischend und wunderbar leichtfüßig. Trotzdem habe ich mich länger in der Geschichte aufgehalten als ich Anfangs angenommen hatte. Das ist überhaupt nicht schlimm denn in diesem Fall habe ich das umblättern der Seiten genossen.

Loveless hat mich vor allem persönlich berührt und ich habe über Dinge nachgedacht, die ich vorher nie hinterfragt habe. Immer wieder schoss mir durch den Kopf, dass ich in manchen Sachen genau wie Georgia dachte. Wie oben erwähnt ich Jason gerne näher kennengelernt.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Nicht nur das Cover kann überzeugen

Du schaffst das nicht

Fangen wir mit dem optischen an. Schon das Cover sticht durch sein Design ins Auge. Der Mix aus Fotostil und gezeichnet passt sehr gut zu Jasmins Charakter. Auch innerhalb des Buches erwarten uns zu jedem Kaptitelbeginn eine Zeichnung von Nadja Clauberg. Vor jedem Kapitel gibt es Triggerwarnungen und am Ende des Buches findet man verschiedene Kontaktdaten für Hilfsangebote. Besonders die Triggerwarnungen sind in dem Buch angemessen. Gnu geht in ihrem Buch beinahe detailreich auf ihre Vergangenheit ein. Sie erzählt von den ersten Erfahrungen einer Beziehung, die Ansprüche die man als Model an sie setzt und wie sie Schlussendlich zu YouTube gekommen ist.
Gerade ihre Ehrlichkeit hat mir sehr gut gefallen. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich die Seiten in wenigen Tagen durchhabe. Ungeachtet seines Designs birgt Du schaffst das nicht sehr ernste Themen, die keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden dürfen, was Gnu auch mehrfach in ihrem Buch erzählt.

Ich würde jedem das Buch empfehlen, wenn man sich den Themen gewappnet fühlt. Die Triggerwarnungen stehen nicht umsonst vor den jeweiligen Kapiteln. Besonders spannend fand ich es Gnu nicht nur als Internetperson, sondern auch als Mensch kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Für Groß und Klein geeignet

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Erin Entrade Kelly überzeugt mit einem lockerem Schreibstil, der für Klein und Groß gleichermaßen Lesespaß mitbringt. Jedes der drei Kinder hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen und man kann sich gut in alle drei hineinversetzen. Was wenn man seinen Traumberuf nicht bekommt oder die Klasse doch wiederholen muss, sind Fragen die sich bestimmt viele von uns schon gestellt haben.
Eine wahre Tragödie als roten Faden in die Geschichte einzubringen hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich glaube zwar nicht, dass die jüngere Generation weiß, dass der Absturz der Challenger damals wirklich passierte, doch dieses Wissen ist auch kein Muss.
Persönlich kann ich nicht sagen, ob das empfohlene Lesealter von 11 Jahren stimmig ist, da ich einige Szenen doch mehr für Ältere empfand.
Trotz allem hatte ich eine Menge Spaß beim lesen und lege Die Nelsons greifen nach den Sternen Groß und Klein ans Herz.

Die Nelsons greifen nach den Sternen beinhaltet drei Charaktere die unterschiedlicher und gleichzeitig nicht mehr gleicher sein könnten. Ich selbst bin Einzelkind, kann aber manche Gedankengänge der drei gut nachvollziehen.
Wie oben bereits erwähnt fand ich das Einbringen der Challenger gut. Ein schönes Buch, dem man einfach mal seine Aufmerksamkeit schenken sollte.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Meine Jahresüberraschung 2021

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Cinder bringt eine Charakterstärke mit sich, die ich oft bei Protagonistinnen fehlt. Sie ist nicht frei von Fehlern und bringt eine Symphatie und Stärke mit sich, die mir sofort gefallen hat. Manchmal habe ich durch ihre Taten allerdings vergessen, dass Cinder gerade einmal 16 Jahre und für ihr Alter ziemlich erwachsen ist.
Marissa Meyers Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefallen. Sie schreibt in klaren Worten ohne den heißen Brei auf den Teller zu werfen. Selbst Nebencharaktere bekommen eine klare Form, die sie nicht so leicht in Vergessenheit geraten lassen.
Die Geschichte um Cinderella wurde schon unzählige Male neu erzählt. Sei es in Filmen, Büchern oder Serien und so auch hier. Ein Grund, warum ich zu Wie Monde so silbern gegriffen, oder besser es von einer Freundin ausgeliehen habe, war die Tatsache dass das Genre Sci-Fi mir zugewungen hatte. Die Gründe, warum mir die Neuerzählung des bekannten Märchens gefielen, waren somit das Genre und nach dem Lesen die Tatsache, dass es nicht die typische armes Mädchen trifft Prinzen und heiratet ihn - Geschichte war.
Und somit kommen wir zum Punkt, warum ich so lange gezögert habe das Buch zu lesen. Der Klappentext. Als ich diesen gelesen habe, kam mir direkt eine typische Love Story in den Sinn. Mädchen ist eigentlich ganz cool, trifft dann auf den Prinzen und verliebt sich Hals über Kopf in diesen. Natürlich kann sie dann an gar nichts mehr denken, außer auf dem Ball mit ihm zu tanzen. Wieder einmal ein Beweis für mich, dass Klappentexte echt verwirrend sein und potenzielle Lesende abschrecken können.

Wie Monde so silbern ist ein Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Deswegen habe ich mir auch direkt das Bundle als e-Book besorgt und möchte die Reihe gerne in diesem Jahr beenden. Mit Marissa Meyer habe ich eine Autorin entdeckt von der ich gerne ein paar Bücher mehr lesen möchte, nachdem ich mich den Luna-Chroniken gewidmet habe.