Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2022

Inspirierend

Ihr werdet mich niemals brechen

Albert Woodfox ist der Gefangene, der am längsten in Isolationshaft verbringen musste. In diesem Buch erfährt man alles über sein Leben. Fest verbunden ist es mit King und Wallace. Zusammen sind sie die Angola 3.

Das Buch ist wirklich keine leichte Lektüre. Doch steht sie exemplarisch für viele Menschen, die institutionellen Rassismus erfahren. Die Jugendzeit und die erste Haftstrafe waren für mich besonders schwer. Der Autor hat das gut aus seiner Sicht zu dieser Zeit beschrieben. Es führt einem aber als Leser vor Augen, dass Albert zu diesem Zeitpunkt kriminell war.

Der Wandel in seiner Selbstsicht war für mich sehr nachvollziehbar. Die Black Panther haben geschafft, was das Gefängnissystem niemals geschafft hätte: Resozialisierung. Intensiv und für mich auch tränenreich wurde dann das Ende. Der Autor schaffte es die Trauer über die Tode von Freunden greifbar zu machen. Und da ich am Tag seiner Freilassung schon geweint habe, war das im Buch nicht anders. Der Epilog machte das Buch noch rund.

Eine große Angst von mir war, dass Gewalt und Folter zu deutlich dargestellt werden. Da bin ich sehr empfindlich und reagiere mit Alpträumen. Es wird zwar Gewalt geschildert, aber ich finde dem Autor ist die Mischung zwischen Schrecken und Beschreibung gut gelungen. Ich konnte es gut verkraften. Natürlich musste ich das Buch trotzdem in kleinen Schritten lesen, weil die Isolationshaft einfach so grausam ist.

Danke an den Verlag, dass das Buch übersetzt und verlegt wurde. Danke an Albert Woodfox, dass er seine Geschichte geteilt hat.

Fazit: Da Albert mein Leben schon im Gefängnis beeinflusst hat, denn wegen ihm bin ich bei Amnesty International aktiv, bis heute, ist dieses Buch wirklich nochmal bereichernd und inspirierend. Danke!

Veröffentlicht am 12.02.2022

Sehr schönes Ende

Rapurzel

Rapurzel hat lange Ohren. Das ist ein Problem, denn deswegen kann sie leicht von einem Fuchs gefressen werden. Die Lösung ihrer Mutter ist, dass Rapurzel oben in einem Baum lebt und dort in Sicherheit ist. Als ein junger Hase vorbeikommt, verliebt er sich direkt und rettet Rapurzel. Doch ist Rapurzel sicher?

Mein 5- jähriger Sohn hat beim Vorlesen gelacht und fand die Geschichte sehr amüsant. Er kennt Rapunzel und mag es gerne, wenn Geschichten umgeschrieben werden.

Auch mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Toll wie positiv alles aufgelöst wird. Rapurzel haben wir also beide ins Herz geschlossen und werden es noch öfter lesen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Schöne Fortsetzung

Survivors - Das Riff der Anderen

Der zweite Teil der Reihe Survivors sollte auch in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Die Geschichte schließt nahtlos an den ersten Band an. Die Überlebenden sind weiter auf der Suche nach einem Riff. Das war ist immer noch zu warm. Doch irgendwann finden sie ein anderes Riff. Dort leben aber schon andere Tiere.

Mein Sohn war sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht. Und auch das Ende ist wieder so, dass man unbedingt weiterlesen möchte.

Für meinen Sohn war es weniger gruselig als Band 1. Manchmal hat die kleine Schwester zugehört und der war die Szene beim Schiff zu gruselig. Ich denke, das Alter 5 ist die Untergrenze. Die Kinder dürfen eher etwas älter sein. Dafür spricht auch, dass es wenig Bilder gibt und somit eigentlich schon viel Text.

Die Bilder dürften gerne bunt sein. Das stört mich etwas, weil man manches nicht so gut in schwarz weiß erkennt.

Die Geschichte spricht verschiedene Probleme in der Umwelt an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob den Kindern klar ist, was genau gemeint ist. Allerdings ist es ja aus der Sicht der Fische auch nicht klar.

Insgesamt finden wir es eine schöne, spannende Reihe um Freundschaft, Umwelt und das Leben im Meer.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Pastorin sucht Liebe

Das Inselweihnachtswunder

Carola ist die Inselpastorin. Sie ist glücklich aus der Insel und liebt ihren Job. Nur der richtige Mann fehlt und das merkt die am meisten an Heiligabend. Also erhofft sie sich ein Wunder für sich. Aber im Advent geht es rund. Ein Boot kentert, ein Koffer mit Geld taucht auf, Weihnachten muss für eine ältere Dame vorverlegt werden...

Die Charaktere im Buch sind alle sehr liebenswert. Und das Buch ist perfekt für den Advent oder Weihnachten. Man kommt so richtig in Stimmung und würde gerne mitfeiern.

Das Buch liest sich sehr flüssig und man liest es gerne in einem Rutsch. Es passt einfach alles.

Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass die Liebesgeschichte viel zu sehr im Hintergrund läuft und zu wenig Gefühle vorkommen. Ich denke aber, dass das eben auch das Besondere ist, dass es keine Liebesgeschichte ist.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Vor einer Operation gut

LESEMAUS 60: Conni im Krankenhaus

Conni bricht sich das Bein. Sie kommt ins Krankenhaus und muss operiert werden. Auch danach muss sie noch einige Tage dort bleiben.

Ich hatte das Buch für ein 3- jähriges Kind als Vorbereitung auf eine ...

Ich hatte das Buch für ein 3- jähriges Kind als Vorbereitung auf eine geplante Operation besorgt. Ich denke, es bereitet Kinder für darauf vor ohne Angst zu machen. Das Thema Narkose wird aber nicht so ausführlich erklärt. Da muss man dann noch sonst ergänzen.
Ansonsten gefallen dem Kind die Zeichnungen und Geschichten rund um Conni sehr.