Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 20.01.2022

The sky in your eyes

Achtung Spoiler! :)

Achtung Spoiler! :)

In „The Sky in your eyes“ geht es um die junge Erwachsene Elin, die nach einer gescheiterten Beziehung, in der sehr böse Worte geflossen sind, erstmal wieder zu ihren Eltern zieht. Trotz vieler Selbstzweifel bezüglich ihres Gewichtes, entschließt sie sich einen Kochkurs zu machen. Dort lernt sie den attraktiven Jon kennen und kann gar nicht glauben dass er an ihr interessiert zu sein scheint. Vor allem nicht bei all den anderen, deutlich dünneren Teilnehmerinnen.
Wird Elin es schaffen, sich trotz all ihrer Selbstzweifel, noch einmal bei einem Mann fallen zu lassen?

Ich bin richtig gut in „The sky in your eyes“ reingekommen. Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptprotagonistin Elin geschrieben, was dem Leser einen sehr großen Einblick in ihr Inneres gibt. Durch den guten Schreibstil lässt sich das Buch flüssig und leicht lesen. Zwischendurch hätte ich mir allerdings auch ein Kapitel aus Jons Sicht gewünscht. Einfach um zu erfahren, wie er mit all den Ängsten und Zurückweisungen von Elin klar kommt.
Ein sehr großes Thema das Buches ist die Selbstliebe. Durch frührer Aussagen, vor allem die ihres Exfreundes, fällt es Elin sehr schwer sich in ihrem vielleicht nicht ganz so dünnen Körper wohlzufühlen. Die Selbstzweifel begleiten sie auf Schritt und Tritt. Darf ich noch ein Stück Kuchen essen? Ist meine Portion nicht zu groß? Darf ich mir noch eine zweite Portion genehmigen?
Auch wenn ich an manchen Stellen, nicht mehr all ihre Gedanken nachvollziehen konnte bin ich trotzdem sehr beeindruckt, wie sie immer wieder versucht nach vorne zu blicken. Vor allem als sie die Gespräche mit Magnus und Daniel gesucht hat. Eine wirklich taffe Protagonistin! :)
Abgerundet wird diese wirklich tolle Geschichte von Elins Selbstfindung, mit den Beschreibungen von Islands Landschaft :) Wie gerne hätte ich die Geschichte in dieser gelesen.
Auch die kleinen Einblicke in die vegane Küche haben mir gut gefallen. Denke ich werde dahin gehend auch mal das ein oder andere ausprobieren.
Abschließend möchte ich noch einmal auf das wirklich wunder wunder schöne Cover des Buches aufmerksam machen. <3

Ein absolutes Highlight für mich! Herzenempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.01.2022

So ein wunderschönes Buch für michh

Das Cover sieht richtig gut aus und versetzt einen schon in eine entspannte Atmosphäre.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und es hat mir echt richtig gut gefallen. Das hat einerseits den Grund, dass es tolle Charaktere gibt und andererseits aufgrund des tollen Settings. Ich habe das Thema Kochen in diesem Buch sehr genossen. Es war mal etwas anderes und hat das gesamte auf eine andere Ebene gebracht. Elín mochte ich besonders aufgrund ihrer Autenzität. Sie ist eine Frau, die besonders auch durch die Vergangenheit geprägt wurde und sich dort sehr beeinflussen ließ. Im Laufe des Buches entwickelt sie sich immer weiter und wird eigenständiger. Das hat auch viel mit dem Protagonisten Jón zu tun, der sehr aufmerksam und auch einfühlsam ist. Ich mochte ihn immer mehr im Laufe des Buches aufgrund seinen tollen Charakters. Die Story hat mir insgesamt gut gefallen aufgrund des Themas und auch der Handlungen.
Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, wodurch ich fand, dass das Buch leicht zu lesen war.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Authentisch, ehrlich, gefühlvoll

