Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2022

Tolle Emotionen und interessante Charaktere

Still missing you

Valentina Fast versteht es in ihren Fantasyromanen mich auf eine emotionale Achterbahn zu führen, daher war ich sehr neugierig auf ihr erstes Romancebuch.
Der Start hat mich sofort gepackt. Die Mischung ...

Der Start hat mich sofort gepackt. Die Mischung aus Trauer und Wut, aus gebrochenem Herzen und Verletzlichkeit, selten konnte mich ein Buch emotional so schnell abholen. Hier liegt für mich auch die besondere Stärke dieser Geschichte – diese zieht sich von Anfang bis Ende durch und es gab mehrere Momente bei denen ich gegen die Tränen ankämpfen musste.
Die Charaktere sind mit Ecken und Kanten gezeichnet und haben ihren Dickschädel. Als Hazel nach sechs Jahren wieder in ihre Heimat zurück kehrt muss sie sich nicht nur Pflegegeschwistern stellen, sondern auch ihrer ersten Liebe Derek. Ich mochte Hazel sehr, auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle für meinen Geschmack zu rücksichtsvoll und nachsichtig gehandelt hat. Dies passt zu ihrem inneren Bedürfnis nach all den Jahren und trotz aller Vorkommnisse Anschluss an ihre Familie zu finden. Dennoch hätte ich mir Stellenweise mehr Widerspruch gewünscht.
Die Chemie zwischen Derek und Hazel hat mir sehr gefallen und die wiederaufkeimende Liebe war von beiden Seiten spürbar. Die wenigen erotischen Szenen Runden die Anziehung der beiden gekonnt ab. Dennoch konnte ich Dereks Verhalten weniger gut nachvollziehen und muss seinen Geschwistern zustimmen, er ist halt ein Idiot – zumindest manchmal.
Das Verhältnis der Geschwister untereinander und die jeweilige Beziehung zur Pflegemutter hätte noch etwas mehr ausbebaut sein können. Besonders Ambers Verhalten war für mich nicht richtig verständlich. Andererseits bin ich sicher hierzu im Folgeband wesentlich mehr zu erfahren, denn dann bekommt man Ambers Geschichte. Obwohl, oder gerade weil Amber bei mir wenig Sympathiepunkte sammeln konnte bin ich neugierig darauf, was sich Valentina Fast für Amber hat einfallen lassen.
„Still wanting you“ erscheint im August 22 und steht schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Traumhaftes Setting und interessante Charaktere

A Place to Love

Mit ihrer Green Valley Reihe hat sich Lilly Lucas in mein Herz geschrieben. Jetzt erscheint der Auftakt ihrer neuen Serie, den ich voller Vorfreude erwartet habe.
Juniper (June) hält seit dem Tod ihres ...

Juniper (June) hält seit dem Tod ihres Vaters die Obstplantage Cherry Hill am Laufen. Doch als plötzlich ihre große Liebe Henry, von dem sie sich getrennt hatte, vor der Türe steht muss sie sich neben allen Problemen auch noch ihren Gefühlen stellen.
Wie in den bisherigen Büchern auch, erfährt man die Geschichte einzig aus Junes Perspektive. June ist keine einfache Protagonistin, sie hält vieles zurück und wirkt stellenweise auf mich etwas zu zickig und stur. Daher war nicht jede ihrer Entscheidungen für mich nachvollziehbar, doch stimmig für ihren Charakter. Henrys Bemühungen um June sind echt süß, doch hatte ich immer ein wenig das Gefühl es ist etwas zu einseitig zwischen den beiden. Trotz dieser Schwierigkeiten konnte ich Junes Emotionen sehr gut mitfühlen.
Das Setting ist erneut traumhaft. Man spürt die Sonne auf der Haut und ich könnte mir die Farm und das Leben hervorragend vorstellen. Lilly Lukas versteht es hervorragend eine Welt mit interessanten und individuellen Charakteren zu kreieren, die man am liebsten gleich selbst besuchen möchte, und eine traumhafte Atmosphäre entstehen zu lassen.
Im September 22 geht es zum Glück weiter in "A Place to grow" bekommt man die Geschichte zu Junes Schwester Lilac.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Eine schöne NA Romance in historischem Setting mit interessanten Charakteren.

Ashington – Verliebt in einen Earl

Der aktuelle Hype auf historische Romance inspiriert mehrere Autor:innen etwas Neues zu versuchen. Ich freue mich sehr über den frischen Wind und war gespannt auf die Umsetzung von Abbi Glines.
Miriam ...

