Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2022

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

"Die Liebe ist das Einzige, gegen das nicht einmal das Schicksal ankommt."

"Die Liebe ist das Einzige, gegen das nicht einmal das Schicksal ankommt."

Ich habe schon einige Bücher von JLM gelesen, aber Shadow and Ember ist mein Favorit. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Ursprungsreihe noch nicht gelesen habe, sondern nur dieses Prequel. Zunächst hat mich die dicke des Buches etwas abgeschreckt, aber letztendlich bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Armentrout hat einfach einen wunderbar flüssigen Schreibstil. Und ein Talent für bissige Dialoge. Wie habe ich diese genossen beim Lesen.

Sera ist eine richtig coole Protagonistin, sie nimmt kein Blatt vor den Mund und kann sich verteidigen. Okay, manchmal ist sie etwas impulsiv, aber ich finde ihr Verhalten, wenn man ihre Vergangenheit bedenkt, schlüssig. Innerhalb ihrer Rolle handelt sich nachvollziehbar und ich fand sie einfach klasse. Ich mochte ihre direkte Art und ihren Kampfgeist total. Wer Badass Protagonistinnen mag, wird sie definitiv mögen. Ash mochte ich auch, wie kann man ihn auch nicht mögen. Er ist geheimnisvoll, düster, aber auch verletzlich. Und muss ich erwähnen, dass er heiß ist? Es ist JLA, natürlich ist er heiß.

Nun zur Geschichte, sie konnte mich fesseln, mitreißen und bewegen. Was will man mehr? Trotz der vielen Seiten gab es keine Längen und ich habe das Lesen wirklich genossen. Es gab natürlich auch ein paar Spicy Szenen, aber ich fand diese nicht zu Dominat in der Handlung. Die Liebesgeschichte hat mir sehr gefallen, genauso wie die eigentliche Geschichte. Mit Göttergeschichten kann man mich immer haben. Ich bin gespannt, was wir alles noch in Band 2 erleben werden. Band 1 hatte noch ein paar Überraschungen am Ende parat, die einen sehr neugierig auf die Fortsetzung stimmen.

"Aber das Leben, das Schicksal und die Liebe sind selten fair, nicht wahr?"

Fazit:
Ein Highlight für mich. Von über 15 gelesenen JLM Büchern, ist dies mein Favorit. Sera ist eine tapfere Badass Protagonistin, die ich für ihre große Klappe gefeiert habe. Eine einnehmende Lovestory, einige heiße Szenen und einen interessanten Plot, dazu noch der flüssige Schreibstil, was möchte man mehr? 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.01.2022

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Nachdem mir Band 1 der Fantasy Reihe von Shannon Messenger sehr gefallen hat, war für mich klar, dass ich auch unbedingt Band 2 lesen möchte um zu erfahren wie es weiter geht.

In Band 1 haben wir Sophie ...

In Band 1 haben wir Sophie kennengelernt, und miterlebt, wie sie sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfindet. Sie hatte einiges zu verdauen, musste sie in einer völlig neuen Welt zurechtfinden und immer mehr Geheimnisse und Entdeckungen kamen ans Tageslicht. Und so geht es auch in Band 2 weiter. Mittlerweile hat sie vieles akzeptiert und findet sich in der Elfenwelt zurecht. Und doch merkt sie immer wieder, dass sie anders ist. Nicht, weil sie bei den Menschen aufgewachsen ist, sondern weil sie anders ist, nicht wie die anderen Elfen und immer wieder kommt die Frage auf, ob etwas mit ihr nicht stimmt.

Sophie fand ich gut dargestellt, sie neigt zwar dazu ein "Übercharakter" zu sein, weil sie gefühlt alles super kann, aber man entdeckt durchaus ihre Schwächen und für mich hält sich gut die Woge. Sehr schön fand ich den Handlungsstrang mit dem Alicorn, ich meine ein fliegendes Einhorn, das stur, starrköpfig und liebenswert ist, wer hätte nicht gerne so eines. Durch das Alicorn ergeben sich einige spannende Begebenheiten. Wobei ich sagen muss, dass mir das Buch mit seinen fast 600 Seiten in keiner Weise als zu dick oder zäh erschien. Ich habe es wirklich gerne gelesen und bin auch schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Im Besonderen freue ich mich darauf, die Charaktere noch besser kennenzulernen und auch darauf, wie sich die verschiedenen Konstellationen wohl entwickeln werden. Sophie ist bei ihren Freunden sehr beliebt, gleich drei Jungs eifern um ihre Aufmerksamkeit. Gefallen hat mir, wie hier ein anderer Charakter mehr im Fokus stand und wiederum ein andere eine andere Position eingenommen hat. Ich mochte nichts vorwegnehmen, deswegen lasse ich die Namen weg. Verständlich fand ich zwar die Eifersucht von einem, aber auch anstrengend, ich hoffe diese legt sich in den weiteren Bänden.

Fazit:
Für mich ein gelungener zweiter Band,
der einige spannende Momente hatte.
Nun bin ich gespannt, was die Autorin noch alles für uns Leser bereithält.
Empfehlung an alle, die fantasievolle Geschichten mögen und nicht vor einer längeren Reihe abschrecken, man wird mit tollen Charakteren und einem interessanten Weltentwurf belohnt.

Veröffentlicht am 03.12.2021

schwarze Herz

Schwarzes Herz

Als ich schwarzes Herz das erste Mal gesehen habe, hat mich die Geschichte gleich angesprochen. Zunächst war ich mir unsicher, ob es sich hier um eine autobiografische Geschichte handelt, was ich vermutlich noch interessanter gefunden hätte. Doch so wie ich es verstanden habe, schildert die Autorin durchaus wahre Begebenheiten, die zum Teil hier oder anderen Menschen aus der PoV Community passiert sind. Nur eben nicht einer einzelnen Person in diesem Ausmaß bzw. genau so.

