Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

toller historischer Roman, sehr angenehm zu lesen, Eintauchen in die Geschichte

Flucht durch Schwaben

Der Leser von "Flucht aus Schwaben" von Florian Wagner war mein Sohn ( 17 ). Er liebt Geschichte und damit verbunden auch historische Romane, wo alles miteinander gut verwebt ist. Hier ist er auf das Buchcover, Titel und Klappentext aufmerksam geworden. Durch Corona gab es bei uns jetzt erst die Möglichkeit für eine Rezension.

Mein Sohn ist gut ins Lesen gekommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Toll sind die Karten und auch das Glossar. Ist immer eine gute Beigabe. Nach dem Lesen des Buches war das Internet eine gute Möglichkeit um zu Ereignissen mehr nachzulesen.

Buchinhalt: Im Herzogtum Schwaben herrscht Frieden. Doch die Idylle wird im Frühling des Jahres 926 jäh unterbrochen, als ungarische Reiterhorden über den Bodenseeraum herfallen. Im Kastell Arbon am Bodensee werden der unerfahrene junge Kämpfer Marcus und die ortskundige Flüchtige Anna losgeschickt, um Hilfe zu holen. Doch was folgt, ist Verrat und eine unbarmherzige Flucht. Schließlich kämpfen sie nicht mehr nur um ihr eigenes Überleben, sondern um die Zukunft eines ganzen Herzogtums.

Marcus ist ein beeindruckender junger Mann. Und klar ist auch die erste Liebe mit dabei. Dies aber sehr fein beschrieben, ohne Kitsch. Die historischen Fakten sind gut umspielt und miteinander verwebt. Daher las sich das Buch sehr gut. Mit dem historischen Kontext am Ende des Buches war alles da, was zu einem richtig guten Historienroman gehört. Aber Anna wird super dargestellt, als taffe junge Frau.

Man merkt, dass der Autor Historiker ist. Seine Kenntnisse setzt er hier um Buch super um. Die Fakten sind klar belegt und gut nachzulesen. Die Liebesgeschichte nicht zu kitschig.

Daher gibt es eine klar Leseempfehlung für das Buch. Zudem eine tolle Geschenkidee für Jugendliche, welche geschichtliche Ereignisse gut verpackt in einem Roman mögen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

schöner finaler Abschlussband der Triologie "Das Rätsel des Pferdeamuletts"

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe

Den dritten Band " Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe " von Karin Müller haben meine Tochter ( 11 ) und ich gelesen. Wir kannten die ersten beiden Bände nicht davor. Wir sind gut ins Lesen gekommen, gleich mittendrin und haben dann danach noch die ersten Bände gelesen.

Aufmerksam geworden auf das Buch ist meine Tochter. Sie liebt Pferde und alles was dazu gehört. Das Buchcover gefällt ihr sehr. Der Klappentext hat ihr Interesse noch verstärkt.

Klappentext: Der Hof von Godjes Schwester wurde zerstört und Cora selbst liegt im Koma. Bei dem Versuch, die Amulette aus der Reichweite des Dunklen zu bringen, wurde ihre Seele im Land hinter den Nebeln – dem Reich der Pferdegöttin Epona – gefangen. Godje ist die einzige, die sie retten und den Fluch ein für alle Mal brechen kann. Doch um ihre Familie und die Pferde zu schützen, braucht sie ein weiteres Amulett. Wird es Godje gelingen, ihre Schwester und die Göttin zu retten und zu verhindern, dass dem Dunklen der Schlüssel zur Unterwelt und zu den Seelen aller Pferde in die Hände fällt?

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Kapitel haben eine gute Länge und durch die unterschiedlichen Schriftarten wurden einzelne Abschnitte hervorgehoben. Godje muss in diesem Band viel Kraft und Zuversicht aufwenden. Um ihre Schwester Cora zu retten muss sie ihre andere Schwester finden aber das ist garnicht so einfach...viel mehr möchten wir nicht verraten, sondern lies es selbst.

