Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Spannend und wundersam mit kleinen Schwächen

Nevermoor 3. Leere Schatten

Rezension „Nevermoor 3. Leere Schatten“ von Jessica Townsend

Rezension „Nevermoor 3. Leere Schatten“ von Jessica Townsend

Meinung

Seit nunmehr zwei Bänden begleite ich Morrigan und ihre Freunde durch abenteuerliche Geschehnisse voller Wunder, Zauber, Geheimnisse und Verstrickungen in der fabelhaften und außergewöhnlichen Welt von Nevermoor.

Nach einem absolut famosen, phantasievollen und Action, sowie Wendungsreichen zweiten Band war ich bis zum zerreißen gespannt, wie die Geschichte in Teil 3 weiter gehen würde. Denn eines steht fest: Jessica Townsend versteht sich meisterhaft auf Wirrungen und gibt ihren Lesern immer nur kleine Happen der Offenbarungen preis.

Da ich erst kurz vor diesem Band den Vorgänger gelesen hatte war ich direkt wieder mitten im Geschehen. Mit einem Knall endete „Das Geheimnis des Wunderschmieds“ und ich bestand danach nur noch aus Fragen, sowie unstillbarem Verlangen nach mehr. Dieses Mal jedoch konnte Jessica Townsend mich nicht direkt in ihren Bann ziehen, denn die Handlung in „Leere Schatten“ ist zunächst geprägt von Ruhe und sich drehenden Wiederholungen des ein und demselben Themas.

Natürlich muss eine Geschichte nicht dauerhaft Tempo, Action und Spannung bieten, keinesfalls sogar, aber der Anfang zog sich durch diesen einen einzigen Handlungsstrang und für mich bot sich hier, besonders im ersten Drittel, zu wenig von der altbekannten Vielfalt. Nach diesem „Einbruch“ jedoch bekam ich wieder die gewohnte und für Nevermoor typische volle Ladung ab, in der sich Rätsel und Fragen die Hand gaben und in der ein Ereignis das nächste jagte.

Morrigan und ihre Freunde werden erneut vor Hürden und das Böse, welches stets präsent ist, gestellt und müssen wieder einmal ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Gerade Morrigan wurde viel abverlangt, doch zeigte sie insbesondere dadurch, wie sehr sie inzwischen gewachsen ist und das gefiel mir erneut wahnsinnig gut. Wenngleich ihre Freunde diesmal kaum im Fokus standen so bekamen wir doch durch neue Charaktere frischen Wind rein und ich fieberte gebannt mit ihnen.

Auch Jupiter und das ungewöhnliche Hotel Deucalium ist wieder vertreten und zeigte, warum dieser Ort mittlerweile ein Zuhause geworden ist. Jessica Townsend führte mich durch zahlreiche Irrwege und streute immer wieder Neues mit ein, wodurch Langeweile hier fast unmöglich ist. Ich bekam endlich Antworten auf die vielen Geheimnisse, doch nicht ohne, dass neue eingebracht wurden.

Nevermoor ist eine bunte und vielseitige Achterbahnfahrt, in der man nie vorhersehen kann, was als Nächstes geschieht und in der es so viele Orte, Wesen und Menschen gibt, die allesamt zu dem großen Abenteuer beitragen. Jessica Townsend schafft ein All Age Epos, welches zwar hier und da Ecken und Kanten mit sich bringt, doch möchte ich keine Szene dieser phantastischen Welt missen.

Fazit

„Leere Schatten“ vermochte besonders am Anfang noch nicht den typischen Zauber rund um Nevermoor aufleben zu lassen und gestaltete sich etwas zäh. Jedoch zeigte sich nach diesem kleinen Einbruch die Handlung wieder gewohnt vielseitig und führte mich durch eine wilde Reise voller Rätsel, wundersamer Orte, Spaß, Humor, Spannung, Phantasie und Magie. Morrigan und ihre Freunde stehen noch nicht am Ende ihres Weges und auch Esra Squall, der Bösewicht, scheint weiterhin für einige Überraschungen bereit zu sein.

Jessica Townsend bietet eine All Age Geschichte, die mich sehnsüchtig auf die weiteren Bände warten lässt, welche hoffentlich übersetzt werden!

🌹🌹🌹🌹 4/5 Rosen

Veröffentlicht am 28.12.2021

Romantik pur

Weil das Herz nicht vergisst

Rezension „Weil das Herz nicht vergisst“ von Fionnuala Kearney

Meinung

Manche Geschichten brauchen keine großen Reden, oder unzählige Worte, denn sie sprechen für sich…
Manche Bücher strahlen auch ...

