Profilbild von Chianti

Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Tolle Geschichte für zwischendurch!

Park Avenue Player

Man sieht sich immer zweimal im Leben.

Man sieht sich immer zweimal im Leben.
Als Elodie Atlier auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch beim Einparken mit dem Auto von Hollis LaCroix zusammenstößt, ist es Abneigung auf dem ersten Blick, doch dann entpuppt er sich ausgerechnet als ihr zukünftiger Chef und nach dem schwierigen Start fühlen sie sich immer stärker zueinander hingezogen ...

"Park Avenue Player" ist ein Einzelband von Vi Keeland und Penelope Ward, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Elodie Atlier und Hollis LaCroix erzählt wird.

Elodie ist sechsundzwanzig Jahre alt und hat bereits eine Scheidung hinter sich, nachdem sie ihren Mann Tobias in flagranti mit einer seiner Studentinnen erwischt hat. Seitdem fällt es ihr schwer, Männern wieder genug zu vertrauen, um sich auf eine Beziehung einzulassen. Sie arbeitet aktuell für einen Privatdetektiv, der Hilfe bei Scheidungsfällen anbietet, und es ist ihre Aufgabe, untreue Männer in eine eindeutige Situation zu locken. Ein Job, der ihr anfangs geholfen hat, ihre eigenen Erfahrungen zu verarbeiten, nun möchte Elodie aber nach vorne schauen und raus aus dem Job und bewirbt sich bei Hollis LaCroix. Elodie ist eine sehr freundliche und hilfsbereite junge Frau, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und sich gut durchsetzen kann, was mir richtig gut gefallen hat, denn sie und Hollis geraten öfters aneinander, was sehr unterhaltsam war!

Hollis LaCroix ist Fondsmanager und lebt gemeinsam mit seiner Nichte Hailey in einer schicken Penthousewohnung. Nachdem seine langjährige Beziehung zerbrach, ist er eher auf unverbindliche Affären aus, denn auch er hat Schwierigkeiten damit, jemanden sein Herz anzuvertrauen. Er kann sehr herrisch sein, aber er hat auch ein gutes Herz. Auch ihn mochte ich gerne und ich fand es spannend, dass es Rückblenden in seine Vergangenheit gab, sodass wir ihn auch zu glücklicheren Zeiten, aber auch zu sehr schweren Zeiten erleben durften!

Das Buch war ganz anders, als ich erwartet hatte! Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Elodie sich bei Hollis in der Firma bewerben und einen Schreibtischjob annehmen würde, stattdessen wird sie die Nanny seiner Nichte Hailey, die ich ebenfalls sehr mochte und es hat mir sehr gut gefallen zu sehen, wie Hailey und Elodie sich immer stärker anfreunden und sich langsam eine starke Bindung zwischen ihnen entwickelt.
Ich weiß gar nicht, was ich genau von der Geschichte erwartet hatte, aber wurde dann erneut überrascht, weil in dem Buch auch sehr ernste Themen angesprochen wurden!

Die Beziehung zwischen Hollis und Elodie entwickelte sich nicht so schnell, wie ich erwartet habe, was mir aber sehr gut gefallen hat! Doch dann ging es mir irgendwie doch ein wenig zu schnell mit den beiden.
Die Geschichte ließ sich sehr gut lesen und konnte mich gut unterhalten, auch wenn die Luft zum Ende hin etwas raus war, auch weil ich einen Plottwist sehr vorhersehbar fand und mich dieser nicht überraschen konnte.

