Profilbild von neues-kapitel

neues-kapitel

neues-kapitel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ich habe mir leider mehr erhofft.

A single word

Worum geht es?

Als Oxy den Bruder ihrer neuen Mitbewohnerin Ella kennenlernt, weiß sie sofort, dass Henri nichts als Ärger bedeutet. Denn der gut aussehende Erbe des Modeunternehmens »French Chic« steht nicht nur im Ruf, ein notorischer Frauenheld zu sein, er verhält sich auch wie der weltgrößte Rüpel. Was Oxy nicht weiß: Henri hütet ein dunkles, traumatisches Geheimnis. Gefühle will er nicht zulassen, und dennoch weckt die schlagfertige Oxy etwas in ihm – etwas, dem sich Oxy all seiner Sabotageversuche zum Trotz ebenfalls nicht entziehen kann …

Gesaltung und Schreibstil

Das Cover fügt sich dem ersten Band wunderschön an und zeigt Synegien, sodass die ganze Reihe ein stimmiges Gesamtbild bildet. Ich persnlich finde ja, dass orange und gelb viel zu selten bei Covern genutzt werden, weshalb ich mich sehr über die Wahl gefreut habe. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, was mir bereits im ersten Band aufgefallen ist. Hinzu kommt, dass die Kapitel teilweise sehr lang sind. Alles endet in einem Epilog.

Nach dem ersten Band war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Oxy und Henri. Wie bereits bekannt ist, spielen alle Bücher parallel, weshalb sich einige Szenen, allerdings kriegt man einen anderen Blickwinkel.

Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht ganz überzeugen konnte. Jedes Mal, wenn ich denke, dass die beiden endlich miteinander reden werden, gehen sie dem Konflikt aus dem Weg. Dadurch hatte ich als Leserin das Gefühl, dass die Beziehung der beiden nicht wirklich vorankommt. Ich habe keinen richtigen Draht zu den Charakteren aufbauen können, was ich persönlich irgendwie schade finde. Bis zum Ende des Buches habe ich das Gefühl die Charaktere nicht wirklich zu kennen, da die Autorin keine Ebene tiefergegangen ist. Henri hat eine sehr traumatische Vergangenheit hinter sich, die ihn nie kompett losgelassen hat, was sehr im Kontrast zu seiner lockeren Art steht.

Das zentrale Thema der ganzen Reihe ist die Mode, doch irgendwie ist es hier ein bisschen in den Hintergrund gerückt. Die vier Mädchen haben mir sehr gefallen. Die WG an sich war sehr sympathisch und ich habe die Szenen genossen.

Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ich habe mir leider mehr erhofft.

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Worum geht es?

Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Damit niemand von ihrer Herkunft erfährt, muss sie selbst ihren Kindheitsfreund Logan auf Distanz halten. Doch dann taucht die gutaussehende Grayson auf und behauptet, ihr Geheimnis zu kennen. Und als Tycho kurz darauf von einer Sekte entführt wird, die ihre Kräfte für sich beanspruchen will, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Grayson zu vertrauen ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist durch die Goldenen Elemente sehr elegant und die schwarzen Kleckse sind Vorboten der düsteren Stimmung des Buches. Insgesamt hat es sich von der ersten Sekunde visuell angesprochen. Da ich der Autorin schon länger auf Instgram folge, wollte ich unbedingt ein Buch von ihr lesen und gemeinsam mit den Klappentext hat sie mich überzeugt.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Tycho erzählt und ein jedes Kapitel besitzt eine kurze Unterüberschrift, wodurch man einen kleinen Teaser bekommt. Naja zumindest indirekt.

Außerdem wird das Element des Wolfes für die Kapitelanfänge genutzt und hat eine Bedeutung im Buch, wodurch man immer wieder daran erinnert wird und bildet einen roten Faden.

Der Schreibstil ist der flüssig und angenehm, sodass man schnell durch das Buch kommt.

Nachdem ich gehört und gelesen habe, dass die Neon Birds Reihe unglaublich gut sein soll, brachte ich ein Buch von Marie und habe auf gut Glück Hard Liquor angefragt. Und was soll ich sagen. Der Beginn war sehr düster und hat auch die Schattenseite einer Stadt gezeigt. Das fand ich neu und erfrischend. Die Dynamik zwischen Tycho und Logan hat mich sofort angesprochen.

Doch leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht gecatcht hat. Einige Kapitel haben sich gezogen wie Kaugummi und ich habe nur darauf gewartet, dass wieder Szenen mit Logan oder Grayson kamen. Außerdem hat der Kappentext schon einiges vorweggenommen, sodass das Überraschungsmoment gefehlt hat. Das einzige, was mich am Ende noch mal ein bisschen geschockt hat, war der Plottwist. Aber wars es auch schon.

