Profilbild von Mirjasdiary

Mirjasdiary

Mirjasdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirjasdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Klischees spannend umgesetzt

Matching Night kommt ohne Klischees nicht aus - und genau deshalb habe ich es mir auch ausgesucht. Ich habe bereits Secret Games mit viel Freude in einem Rutsch durchgelesen und mit Matching Night ein ebenso spannendes Buch gefunden, das einfach unterhaltsam ist und mit College Klischees spielt. Eine leichte Lektüre, die aber mehr Komplexität beinhaltet, als ich vermutet hatte, denn das Ende hat mich sehr überrascht (und das obwohl ich durch Social Media schon von einem fiesen Cliffhanger wusste). Alle Handlungen greifen wunderbar ineinander und malen ein authentisches Bild. Ich hatte viel Freude beim Lesen und mache direkt weiter mit Band 2.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Sehr düstere Stimmung und viel Wahnsinn

Sturmhöhe

In Sturmhöhe wird der Leser die meiste Zeit über mit Ausweglosigkeit, Tristesse, Einsamkeit und Wahnsinn konfrontiert. Die meisten Charaktäre sind von Hass, Rachsucht, Agressionen, Egoismus und Wahnsinn geprägt. Mit der jungen Cathy und Hareton (zumindest am Ende) gibt es jedoch auch sympathische Figuren, die aber auch ihre Fehler haben. Meine heimliche Heldin ist Nelly Dean, denn sie ist sehr klug und kann im Hintergrund einige Fäden ziehen. Allgemein spielt das Wissen, Bildung und deren bewusste Zurückhaltung eine zentrale Rolle.

Es ist eine Geschichte, die alle Aspekte der Liebe in ihren Extremen präsentiert. Sie hat die Kraft, Familien und Schicksale zu zerstören, kann aber ebenso für Annäherung nach ewigwährender Feindschaft sorgen, Dunkelheit vertreiben und Grenzen überwinden.

Ein Spagat zwischen Wahnsinn und Rührseligkeit.

Für mich war es schwer, durch die düsteren Passagen zu kommen und in den Schreibstil zu finden, der für einen Roman aus dem 19ten Jahrhundert verblüffend einfach zu lesen ist. Sobald ich aber Nelly als Freundin empfunden und später noch weitere Sympathieträger gefunden habe (anfangs waren ausnahmslos alle unsympathisch), konnte ich mich in der Geschichte verlieren. Ich liebe die durch Worte gemalten Bilder und die extrem gut durchdachten Charaktere. Je länger ich über das Buch nachdenke, desto besser gefällt es mir, wenn ich auch stark mit dem Anfang gekämpft habe.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Mysteriös und anders, aber nicht ganz mein Fall

Layla

Leeds spielt in einer Band, die er nicht mag, aber er lernt auf einer Hochzeit, auf der sie auftreten, Layla kennen und ist direkt verliebt. Schon bald kommen sie zusammen, doch Leeds Ex-Freundin ist eifersüchtig und schießt auf Layla. Ab dann ist plötzlich alles anders, und mysteriös.

Okay, ich habe Layla gestern Vormittag beendet, aber ich weiß immer noch nicht ganz, wie ich es finde. Ich kann weder sagen, welches Genre es ist, noch ob es mir gefallen hat. Es ÜBT eine Faszination auf mich aus und ich war die ganze Zeit bei der Sache. Und es gab Überraschungen. Was ich erwartet habe? Ich weiß es nicht. Aber das auf jeden Fall nicht. Ob das gut ist? Keine Ahnung.

Fazit:
Ein sehr verwirrendes Buch. Ich glaube nicht, dass es mich begeistern konnte, daher leider keine Empfehlung. Außer ihr seid neugierig auf was ganz anderes

Veröffentlicht am 30.12.2021

Nachdem der erste Teil schon nicht mehr Favorit von Fitzek war, wurde es mit diesem Band leider noch weniger gut.

Der Augenjäger

Inhalt (Achtung Spoiler zu "Der Augensammler"):

Inhalt (Achtung Spoiler zu "Der Augensammler"):

Nachdem sein früherer Protegé Frank seinen Sohn entführt hat, ist Alexander Zorbach auf der Suche nach ihm. Doch damit sein Sohn freigelassen wird, muss er sich selbst opfern. Auch Alina geht es seit dem Fall um den Augensammler nicht besonders gut, es wird nicht besesr, als sie der Polizei mit ihrer besonderen Gabe helfen soll, den Augenjäger zu überführen. Dieser entführt seine Opfer, vergewaltigt sie und schneidet die Augenlider ab. Das kann er besonders gut, denn er ist Augenchirurg. Er scheint sehr interessiert an Alina zu sein, denn ihre Augen sind besonders, nicht nur weil sie blind ist, und dadurch schwebt sie in großer Gefahr.

Ich war schon kein großer Fan vom ersten Teil, dieser Band hat mir aber leider noch weniger gefallen. Man konnte sich ganz untypisch für Fitzek, schnell viele Punkte zusammenreimen. Allgemein waren die Wendungen schon mal besser. Die Erklärungen für Alinas Gabe waren mit ebenfalls zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Fazit:

Für mich bisher der schwächste Thriller, den ich von Fitzek gelesen habe, konnte mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Konnte mich nicht packen, zu wenig Inhalt, Humor und Schreibstil waren aber toll

Kiss me once

Ivy kommt aus reichem Hause, möchte aber leben wie jeder andere Mensch auch und versucht sich freizuschwimmen, indem sie an einer staatlichen Uni zu studieren beginnt. Ihr Vater sendet ihr aber heimlich einen Bodyguard hinterher - Ryan. Durch ungünstige Umstände treffen sie sich aber vorher als geplant und erkennen sich daher nicht, und wie es halt so ist, beginnt es zwischen ihnen zu funken. Aber das darf zwischen Bodyguard und Schützling natürlich nicht sein. Hat der Funken eine Chance zu wachsen und kann Ryan Ivy so überhaupt beschützen?

Ich liebe den Schreibstil und Witz von Stella Tack. Nachdem ich Night of Crowns verschlungen habe, wollte ich auch mal ein Nicht-Fantasy-Buch von ihr lesen oder hören und bin hier hängen geblieben. Auch hier hat mich der Humor absolut überzeugt.

Die Charaktere und Handlung aber leider nicht. Ivy war für mich absolut unauthentisch und passte nicht in den Hintergrund des reichen Mädchens. Ich habe nicht verstanden, was genau Ryan an ihr fand, andersherum aber genau so wenig.

Auch inhaltlich war es kein Highlight, es ist nicht wirklich etwas vorgefallen. Dadurch habe ich keine Spannung empfunden und war leider etwas enttäuscht.

Fazit:

Muss man nicht lesen.