Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Veränderte Zeiten

Im Schatten der Wende

Frühjahr 1988 in Dresden. Der Obermeister Tobias Falck bei der Volkspolizei ist eigentlich ganz zufrieden mit seinen Lebensumständen. Als er sich zu einem Treffen mit Abschnittsbevollmächtigten Wetzig verspätet, liegt dieser tot im Treppenhaus. Trotz seiner Bedenken wird der Fall als Unfall zu den Akten gelegt. Er wird Undercover auf einen Fall von Sexualdelikten angesetzt und findet sich in einem heruntergekommen Wohnhaus und lernt sehr unterschiedliche Bewohner kennen.
Als dann die Mauer fällt, wird Falck dem Kriminaldauerdienst zugeteilt und sieht sich mit dem gleichen Vorgesetzten konfrontiert. Sie stehen eine neuen Welle von Straftaten, neuen Ermittlungsmethoden und Unsicherheiten in den Befugnissen gegenüber. Da erscheint eine Kommissarin aus Westdeutschland, die um Amtshilfe bittet und bringt alles durcheinander. Auch die alten Fälle aus DDR-Zeiten wollen gelöst werden.
Das stimmungsvolle Cover ist passend zum Handlungsort gewählt. Der Titel klingt interessant und macht neugierig. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und entwickeln sich weiter. Die Zeiten des Mauerfalls habe ich aus westlicher Sicht sehr intensiv in der Erinnerung. Das jetzt aus der Sicht der Ostdeutschen kennen zu lernen, war für mich neu und wird authentisch beschrieben. Die Rahmenhandlung bilden die Kriminalfälle, die geschickt gelöst werden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Magere Zeiten

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

1914 Emma möchte Tierärztin werden und spart für ein Studium in der Schweiz. In Wien dürfen Frauen noch nicht studieren. Also wird sie erst einmal Tierpflegerin im Tiergarten Schönbrunn, wo ihr Vater als Tierarzt die Tiere behandelt. Als der Krieg ausbricht, werden die Männer an die Front geschickt und die Frauen kümmern größtenteils sich um die Tiere. Emma hat erkannt, das die Tiere sich langweilen und fängt an einem Orang Uta Kunststücke beizubringen. Nach und nach wird das Futter immer knapper und auch die Bevölkerung hungert und friert.
Das Cover ist sehr stimmig und der Titel auch. Die Protagonisten kann man sofort in Herz schließen oder man mag sie nicht. Die Handlungsorte werden sehr gut beschrieben und man bekommt eine gute Vorstellung davon. Die Handlung erfrischend beschrieben. An einigen Stellen musste ich auch das Taschentuch bemühen. Für mich ist es der erste Roman von der Autorin und er hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Was sagen die Sterne?

Die Brücke der Ewigkeit

Prag 1342, als die Mutter des Jungen Jan Otlin einen Ziegendieb verfolgt, rennt sie über die Judithbrücke. Als die Brücke über die Moldau einstürzt und Otlin sie retten will, bittet er Gott um Hilfe und verspricht eine neue Brücke zu bauen. Eine Brücke für die Ewigkeit. Er reift heran und wird tatsächlich Bauleiter. Sein Versprechen hat er längst vergessen. Da ruft König Karl zu einem Wettbewerb auf. Wer wird die schönste und stabilste Brücke über die Moldau bauen. Otlin reicht einen Entwurf ein und macht sich seinen Konkurrenten den Steinmetz Rudolph zum Feind. Fortan spielen die Sterne und die Astrologie eine wichtige Rolle um Leben und Tot.
Das Cover zeigt die Brücke in Prag und zeigt im oberen Bereich ein Wappen mit einem roten Drachen, das eine wichtige Rolle in der Handlung einnimmt. der Titel ist passend gewählt. Die Protagonisten und die Lebensumstände in der damaligen Zeit werden sehr gut beschrieben. Ganz besonders hat mir der Mönch Rübelrap gefallen, der auch Sekretär bei der Astrologin Ricarda Scorpio ist. Da die Sterne bei wichtigen Ereignissen viel befragt werden, spielt sie hier eine wichtige Rolle. Am Anfang beginnt die Handlung im Jahr 1367 und baut einen Spannungsbogen auf, bevor die Geschichte rückwirkend erzählt wird. Das wiederholt sich mehrmals und erhöht die Spannung. Das Personenregister und die Zeittafel am Anfang waren sehr hilfreich. Ich habe viel über die Astrologie gelernt und habe selten einen historischen Roman gelesen der so spannend war.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Spannend

Thirteen

New York. Strafverteidiger Eddie Flynn nimmt jede Herausforderung an, wenn er von der Unschuld seiner Mandanten überzeugt ist. Gerade hat er mit einem Trick einer Prostituierten zu einem Freispruch verholfen und damit die beteiligten Cops lächerlich gemacht. Da macht ihm der Starverteidiger Rudy Carp ein Angebot. Er soll in einem medienwirksamen Prozess im Team der Verteidigung mitwirken. Der Schauspieler Robert Solomonn soll seine Frau Ariella Bloom und ihren Liebhaber umgebracht haben. Der beteuert seine Unschuld und zu Prozessbeginn steht Eddie plötzlich ohne Rudy dar.
Das Buchcover gefällt mir und der Titel hat eine wichtige Bedeutung zu diesem Fall. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Die Handlung beschreibt sehr genau die Auswahl der Geschworenen und das Prozedere vor Gericht. Zwischendurch werden die Vorbereitungen des Killers beschrieben ohne ihm damit Näher zu kommen. Ich habe schon einige Thriller gelesen, die sich hauptsächlich mit der Verhandlung vor Gericht und den Maßnahmen der Verteidigung befassen. Noch nie war die Handlung so spannend und interessant. Eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Freunde?

Das Loft

Sarah und Marc sind ein Paar und nach drei Monaten der Fernbeziehung bewohnen sie ein Loft in Hamburg. Da sie es alleine nicht bezahlen können, zieht Marcs Freund Henning mit ein. Eines morgens findet die Putzfrau viel Blut in der Wohnung. Sarah und Marc haben in einem Hotel übernachtet und Henning ist verschwunden. Wie eng ist die Freundschaft wirklich?

Das Cover wirkt sehr unheimlich und passt zusammen mit dem Titel zur Handlung.
Der Anfang beginnt mit einer knallharten Ansage vom Autor Linus Geschke, die neugierig macht. Die Protagonisten werden ausführlich beschrieben und entwickeln sich in der Handlung weiter. Die eigentliche Handlung wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, die sich nicht unbedingt decken. In einer dritten Perspektive wird die Arbeit und Gedankengänge der Ermittler einbezogen. Die Handlung führt in immer neue Richtungen bis zum unerwarteten Schluss, der mich dann doch überrascht hat.