Mir hat die Liebesgeschichte zwischen Grayson und Tycho gefallen. Bisher habe ich keine Bücher mit gleichgeschlechtlichen Paaren gelesen. Meist waren es Nebencharaktere und dafür, dass es mein erstes war, muss ich sagen, dass es nicht mein letztes bleiben wird. Es gab keinen Moment, wo ich es nicht abgekauft habe. Oder wo ich mir dachte: Cringe.

Das Ende kam dann irgendwie ein wenig zu schnell und hat viele Fragen offengelassen, was ich persönlich schade finde.

3/5 Sterne.

Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplars.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Schwächer als der erste Band

10 Wahrheiten und ein Happy End

Worum geht es?

Olivia ist glücklich: Die Abschlussprüfungen sind geschafft, vor ihr liegt eine Woche voller Partys, und sie weiß genau, was die Zukunft für sie bereithält - bis sie erfährt, dass ein Lehrer es versäumt hat, ihre Note einzutragen. Wie gut, dass ihre Freunde Sophie, Charlie und Wes da sind, um sie zu unterstützen. Olivias Plan, den Kurs heimlich nachzuholen, scheint aufzugehen, wäre da nicht dieser süße Typ, der für allerhand Gefühlschaos sorgt. Aber für die Liebe hat sie jetzt nun wirklich keine Zeit - oder etwa doch?

Gestaltung und Schreibstil

Als Leser wird man wieder direkt in die Geschichte geworfen. Oder man hat 10 Blind Dates noch gar nicht verlassen und verweilt länger in dem Ort und der chaotischen Familie. Ähnlich wie beim Vorgänger, ist das Buch nicht in normale Kapitel unterteilt, sondern in 10 Wahrheiten. Wir begleiten Olivia am Vor- und Nachmittag. Mein persönliches kleines Highlight ist, dass Sophie, Wes und Charlie auch kleine Passagen bekommen, wo wir auch in ihre Köpfe gucken können. Es ist aufgebaut wie ein Tagebuch.

Alles endet in der Abschlussfeier und man kriegt einen letzten Blick auf die fantastischen Vier.

Nachdem ich Band 1 beendet habe, habe ich direkt nach dem zweiten Band gegriffen. Ich war noch gefangen in der chaotischen Familie und wollte sich auch noch nicht verlassen. Die Familie kam am Anfang wieder vor, doch leider wurde es im Laufe der Geschichte immer weniger. Dabei habe ich sie im ersten Band geliebt. Ich habe den Schlagabtausch und das Miteinander genossen. Dadurch wurde wurde es humorvoll und zuckersüß.

Nachdem Olivia kurz davor steht ihren Abschluss nicht zu bekommen, hilft sie beim Golftunier aus. Doch dadurch kann sie nicht zu den ganze Partys, die die ganze Woche über stattfinden. Sie geht einenDeal mit ihren Freunden ein, sodass jeder an einem anderen Tag ihr Handy übernimmt, um ihre Eltern im Glauben zu lassen, dass sie auf den Partys wäre.

Und in dem ganzen Chaos begegnet sie Leo wieder. Ein Familienfreund und ehemalige Nachbar von den Bösen Jos. Sie kann sich die Anziehung nicht erklären, doch sie weiß, dass sie ihn näher kennenlernen möchte. An sich ist die Idee schön. Doch die Liebesgeschichte kam eindeutig zu kurz. Man spürt kein Knistern und keine Emotionen. Schade, weil es bei Wes und Sophie immer wieder kleine Passagen gab, die mein Herz zum schmelzen gebrachten haben.

Außerdem fand ich Olivias Verhalten nicht immer nachvollziehbar. Sie hat einige Mal entgegen dem Bild gehandelt, was wir von ihr haben.

Dennoch war es eine leichte und lockere YA Geschichte, die man mal zwischendurch lesen kann.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ist den Hype nicht wert.

All Your Kisses

Ein Kuss hält nur für einen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit

Ein Kuss hält nur für einen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit
Als Rune Kristiansen nach Blossom Grove, Georgia, zurückkehrt, hat er nur eins im Sinn: herausfinden, warum Poppy ihn von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verbannt hat. Und das, obwohl sie ihm versprochen hatte, bis in alle Ewigkeit auf ihn zu warten. Zwei Jahre lang hat Poppys Schweigen Rune jeden Tag aufs Neue das Herz gebrochen, doch als er ihr nach all der Zeit das erste Mal wieder gegenüber tritt, weiß er augenblicklich, dass der schlimmste Schmerz ihnen erst noch bevorsteht.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat einen schwarzen Hintergrund. Der Blickfang ist eine rot, rosa, orangene Farbexplosion. Es passt zu dem Cover von „A Wish for us“, aber für dieses Buch ist es relativ aussagelos.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Poppy und Rune erzählt. Man begleitet die Charaktere durch ihre Kindheit und spätere Jugend. An einigen Stellen gibt es Zeitsprünge, weil es zu einigen Ereignissen kommt, wo die beiden zwischenzeitlich voneinander getrennt werden.
Das Buch endet in einem Epilog und gibt einem die Einsicht in die Zukunft.
Vom Schreibstil und Erzählstil würde ich dieses Buch ganz klar in den Bereich YA packen. Das Cover und vielleicht auch das vorherige Buch der Autorin („A Wish for us“) haben mich im ersten Moment daraus schließen lassen, dass es sich um ein New Adult Buch handelt. Dem ist nicht so.