Das Buch hat mich absolut begeistert. Elins Geschichte war so greifbar und so echt. Ich habe wirklich selten so eine authentische Darstellung der inneren Konflikte gesehen. Ich habe ihr einfach jeden Gedanken und jede Unsicherheit, aber zum Schluss auch ihre Entwicklung abgekauft. Außerdem habe ich mich einfach so oft selbst wiederentdeckt in Elin und in meiner eigenen Reise zu mir selbst. Durch diese Geschichte habe ich mich einfach verstanden gefühlt und nicht so allein mit meinen Gedanken. Es war einfach schön mal eine plus size Protagonistin zu sehen, die nicht absolut mit sich im reinen und immer lustig ist, sondern jemanden, den vor allem die Gesellschaft sehr geprägt hat ...
Jon und die Liebesgeschichte der beiden haben mein Herz erwärmt und mir all the feels gegeben. Freude, Liebe, Trauer, Wut. Die ganze Bandbreite!
Aber nicht nur Elins Geschichte konnte mich begeistern, auch die Atmosphäre und die wundervolle Kulisse in Island, die ich mir bildhaft vorstellen konnte. Alles sah so wunderschön aus in meinem Kopf, dass ich nun unbedingt nach Island fliegen und eine Gletscher Wanderung machen möchte. Dieses Land wollte ich eh schon immer einmal sehen, aber jetzt bin ich wirklich hin und weg!

Von mir deshalb eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für dieses Highlight!

Veröffentlicht am 29.12.2021

The sky in your eyes

Als ich den Klappentext las, war meine Neugierde geweckt. Das Setting Island - einfach nur wow. Polarlichter, traumhafte Himmelspiele, die Flora und Fauna - einfach ein Gedicht.
Das Cover wurde hier einfach ...

Das Cover wurde hier einfach perfekt in Szene gesetzt. Die Farben treffen absolut mein Geschmack. Die Schrift harmoniert super. Ein rundum gelungenes Buchkleid. Noch dazu kommen die Details im Buchinneren. Hier gibt sich der Verlag KYSS bei jedem ihrer Bücher so viel Mühe. Man spürt die Liebe zu den Büchern und das sie vollends hinter jeder Geschichte stehen.

Dieses Buch beinhaltet für mich, gerade in unserer heutigen Gesellschaft, 2 wichtige Themen. Bodyshaming  und der Weg zur Selbstfindung. Ich finde es sehr gut, dass die Autorin hier nicht mit Worten eine Klischeefrau baut, in dem sie ihr eine Kleidergröße, ein Gewicht oder eine Größe an die Stirn pinnt. Elín wird für mich so beschrieben, daß man mit ihr mitfühlen kann. Und für mich passt Charakter in jede Kleidergröße. Nur muß Elín den Weg zu sich selbst finden um genau das zu erkennen. Ein Mensch ist besonders, liebenswert, hübsch und selbstbewusst ob nun in Gr. 36/38 oder halt ich 58/60. Über den gesundheitlichen Aspekt möchte ich dabei nich reden. Das war ihr körperlich und psychisch, sowie physisch von ihrem Exfreund angetan wurde hat sie geprägt. Das Elín kein gesundes Essverhalten hat, ist mir auch recht schnell aufgefallen.  Jede Mahlzeit und jede Gabel wird analysiert. Krankhaft berechnet wieviel Kalorien darin enthalten sind. Dies ist nicht gesund, darüber brauchen wir nicht reden. Aber es geht da draußen sehr vielen Leuten so, auch mir. Vorallem wenn man nicht dem Gesellschaftsideal entspricht. Dann wird man beim Essen beobachtet und da fallen auch einfach mal fiese und verletzende Sprüche von Fremden und Menschen, die man gern hat.

Ich persönlich finde es sehr toll, dass sich Elín zu dem veganen Kochkurs angemeldet hat. Es zeigt, daß sie bewusster leben möchte und vor allem auch nachhaltiger. Außerdem zeigt es, wie sie sich bewusst verändern möchte. Es muss niemand für seine Essenvorlieben verachtet werden. Jeder soll bitte das Essen und sich so ernähren wie er es möchte, ob nun vegan, vegetarisch oder oder oder.

