Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

Lesejury Star
offline

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GrueneRonja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Katsa begeistert

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)
0

Die Beschenkte von K.Cashore spielt in einer Welt, in der Menschen mit zwei verschiedenen Augen besondere Talente haben und als Beschenkte bezeichnet werden. Lady Katsa ist so eine Beschenkte, und zwar ...

Die Beschenkte von K.Cashore spielt in einer Welt, in der Menschen mit zwei verschiedenen Augen besondere Talente haben und als Beschenkte bezeichnet werden. Lady Katsa ist so eine Beschenkte, und zwar mit dem Talent des Kämpfens. Zumindest glaubt sie das, und König Randa, für den sie arbeitet und der ihr Onkel ist, auch. Doch so ganz wohl fühlt sie sich nicht mit den Aufgaben, die Randa ihr gibt. Sie soll Menschen, die den König verärgert haben, einen Denkzettel verpassen, und das ist eigentlich nicht ihre Art. Heimlich arbeitet sie auch für den Rat, den sie selber ins Leben gerufen hat, und auf einer Mission lernt sie einen geheimnisvollen Fremden kennen, und schlägt ihn nieder. Als er dann bei Randa am Hof erscheint, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Ein sehr gutes Buch, spannend und mitreißend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Katsa ist ein sehr imposanter Charakter, sehr emotional und ich finde sie total sympathisch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Großartig

Die Auslese - Nur die Besten überleben
0

Die Auslese von J.Charbonneau erinnert auf den ersten Blick ein bisschen an die Tribute von Panem, ist aber trotzdem ganz anders und ebenso spannend. Cia hat endlich ihren großen Tag. Ihre Abschlussfeier ...

Die Auslese von J.Charbonneau erinnert auf den ersten Blick ein bisschen an die Tribute von Panem, ist aber trotzdem ganz anders und ebenso spannend. Cia hat endlich ihren großen Tag. Ihre Abschlussfeier und damit die Aufnahme in die Gruppe der Erwachsenen. Und wie viele eifrige Schüler hat sie den Wunsch und die Hoffnung an der Auslese für die Universität teilnehmen zu dürfen. Nur die besten werden für die Auslese ausgewählt, und aus ihrer Kolonie, die Five Lakes Kolonie, gab es schon lange keine Teilnehmer mehr. Die Auslese besteht aus einer Reihe von Prüfungen, denn nur die Besten der Besten kommen an die Universität und werden später mal Anführer der Kolonien und besetzen somit wichtige Positionen. Cias Vater war damals auch auf der Universität, aber er redet nicht oft darüber. Und nun ist endlich ihr Tag gekommen. Doch leider ist kein Offizieller aus Tosu-Stadt gekommen, und völlig niedergeschlagen geht die Abschlussfeier an Cia nur so vorbei.
Doch am nächsten Tag wird sie ganz plötzlich zur Offiziellen der Five Lakes Kolonie gerufen und ihr wird mitgeteilt, dass gleich vier Kandidaten für die Auslese ausgewählt wurden. Am nächsten Tag schon geht es los. An diesem Abend erzählt Cias Vater ihr einiges über seine Auslese, und das verändert ihr Weltbild komplett. Ist das alles wirklich nur ein schlechter Traum, oder sterben dabei wirklich Menschen?

Das Buch ist sehr spannend, die Auslese überrascht mit ihren Aufgaben und auch wenn das ganze an diverse andere Bücher erinnert, ist es doch auf eigene Art sehr spannend. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. =)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Empfehlenswert

Wasser für die Elefanten
0

Jacob Jankowsky ist ein Veterinärstudent kurz vor den Abschlussprüfungen, als er erfährt, dass seine Eltern bei einem Autounfall gestorben sind. Hinzu kommt, dass er mittellos ist, da sein Vater, selbst ...

