Alexbuecherzauber

aktives Lesejury-Mitglied

Alexbuecherzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexbuecherzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein spannender Krimi!

Mordsand

Der Krimi ist der vierte Fall für die Charaktere in der Umgebung der Elbmarsch!

Der Krimi ist der vierte Fall für die Charaktere in der Umgebung der Elbmarsch!

Mir haben bei dem Buch die Beschreibungen der Gegend sehr gefallen und das Buch konnte mich von Anfang an fesseln! Die Beschreibungen sind schlüssig und obwohl ich bisher noch keinen der vorherigen Bände gelesen habe, konnte ich mich gut in die Charaktere einfinden und es kam keine Verwirrung auf.

Zu Beginn findet ein junges Paar einen Schädel im Sand, dies ist der Anfang für die Ermittlungen des Teams um Frida Paulsen, Bjarne Haverkorn und den restlichen Teammitgliedern.
Es kommt heraus, dass das Skelett seit 30 Jahren dort gefesselt eingegraben ist! Ebenso bleibt es nicht bei diesem Toten!
In dem Buch kommt es immer wieder zu Rückblicken eines Jungen aus der DDR-Zeit, dessen Vergangenheit mit den aktuellen Ereignissen verknüpft ist. Die Rückblicke sind sehr gut eingebracht und lassen Spannung entstehen, man möchte wissen, was aus dem Jungen geworden ist.

Neben den Kriminalermittlungen lernt man auch die Charaktere besser kennen und man bekommt auch etwas von deren Privatleben mit, wodurch man die Charaktere Frida und Co. besser kennenlernt!

Die Ermittlungen gestalten sich für das Team nicht ganz einfach und ich finde sehr toll, dass man miträtseln kann, wer denn der eigentliche Täter ist!

Das Buch ist also sehr spannend und mir gefällt es, dass es in der Umgebung des Meeres und Inseln spielt! Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

• Spannung
Veröffentlicht am 15.01.2022

Ein Urban Fantasy Buch mit einer selbstbewussten Protagonistin!

Chelsea Stern

Das Buch “Chelsea Stern - Lichtmagie” von Sara Erb ist der erste Teil der Urban Fantasy Trilogie.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich somit gut lesen!

Die Handlung der Geschichte setzt schnell ...

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich somit gut lesen!

Die Handlung der Geschichte setzt schnell ein und so ergründet man mit der Protagonistin Chelsea schnell ihre neue Gabe der Teleportation und die damit eintretenden Ereignisse.
Chelsea ist eine sehr selbstbewusste Protagonistin und sie besitzt eine sarkastische Art.
Rick dagegen ist zwar auch selbstbewusst, aber vergleichsweise etwas unsicherer. Er ist ein sympathischer Charakter.

Mir persönlich ging es zwischen den beiden wesentlich zu schnell zur Sache, hier hätte mir ein Aufbau der Liebesgeschichte eher gefallen. Dadurch gehen ein paar Gefühle und Tiefgründigkeit verloren, auch wenn die Anziehung der beiden natürlich zu Beginn bereits vorhanden ist. Dennoch passen die beiden gut zueinander.

Die anderen Charaktere passen alle toll in die Geschichte und ergänzen sich sehr gut!

Die Handlung um die Gaben herum hat mir sehr gut gefallen, und auch die Sache mit den Plochinten und Chelseas Vergangenheit bringt Spannung ein! Auch die unterschiedliche Häufigkeit der Gaben finde ich interessant und ich bin gespannt, was in den nächsten Bänden noch vorkommt!

Es ist also eine tolle Urban Fantasy Geschichte, die in der Liebesgeschichte meiner Meinung nach zu schnell voran geht, sodass hier Tiefgründigkeit fehlt, aber dennoch schöne Fantasyelemente und Spannung mit sich bringt.
Ich freue mich, im nächsten Teil mehr von den Charakteren zu erfahren und bin gespannt, wie es mit der Handlung weitergeht!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine mysteriöse Geschichte im Untergrund Prags

Bittersüßer Nachtschatten

Der Urban-Fantasy-Roman “Bittersüßer Nachtschatten” von Ann-Kathrin Wasle ist der erste Teil der Geschichte!

Der Erzählstil ist hierbei flüssig und es lässt sich sehr gut lesen!

Die Protagonistin Rita ...

Der Erzählstil ist hierbei flüssig und es lässt sich sehr gut lesen!

Die Protagonistin Rita hat immer wieder schlechte Erfahrungen mit Begegnungen mit Männern. In einem Nachtclub wird ihr hier von einer Frau geholfen, die ihr für ihren nächsten Besuch solch einer Veranstaltung einen ganz bestimmten Ort vorschlägt, wobei sie ihr hier ein bestimmtes Zeichen auf den Arm malt!

Dies ist der Beginn von Ritas Reise in den Untergrund Prags. Ihr Weg führt sie schließlich zum besagten Ort, durch unterirdische Gewölbe zu einer Basilika unter Prag.
Dies ist für sie zudem der Beginn seltsamer Bekanntschaften, einem seltsamen Glasfüller und einer Veränderung ihrer selbst.
Die negativen Männerbegegnungen sind fortan kein Problem mehr für sie, denn sie bekommt eine ganz neue Schlagfertigkeit!
Doch was gut anfängt, kann ihr auch Angst machen.

Die Geschichte ist interessant, spannend und mysteriös aufgebaut! Sie hat etwas düsteres, was sehr gut zum Untergrund Prags passt.

Die Protagonistin Rita ist allerdings nicht immer sympathisch, viele ihrer Handlungen kann ich so nicht nachvollziehen und sie reagiert schnell sehr extrem, ob im Bezug auf Selbstverletzung oder auf ihre extreme Konter.
Da es sich hierbei auch um das wichtige Thema der Belästigung von Frauen durch Männer handelt, hätte ich es hier auch gut gefunden aufzuzeigen, dass es auch einen bestimmten, aber freundlichen Weg der Konter und Lösung und vor allem des Selbstschutzes gibt. Andererseits wird Ritas Verhalten auch hinterfragt, was sehr gut ist!
Trotzdem ist sie ansonsten eine passende Protagonistin, denn sie strebt auch wiederum danach das Richtige zu tun! Außerdem passt sie somit zur düsteren Atmosphäre.

Die Geschichte ist aber auch mit ihren übernatürlichen, mysteriösem Anteil sehr spannend und die Geschichte habe ich gerne mitverfolgt!
Auch die Idee mit dem Glasfüller fand ich sehr toll! Interessant ist auch, dass es bisher nicht die typische gute und schlechte Seite gibt!

Ich möchte definitiv mehr über die übernatürlichen Mächte und deren Machenschaften erfahren und freue mich so auch sehr auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ein kurzes Buch zum Thema Freiheit!

Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Freiheit

Das Buch “Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Freiheit” von Jürgen Zwilling hebt die Wichtigkeit der Freiheit hervor!

Es ist ein sehr kurzes Büchlein, weswegen es auf bestimmte Themen reduziert wurde. Dies sind u.a. allgemeine Definitionen und Beispiele, aber auch ein paar Gedichte.
Diese sind gut gewählt, dennoch hätte ich mir hier etwas mehr gewünscht, da das Thema sehr viel bietet und durch andere Bereiche hätte ergänzt werden können.

Ich finde gut, dass die Wichtigkeit der Erhaltung der Freiheit hervorgehoben wird und auch, wie schnell diese verloren gehen kann!

Allgemein hat mir das Büchlein gefallen, durch die Kürze fehlt mir allerdings etwas, auch Gedichte hätte es hier ruhig noch mehr geben können. Dennoch wird die Wichtigkeit der Freiheit sehr gut hervorgehoben, weshalb ich das Buch empfehlen kann!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein schöner Start im Reitinternat!

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Das Buch Reitinternat Blossom Hill - Stürmischer Start” von Babette Pribbenow behandelt den Start der Protagonistin Rosalie am Reitinternat Blossom Hill, an dem sie durch ein Stipendium anfangen kann. Für sie geht hiermit ein Traum in Erfüllung. Der einzige Minuspunkt für sie ist hier ihre garstige Mitbewohnerin Carmen.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht lesen, ebenso wie die Geschichte selbst.
Die Innenillustrationen in dem Buch gefallen mir sehr gut. Sie sind sehr schön eingebracht!

In der Geschichte wird gezeigt, wie Rosalie mit ihrem neuen Alltag im Reitinternat startet und auch ihre Probleme mit Carmen stehen im Vordergrund. Was mir bei der Geschichte sehr gefallen hat ist, dass das Thema Zusammenhalt und der Ausgrenzung anderer angesprochen wird und dass die Geschichte so gegen Mobbing ist. Dies sind finde ich sehr wichtige Themen, vor allem, wenn das Buch von jüngeren gelesen wird, wird diesen dies noch einmal vor Augen geführt.

Allgemein war die Geschichte nichts Ungewöhnliches, doch für jüngere Leser auf jeden Fall ausreichend. Auch fehlten mir persönlich häufig Details. Dennoch sind die Beschreibungen zur Altersgruppe passend geschrieben.
Was mich gestört hat, ist, dass Fleisch und Ungesundes aus der Sicht der Protagonisten die meiste Zeit hoch gelobt wird und Gesundes und Gemüse als negativ dargestellt wird, was ich besonders für jüngere Leser/innen sehr kritisch sehe, da diese dazu neigen könnten, die Ansicht der Protagonisten zu übernehmen.

Dennoch ist die Geschichte mit dem Thema Pferd und Reitinternat schön und angenehm zu lesen. Die Themen Pferd und Zusammenhalt gefallen mir hierbei sehr gut! Der Schreibstil ist leicht und lässt sich so flüssig lesen. Empfehlen würde ich das Buch jedoch eher jüngeren Leser/innen!

Noch 4 von 5 Sterne