Rezension „Weil das Herz nicht vergisst“ von Fionnuala Kearney

Meinung

Manche Bücher strahlen auch von selbst hell genug, heller als ein Stern und doch sind sie gelegentlich etwas zackig

Die Autorin schreibt flüssig, leicht und romantisch. Ihre Worte vertrieben das triste Grau und die Kälte und legten sich wie eine warme, kuschlige Decke um mich. Gefühle, Emotionen und Wohlfühlen waren von Anfang bis Ende da und zogen mich in eine Atmosphäre, aus der man kaum auftauchen will.

Die Erzählung wird aus der Sicht von Jack und Clare geschildert. Zwei Charaktere, die du schon ewig zu kennen scheinst und mit denen du durch Schicksal und Hürden gehst. Sie waren ehrlich und boten leichte Momente, ohne schwere. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und genoss jedes Ereignis.

Die Handlung bietet Unterhaltung und Leichtigkeit. Vor allem aber auch viel Abwechslung und Romantik pur. Der gewisse Etwas Funke fehlte mir jedoch ein wenig, womit es eine sehr schöne Wohlfühloase ist, aber mich nicht vollends erreichen konnte.

„Weil das Herz nicht vergisst“ ist wie eine weiche, warme, kuschlige Decke. Den Leser erwarten große Gefühle, Emotionen und Romantik. Sowie zwei lebendige Figuren, die sich wie bekannte Menschen anfühlen. Der „besondere“ Funke fehlte mir und doch kann ich euch die Geschichte ans Herz legen. Ich freu mich auf weitere Werke der Autorin.

🌹🌹🌹🌹 4/5 Rosen

Veröffentlicht am 18.12.2021

Facettenreiche Fantasy mit tollen Protagonisten

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Rezension „Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge“ von Aisling Fowler

Rezension „Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge“ von Aisling Fowler

Meinung

Außergewöhnliche Cover und Klappentexte, die Abenteuer und Spannung erwarten lassen, sorgen bei mir für Euphorie und schaffen einen starken Lese Sog. So zog es mich auch zu dieser Geschichte und ich wurde vor allem eins: Überrascht!

Doch der Einstieg machte es mir nicht leicht, denn statt Namen für die Charaktere traf ich auf Nummern. Sicherlich war mir dies schon durch den KT bekannt, dennoch musste ich mich erst daran gewöhnen und so konnte ich mich nicht von Beginn an in der Handlung, die mittendrin startet, fallen lassen.

Nach kurzer Zeit legte sich jedoch mein Durcheinander gewirbelter Verstand und ich begann staunend dem Verlauf zu folgen. Die Verbindung zu den Charakteren baute sich langsam auf, doch das störte mich nicht, denn sie offenbarten mir nach und nach ihre unterschiedlichen Eigenschaften und Facetten. Und von denen gab es so einige.

Auch die Entwicklung zeigte, dass noch einige Geheimnisse im verborgenen liegen, wodurch meine Neugierde auf die weitere Reise mit ihnen geweckt ist. Wer auf eine Bollwerk Handlung hofft, den muss ich allerdings enttäuschen. Zwar gestaltete sich die Storyline nicht als langweilig, aber einem Blockbuster Epos stand ich auch noch nicht gegenüber.

Aisling Fowler setzt in ihrem Auftakt vielmehr auf Ruhe und Bedachtheit, gibt dem Leser Zeit, sich mit allem vertraut zu machen, was schön und mal abwechslungsreicher als manche Schlag auf Schlag Geschichte war. Gelegentlich war es mir aber einen Ticken zu ruhig und umso mehr hoffe ich auf eine Fortsetzung, deren Tempo sich steigert.

Der Schreibstil und die Welt bieten nämlich großes Potenzial für eine atemberaubende, vielfältige und facettenreiche Geschichte. Besonders mit dem Ende präsentierte die Autorin ein spektakuläres Erlebnis voller Gänsehaut und Adrenalin Momente. Es entfachte ein Inferno und ich will unbedingt mehr davon.

„Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge“ bietet Fantasy Aktion und Magie für Jung und Alt. Jedoch in einem langsamen und ruhigen Tempo, wo ich mir gelegentlich mehr gewünscht hätte. Am Ende jedoch offenbart die Autorin ein Inferno und schürt so das Feuer zu Band 2. Auch die Charaktere gaben noch nicht alle Facetten preis und dennoch bin ich gespannt auf die weitere Reise voller Überraschungen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Süße Geschichte, die Spaß macht

Fighting Hard for Me

Rezension „Fighting Hard for Me (Was auch immer geschieht 3)“ von Bianca Iosivoni

Meinung

Schon sehr lange habe ich mich auf „Fighting Hard For Me" von Bianca Iosivoni gefreut. Bereits seit den beiden Vorgängern habe ich die liebevolle, chaotische WG ins Herz geschlossen und konnte es nicht erwarten, Cole & Sophies näher kennenzulernen.

Bianca Iosivoni zählt für mich zu den Herzens Autorinnen, bei der ich tatsächlich Blind jedes Werk kaufe. Ihr Stil sprüht vor Ehrlichkeit, Authentizität und sorgt gleichzeitig für ein wohliges Gefühl, weshalb ich auch schnell von dieser Geschichte in den Bann gezogen wurde.

Ein „12 Punkte Plan zum entlieben“ klingt nach einer tollen Idee und Unterhaltung? Definitiv! Bianca Iosivoni präsentiert uns eine süße, herzerwärmende NA Geschichte, die mit einer guten Portion Humor und kleinen Drama Szenen gespickt ist.

Auch die WG zeigt sich wieder von ihrer charmanten Art, die man einfach lieben muss. Für Cole und Sophie steht ein langer Weg an, der mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle brachte. Hautnah und voller Echtheit erlebte ich die Entwicklungen, Ängste und die Freundschaft.

Für große Überraschungen sorgte die Geschichte nicht, da sie doch an vielen Stellen vorhersehbar war und auch Sophies Beweggründe waren für mich nicht immer greifbar. Schlussendlich bekam ich aber das, was ich mir gewünscht hatte.

Eine süße NA Geschichte mit einem mitreißenden Stil und liebevollen, chaotischen Figuren zum Wohlfühlen und lachen, weinen, fiebern. Auch wenn mir im Vergleich zu den Vorgängern etwas gefehlt hat, kann ich euch diese Reihe ans Herz legen und vergebe sehr gerne

Veröffentlicht am 27.11.2021

Roadtrip mit atmosphärischem Setting

Calea

Rezension „Calea: Zwischen Asche und Rauch“ von Alexandra Stückler-Wede

Rezension „Calea: Zwischen Asche und Rauch“ von Alexandra Stückler-Wede

Meinung

„Calea - Zwischen Asche und Rauch“ ist ein Spin-Off zur Elyanor Reihe, doch selbst wenn ihr diese nicht kennt, das Buch lässt sich unabhängig lesen.

Ein Roadtrip mit einem Fremden trifft auf höllisches Abenteuer. Klingt genial, oder? Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen! „Calea“ hat mich von der ersten Sekunde an gepackt und ich wollte unbedingt wissen, was passiert ist. Doch nicht nur der Beginn entpuppte sich als Blockbuster, sondern auch der Verlauf der Handlung, welche mit zahlreichen Überraschungen aufwartet.

Die Protagonisten konnte ich schnell in mein Herz schließen und ich bewunderte ihre harmonische Dynamik. Die Art und Weise wie sie miteinander umgingen war herzerwärmend süß. Obwohl sie absolut liebenswert waren, fehlte mir stellenweise die Tiefe um sie vollends greifen und verstehen zu können.

Die Zeichnung der Charaktere, sowie der Nebenfiguren war wirklich vielfältig und sehr gut ausgereift, das möchte ich wirklich betonen. Es hätte nur etwas mehr Input zu Calea und Kenzo sein können. Beinahe machen dies aber Ryker und Hero mit ihrer zauberhaften Art wett.

Was mich vollkommen faszinierte war das Setting und die damit verbundene Atmosphäre, von der ich einfach nicht genug bekommen konnte. Auch der Stil zeigt sich erneut bildhaft, humorvoll und mitreißend. Die Autorin schuf ein lebendiges Flair, welches mich zu einem Teil der Geschichte werden ließ.

Fazit

„Calea - Zwischen Asche und Rauch“ führte mich auf einen packenden Roadtrip und schuf durch seinen bildhaften Stil eine faszinierende Atmosphäre. Vielfalt und eine tolle Dynamik zeigten sich in den Charakteren und offenbarten zahlreiche Überraschungen während der spannenden, höllischen Handlung. Ein Romantasy Tipp, der rundum gelungen ist.