Jón ist der Hahn in der Kochrunde, hat er diesen Kurs doch von seiner Schwester geschenkt bekommen. Was ich persönlich sehr cool finde. Männer, die kochen können, sind doch für viele Frauen sehr attraktiv. Und mal ehrlich ich stelle mir einen Kochkurs echt cool vor. Habe ich selbst noch keinen gemacht, aber könnte mir das auch sehr gut vorstellen.

Jón ist genau der Charakter, den Elín braucht. Denn er urteilt nicht über ihr Äußeres und ihr Gewicht, sondern er sieht die wirkliche Elín. Natürlich schämt sie sich vollends für ihr Aussehen, aber das bedeutet ja nicht, dass alle anderen sie auch hässlich oder zu dick finden.

Dennoch fällt es Elín unendlich schwer Nähe zuzulassen, Komplimente anzunehmen und sich selbst zu akzeptieren. Wird Jón es schaffen, zu Elín vorzudringen und ihr nicht nur als Kochpartner eine Stütze zu sein?

Ich liebe die seichte Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten sehr. Sie ist nicht der Fokus der Geschichte und das ist auch genau richtig. So wären die anderen Themen einfach nicht authentisch gewesen.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und unterstreicht mal wieder die Feinfühligkeit der Autorin. Sie schafft es sensible Themen beim Leser authentisch rüberzubringen. Ich selbst konnte mich sehr gut in Elín hineinversetzen und habe Jón geliebt für seine Art.

Natürlich gebe ich diesem Buch von Herzen gern 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Man wurde von dem ersten Moment an von der Autorin abgeholt und in das Geschehen gebracht. Das Setting wird super schön und detailliert dargestellt, sodass man sich Island bildlich richtig gut vorstellen konnte. (Ich möchte da nun gerne selbst einmal Urlaub machen.)

Nun aber zur Protagonistin dieses Buches. Elín ist eine 24-jährige Frau, die in ihrer letzten Beziehung alles andere als gute Erfahrung gemacht hat. Daníel, ihr Exfreund, hat sie ständig wegen ihres Körpers fertiggemacht, beleidigt ja sogar gedemütigt. Das hinterlässt bei Elín natürlich tiefe Wunden und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sie sich zunächst niemandem zu öffnen scheint – abgesehen von ihrer besten Freundin Sophia. Man bekommt während der ganzen Erzählung alle Gedanken von Elín mit, was einem diese Situation und was es mit einem macht, richtig verdeutlicht.

Nichtsdestotrotz finde ich die Negativität der Gedanken an manchen Stellen echt zu viel, was einen selbst in ein solches Loch zieht – selbst wenn man sich nicht mit Elín identifizieren kann. Ich selber kenne die Situation und musste an manchen Stellen das Buch einfach mal kurz beiseitelegen, da die Gedanken von Elín einfach überhandgenommen haben und drohten, wie hohe Wellen über einen hereinzubrechen. Jón, den sie bei einem Kochkurs kennenlernt, ist einfach mein Lieblingscharakter in diesem Buch. Er strahlt so viel positive Energie aus und ist allgemein ein – sagen wir mal – Lichtmensch. Durch Jón lernt Elín endlich ihre Gedanken zu kontrollieren und verliert immer mehr die Stimme in ihrem Kopf, welche sie ständig an die Zeit mit Daníel und die ganzen Beleidigungen erinnert. Man merkt mit jedem Kapitel mehr, dass Jón Elín guttut und er der Richtige für sie zu sein scheint. Das freut mich umso mehr. Auch finde ich es klasse, dass Jón sie so liebt wie sie ist und sie nicht verändern möchte. Es braucht manchmal nur den richtigen Menschen, um die schlechte Vergangenheit vergessen zu können.

Alles in allem ist es eine super schöne Liebesgeschichte mit sehr viel Tiefgang, welches aber auch ein ernstes und wichtiges Thema wie Bodyshaming anspricht.

Absolute Leseempfehlung!

Bewertung: 5 von 5 Sternen!