Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2022

Packendes Buch voll Dramatik und Spannung über drei ehemalige Freunde.

You will be the death of me

Karen M. McManus konnte mich wiederholt mit ihrer spannenden Jugendliteratur überzeugen und auf "you will be the death of me" habe ich mich besonders gefreut.

Der flüssige Schreibstil macht es leicht ...

Der flüssige Schreibstil macht es leicht bereits in den ersten Seiten in die Geschichte abzutauchen. Im Wechsel folgt man den drei Hauptcharakteren Ivy, Mateo und Cal. Einige Umstände führen dazu, dass die drei ehemaligen Freunde einen Tag gemeinsam blau machen. Dieser Tag verläuft jedoch völlig anderes als gedacht und schnell geraten die drei immer tiefer und tiefer in einen Sumpf aus Schwierigkeiten. Die ungesagten Dinge zwischen ihnen machen das ganze keineswegs leichter.

Mir haben die drei Protagonisten sehr gut gefallen, sie stammen aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen und jeder einzelne hat seine eigenen Probleme zu meistern.

Der Spannungsbogen hat mich durchweg mitgerissen. Von der ersten bis zur letzten Seite erhält man immer wieder Brotkrumen die ein wenig mehr aufdecken und noch mehr Fragen mit sich bringen. Es hat durchweg Spaß gemacht mit zuraten und eigene Theorien aufzustellen (um diese dann einige Seiten später wieder zu verwerfen). Ein Hauch romantischer Gefühle gibt es ebenfalls und rundet die Geschichte schön ab, ohne besonders in den Vordergrund zu treten. Der Drama Anteil ist etwas höher als ich erwartet habe, doch war es für diese Geschichte stimmig.

Insgesamt ein packender Jugendroman der mich sehr unterhalten konnte - ich freue mich drauf weitere Bücher von Karen M. McManus zu lesen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein packender Auftakt voller Rätsel und Spannung.

The Inheritance Games

Cover und Klappentext haben mich bei diesem Buch sofort neugierig gemacht.

Cover und Klappentext haben mich bei diesem Buch sofort neugierig gemacht.
Selten würde ich so schnell und gut abgeholt wie mit dieser Geschichte. Innerhalb der ersten Seiten entstand bereits ein Sog, der es mir schwer machte das Buch aus der Hand zu legen.
Als Avery unerwartet ein enormes Vermögen erbt wird ihr Leben plötzlich völlig aus den Fugen geworfen. Die Erbschaft ist an einige Bedingungen geknüpft und bald findet sie sich mit den Angehörigen des Verstorbenen, unter anderem seine vier Enkel, in einem luxuriösen Anwesen wieder. Doch hier ist absolut nichts wie es scheint. Der Verstorbene, Tobias Hawthorne, hat nicht nur jede Menge Geld, sondern fast noch mehr Rätsel hinterlassen. Avery versucht diese mit mehr und weniger Unterstützung der Enkelsöhne zu lösen. Dabei muss sie nicht nur auf ihr Herz aufpassen, denn es wird schnell gefährlich für Avery.
Die Rätsel erinnern an Escape Games und es war sehr unterhaltsam mit zuraten und eigene Überlegungen anzustellen. Die vier Brüder bringen nicht nur romantische Spannung, denn jeder von ihnen verfolgt eigene Ziele. Die Autorin spielt gekonnt mit Sympathie und Antipathie und überträgt dies auf die Leser:innen.
Stellenweise werden einige Klischees bedient, doch hat mich dies nicht weiter gestört, denn es gibt viele Ansätze, dass diese über die weiteren Bände hinweg aufgebrochen werden.
Es gibt zwar romantische Momente, doch der Fokus ist deutlich auf die Geheimnisse und Rätsel gelegt. Sicherlich wird sich über die weiteren Teile noch das ein oder andere entwickeln.
Die Geschichte ist in kurzen Kapiteln gehalten, doch wird man durchweg zum weiterlesen animiert. Die temporeiche Erzählweise hat mir richtig gut gefallen.
Besonders toll fand ich Averys gedankliche Ergänzungen zu den Dingen die nicht gesagt wurden, oder wie unterschiedlich eine Aussage zu interpretieren ist. Dadurch bekommt man einen hervorragenden Blick in Averys Denkweise.
Die Auflösung fand ich gut, auch wenn mir noch das ein oder andere gefehlt hat. Ich bin mir sicher in den weiteren Bänden wird es entsprechen fortgesetzt. Der zweite Band "The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter" ist für Juli 22 angekündigt und steht schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Mitreißende Fortsetzung mit mehr Einblick zu den einzelnen Charakteren

Aurora entflammt

Ich habe den ersten Teil der Reihe verschlungen und die Fortsetzung sehnsüchtig erwartet.

Der Einstieg wurde sehr leicht gemacht, da man eine tolle Zusammenfassung zu den Charakteren und den wichtigsten Ereignissen bekommt.
Verglichen mit der Illuminae Reihe entfalten sich die Charaktere weniger schnell, dies liegt sicherlich daran, dass man hier dem ganzen Squad Team folgt. Doch über den zweiten Band hinweg erfährt man immer mehr zu den jeweiligen Protagonisten und holt in diesem Band einiges auf.
Das Squad Team hat jedoch nicht nur kämpfe zu stemmen, die Hormone geraten auch etwas durcheinander. Mir persönlich war die Balance zwischen der emotionalen und optischen Anziehung etwas unausgeglichen, die Gefühle kommen im Vergleich etwas zu kurz. Doch bieten die kleinen knisternden Momente einen Ausgleich zu den enormen Schwierigkeiten die es zu bewältigen gilt.
Der Handlungsverlauf war wieder einmal packend, zwar war der eine oder andere Twist ein wenig vorhersehbar, die Umsetzung jedoch unerwartet und sehr gelungen. Die Charaktere werden nicht geschont, nicht jeder Plan funktioniert und die Entscheidungen, die getroffen werden müssen sind alles andere als leicht. Das Ende ist ein Highlight und ich bin froh, dass der finale Band "Aurora erleuchtet" für August 22 angekündigt ist.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Campus Atmosphäre und überzeugende Charaktere

Litersum

Der zweite Teil der Litersum Bücher hat mich umgehauen, die Emotionen sowie die spannende Handlung waren durchweg auf den Punkt. Den dritten Band habe ich daher gespannt erwartet.
Zunächst war ich ein ...

Zunächst war ich ein bisschen skeptisch, doch gleichzeitig sehr neugierig auf die Umsetzung, da Harper bisher nicht gerade sympathisch war. Doch Lisa Rosenbecker zeigt bald eine ganz andere Seite von Harper und lässt einen gekonnt an ihren Gedanken teilhaben.
Die Geschichte hat mich schnell abgeholt, doch nachdem in den bisherigen Büchern schnell eine Kriminalgeschichte dominiert, findet sich in diesem Band zunächst eher ein Campus Flair. Zwar empfand ich diesen Aufbau weniger packend und mitreißend, doch gleichzeitig überzeugte mich der gekonnte Weltenbau. Spannung bringen zunächst die Reibereien zwischen den verschiedenen Gruppen und die Erforschung der einzelnen Gaben. Mit den Wandlern zieht auch Trace auf den Campus. Er ist herrlich offen und direkt und bringt Harper dadurch ganz schön aus dem Gleichgewicht. Das Zusammenspiel der beiden hat mir richtig gut gefallen und nach und nach fliegen zwischen ihnen auch die Funken.
Die erwartete Kriminalgeschichte kommt zwar erst spät, dafür mit viel Spannung.
Mit dieser Reihe hat sich die Autorin in mein Herz geschrieben und ich hoffe sehr, es werden noch weitere Geschichten in diesem wundervoll umgesetzten Setting folgen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Spannungsgeladen und actionreich

Witches & Hunters

Bei diesem Buch ist mir als erstes das wundervolle Cover ins Auge gesprungen, der vielversprechende Klappentext verführte mich direkt.
Gleich zu Beginn wurde ich gut abgeholt, der Prolog verpasste mir ...

Gleich zu Beginn wurde ich gut abgeholt, der Prolog verpasste mir eine Gänsehaut und danach folgt man im Wechsel der Hexe Cataleya und dem Hexenjäger Alistair.
Zur Abwechslung finden diese beiden nicht zusammen, sondern sind zu Beginn der Geschichte ein Paar. Doch kann ihre Beziehung Bestand haben, wenn sie erkennen, dass sie auf unterschiedlichen Seiten stehen? Doch nicht nur von den Hexenjägern aus Alistairs Familie droht Gefahr für Cataleya und ihren Zirkel.
Der Schreibstil ist packend und es gibt viele toll formulierte Kampfszenen, die das Kopfkino wecken. Die verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Zirkelmitglieder fand ich kreativ und stimmig. Die Liebesgeschichte ist erfrischend anders, da die beiden zu Beginn der Geschichte ein paar sind. Für meinen Geschmack hätte es stellenweise etwas emotionaler sein können, besonders bei der Entdeckung der gehüteten Geheimnisse. Doch wird dies durch die spannungsgeladene Geschichte gut ausgeglichen.
Die Charaktere haben mir alle gut gefallen, die Zirkelmitglieder genauso wie Alistair und seine Brüder.
Insgesamt ein toller abgeschlossener Roman, der Lust auf mehr Geschichten aus diesem Setting macht. Leider konnte ich noch keine Ankündigung für weitere Bücher der Autorin entdecken.