Fazit:
"Park Avenue Player" von Vi Keeland und Penelope Ward ist ein tolles Buch für zwischendurch!
Ich hatte eine völlig andere Geschichte erwartet, sodass mich das Buch schon am Anfang überraschen konnte und ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass auch ernste Themen angesprochen werden würden. Aber ich mochte den Handlungsverlauf echt gerne und auch Elodie und Hollis haben mir sehr gut gefallen, ebenso die Entwicklung der Liebesgeschichte, auch wenn es mir ab einem gewissen Zeitpunkt dann doch zu schnell mit den beiden ging.
Die Handlung fand ich an manchen Stellen etwas vorhersehbar, aber insgesamt hat es mir gut gefallen, sodass ich gute drei Kleeblätter vergebe.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Konnte mich leider nicht ganz so stark mitreißen, wie ich es mir erhofft hatte!

Fighting Hard for Me

Über ein Jahr war Sophie unglücklich in ihren besten Freund Cole verliebt, nun ist sie endlich über ihn hinweg!

Allerdings hat nun Cole seine Gefühle für Sophie entdeckt und gesteht ihr, dass er sich in sie verliebt hat. Gut, dass Sophie einen 12-Schritte-Plan um über jemanden hinweg zukommen zur Hand hat, den sie gemeinsam mit Cole abarbeiten möchte, damit er sich wieder entliebt.
Blöd, dass die gemeinsame Zeit ihre Gefühle noch vertieft, aber kann Sophie sich auf Cole einlassen?

"Fighting Hard for Me" von Bianca Iosivoni ist der dritte Band der Was auch immer geschieht Reihe und wird aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Sophie und ihres besten Freundes und Mitbewohners Cole erzählt.

Die beiden leben gemeinsam mit Parker, dem Protagonisten des zweiten Bandes, sowie Eliza und Lincoln in einer WG, und ich war schon während des Lesens von "Feeling Close to You" so gespannt auf die Geschichte von Cole und Sophie, weil man schon da gemerkt hat, dass da etwas zwischen ihnen ist, was über Freundschaft hinausgeht!

Sophie ist eine sehr tollpatschige Physikstudentin, die bei ihrem Großvater aufgewachsen ist.
Sie versucht immer die höchste Punktzahl zu erreichen und liebt es, Nachhilfe zu geben.
Im Gegensatz zu Cole ist sie eher introvertiert, aber ich mochte sie sehr gerne!
Cole hat eine große Familie und studiert Game-Design. Manchmal hat man den Eindruck, dass er nichts richtig ernst nimmt. Er kommt oft zu spät und hat beispielsweise einen wichtigen Wettbewerb, der ihm im Studium weiterbringen würde, nicht auf dem Schirm, sodass er viel zu spät damit beginnt. Seine letzten Beziehungen gingen in die Brüche, als seine Freundinnen anfingen, die Zukunft zu planen, weshalb Sophie auch zögert, sich auf Cole einzulassen, denn sie will ihre Freundschaft nicht aufs Spiel setzen.

Die Freundschaft der beiden fand ich wirklich schön, denn sie können über alles reden und sind ein eingespieltes Team. Nachdem Sophie über ein Jahr unglücklich in Cole verliebt war, ist sie dank ihres 12-Schritte-Planes, um über jemanden hinwegzukommen, endlich das Herzklopfen los, was sie zuvor immer in Coles Gegenwart verspürt hat.
Als Cole ihr seine Gefühle gesteht, will Sophie gemeinsam mit ihm die zwölf Schritte durchgehen, damit er über sie hinwegkommt, doch sie hat nicht damit gerechnet, dass sie sich stattdessen noch näher kommen würden.

Ich fand es sehr spannend, dass das Buch mit der Liebeserklärung begonnen hat und somit die Geschichte ein wenig auf den Kopf gestellt wurde! Allerdings hatte ich mir von der Geschichte dann etwas mehr erhofft. Der erste Band war für mich ein absolutes Highlight und schon der zweite Band konnte für mich nicht mehr ganz mithalten.
Sophie und Cole mochte ich sehr, aber ihre Geschichte konnte mich nicht wirklich mitreißen. Vielleicht auch, weil Sophie in Cole verliebt war und sich gerade entliebt hatte, als er ihr seine Gefühle gesteht, etwas, was sie sich kurz zuvor eigentlich noch gewünscht hat, diese Gefühle nun aber nicht erwidern möchte. Der 12-Schritte-Plan war ganz unterhaltsam, aber mir hat irgendwie das gewisse Etwas gefehlt, das mich so richtig hätte mitreißen können.

Fazit:
Von "Fighting Hard for Me" von Bianca Iosivoni hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft.
Sophie und Cole mochte ich echt gerne und ich fand es spannend, dass das Buch mit einer Liebeserklärung gestartet ist, aber die Geschichte konnte mich leider nicht so stark mitreißen, wie ich es mir erhofft hatte.
Irgendwie hat mir das gewisse Etwas gefehlt, deshalb vergebe ich gute drei Kleeblätter.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Gutes Buch für zwischendurch!

The Opposite of You

Es war immer Veras größer Traum, einmal ihre eigene Küche zu führen, doch Vera weiß, dass dieser Traum in weite Ferne gerückt ist. Es liegen schlimme Jahre hinter ihr, als sie ihren Foodtruck Foodie eröffnet, um das zu tun, was sie liebt: Kochen und raffinierte Gerichte entwickeln.
Doch Killian Quinn, der Küchenchef des Lilous, das gegenüber vom Foodie liegt, ist gar nicht begeistert von seiner neuen Nachbarin und schon bald geraten Vera und Killian aneinander.

"The Opposite of You" ist der erste Band von Rachel Higginsons Opposites-Attract-Reihe und wird aus der Ich-Perspektive der sechsundzwanzig Jahre alten Vera May Delane erzählt.

Vera war auf einer der besten Kochschulen Amerikas und wollte immer ihre eigene Küche führen. Doch nach einer schlimmen Beziehung musste Vera diesen Traum begraben und floh nach Europa, wo sie in vielen verschiedenen Küchen gearbeitet hat. Nun ist sie zurück in Durham und eröffnet ihren Foodtruck Foodie, um wieder auf die Beine zu kommen.
Vera hat eine schlimme Zeit durchgemacht, was sie immer noch sehr belastet. Sie ist aber auch mutig und sehr kreativ, was ihre Gerichte angeht und legt sich auch mit dem renommierten Sternekoch Killian Quinn an, den Vera immer bewundert und dessen Weg sie fasziniert verfolgt hat, bis sie sich kennenlernen und er sich auf den ersten Blick als arroganter Mistkerl entpuppt.

Killian ist von seiner neuen Nachbarin so gar nicht begeistert und lässt sich durch Dritte ihre Gerichte zum Probieren bringen, um Vera anschließend nicht ganz so freundlich mitzuteilen, was alles nicht gepasst hat.
Was fies begann, entwickelte sich immer stärker zu Bewunderung, denn er sieht Veras Talent und hilft ihr, dass beste aus ihren Gerichten herauszuholen. Er kann überheblich und launisch sein, aber er ist ein erfolgreicher Küchenchef, der sich in seiner Küche durchsetzen muss und den Respekt seiner Mitarbeiter sicher hat. Aber er kann auch freundlich und fürsorglich sein, jemand, der Vera nie gedrängt und sie oft unterstützt hat, eine interessante Mischung!

Die Chemie zwischen den beiden hat gestimmt und ihre Geschichte ließ sich gut lesen. Mich konnte sie zwar nicht ganz so stark mitreißen, wie ich es gehofft hatte, aber dennoch hatte ich Spaß mit den beiden und mochte auch die Kochelemente sehr gerne! Am liebsten hätte ich alles probiert, was Vera und Killian kredenzt haben, denn es klang alles so gut!
Ich bin auch auf die Folgebände gespannt. In jedem Buch steht ein anderes Paar im Fokus und ein paar der Protagonisten lernen wir schon im Auftakt kennen, sodass ich mich auf diese Geschichten sehr freue!

