fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2022

tragisch/komisch

Ende in Sicht

In diesem Hörbuch liest die Autorin ihr Werk selbst ein, mit angenehmem Timbre und sehr gekonnt übrigens.

Zwei äußerst unterschiedliche Frauen prallen unfreiwillig auf dem Weg in den jeweiligen Freitod buchstäblich aufeinander.
Die fünfzehnjährige Juli springt von einer Brücke auf das Auto der abgehalfterten Schlagersängerin Hella, die auf dem Weg in die Schweiz zur Sterbehilfe ist. Beide leiden an Depressionen. Beide sehen keinen Sinn mehr im Leben. Nun sind sie eine Zeit lang aufeinander angewiesen, denn Hella will das verletzte Mädchen nicht sich selbst überlassen. Beide haben eine ähnlich ruppige Art miteinander umzugehen beziehungsweise sich gegenseitig auszutricksen.
Depressionen und Selbstmord, das sich schwere Geschütze, doch die Autorin schafft es, dem Ganzen eine Leichtigkeit zu geben, ohne den Ernst aus den Augen zu verlieren. Man hat Verständnis für die Probleme der Protagonisten, aber da die beiden sich ständig in neue skurrile Situationen hinein manövrieren, liegt dem Leser das Lächeln doch näher als die Sorgenfalten.
Es ist ein schöner, in sich runder Roman, der auch durch seine perfekte Länge oder besser gesagt, seine knackige Kürze besticht.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Gelungener finnischer Thriller

Teufelsnetz

Auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes "Hexenjäger" findet man sich in "Teufelsnetz" sofort zurecht. Ermittlerin Jessica wird auf den Fall von zwei spurlos verschwundenen Influencern angesetzt, der bald im Zusammenhang mit einer namenlosen Wasserleiche im Mangakostüm gebracht werden kann. Die Ermittlung verläuft schleppend und wird erst im letzten Drittel des Buches zum Pageturner mit einer sehr überraschenden Auflösung.
Jessicas Privatleben nimmt ebenfalls einen großen Raum in der Handlung ein. Sie ist eine schwierige Persönlichkeit mit einer traumatischen Kindheit. Ihre neue Vorgesetzte will sie mit aller Macht aus dem Polizeidienst entfernen, was für zusätzliche Spannung sorgt.
Aber auch die anderen Mitglieder aus Jessicas Team werden gut charakterisiert. Im Prinzip teilt sich die Gruppe in Pro und Kontra Jessica.
Ich will nicht zu viel verraten, aber das Ende des Buches bedeutet für Team Jessica auch einen radikalen Neuanfang.
Insgesamt hat sich der Thriller sehr gut lesen lassen mit einem unterschiedlich hohen Spannungslevel. Die finnischen Namen sind natürlich etwas holprig, andererseits gefällt mir das Setting ausgesprochen gut, denn finnische Romane habe ich bisher eher selten gelesen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Knallharter Hamburg-Thriller

Eiszeit für Beck

Schon im ersten Beck-Band verfolgte der LKA-Beamte Nick Beck einen grausamen Frauenmörder, der schnell den Spitznamen Elbripper bekam. Die Jagd endete für Becks Kollegin tödlich. Ihm setzte der Fall so zu, dass er zum Alkoholiker wurde. Doch jetzt im zweiten Buch hat er sich zum Glück gefangen. Nach langer Pause finden die schrecklichen Morde einen neuen Anfang. Gewisse Details sind neu. Auch scheint der Mörder Nick Beck im Visier zu haben.
Der Autor Tom Voss weiß mit der Hochspannung zu spielen. Als Leser muss man in der Hinsicht einiges verkraften können. Die Handlung ist dabei zum Glück realistisch geblieben. Beeindruckend sind die profunden Ortsbeschreibungen, wohingegen mir die Querverbindungen zu Songs und Texten nicht so gut gefallen haben.
Das Finale ist auf jeden Fall ein Knaller und führt zu Gänsehaut.
Wer einen richtig harten Krimi mag, eigentlich ist es mehr ein Thriller, der liegt mit einem "Beck" genau richtig.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Berührende Frauengeschichten, quer durch vier Generationen

Ein Ort der sich Zuhause nennt

Ohne Schwierigkeiten findet man sich in die Welt der Winterfrauen hinein. Eine Kenntnis der beiden Vorgängerbände ist gänzlich unnötig. Man bedauert es höchstens, dass man noch nicht eher von Lisette / Charlotte / Paula und Maya gehört hat.
Die Geschichte handelt in erster Linie von Charlotte, die ihrer Tochter Paula und Enkelin Maya zeitlebens als genügsame, fast schon strenge Frau vorgekommen ist. Ein Schwächeanfall samt Krankenhausaufenthalt führt endlich dazu, dass alle offen miteinander reden. Sie hatten alle ein falsches Bild von Oma Charlotte, die im 2. Weltkrieg mutig gehandelt und Schlimmes erlebt hat. Ihre Erlebnisse konnte sie nur verkraften, weil sie alles tief in sich verschlossen hat.
Dieser Roman ist so vielschichtig.
Er ist unter anderem eine Geschichte über das Schweigen, wann es Leben rettet, wann es Beziehungen zerstört.
Er ist eine Geschichte über die Angst, wann sie vernünftig ist, wann sie das Glücklichsein verhindert.
Vor allem aber ist es eine Geschichte von drei (vier) wunderbaren Frauen, die so unterschiedlich sind, doch auch sehr eng zusammengehören.
Man mag nicht aufhören zu lesen. Vielleicht ist es da ein kleiner Trost, dass es ja noch zwei frühere Bücher gibt, in denen man alle Frauen wiedersehen kann.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Guter Plot, viel Spannung

SØG. Schwarzer Himmel

Endlich konnte ich den zweiten Teil der Nina-Portland-Trilogie lesen.

Endlich konnte ich den zweiten Teil der Nina-Portland-Trilogie lesen.
Zwei unbekannte Männerleichen beschäftigen diesmal Nina Portland und ihr Team, das um den neuen Mitarbeiter Tim Wejse erweitert worden ist. Es handelt sich eindeutig um Folter und Mord. Die Getöteten sind Kurden. Deswegen geraten die Ermittlungen schnell in internationale Fahrwasser, vor allem der türkische Geheimdienst hat wenig Interesse daran, dass die Hintergründe ans Licht kommen.
Der Plot ist, so wie man es von Jensen gewohnt ist, spannungsgeladen und actionreich.
Im Gegensatz zum ersten Band (Das Axtschiff) sackt die Spannung niemals ab.
Nina agiert draufgängerischer denn je. Der Erfolg gibt ihr Recht und so bietet "Schwarzer Himmel" Hochspannung bis zur letzten Seite.
Da muss man einfach 5 Lesesterne vergeben und eine klare Leseempfehlung aussprechen.