Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein netter Sammelband an Gedichten mit süßen Zeichnungen!

Lass mal an uns selber glauben

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung.
Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ...

Ich habe bisher mich eher weniger mit Poetry beschäftigt aber der Name „Julia Engelmann“ war mir durch diverse YouTube Videos schon irgendwie bekannt. Außerdem habe ich des öfteren ihre Gedichtsbände im Internet gesehen. Als ich sah, dass nun eine Sammlung ihrer besten Gedichte rauskommt, dachte ich, dass es für mich als Einsteiger (der noch keins der anderen Bücher kennt) evtl. ein guter Anfang wäre. In diesem Band sind zusätzlich auch noch sechs neue Gedichte.

Die Gedichte von Julia Engelmann sind nicht unbedingt so, wie man sie aus der Schule kennt mit dem typischen ABAB Schema und ich habe etwas gebraucht um reinzufinden. Mir haben nicht unbedingt alle Gedichte zugesagt aber so ist das nun mal mit Kunst und nicht jedem gefällt alles. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht über die Menge an „Herzschmerz“ Gedichten, die in diesem Band zu finden waren, da ich vom Titel ausgehend eher mit Lebensbejahenden und motivierenden Texten gerechnet hätte. Im großen und ganzen gefiel mir dieser Band jedoch sehr gut.

Ich mochte die kleinen Skizzen der Autorin sehr und ich fand, dass sie dem Buch auch einen gewissen Charme gegeben haben.

Fazit
Ein netter Sammelband an Gedichten mit süßen Zeichnungen!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein schönes New Adult Buch für längere Lesestunden.

Keeping Dreams

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ...

Ich habe dieses Jahr bereits Band 1 der Keeping Reihe gelesen und dieser gefiel mir ganz gut aber hatte ein paar kleine Schwächen insgesamt habe ich dem Buch 4 Sterne gegeben wenn ich mich recht entsinne. Auch diesem Buch werde ich vier Sterne geben und zwar aus folgenden Gründen:

Der Schreibstil war super angenehm zu lesen und ich war schnell in der Geschichte drin. Ich mochte die Freundesclique und auch die Protagonisten wirklich gerne. Ich fand schön, dass nicht unbedingt von Seite 1 klar war, welches „Trauma“ die jeweiligen Charaktere hatten. Ebenfalls mochte ich, wie sich die Liebesgeschichte im Laufe des Buches entwickelt hat.

Ich persönlich finde 544 Seiten für ein New Adult Buch wirklich viel. Ich glaube das längste NA Buch was ich besitze ist 600 Seiten lang. Tendenziell hat mich die hohe Seitenzahl nicht gestört aber im Verhältnis zur Länge des Buches fand ich das Drama am Ende etwas schnell abgehackt und ein bisschen unnötig. Ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich nicht spoilern möchte aber meiner Meinung nach hätte es ruhig etwas weniger dramatisch sein können.

Nichtsdestotrotz ist dies ein schönes New Adult Buch und ich freue mich schon sehr auf Band 3, da man in diesem Band schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen hat.

Fazit
Ein schönes New Adult Buch für längere Lesestunden.

Ein nettes NA Buch mit einer leichten Enemies to Lovers Geschichte

The Second We Met

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ...

Ich habe bereits den ersten Band der Reihe gelesen und diesem 3 Sterne gegeben. Ich war deswegen umso gespannter, ob ich bei diesem Buch ähnliche Kritikpunkte haben würde.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und man war echt super in der Geschichte drin. Ich hatte keinerlei Probleme mit den Charakteren und beide waren mir symphatisch.

Auch der Plot gefiel mir, obwohl meiner Meinung nach ein Ticken zu viel Drama war, weswegen die Beziehung etwas „unsicher“ am Ende des Buches wirkte aber im Großen und Ganzen ist dies meiner Meinung nach ein nettes New Adult Buch und ich werde definitiv noch die anderen Bände der Reihe lesen.

Fazit
Ein nettes NA Buch mit einer leichten Enemies to Lovers Geschichte

Ein gutes Einsteiger Sci-Fi/Cyberpunk Buch

Der dunkle Schwarm

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung ...

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich bereits die „Neon Birds“ Reihe der Autorin kenne und fand, dass der Klappentext zu diesem Buch wirklich sehr ansprechend klang.

Das Buch lies sich super schnell und fix lesen, was vermutlich daran lag, dass das Buch in Folgen unterteilt war. Insgesamt gibt es zehn Folgen (wie evtl im Hörbuch). Zusätzlich ist dieses Buch nicht sonderlich dick und auch nicht sonderlich groß. Der Schreibstil war wie erwartet locker und leicht.

Ich fand die Charaktere und auch den Plot wirklich interessant aber ich glaube ehrlich gesagt, dass so 100 Seiten mehr dem Buch gut getan hätten. Die Geschehnisse waren sehr sehr rasant und ich konnte keine tiefe Bindung zu den Charakteren aufbauen und auch mit dem Ende bin ich nicht so zu 100% zufrieden.

Dennoch finde ich, dass dies ein super Einsteiger Sci Fi / Cyberpunk Buch ist und sich besonders gut für evtl jüngere Leser eignet. Ich hatte meine Spaß beim Lesen und ich denke, dass wenn es eine Reihe werden sollte, ich auch noch Band zwei lesen würde

Fazit

Ein gutes Einsteiger Sci-Fi/Cyberpunk Buch

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein nettes NA Buch, welches leider seine Schwächen hatte.

The Memories We Make

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ...

Ich fand die Grundidee des Buches echt mega cool und war sehr gespannt auf die Umsetzung. Die erste Hälfte hat mir auch ganz gut gefallen aber die zweite irgendwie nicht so ganz.

Der Schreibstil war gut aber irgendwie hatte ich meine Probleme mit den Perspektiv- und Zeitwechseln. Ich kann euch partout nicht sagen woran es lag aber ich hatte einfach meine Probleme damit ab der zweiten Hälfte und das hat sich auch irgendwie auf die Chemie zwischen den Charakteren ausgewirkt.

Ich mochte die Charaktere eigentlich echt gerne aber am Ende gab es einen wirklich unnötigen Streit, der bei mir zu Augenrollen geführt hat und absolut nicht hätte sein müssen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Plotpunkt nicht gelöst worden ist.

Fazit
Ein nettes NA Buch, welches leider seine Schwächen hatte.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen