Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Empfehlung!

Der fürsorgliche Mr. Cave

Ich kenne bereits den Autor Matt Haig durch The Comfort Book und seine Kinderbücher. Er ist ein Meister des Schreibens, da er mehrere Bücher im Jahr veröffentlicht!
Nun zum Inhalt: ein echter Matt Haig, ...

Nun zum Inhalt: ein echter Matt Haig, brillant, klug, einfühlsam, verträumt und mit einer Brise Positiver Einstellung geschrieben.
Das Buch ist emotional, denn es geht um einen Antiquitätenhändler, der alle Menschen, die er einst liebte, verloren hat. Nur seine Tochter ist die einzige, die noch da ist. Das Buch ist passend für verregnete Tage, in die man sich in die einzigartige Welt von Matt Haig reinträumen kann.
Matt Haig hat einen besonderen Schreibstil, denn es geht um tiefe Emotionen, die verbunden sind mit Tod, Trauer, Einsamkeit, aber auch um Verbundenheit und Hoffnung.
Wenn man das, was man liebt und das was noch übrig bleibt (die Tochter) schützen möchte, sperrt man es (un-)freiwillig in einen Käfig.
Das Cover bestätigt die Thematik. Die Farben und das Cover sind wunderbar und erzählen die Geschichte in besonderer Art und Weise.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Empfehlung!

Ende in Sicht

Berührend geschrieben/erzählt, eine Geschichte über das Schicksal einer Frau - die eine ältere Frau Ex Popstar Hella Licht ist unterwegs in der Schweiz - der Tod scheint für sie der letzte Ausweg. Auf einmal fällt etwas vor ihr Auto, während sie eine Zigarette raucht - ist es ein Mensch - ja eine Teenagerin, die vors Auto geknallt - bzw. absichtlich gesprungen ist. Berührend und dramatisch - real - nichts für leichte Nerven. Die Frage, wie ist es kurz vor dem Tod? Von unterschiedlichen Perspektiven erzählt und bewegend.
Die junge Sprecherin bringt das Gefühl sehr gut rüber.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Psychothriller & cooles Cover

Das Loft

Ein spannendes Buch, ob Krimi oder Thriller - der in Hamburg spielt - Gruselig für das junge Paar, viel Blut und Horror, eine Dreiecksbeziehung und dann noch Charaktere, die gegeneinander misstrauisch sind. Das Cover ist ein Hingucker und wirkt unheimlich. Der Autor ist ein Spiegelbestsellerautor und hat bereits vorher sein Können bewiesen. Für mich leider nichts, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Nostalgisch. Schönes Cover.

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Hier geht es um starke Frauen, vielleicht hier und da mal auch eine Intrige, die das Lesen aber erst interessant macht. Es gab ja auch schon einen Vorgänger, also ich meine damit ein Buch. Ich bin gespannt, ob das Buch genauso erfolgreich wird. Nostalgie pur! Für mich etwas zu langatmig.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein herrlicher Sommerroman, den man immer mal wieder Stück für Stück bei einer guten Tasse Tee trinken kann.

Inselkinder

Ein perfekter Urlaubstag ist am Strand... der feine Sand zwischen den Füßen,,, das Meeresrauschen und die frische salzige Luft in der Nase und am ganzen Körper... Die Sonne blinzelt ins Gesicht, umgeben in den Dünen umherwandernd sind Kinder am Strand mit ihren Eltern am Sandburgenbauen... das ist Spiekeroog.

Der Roman ''Inselkinder'' von Jette Hansen spielt auf Spiekeroog, einer ostfriesischen Insel im niedersächsichen Wattenmeer. Es handelt von den beiden Freundinnen Franzi und Britta, die beide eine Achterbahn der Gefühle in ihrem Beziehungsleben durchlaufen. Franzi ist verheiratet mit Tamme und hat ein Kind, auch lernen wir ihre Mutter kennen. Britta dagegen lebt mit ihrem Mann Jan in Hamburg, kehrt aber plötzlich nach Speigeroog zurück. Jan hat sich von ihr getrennt und der Verdacht liegt Nahe, dass es wegen einer anderen Frau sein könnte. Franzi setzt, ohne das Wissen ihrer Freundin Britta, einen Privatdedektiv auf Jan an... aber Britta vergnügt sich derweil mit Franzis Vater Max... Britta ist dazu noch berührt, da sie keine Kinder bekommen kann und vielleicht ist das ja der Grund für Max Trennung... eine komplexe Familiengeschichte, mit Trennungen und Wendungen. Viel Herzschmerz, aber die Freundinnen sind immer füreinander da. Es tauchen noch mehrere Charaktere auf, wie die bereits verstorbene Carla und andere Gäste, die im Sommer die Insel besuchen. Umringt immer vom Meer und den Dünen der Insel Spiekeroog.
Alles dreht sich in Spiekeroog um die Liebe und die Familie.
''Franzi blieb stehen und beobachtete die kleinen Wellen der auflaufenden Nordee. Selbst nach den vielen Jahren auf Spiekeroog faszinierte sie der Blick auf das Meer immer wieder aufs Neue.''