Cover-Bild Ich ohne Wir
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Heike Bicher-Seidel

Ich ohne Wir

Elimination
Joona hasst es, eingesperrt zu sein. In einem Anfall von Klaustrophobie und Wut verprügelt er einen Mithäftling und landet im Bunker des Gefängnisses – allein und im Dunkeln.
Die Programmiererin Lola muss einen Betriebsausflug mit ihrem arroganten Chef in ein Bergwerk über sich ergehen lassen.
Und der Koch Dino versucht nur, im Kühlraum der Hitze in seinem Restaurant zu entgehen.
Sie wissen noch nicht, dass sie zu den wenigen Überlebenden zählen werden …

Veröffentlicht am 10.01.2022

Was ist man ohne sein WIR?

Stell dir vor auf einmal sind alle Menschen weg, nichts mehr hier von ihnen? Horror? oder nachvollziehbar?

Die Autorin hat hier eine ziemlich geniale Dystopie geschrieben, die vielleicht gar nicht so unrealistisch sein könnte. Mich hat es am Anfang etwas an "the tomorrow code" erinnert, aber es wird dann doch ganz anders.
Was ich besonders genial fand, ist das die Autorin hier Protagonisten aus anderen ihrer Bücher wieder aufleben und ihre Geschichte weitererzählen lässt.
Man muss diese Geschichten aber nicht unbedingt gelesen haben, es kommt nicht soviel vor, dass man sich nicht auskennen würde.

Die Geschichte enthält zu Beginn drei Handlungsstränge die sich dann auf zwei zusammenfassen.
Die Erzählung erfolgt in Ich-Form aus sowohl weiblichen als auch männlichen Perspektiven.

Mir haben sowohl der Schreibstil als auch die Handlung sehr gut gefallen und ich warte jetzt sehnsüchtig auf den zweiten Teil, der leider erst im Sommer erscheinen wird.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Eine großartige Dystopie

Ich habe schon lange keine Dystopie mehr gelesen, weil mich keine wirklich angesprochen hat, aber Ich ohne Wir hatte mich schon mit dem Buchtrailer überzeugt.
Mir gefällt die Idee, die Geschichte von 3 ...

Mir gefällt die Idee, die Geschichte von 3 verschiedenen Leuten, die nichts mit einander zu tun haben zu erzählen. Jeder von ihnen hat aus einem anderen mehr oder weniger glücklichen Zufall überlebt und jeder muss für sich mit der Situation, dass plötzlich alle Menschen verschwunden sind klarkommen.
Durch den Wechsel zwischen den verschiedenen Protagonisten bekommt die Geschichte nochmal eine ganz neue Dynamik. Bei irgendwem passiert immer etwas und so wird es nie langweilig. Durch die Menge der Protagonisten ist auch für jeden Leser was dabei.
Ich möchte hier gar nicht zu viel erzählen, da ich diesen "oh, so ist das also" Moment nicht nehmen möchte, den ich hatte. Nur so viel der ganze Hintergrund hinter dem verschwinden der Menschen ist so gut gemacht und durchdacht. Ich war total begeistert. Der Mittelteil des Buches war für mich etwas eintönig aber die Geschichte hat mich total gefesselt und ich habe sie an 2 Tagen durchgelesen und denke auch jetzt noch viel drüber nach.
Von mir eine riesen Empfehlung für diese Dystopie.
Ich war irgendwie überzeugt davon, dass es ein Einzelband ist und als dann da plötzlich schon Ende stand und erfahre wie es weiter geht in Band 2, war ich ziemlich verloren. Arg ich brauche dringend Antworten und freue mich schon riesig auf den nächsten Teil.