Profilbild von Aurora

Aurora

Aurora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aurora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Welches Wunder?

Das Weihnachtsbaumwunder

Ich war sehr gespannt, was mich in diesem Buch erwartet. Aber irgendwie war ich die meiste Zeit sehr irritiert. Denn es wird aus drei Sichten geschrieben von drei sehr unterschiedlichen Personen und ich fragte mich die ganze Zeit, wie die Stränge zusammengehören.

Zum einen haben wir hier Nina, die auf der Weihnachtsbaumfarm arbeitet und ihren Vater letztes Jahr an Weihnachten verloren hat. Daher ist diese Zeit in diesem Jahr sehr schwer für sie.

Die zweite Person in Angie, die sich im Januar von ihrem Mann und Sohn getrennt hat, zwischenzeitlich gab es die Scheidung. Nun möchte sie eine zweite Chance.

Die dritte im Bunde ist Holly. Sie ist mit 16 Jahren die Jüngste und wird von einigen Klassenkameradinnen gemobbt, doch sie erlebt auch die erste große Liebe.

Die Personen streifen sich mehr oder weniger nur, es gibt keine wirklich gemeinsame Handlung und der Titel hat mit dem Inhalt absolut nichts zu tun. Angie ging mir ausschließlich auf die Nerven, Nina und Holly hingegen waren schwer in Ordnung.

Veröffentlicht am 29.12.2021

leider vorhersehbar

One Dead (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller)

»One Dead« ist lediglich eine Kurzgeschichte mit dem Protagonisten Robert Hunter. Es ist der allererste Fall des Ermittlers, als er - jünger als all seine anderen bisher neu eingestellten Detectives - seinen Dienst im Raub- und Morddezernat des LAPD antritt. Klar, dass er von seinen Kollegen und auch von seinem Chef belächelt wird. Ihm wird ein lästiger Selbstmord als allererster Fall aufgebrummt.

Die Handlung an sich ist war nicht schlecht und auch ganz Robert-Hunter-tpisch. Allerdings ist sie auch sehr vorhersehbar, was ihr leider die Spannung nimmt.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Kein Vampirklischee

Rubinmond

Nachdem ich von Nadine Stenglein bereits "Aurora Sea" gelesen habe und davon total begeistert war, war ich sehr gespannt, was mich bei "Rubinmond" nun erwartet.
Ich merkte schon bald, dass es sich hierbei ...

Ich merkte schon bald, dass es sich hierbei um kein Vampirbuch handelt, das die üblich bekannten Klischees abhandelt, sondern in eine völlig andere Richtung geht, die mir außerordentlich gut gefiel.
Was mir allerdings negativ auffiel, waren zum einen die Protagonistin Faye, die mir leider die ganze Zeit über unsympathisch war, weil sie teilweise sehr naiv war - und sich dessen an manchen Stellen sogar bewusst war. Zum anderen haben sich einige Dinge immer wieder wiederholt. Ich hatte oftmals das Gefühl, die Handlung tritt auf der Stelle oder besindet sich zumindest in einer Endlosschleife. Wenn man das alles ein wenig gekürzt und ausgemerzt hätte, hätte mir das gesamte Buch wesentlich besser gefallen. Auch die Spannung blieb leider etwas auf der Strecke.
Dafür war mir James von Anfang an sehr sympathisch. Bei Aurelio hatte ich von Anfang an ein merkwürdiges Gefühl - er war mir ein wenig zwielichtig. Die Enthüllung seines Charakters hat mir sehr gut gefallen.
Auch das Ende fand ich klasse - und eben so ganz und gar nicht vampirklischeemäßig. Großartig!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein Auf und Ab

Verräterisches Schweigen

Die Idee, die hinter diesem Krimi steckt, finde ich sehr gut. Die Umsetzung des Ganzen war teilweise etwas holprig. Vor allem ging mir Kriminalhauptkommissar Leonard Lehmann tierisch auf die Nerven.
Nicht ...

Nicht nur, dass er sofort alles stehen und liegen lässt, sobald die Arbeit nach ihm kräht, er strotzt nur so vor Vorurteilen. Obwohl er andererseits immer wieder beteuert, wie wichtig es doch sei, unvoreingenommen ein Verhör zu führen. Aber er lässt ja generell niemanden ausreden, ohne seine Interpretation einzustreuen.
Es gab einige Überraschungen in der Handlung, die mir gut gefallen haben. Das Ende fand ich jedoch ganz entsetzlich. Es wurde doch mittendrin bereits eine Lösung für das Probelem angeboten. Doch darauf würde später nicht mehr eingegangen, sondern diese wirklich unschöne Lösung aus dem Hut gezaubert.
An sich hat mir der Schreibstil der Autorin allerdings gut gefallen und das Buch ließ sich auch sehr schnell lesen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

viele Charaktere, Perspektivwechsel und Zeitsprünge

Reality Show

Als ich zum ersten Mal von dem Buch "Reality Show" von Anne Freytag hörte, war mir klar, dass ich das unbedingt lesen muss. Als ich dann auch noch von einer Signieraktion erfuhr, bestellte ich es mir dort direkt vor. Denn mal ehrlich, wer mag keine signierten Bücher?

Es fiel mir allerdings schwer, in das Buch überhaupt reinzufinden, weil es so viele Charaktere und Perspektivwechsel gab, dass ich mir unmöglich alle Namen merken konnte. Ich war froh, als die Show endlich begann und hoffte nun, dass auch die Spannung, die ich durch den Klappentext erwartet hatte, losgehen würde.

Aber leider war diese nur ganz leicht vorhanden und noch immer gab es zig Perspektivwechsel und Zeitsprünge, sodass es schwer war, den Überblick zu behalten.

An Heiligabend werden insgesamt 42 Geiseln in mehreren Haushalten festgehalten. Jeweils eine Person pro Haushalt ist jemand, der sein Vermögen durch Hintertürchen erlangt hat. Und genau das soll in der Reality Show ans Licht kommen und die Zuschauer sollen darüber urteilen.

Das Thema an sich, das in diesem Buch aufgegriffen wurde, fand ich gut und vor allem auch wichtig, aber leider hat mir die Umsetzung des Ganzen nicht so gut gefallen.