Cover-Bild Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern
Band 1 der Reihe "Die Luna-Chroniken"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
  • ISBN: 9783551320407
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Astrid Becker (Übersetzer)

Band 1 der Erfolgs-Serie ... mit der coolsten Cinderella, die es je gab!

Cinder lebt mit ihren Stiefschwestern bei ihrer schrecklichen Stiefmutter und versucht verzweifelt, sich nicht unterkriegen zu lassen. Doch als eines Tages niemand anderes als Prinz Kai in ihrer Werkstatt auftaucht, steht Cinders Welt Kopf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie auf dem großen Schlossball ihren Höhepunkt finden. Cinder schmuggelt sich dort ein und verliert mehr als nur ihren Schuh …

»Cinder und ihre Geschichte sind ein MUSS und gehören in jedes Bücherregal!« good-book-never-end.blogspot

»Umwerfend!« Los Angeles Times

»Die Debütautorin Marissa Meyer gibt der Geschichte von Cinderella eine völlig neue und aufregende Dimension.« Publishers Weekly

Marissa Meyers Bestseller-Serie über Märchen, die in eine fantastische Sci-Fi Welt in der Zukunft verlegt sind, haben bereits jede Menge gühende Fans! So modern wurde die Geschichten von Cinderella, Rotkäppchen, Rapunzel und Schneewittchen noch nie erzählt ...

Alle vier Bände der packenden Luna-Chroniken – jeder Band einzeln lesbar:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band 4)

Veröffentlicht am 19.08.2023

Futuristisch genial und doch märchenhaft

Die Luna-Chroniken lösen ja schon länger bei der Bloggergemeinschaft riesige Begeisterungsstürme aus, sodass mich allein das richtig neugierig auf die Bücher gemacht hat. Auch die Mischung zwischen Dystopie und Märchen fand ich unglaublich interessant und bin nach dem Lesen richtig begeistert davon.
Vor allem die Figuren konnten mich sofort für sich einnehmen. Cinder war mir gleich sympathisch, da sie though, wunderbar sarkastisch und gleichzeitig verletzlich ist und mit heftigen Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Sie ist die moderne Version des Aschenputtels, die nicht von einer Fee gerettet werden muss, sondern sich selbst zu helfen weiß.
Kai ist ebenfalls ein interessanter Charakter. Nach außen hin scheint er perfekt zu sein: Gutaussehend, gütig, bodenständig und pflichtbewusst. Doch einige seiner Entscheidungen zeigen, dass er nicht unfehlbar und zu sehr hin- und hergerissen ist zwischen seinen eigenen Bedürfnissen und seinem Wunsch, es allen recht zu machen und sein Volk zu schützen.
Selbst Königin Levana, so abgrundtief böse sie wirken mag, bietet die eine oder andere Möglichkeit, geheime Seiten an ihr zu entdecken, die man so nie vermutet hätte. Aber das werden wohl erst die Folgebände zeigen.
Der heimliche Star des Buches ist allerdings Iko, die ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen habe. Ich hoffe, ich erfahre bald wieder mehr von ihr.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen, flüssig, nicht zu einfach und an vielen Stellen detailreich, sodass man sich diese fremde Welt sehr bildlich vorstellen kann. Dabei vermischt die Autorin gekonnt Elemente aus Märchen, Dystopien und Science Fiction miteinander zu einem etwas anderen Ganzen. So bekommt die eigentlich altbekannte Cinderella-Handlung einen komplett neuen Anstrich und ist faszinierender und wendungsreicher denn je. Völlig unvorhersehbar ist die Story natürlich nicht, dazu lehnt sie sich zu sehr an die Vorlage an, was meiner Meinung nach genauso gewollt ist. Trotzdem ist sie nicht weniger spannend und ereignisreich, ganz im Gegenteil. Man fiebert mit, entdeckt immer wieder Neues und rätselt über die Hintergründe, die sich nach und nach enthüllen. Wenn man sich auf diesen bunten Mix einlässt, erlebt man auf alle Fälle tolle Lesestunden, die mich super unterhalten haben. Der zweite Band liegt bereits auf meinem SuB und will ganz dringend zur Hand genommen werden!

Fazit

Wie Monde so silbern ist der perfekte Einstieg in die Luna-Chroniken von Marissa Meyer. Der innovative Mix aus Märchen und Sci-Fi, der dem Aschenputtelthema einen ganz neuen Anstrich verpasst, die tollen Charaktere, die viel Interpretationsfläche bieten und die interessante Welt, in die die Autorin den Leser entführt, sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung beim Lesen. Und das trotz des Umstands, dass der eigentliche Plot bereits den meisten bekannt sein dürfte.
Wer den beiden vermischten Genres etwas abgewinnen kann, sich gerne auf Entdeckungsreise in völlig andere Settings begibt und/oder von lebendigen Figuren begeistern lässt, der sollte mal einen Blick auf diese Reihe werfen!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Diese Reihe macht süchtig!

Ein Reread im Rahmen einer Insta-Leserunde hat meine Liebe für mich wieder neu entfacht! Marissa Meyer hatte hier einfach eine unglaublich gute Idee, aus einer altbekannten Märchenfigur einen Cyborg zu machen - klingt verrückt, ist aber total genial! Für mich war das Buch beim ersten Lesen ein guter Einstieg in die SciFi-Welt, denn es ist leicht und locker geschrieben und super spannend (und auch ein wenig romantisch).

Dabei sollte man natürlich kein Meisterwerk erwarten, denn es handelt sich hierbei noch immer um eine Jugendbuch Reihe, die eben sehr simpel geschrieben und sehr vorhersehbar in ihrer Handlung ist. Meyer startet sehr schnell und direkt in die Handlung, man ist mitten im Geschehen und weiß sofort, worum es gehen wird. Die großen Wendungen waren allesamt absehbar, was dem Lesespaß eben eben keinen Abbruch tut. Dafür sind die Charaktere sehr vielschichtig und sympathisch (oder eben sehr unsympathisch wie die Stiefmutter), sodass einem fast alle ans Herz wachsen. Humor gibts es auch eine ordentliche Portion im Verlauf der Geschichte, sodass es nie langweilig wird.

Die Kürze des ersten Bandes sorgt dafür, dass manche Kapitel etwas an Tiefe und Details vermissen lassen. Dafür geschieht aber eben auch alles Schlag auf Schlag und es gibt kaum ruhige Passagen, in denen nichts geschieht. Und der Suchtfaktor wird so geschickt erhöht.

Ich kann euch die Lunar-Chroniken nur ans Herz legen, denn es lässt sich schnell in einem Rutsch lesen, macht super viel Spaß und wirklich süchtig nach mehr!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Bin überrascht worden

Inhalt

Inhalt

Danke an den Carlsen Verlag für das zur Verfügung gestellte Exemplar zur Leserunde im Carlsen Buchclub. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Marissa Meyer
Taschenbuch 10,-€
384 Seiten

Cover

Das Cover ist auf den ersten Blick sehr schlicht. Ich finde, es könnte farblich ansprechender sein. Erst wenn man genauer hinsieht, sieht man die Details und dass es kein einfaches Muster ist, sondern Schuhe. Das fand ich echt genial. Habe das echt erst nach einigen Jahren verstanden, als ich es selbst gelesen habe

Ich fand dieses Buch echt cool. Ich habe angefangen zu lesen und war wirklich skeptisch. Ich habe eine Royal Romance erwartet und war überrascht von den technischen Themen. Es gab Cyborgs und es gab eine furchtbare Krankheit. Das war für mich überraschend und hat mich erst überrumpelt. Aber dann habe ich mich damit arrangiert und bin echt ins Buch abgetaucht.

Ich fand es so interessant, wie die ganze Welt aufgebaut war und man das nach und nach mehr verstanden hat. Besonders spannend fand ich den Arzt, der verschiedene Theorien zu Cinder hatte. Ich war immer gespannt, wie es weitergeht und was das alles zu bedeuten hat.

Ab einem gewissen Punkt hatte ich die Ahnung, worauf es hinauslaufen wird. Deswegen konnte mich der Plottwist zum Ende nicht ganz so überraschen. Ich war aber nach meiner anfänglichen Skepsis trotzdem dann echt begeistert und möchte den Rest der Reihe auf jeden Fall auch lesen.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2021

Dystopische Retellings

Die Idee der Geschichte konnte mich von Anfang an überzeugen und ich fand sie wirklich sehr cool.

Cinder/Wie Monde so silbern ist ein dystopian sci-if Retelling von Cinderella, mit Cinderella bzw. Cinder als Cyborg.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen und die Seiten sind nur so daher geflogen. An sich war die Handlung sehr vorhersehbar und konnte alles voraussehen, doch irgendwie hat mich das bei diesem Buch wirklich gar nicht gestört, weil die Geschichte einfach so gut, spannend, einnehmen und schön zu lesen war.

Cinder als Protagonistin mochte ich auch sehr gerne und es hat wirklich weh getan, zu sehen, wie sie von anderen behandelt wurde, nur weil sie ein Cyborg ist. Ihre Art und besonders ihren Humor mochte ich sehr. Auch die anderen Charaktere wie Peony, Kai, Iko und Dr. Erland waren wirklich interessant und ihre Beziehungen zu Cinder spannend.

Ich bin wirklich gespannt was man in den nächsten Teilen noch über die Welt und die Lunar erfahren wird und besonders auch wie die Handlung weitergeht.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Cinderella, aber mit Cyborgs!

Wenn ihr Retellings mögt und/oder eine kleine Leseflaute habt, kann ich euch das Buch nur ans Herz legen. Der Plot enthält – aus meiner Sicht – keine großen überraschenden Wendungen, dafür aber viele Möglichkeiten mit Cinder mitzufiebern und anderen Figuren zu wünschen, dass ihre Ärmel beim Händewaschen runterrutschen. Zudem können wir eine recht süße Mini-Romanze verfolgen und das Setting ist SciFi inspiriert.

Außerdem schwingt in dem Buch so viel mehr mit. Wir verfolgen, wie Cinder mit sich selbst hadert, weil sie anders ist. Wir erleben, welche Ablehnung sie aus ihrem direkten Umfeld erfährt. Wir beobachten Machtlosigkeit, wenn uns die begrenzten Rechte von Cyborgs und die legitimierte Diskriminierung präsentiert werden. Und trotz der Umstände erleben wir auch Zusammenhalt, Akzeptanz und den Weg einer junge Frau, die versucht ihren Platz in einer Welt zu finden, die ihr nicht immer wohlgesonnen ist und der sie sich dennoch ohne Groll zuwendet.

Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung!