Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Toll gemachtes Erstleserbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde
0

Zum Inhalt:
Wie ist unser Planet entstanden und was macht ihn so einzigartig? Und warum braucht er unseren Schutz? Warum sind Wasser und Bäume wichtig? Was für Bodenschätze gibt es? Wie entstehen Erdbeben? ...

Zum Inhalt:
Wie ist unser Planet entstanden und was macht ihn so einzigartig? Und warum braucht er unseren Schutz? Warum sind Wasser und Bäume wichtig? Was für Bodenschätze gibt es? Wie entstehen Erdbeben? Diese und noch vielen anderen Fragen geht dieses Buch auf den Grund in kindgerechten Form.
Meine Meinung:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich denke die Zielgruppe wird es lieben. Es wird in nicht zu anspruchsvoller Art vieles rund im die Erde erklärt, dazu gibt es viele Bilder mit zusätzlichen Erläuterungen. Ich liebe besonders den kleinen Maulwurf, der uns durch das ganze Buch begleitet. Im Anschluss an die nicht zu langen Kapitel gibt es dann kleine Aufgaben wie Kreuzworträtsel, Sudokus und vieles mehr. Zusätzlich gibt es noch eine Art Spiel und Sticker die die Zielgruppe mit Sicherheit auch erfreuen werden.
Fazit:
Toll gemachtes Erstleserbuch

Veröffentlicht am 10.01.2022

Alles anders als es scheint

Das Loft
0

Zum Inhalt:
In der gemeinsamen Wohnung von Sarah, Marc und Henning findet sich ein ein grauenhaftes Blutbad und da Henning nicht auffindbar ist, liegt der Verdacht nahe, dass er ermordet wurde. Und für ...

Zum Inhalt:
In der gemeinsamen Wohnung von Sarah, Marc und Henning findet sich ein ein grauenhaftes Blutbad und da Henning nicht auffindbar ist, liegt der Verdacht nahe, dass er ermordet wurde. Und für die Polizei ist klar, dass Marc und Sarah was mit der Tat zu tun haben. Ob nun einer von beiden oder zusammen. Oder ist doch alles anders? Wer erzählt die Wahrheit?
Meine Meinung:
Das Buch kommt in der Einleitung etwas großspurig daher, indem behauptet wird, man würde niemals herausfinden, wer den Mord denn nun begangen hat. Das glaubt man natürlich nicht, aber zumindest war es bei mir so, auf die Lösung wäre ich nicht gekommen. Hut ab für die Idee. Auch der Wechsel zwischen den Perspektiven und Erzählungen von Marc und Sarah und der Rückblicke machen das Buch enorm abwechslungsreich. Anfangs fand ich die Spannung nicht so wahnsinnig hoch, das steigert sich aber nach und nach und das Ende ist natürlich der Höhepunkt.
Fazit:
Alles anders als es scheint

Veröffentlicht am 04.01.2022

Hat mir gut gefallen

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)
0

Zum Inhalt:
Während des ersten Weltkrieges haben es nicht nur die Menschen schwer, auch die Tiere im Wiener Tiergarten Schönbrunn leiden. Emma, eine der ersten Pflegerinnen kümmert sich sehr um die Tiere ...

Zum Inhalt:
Während des ersten Weltkrieges haben es nicht nur die Menschen schwer, auch die Tiere im Wiener Tiergarten Schönbrunn leiden. Emma, eine der ersten Pflegerinnen kümmert sich sehr um die Tiere und übernimmt schnell Verantwortung während sie sich auch noch um ihre schwangere Schwester kümmert. An ihrer Seite steht immer mehr der Tierarzt Julius. Können sie den Tierpark retten?
Meine Meinung:
Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, war dass die schwierigen Zeiten sehr eindringlich geschildert wurden und dass der Hunger und das Leid eben nicht nur Menschen sondern auch Tiere getroffen hat. Nebenher wird aber auch eine sehr interessante Geschichte erzählt, die mir gut gefallen hat. Auch dass vieles der Last plötzlich auf den Frauen lag. Klar, eine Liebesgeschichte ist auch beinhaltet, aber eben nicht so vordergründig. Der Schreibstil ist sehr gut, das Buch liest sich sehr gut.
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 04.01.2022

Tolles Buch

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
0

Zum Inhalt:
Anne Fitzpatrick hat einen Traum und um diesen zu erfüllen eröffnet sie als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands ein Frauenhaus und das ist im Jahr 1910 schon eine besondere Einrichtung. ...

Zum Inhalt:
Anne Fitzpatrick hat einen Traum und um diesen zu erfüllen eröffnet sie als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands ein Frauenhaus und das ist im Jahr 1910 schon eine besondere Einrichtung. Und als dann noch Helene auftaucht und ihr helfen will, scheint der Weg geebnet. Dann werden in der Nähe des Frauenhauses zwei Leichen gefunden. Gibt es einen Serienmörder?
Meine Meinung:
Das Buch entwickelt sich völlig anders als ich das aus der Beschreibung erwartet hatte. Und es entwickelt sich zum Besseren. Ich fand das Buch richtig gut und die Protagonisten toll ausgearbeitet. Gerade auch Berthold Rheydt hat mir richtig gut gefallen, wenn man mal von Anne und Helene absieht. Das Buch hat auch einen sehr guten Schreibstil. Das Buch ist sehr gut lesbar und ich habe mich enorm gut unterhalten gefühlt. Mir Freude habe ich gesehen, dass auch Fortsetzungen geplant sind, die ich sicher auch lesen werde.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 04.01.2022

Sehr gut

Perfect Day
0

Zum Inhalt:
In den vergangenen 14 Jahren sind immer wieder Mädchen im Alter von sechs bis zehn verschwunden. Rote Schleifenbänder weisen den Weg zu den Leichen. Ein Täter konnte nich gefunden werden. Jetzt ...

Zum Inhalt:
In den vergangenen 14 Jahren sind immer wieder Mädchen im Alter von sechs bis zehn verschwunden. Rote Schleifenbänder weisen den Weg zu den Leichen. Ein Täter konnte nich gefunden werden. Jetzt wurde der renommierte Philosophieprofessor Lesniak verhaftet. Seine Tochter Ann will beweisen, dass er unschuldig ist.
Meine Meinung:
Was für ein Verwirrspiel aber das auf höchstem Niveau. Die Autorin kann es einfach. Der Wechsel zwischen der Vergangenheit und den Protokollen macht das Ganze auch sehr lebhaft. Anfangs kriegt man nicht so ganz auf die Reihe, von wem in den Protokollen eigentlich die Rede ist. Die Story ist sehr interessant und auch die Protagonisten haben mir gut gefallen. Am allerbesten gefiel mir aber, dass man im Grunde die ganze Zeit an der Nase herum geführt wird. Ein Buch mit sehr hohem Unterhaltungsfaktor, dass die volle Punktzahl verdient.
Fazit:
Sehr gut