Dies ist eine Triologie. Eine schöne Idee zum Verschenken. Wenn der erste Band gut ankam, dann sind die anderen Bände ein Muss :). Man kann die Bände auch einzeln lesen. Bei uns war es dann so, dass wir die fehlenden Bände auch noch gelesen haben. Ein schönes Jugendbuch. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2022

schöne Fortsetzung von Willkommen in Herzbach

Der kleine Chor der großen Herzen

Auch hier hat mich das Buch wieder verzaubert. Das Buchcover finde ich wie beim ersten Band wunderbar gestaltet. Idylle, Entspannung, Ruhe...so wie beim Lesen des Buches. Inzwischen weitere Male gelesen und durch eine nicht so einfache Zeit gebracht.

Am Anfang des Buches gibt es eine Karte zum Ort Herzbach und du kannst sozusagen mitlaufen und sehen wo alles ist. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist sehr toll. Du fängst an zu lesen und bist mittendrin und magst nicht wieder aufhören.

Im zweiten Band möchte die Dorfgemeinschaft bei einem Chorwettbewerb mitmachen, wo es ein Preisgeld gibt. Mit diesem Geld könnte man das Gemeindehaus sanieren. Alle sind mit Elan dabei aber nicht jeder Ton stimmt am Anfang... sei mit dabei wie es die Dorfgemeinschaft ihren Weg geht. Gleichzeitig was Freundschaft und Liebe bedeutet und die Kraft der Gemeinschaft und vieles mehr.

Der zweite Band kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden. Ein absoluter Wohlfühlroman für entspannte Stunden.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Ich mag die Reihe sehr und werde nun den dritten Band lesen. An die Autorin ein " Weiter so! ".

Veröffentlicht am 05.01.2022

tolle Fortsetzung - wir lieben diese Reihe

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Wir sind Fans der Reihe von Keeper of the Lost Cities. Der 3. Band - "Das Feuer" ist wie die vorherigen Bände wieder super geworden, mit viel Spannung & Action. Das Buchcover schliesst sich den anderen Bänden an und passt sehr gut dazu. Der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen und du bist gleich mittendrin in der Geschichte.

Im dritten Teil von "Keeper of the Lost Cities - Das Feuer" ist die Hauptfigur Sophie im dritten Schuljahr an der Zauberschule Foxfire. Sie weiß immer noch nichts weiter von ihrer Herkunft. Viele Fragen sind offen wie z.B. warum ihre Entführer noch nicht gefasst sind. Sophie und ihre Freunde erleben wieder sehr viel. Es ist ein wunderbares Eintauchen in eine magische Welt. Viel mehr wollen wir nicht verraten, sondern lies selbst. Es lohnt sich.

Eine tolle Geschenkidee - es ist eine mehrteilige Reihe und wenn der erste Band gut ankam oder eben der dritte Band, kann man die anderen Bände gut dazu schenken.

Meine Tochter ( 11 ) wartet gespannt auf den vierten Teil. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.01.2022

wie immer schön - Onkel Dagobert :)

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

Ein absolutes Wunschbuch von uns allen in der Familie. Wir lieben Donald Duck, Onkel Dagobert und alle, welche dazu gehören. Wir haben uns sehr über das Buch "Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" von Carl Barks gefreut. Das Buchcover ist sehr schön und die Geschichte war toll zur Weihnachtszeit.

Es geht hier um Onkel Dagobert zur Weihnachtszeit. Er ist wie immer. Am besten kostet alles nichts und wozu Geschenke etc. kaufen. Es wird schön beschrieben, wie er dann doch in die Weihnachtsstimmung kommt und letztendlich alle ein tolles Fest haben werden.

Der Comic ist nicht nur für kleine Kinder da, sondern auch für Große. Ein anderes Format wie überlicherweise - A4. Sehr gut für die kleineren Leser. Wir sind mit den Geschichten aufgewachsen und daher ist dieses Buch ein Muss gewesen. Die Geschichte gab es bereits 1960 und wird für Sammler ein beliebtes Objekt sein.

Eine klare Leseempfehlung für Groß & Klein.