Nach „A wish for us“ brauche ich das Buch unbedingt. Ich brauchte die Emotionen, den Schreibstil und eine fesselnde Geschichte. Leider hat mit vom Ersteren und Letzteren etwas gefehlt.

Der Schreibstil war gut. Flüssig, leicht - trotz der Schwere der Geschichte - und bildhaft. Allerdings kamen die Emotionen nicht bei mir an. Natürlich bin ich am Ende nicht wie ein Stein geblieben. Einige Tränen sind geflossen, aber ich glaube, dass es nicht an den Charakteren liegt, sondern an der Thematik, die sich durch das Buch zeiht.

Die Charaktere sind früh zusammengekommen und mit 15 Jahren trennten sich ihre Wege, wegen des Jobs von Runes Vater. Mit 17 kommt er zurück nach Amerika. Ihre Wege kreuzen sich wieder, doch während ihrer Gespräche hatte ich das Gefühl, als hätten 60-Jährige mit hoher Lebenserfahrung diese Unterhaltung geführt, die gefüllt mit Weisheit waren.

Ich würde dieses Buch in das Genre YA stecken und damit auch eher jüngeren empfehlen, aber jedem das seine. Vielleicht liest es ein 30-Jähriger Maurer und liebt das Buch. (Tolles Beispiel Roma! 😂) Damit will ich einfach nochmal betonen, dass wir unterschiedliche Geschmäcker haben und das ist GUT! Wir brauchen VIELFALT auf Bookstagram!

3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 24.08.2021

Guter Schreibstil, allerdings eine Protagonistin mit der nicht jeder warm wird

What if we Drown

Worum geht es?

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich…

Worum geht es?

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich…

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich wie viele aus dem LYX-Verlag angesprochen. Dadurch, dass es nicht eines der „klassischen“ Pastellcover ist, stach es noch mehr hervor. Der Schreibstil ist angenehmen und fließend, sodass man gut durch die Seiten kommt.
Die Geschichte wird lediglich aus der sich von Laurie erzählt, wie man es vielleicht noch aus der Anfangszeit des New Adults kennt. Es ergab Sinn, dass es nur aus ihrer Sicht war, aber ich persönlich hätte mir das ein oder andere Mal Sams Gedanken zu bestimmen Szenen gewünscht, um ihn als Charakter noch mehr zu verstehen.

Wo soll ich anfangen?
What if we drown ist eines der Bücher, die über den grünen Klee hinweg gelobt wurden, zumindest ist es mein Empfinden. Auf Bookstagram kursierte der Hype und ich habe mich an die Leine gehängt und damit eine hoher Erwartungshaltung eingenommen. Für mich, die bisher noch nichts von der Autorin gelesen hat, war es im Nachhinein negativ mich so beeinflussen zu lassen, denn leider konnte meine Erwartung nicht erfüllt werden.

Laurie zieht ans andere Ende des Landes, um Medizin zu studieren, um den Erinnerungen zu entfliehen, um neu anzufangen. Ihr Verhalten war oft widersprüchlich und komplett kindisch in Bezug auf Sam, der offen und ehrlich ihr gegenüber war. Was einer der Gründe ist, warum ich bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden bin mit ihr. Meiner Meinung nach hätte man es anders lösen können, denn trotz ihres Verlustes und dem Schmerz, der noch in ihren Knochen steckt, handelt sie wie ein Teenager und trägt nicht die Verantwortung. Wie soll man es sonst schaffen eine Beziehung auf Ehrlichkeit und Vertrauen aufzubauen?

Das Setting ist traumhaft. Etwas anders als Amerika. British Columbia hat mich empfangen und ich habe es aufgesogen. Malerisch und eine traumhafte Naturkulisse. Ein noch nicht verwendetes Setting in NA.

Zudem liebe ich die WG. Emmett und Hope sind einfach zwei Schätze, die ihre Geschichte in den nächsten Bänden noch bekommen. Und hätte ich Band 2 nicht schon zu Hause würde ich es mir zweimal überlegen. Allerdings machen mit Emmett und Amber auch neugierig. Ich frage mich, wie die beiden zusammenpassen, denn auf den ersten Blick scheinen sie aus unterschiedlichen Welten zu kommen.

Sam hingegen möchte ich richtig gerne, weil er mit seinen Fehlern und Ängsten echt war. Ich konnte ihn so gut nachvollziehen, weshalb ich mich auf jede Szene gefreut habe, in der er von der Partie ist.

3/5 ⭐️