Jacob Jankowsky ist ein Veterinärstudent kurz vor den Abschlussprüfungen, als er erfährt, dass seine Eltern bei einem Autounfall gestorben sind. Hinzu kommt, dass er mittellos ist, da sein Vater, selbst Tierarzt, nicht immer für Geld gearbeitet hat, sondern genommen hat, was gegeben wurde. Mit nichts als seinem Namen verlässt Jacob die Abschlussprüfung und läuft einfach los. (Da musste ich an Forrest Gump denken, der auch einfach losgelaufen ist.) Nachts springt er auf einen vorbeifahrenden Zug auf und findet sich in einem Zirkus wieder. Nachdem dem Betreiber des Zirkus klar wird, dass ein Tierarzt von einem Ivy League College vor ihm steht, wird Jacob kurzerhand angestellt. Er lernt die verheiratete Marlena, eine Dressurreiterin, kennen und verliebt sich in sie. Hinzu kommt die Elefantendame Rosie und das Drama beginnt.
In dem Buch geht es immer hin und her zwischen der Gegenwart des 90jährigen Jacobs, der in einem Altersheim förmlich versauert, und seiner Erinnerung an seine Zirkuszeit bei den Benzini Brothers.
Ich fand es sehr spannend, mal hinter die Kulissen eines Zirkus der 1930er Jahre zu sehen. Auch der Film zu dem Buch hat mir sehr gut gefallen. Kann ich also beides nur empfehlen. Wasser für die Elefanten habe ich in Englisch gelesen und fand es sehr leicht verständlich. Was mir ein wenig gefehlt hat war die Übersetzung der polnischen Sätze, aber man konnte sie auch aus dem Kontext nachvollziehen. Also kein großes Manko. =)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Twilight

Biss zum Morgengrauen
0

Isabella Swan, genannt Bella, zieht zu ihrem Vater in das verregnete Forks und erwartet die Hölle auf Erden. Sie ahnt nicht, dass sich dort ihr gesamtes Leben ändern wird... denn in Forks lebt ein Vampirzirkel, ...

Isabella Swan, genannt Bella, zieht zu ihrem Vater in das verregnete Forks und erwartet die Hölle auf Erden. Sie ahnt nicht, dass sich dort ihr gesamtes Leben ändern wird... denn in Forks lebt ein Vampirzirkel, die Cullens.
Bella hat von Anfang an das Gefühl, dass mit den Cullens etwas nicht stimmt, und der Jüngste von ihnen, Edward, benimmt sich in ihrer Gegenwart merkwürdig.
Jeder kennt Twilight und die meisten verachten diesen Hype, aber wer die Bücher mal gelesen hat, wird ihnen verfallen. Eine schöne Liebesgeschichte, die nur im Film total schmalzig rüberkommt. Auch an Spannung fehlt es nicht, denn Bella ist ein Gefahrenmagnet. Denn selbst als die Vampire Forks verlassen, erscheinen andere mystische Wesen. Wer sich noch nicht an die Twilight-Bücher getraut hat, weil die Filme etwas übertrieben schmalzig sind, den kann ich beruhigen. =) Trau Dich!

Ich lese diese Reihe in Englisch, es ist leicht zu verstehen und stört auch nicht den Lesefluss. Mittlerweile schaue ich die Filme auch ausschließlich in Englisch, weil ich die Deutschen Stimmen nicht mag. Also auch in Englisch kann ich die Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lesenswert

Tintenherz
0

Wer wollte nicht schon immer mal in ein Buch hinein, oder eine Figur aus einem Buch heraus holen? In „Tintenherz“ von C.Funke kann Mo der Bücherarzt, alias Zauberzunge, Figuren und Dinge aus Büchern herauslesen. ...

Wer wollte nicht schon immer mal in ein Buch hinein, oder eine Figur aus einem Buch heraus holen? In „Tintenherz“ von C.Funke kann Mo der Bücherarzt, alias Zauberzunge, Figuren und Dinge aus Büchern herauslesen. Dafür gehen jedoch andere Leute hinein, so zum Beispiel ist seine Frau Resa verschwunden und Capricorn, Basta und Staubfinger sind aus dem Buch „Tintenherz“ herausgekommen. Damals war Mo's Tochter Meggie noch sehr klein. Und seitdem hat er auch nicht mehr vorgelesen, und ist überall auf der Suche nach seiner Frau bzw. nach dem Buch „Tintenherz“, welches mysteriöser Weise überall verschwunden ist. Natürlich hat Capricorn seine Finger im Spiel.

Jahre später taucht Staubfinger wieder bei Mo auf und er flieht mit seiner Tochter vor ihm, vor allem aber auch vor Capricorn, zu seiner Verwandten Elinor. Dort taucht Staubfinger jedoch auch auf und führt Capricorns Gehilfe Basta und seine Handlanger auch dort hin, die Mo entführen. Damit beginnt ein großes Abenteuer von Meggie, Elinor und Mo, auf dem sie sich nicht nur Caprocorn stellen, sondern… aber das müsst ihr selber lesen.

Also ich bin begeistert von der Trilogie und bin auch echt traurig, dass die Verfilmung nicht weiter geführt wird. Zwar ist das Ende vom Film schon recht stark abweichend vom Buch, aber das ist eben Hollywood. Nichts desto trotz ist es ein guter Film. Und ein besseres Buch!