Cover-Bild Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Sven Voss

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Williams, Nowitzki, Klopp und Co. – 40 inspirierende Lebensgeschichten zum Vor- und Selberlesen
Petra Braun (Illustrator)

We are the Champions! Spannende Portraits der größten SportheldInnen und faszinierende Geschichten aus der Welt des Sports

ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss erzählt in seinem Sach-Kinderbuch besondere Lebensgeschichten von großen Sport-Stars. Die faszinierenden Erzählungen eignen sich wunderbar für Kinder ab 7 Jahren zum Vor- und Selberlesen und inspirieren sowohl kleine als auch große Leser!

• 40 inspirierende und motivierende Biografien von SportlerInnen – von Dirk Nowitzki über Pele bis Laura Dahlmeier
  • Du kannst es schaffen: Sportgeschichten von weiblichen und männlichen Sportstars und besonderen Persönlichkeiten, die Groß und Klein als Vorbild dienen können
  • Ein echtes Highlight: wunderschöne Portraitillustrationen von Petra Braun
  • Für Kinder ab sieben Jahren
  • Das perfekte Geschenk für alle Sportbegeisterten!

Sportbegeisterte jedes Alters kommen hier voll auf ihre Kosten: In 40 Geschichten erzählt Sven Voss bereichernde Lebensgeschichten von SportlerInnen mit besonderen Biografien. Von Basketball-Ikone Dirk Nowitzki und American Football Superstar Tom Brady über Tennis-Ausnahmeerscheinung Serena Williams und Biathlon-Star Laura Dahlmeier bis hin zur Fußballlegende Pele und Starcoach Jürgen Klopp sind alle dabei! Die Sportgeschichten dieser inspirierenden Persönlichkeiten sind nicht nur tolle Vorlesegeschichten, die Biografien ermutigen die kleinen Leser auch dazu, den Lieblingshelden nachzueifern.

Der ZDF-Sportstudio-Moderator erzählt faszinierende Geschichten zum Vorlesen über Sportler mit starken Persönlichkeiten, die sich gegen alle Widrigkeiten zu Weltstars ihrer Disziplinen entwickelten und bei Olympia, Weltmeisterschaften und sonstigen Turnieren zahlreiche Titel und Medaillen gewannen. Die Geschichten zum Vorlesen bringen Kindern die Welt ihrer Sportstars näher. Die Sportgeschichten über starke Persönlichkeiten führen ihnen außerdem vor Augen, dass Beharrlichkeit, Mut und Selbstbewusstsein oft ans Ziel führen, wie zum Beispiel die Teilnahme an Olympia oder einer Weltmeisterschaft. Sven Voss Geschichten über Sportstars zeigen, worauf es im Leben eines Sportlers ankommt und was Kinder daraus lernen können. Begleitet werden die Geschichten von wunderschön illustrierten Portraits, die das Kinderbuch zu einem echten Hingucker machen. Da bleibt einem nur zu sagen: No time for losers, ´cause we are the champions of the world!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Sportler

Ein tolles Buch für kleine, wie auch große, Sportfans.

Sven Voss, der ZDF-Sportstudio-Moderator, erzählt in seinem Sach-Kinderbuch besondere Lebensgeschichten von großen Sport-Stars.

Darunter sind sehr ...

Ein tolles Buch für kleine, wie auch große, Sportfans.

Darunter sind sehr bekannte, aber auch ein paar weniger bekannte. Sie wurden nicht nur durch ihre Erfolge und Siege berühmt. Manchmal führen steinige Wege zum Ziel und einige mussten hart dafür kämpfen.
Rückschläge, Unfälle oder Krankheiten können zur Unterbrechung der Sportkarriere führen.

Der Autor hat das alles sehr gut in Worte gefasst und 37 Sportler vorgestellt. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Ski, Formel 1, Fußball, Tennis, Snowboarden, Schwimmen, Boxen, Basketball und anderen.

Jedem wurden ein paar Seiten gewidmet mit einer großen Zeichnung der Person, Geburtstag und Ort/Land und einer kleinen Karrierebiografie.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Alle sind Gewinner

We Arena the Champions. Ein Buch über die erfolgreichsten Sportler aller Zeiten.
Vierzig Sporthelden und Sportheldinnen in einem Buch vereint.

Ich mag Bücher über Menschen die etwas geleistet ...

Vierzig Sporthelden und Sportheldinnen in einem Buch vereint.

Ich mag Bücher über Menschen die etwas geleistet haben. Habe ich schon diverse Rebels-Bücher gelesen, war ich auch auf dieses Buch sehr gespannt.
Viele Sportler die alle eines gemeinsam haben, sie sind sehr bekannt und werden von Kindern, aber nicht nur von denen, sehr verehrt und als Vorbild wahrgenommen.
In diesem Buch werden ein paar von ihnen vorgestellt. Ganz wunderbare Illustrationen, damit man auch ein Bild von dem jeweiligen Sportler hat, dann auf einer Seite eine kurze Zusammenfassung des Lebens und der Karriere bzw der Erfolge des jeweiligen Spotlers, der Sportlerin.
Mir hat gut gefallen das es auch Sportarten waren, die nicht ganz so populär sind und auch Sportler die vielleicht nicht ganz so bekannt, gar berühmt sind wie z.B.Laura Dahlmeier, mit der Kinder vielleicht weniger anfangen können.
Mein absoluter Liebling ist aber Jürgen Klopp, selbst mal Fußballprofi gewesen ist er einer der erfolgreichsten Trainer und zudem sehr sympathisch.
Ein Buch, nicht nur für Sportfans, sondern für alle, die sich für Menschen interessieren.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Kurzweilige Biografien aus der Welt des Sports