Fazit:
"The Opposite of You" von Rachel Higginson war für mich ein gutes Buch für zwischendurch!
Vera und Killian haben mir gut gefallen und ihre Geschichte ließ sich gut lesen, konnte mich aber nicht so sehr mitreißen, wie ich es mir erhofft habe.
Ich vergebe gute drei Kleeblätter.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Die Idee war super, die Umsetzung konnte mich aber leider nicht begeistern!

December Dreams. Ein Adventskalender

"December Dreams" ist ein Adventskalender, in dem wir vierundzwanzig weihnachtliche Kurzgeschichten von Stefanie Hasse, Claudia Siegmann, Julia K. Stein, Bianca Iosivoni, Jennifer Benkau, Marnie Schaefers, Jennifer Alice Jager, Stella Tack, Julie Leuze, Kira Licht, Stefanie Lasthaus, Alana Falk, Sandra Grauer und Kim Nina Ocker sowie eine Kurzgeschichte zu Silvester von Rose Snow lesen dürfen.

Ich fand die Idee des Adventskalenders richtig gut, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht ganz begeistern.
Jeden Tag dürfen wir eine Kurzgeschichte lesen, wobei manche Autoren ihre Geschichte auch über zwei aufeinanderfolgenden Tagen erzählt haben.
Viele kehren dabei in bereits bekannte Geschichten zurück. So gehört die Kurzgeschichte von Bianca Iosivoni beispielsweise zur Sturmtochter-Trilogie, die von Alana Falk zur Gods of Ivy Hall Dilogie und die von Rose Snow zur Lügenwahrheit-Trilogie. Und das sind nur drei Beispiele, auch wenn es ein paar unabhängige Geschichten gab.

Für Leser der Reihen ein nettes Extra, aber da ich nicht alle Bücher gelesen habe, hatte ich hier kleine Schwierigkeiten, mich in diesen Geschichten zurechtzufinden, da man Charaktere und Welt nicht kennt. Hier entwickelte sich die Geschichte für meinen Geschmack oft zu schnell und man kratzte auch oft nur an der Oberfläche, was die Welt und die Charaktere anbelangt, weil die Geschichten nur zehn bis zwanzig Seiten umfassten.

Ich muss leider sagen, dass der Großteil der Geschichten mich nicht wirklich begeistern konnte und ich mir doch etwas mehr von dem Buch versprochen habe.
Es gab aber auch ein paar Kurzgeschichten, die ich wirklich gelungen fand und die eine tolle winterliche und weihnachtliche Atmosphäre rübergebracht haben! Wobei ich die Romantik insgesamt etwas vermisst habe, da sich fast alle Liebesgeschichten für mich viel zu schnell entwickelt haben.

Fazit:
Die Idee von "December Dreams" hat mir richtig gut gefallen, die Umsetzung konnte mich leider nicht begeistern.
Viele Kurzgeschichten greifen andere Geschichten der Autoren auf, die ich zum Teil nicht kannte und besonders bei diesen Geschichten hatte ich Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden, da man bei der Welt und den Charakteren nur an der Oberfläche gekratzt hat und viele Geschichten sich für meinen Geschmack zu schnell entwickelten.
Es gab zum Glück ein paar Geschichten, die eine tolle weihnachtliche Atmosphäre vermittelt haben und die mir auch sehr gut gefallen haben!
Trotzdem hatte ich mir doch etwas mehr versprochen und vergebe schwache drei Kleeblätter.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Konnte mich leider nicht so sehr überzeugen, wie ich es mir erhofft habe

The Sky in your Eyes

Die Trennung von Daníel liegt schon mehrere Wochen zurück, doch Elín bekommt seine letzten Worte noch immer nicht aus dem Kopf.
Da sie gerne kocht, meldet sie sich für einen Kochkurs an und trifft auf ...