Miriam fühlt sich verpflichtet zu heiraten, um ihrer geliebten Schwester neue Möglichkeiten zu eröffnen. In der Ballsaison trifft sie auf Hugh Compton, Earl of Ashington und seinen Halbbruder Nathaniel.
Miriam erkennt schnell den großen Zwist zwischen den Brüdern doch kann sie nicht verhindern hineingezogen zu werden. Während beide um ihr Herz buhlen muss sie erkennen für wen sie nur Mittel zum Zweck ist und wer ihr echte Gefühle entgegen bringt. All dies versucht sie mit ihren eigenen Gefühlen in Einklang bringen.
Obwohl ich mich eher selten für Dreiecksgeschichten begeistern kann, hat es mir in diesem Buch sehr gefallen. Dies lag unter anderem daran, dass die Kapitel zwischen allen drei Protagonisten wechseln und man zu jedem Charakter tiefe Einblicke in die Gefühlswelt bekommt und was sie jeweils zu ihren Handlungen motiviert. Stellenweise wirken einige Charaktere etwas modern für das Setting, doch hat es mich nicht gestört. Miriam ist in vielerlei Hinsicht sehr erwachsen, vielleicht sogar ein wenig zu viel - doch durchweg stimmig zum Charakterkonzept. Während Emotionen stark im Vordergrund stehen, wird die Erotik sehr verhalten eingesetzt.
Die Spannung baut sich langsam auf und wird hauptsächlich durch die verschiedenen Blickwinkel der Charaktere erzeugt.
Am Ende hat mir eine wichtige Szene gefehlt und insgesamt habe ich eine elegantere Lösung erwartet. Zwar wird im Epilog noch ein wenig nachgebessert, doch da in der Geschichte selbst so gekonnt auf die drei Hauptcharaktere eingegangen wird habe ich diesen Schlüsselmoment besonders vermisst.
Das Hörbuch wird von Dagmar Bittner, Erik Borner und Oliver Wronka gesprochen, mit einem Gastauftritt von Julia Bautz. Alle verstehen es hervorragend Emotionen zu transportieren und die Charaktere zum Leben zu erwecken. Die Stimmen harmonieren sehr gut miteinander und halten ein ähnliches Tempo.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Süße und stimmungsvolle Geschichte

Was wir von Quallen lernen können

Auf dieses Buch war ich besonders neugierig, das tolle Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen.

Von Anfang an wurde ich toll abgeholt. Henry war mir gleich sympathisch. Er ist auf charmante Weise nerdig, etwas chaotisch, schüchtern und oft unpünktlich. Als er endlich den Mut findet Max seine Nummer zuzuschieben kommen sich die beiden näher, doch Max gibt wenig von sich Preis und hält Henry immer wieder auf Abstand.
Die Geschichte folgt Henry, doch bekommt man in einzelnen Kapiteln Einblick zu Max; diese spielen jedoch in der Vergangenheit. Die Mischung passt erstaunlich gut und gibt den nötigen Blickwinkel auf Max ohne zu viel zu verraten.
Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass Henry die Zurückweisungen richtig reflektiert, mit seinen Freunden darüber spricht und nicht bind an etwas festhält. Zusätzlich konnte mich die Autorin in den wenigen erotischen Szenen überraschen, die ohne die Beschreibung perfekter Körper auskommen. Die Szenen sind auf erfrischende weise sehr realitätsnah beschrieben, und haben die emotionale Spannung zwischen den beiden im Vordergrund.
Die Gefühle haben mich durchweg sehr gut erreicht und der Handlungsverlauf konnte mich fesseln. Der Schreibstil lässt die Seiten schnell dahinfliegen. Henrys Fachwissen und die tollen Beschreibungen des Aquariums machen direkt Lust selbst eines zu besuchen.
Insgesamt eine süße und stimmungsvolle Geschichte mit liebenswerten Charakteren.
Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken und habe schon weitere ihrer Bücher auf meine Wunschliste gesetzt.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Schreibstil und Charaktere überzeugen

The Maid

Dieses Buch war eine echte Überraschung für mich, denn der bildhafte Schreibstil hat mich sofort erreicht. Der besondere Blick von Molly ist auf einzigartige Weise eingefangen und ließ mich direkt in ihre Gedanken abtauchen und ihre eigene Sicht auf die Welt wahrnehmen. Molly hat einen Blick für Details, achtet auf Ordnung und sieht und merkt sich vieles aus ihrem Umfeld - während sie selbst kaum wahrgenommen wird. Mag sie zuerst naiv und hilflos wirken lernt man immer mehr eine andere Seite von Molly kennen.
Als Molly die Leiche von Mr Black in einem der Zimmer des Grand Hotels findet gerät ihre geordnete Welt aus den Fugen und sie verstrickt sich immer mehr in den Fall und wird bald selbst verdächtigt.
Der Spannungsaufbau ist ebenso ungewöhnlich. Es ist eine Mischung Molly das Beste zu wünschen und sie vor Fehlern zu bewahren und die weiter ansteigende Verstrickung und Ermittlung in den Mordfall. Mir persönlich hat diese Art sehr gepackt und es war durchweg interessant eigene Theorien aufzustellen und zu verwerfen.
Die Autorin Nita Prose hat eine ungewöhnliche und mitreißende Geschichte geschaffen und ich hoffe bald noch mehr Bücher aus ihrer Feder zu lesen zu bekommen.