Das Buch ist sehr liebevoll und hochwertig gestaltet und unter den Champions erkennt man direkt auf dem ersten Blick ein paar bekannte Gesichter. Sportler aus vielen unterschidlichen Sportarten werden dem Leser vorgestellt. Unter anderem hat es mir gefallen, dass auch ältere Sportweltmeister angegebenen wurden wie zum Beispiel Steffi graff oder Katharina Witt. Viele sind ja nicht mehr aktiv und so können die Kids auch erfahren, welche Sportler vor zehn, zwanzig Jahren den Höhepunkt ihrer Karriere hatten.
Die Portraits sind toll gestaltet mit interessanten Hintergrundinfos. Es ist ein schönes Nachschlagewerk ab 8 Jahren, das man auch als Erwachsener gerne zur Hand nimmt. Es ist ein Sachbuch, das immer mal gerne gelesen wird und ich bin mir sicher mein Enkel wird es das eine oder andere Mal immer wieder in die Hand nehmen.
Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne).

Veröffentlicht am 15.01.2022

Kurze und kompakte Informationen über Champions aus der Sportwelt

Für alle Altersklassen interessant

Für alle Altersklassen interessant

Mein erster Eindruck des Buches war sofort positiv. Der Buchdeckel ist sehr stabil und die Farbe doch schon eher außergewöhnlich. Ebenso wie die Illustration des Covers. Es ist auf jeden Fall sehr interessant anzuschauen.

Im Klappentext wurde schon einiges erzählt. Wie der Titel schon sagt, geht es hier um 40 Champions, die Geschichte geschrieben haben. Man erfährt besondere Dinge, die der einzelne Champion durchgemacht hat, um sein Ziel zu erreichen. Doch leicht hatten es alle nicht.
Also, kuschelt euch aufs Sofa und schnappt euch das Buch zum gemeinsamen lesen.

Das Buch „Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben“ von Sven Voss aus dem EMF Verlag ist eine tolle Sammlung mit kleinen Biografien einzelner Sportler*innen. Der Schreibstil ist altersgerecht und lässt sich dadurch sehr leicht und angenehm flüssig lesen. Die Biografien sind kompakt, aber sehr informativ. Sie sind nicht zu ausführlich, aber trotzdem sehr interessant und es bereitet Freude etwas über die Stars zu erfahren. Die Biografien sind in der Regel 4 Seiten lang und dadurch auch etwas für Lesemuffel.

Die Illustrationen von Petra Braun müssen hier auch unbedingt erwähnt werden. Ich finde sie sehr schön und es bereit große Freude sie sich genau anzuschauen.

Es ist doch sehr interessant zu lesen, wie man auf die Idee kommt, ab sofort für den Triathlon zu trainieren, so wie Jan Frodeno. Und wenn man sich dann auch noch den Ironman von Hawaii vornimmt, dann muss man schon einen starken Willen besitzen und sehr viel trainieren. Doch wie jeder Mensch auf dieser Welt, hat auch Jan Frodeno seine schwierigen Zeiten.
Aber nicht nur der Ironman ist „verrückt“. Nein, auch das Surfen auf Big Waves, Riesenwellen, 20m hoch und höher. Doch Sebastian Steudtner liebt seinen Sport sehr und es zieht ihn immer wieder raus aufs Meer, um Big Waves zu finden.

Zum Glück gibt es solche und noch viele weitere außergewöhnliche Geschichten, die uns Sven Voss hier erzählt. Wenn solche Geschichte, unsere Kinder oder selbst uns Erwachsene nicht zum Staunen bringen, dann weiß ich es auch nicht.

Mein Fazit
Dieses Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung.
Ich habe es alleine gelesen und obwohl es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt, wurde ich sehr gut informiert. Immer wieder habe ich zum Tablet gegriffen und habe mir auf Youtube Videos der Champions angeschaut um ein noch besseres Gefühl für die Person zu bekommen. Besonders bei den Personen, die ich zwar vom Namen her kannte, aber nicht genau wusste, wie gut sie wirklich sind.
Ich finde es großartig, dass nicht nur die „Top“-Sportarten wie Fussball, Basketball, Eishockey und Tennis erwähnt werden, sondern dass auch neuere Sportarten, wie z.B. Snowboard, Triathlon und Surfen genannt werden. Ebenso interessant fand ich, dass auch über ältere Champions, wie z.B. Nikki Lauda oder Muhammed Ali geschrieben wurden, denn die meisten Kinder und viele Erwachsene kennen sie überhaupt nicht mehr. Vielleicht können die Großeltern oder die Eltern ihre Erfahrungen über den ein oder anderen Champion mit einfließen lassen und das Lesen wird dadurch zu einem noch interessanteren Nachmittag als ohnehin schon.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Gelungen

Das Buch ist rundherum sehr gelungen. Das Cover ist sehr passend. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick und sehr gut gelungen, da es zu jedem Sportler bereits ein Bild zeigt. Die Zeichnungen gefallen mir vom Stil her ausgesprochen gut und die Texte sind informativ und gut geschrieben. Dabei passen sie zur angesprochenen Altersgruppe. Die Mischung an Sportarten und Sportlern ist ansprechend und deckt eine gute Bandbreite ab. Insgesamt sind es 40 Persönlichkeiten, die vorgestellt werden. Dabei geht es nicht nur um die erreichten Erfolge, sondern auch um Rückschläge. Der Grundsatz, der immer mitschwingt, ist, dass es sich lohnt zu kämpfen und nicht aufzugeben. Somit hat das Buch auch noch eine wichtige Botschaft an seine Leserschaft. Insgesamt ist das Buch eine runde und empfehlenswerte Sache und das nicht nur für Sportbegeisterte.