Da sie gerne kocht, meldet sie sich für einen Kochkurs an und trifft auf den charmanten Jón, zu dem sie sich schnell stark hingezogen fühlt. Doch wie kann sie sich in seiner Gegenwart komplett fallen lassen, wenn sie noch immer an Daníels Beleidigungen denken muss?

"The Sky in your Eyes" ist der Auftakt von Kira Mohns zweibändiger Island-Reihe, der aus der Ich-Perspektive der vierundzwanzig Jahre alten Elín erzählt wird.

Elín war nie schlank und musste sich schon in ihrer Kindheit mit fiesen Kommentaren und Beleidigungen auseinandersetzen, die tiefe Wunden hinterlassen haben. Besonders hart getroffen haben sie aber die Worte von Daniel, von dem sie sich anschließend getrennt hat.
Ich denke, dass sich jeder schon mal in seinem Körper nicht wohlgefühlt hat und deshalb fand ich das Thema Bodyshaming sehr interessant!
Elín ist jedoch sehr unsicher und hinterfragt jede Bemerkung und jeden Blick, was ich auf Dauer doch etwas anstrengend fand, auch wenn es realistisch war und zum Teil auch nachvollziehbar. Aber es vergeht kaum eine Seite, ohne das Elín daran denkt, dass sie ein paar Kilos zu viel auf den Hüften hat.

Kochen ist ein Hobby, für das sich Elín fast schon schämt, dennoch meldet sie sich bei einem veganen Kochkurs an und lernt den charmanten Jón kennen, dem Elíns Kilos nicht zu stören scheinen, weil er sie sieht und eben nicht ihre Pfunde.
Es hat mir sehr gut gefallen, dass Elín sich für den Kochkurs angemeldet und sich selbst etwas Gutes getan hat und auch in ihrem Job blickte besonders zum Ende hin eine mutige und starke junge Frau hervor, die im Laufe der Geschichte immer mehr zu sich selbst gefunden hat.
Auch dank Jón, denn er ist nicht ungeduldig und gibt Elín die Zeit, die sie braucht. Von Jón hätte ich ganz gerne noch etwas mehr gesehen, weil ich das Gefühl hatte, ihn nicht ganz so gut kennengelernt zu haben.
Die Liebesgeschichte an sich war eher ruhig, aber mir ging es doch ein wenig zu schnell mit den beiden, sodass mich die Geschichte insgesamt auch nicht ganz so stark mitreißen konnte, wie ich es mir erhofft habe.

Die Geschichte spielt in Island und gemeinsam mit Elín und Jón dürfen wir einige atemberaubende Schauplätze besuchen, von denen es in den Buchklappen auch Bilder gibt, was ich klasse fand!
Die Reynisdrangar vor der Küste von Vik í Mýrdal, der Wasserfall Skógafoss oder eine Gletscherhöhle. Kira Mohn beschreibt diese so wundervoll atmosphärisch, dass man die Kulisse wirklich vor Augen hat und man eigentlich in den nächsten Flieger nach Island steigen möchte, um diese Orte mit eigenen Augen zu sehen!

Fazit:
"The Sky in your Eyes" von Kira Mohn konnte mich leider nicht ganz so überzeugen, wie ich es mir gewünscht habe.
Die Kulisse Islands war einfach nur wunderbar atmosphärisch und auch die Themen Bodyshaming und Selbstfindung haben mir gut gefallen, weil sie gut ausgearbeitet waren.
Allerdings fand ich Elín und ihre Unsicherheiten stellenweise doch etwas anstrengend, obwohl man ihre Gedanken gut nachvollziehen konnte. Jón hätte ich gerne noch besser kennengelernt, denn hier hatte ich doch das Gefühl, dass er etwas blass geblieben ist und auch die Liebesgeschichte ging mir etwas zu schnell.
Dennoch ein tolles Buch mit wichtigen Themen, für das ich gute drei Kleeblätter vergebe.