Hier wird eine bewegende und bedrückende Geschichte erzählt, es geht um Rassismus und häusliche Gewalt. Die Protagonistin erzählt aus ihrem Leben, so ist das Buch nicht linear aufgebaut, sondern wir schwenken immer wieder in die Vergangenheit. Besonders die Szenen aus der Vergangenheit haben mich berührt und auch wütend gemacht. Wie dieses kleine Mädchen, dass sich nicht mal richtig darüber bewusst ist, was überhaupt das Problem der anderen ist, immer wieder mit Rassismus konfrontiert wird.

Leichter wurde es aber auch nicht in ihrem Erwachsenenleben. Denn sie ist an den falschen Mann geraten. Hier finde ich es besonders gelungen, wie der innere Twist dargestellt wurde. Es sagt sich so leicht, wenn mein Mann mich schlägt etc. dann verlasse ich ihn, so was würde ich nicht mit mir machen lassen usw. Und es ist auch leicht, der Frau die Schuld zu geben, sie lässt es ja mit sich machen, könnte ihn einfach verlassen. Hier wird realistisch aufgezeigt, wie schwer so etwas fallen kann. Und wie auch eine augenscheinlich starke Frau in einer so toxischen Beziehung landen und auch bleiben kann.

Zu sagen, dass lesen des Buches hat Spaß gemacht wäre falsch. Ich fand das Buch bereichernd und authentisch, sowie berührend.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Wut und Böse

Wut und Böse

"Eine Frau, die keine Wut empfindet, wird auch nicht zur Gefahr" Seite 11

"Eine Frau, die keine Wut empfindet, wird auch nicht zur Gefahr" Seite 11

Angesprochen hat mich sogleich das Cover, so farbenfroh wie es ist, sticht es ins Auge. Unter dem Titel Wut und Böse konnte ich mir dann nicht so viel vorstellen bzw. in was für eine Richtung das Buch geht. Doch der Klappentext hat mich gleich überzeugt. Wut und wie die Gesellschaft und Frauen damit umgehen.

Wann warst du das letzte Mal richtig wütend? Und wie hast du diese Wut ausgelebt, oder hast du sie heruntergeschluckt?

Ich habe mich in vielen wieder erkannt was Ciani-Sophia Hoeder geschrieben hat. Gerade als ich noch jüngere war, war Wut ein großes Thema. Ich habe nie gelernt richtig mit ihr umzugehen und so habe ich sie gegen mich selbst gerichtet oder an Gegenständen ausgelassen, wenn ich explodiert bin, darauf hin landete ich in der Therapie. Kurzum, die Thematik ist genau meins und so habe ich das Buch auch voller Interesse gelesen. Einiges war mir schon bekannt, anders habe ich neu gelernt und vieles macht wütend.

Wie viel Ungerechtigkeit es noch gibt, obwohl wir doch schon so weit sind. Aber trotzdem bleiben manche Denkmuster erhalten und werden immer weiter gegeben. Mir hat gefallen, wie die Autorin nicht nur ihre persönliche Meinung wiedergibt, sondern auch Studien, Interviews und Fachartikel miteinbezieht. Die Quellen findet man am Ende des Buches und kann so bei Bedarf alles selbst nochmal nachlesen.

Ich würde das Buch gerne meinem 20 Jahre jüngeren Ich in die Hand drücken. Von mir eine Empfehlung, und zwar nicht nur an Frauen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Chain of Iron

Chain of Iron

Wer mich kennt weiß, ich liebe das Shadowhunter Universum und so konnte ich Band 2 der Reihe kaum erwarten. Das Gute bei Cassandra Clare ist ja, man wartet in etwas nur ein Jahr auf den Folgeband und dann hat man auch erstmal wieder genug zu lesen, denn Kurzfassen ist nicht so ihr Ding.

Ich habe es wirklich genossen wieder in die Welt abzutauchen und die liebgewonnen alten Charaktere wiederzusehen, aber auch die neueren aus Band 1 besser kennenzulernen. Wie gewohnt hat sie die Charaktere vortrefflich beschrieben. Sodass es einem erscheint, als würde man sie wirklich kennen. Umso verständlicher ist es, dass man sein Herz an sie verliert und an ihnen hängt. Ich war wieder sehr in die Geschichte involviert und musste manchmal doch ein bisschen schlucken.

Was Cassie da geschaffen hat, dieses ganze Universum und die vielen Details und Charaktere, es ist einfach eine Welt für sich und ich liebe es in diese Welt abzutauchen. Ich möchte gar nicht zu sehr auf die Handlung eingehen, um nicht zu spoilern und weil es einfach auch verschiedene Stränge gibt, dadurch, dass wir als Leserschaft auch verschiedene Charaktere begleiten. Und wer Cassandra Clare Bücher kennt, der weiß es sind nicht wenige.

Mir fiel es aber trotzdem leicht ihnen zu folgen, da die Charaktere Alleinstellungsmerkmale haben und schlich und ergreifen, weil ich so in dieser Welt drinnen bin, dass es mir leicht fällt alles zu behalten.

Die Spannung kam in diesem Band nicht zu kurz, es gibt Intrigen und jede Menge Geheimnisse. Ich liebe es ja, mir meine eigenen Gedanken zu machen und zu rätseln, was wohl hinter manchen Dingen steckt. Langeweile kam also, trotz der vielen Seiten nicht auf. Für mich ist Chain of Iron ein gelungener zweiter Band und ich könnte sogleich mit Band 3 weiter machen.