Cover-Bild Love is Bold – Du gibst mir Mut
Band 2 der Reihe "Love-is-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • ISBN: 9783492062251
Kathinka Engel

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Roman | Liebesroman

Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht.

Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der zweite Band der neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Magazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte Kathinka Engel es aus dem Stand auf die Bestsellerliste. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Eine wunderbare, emotionale und zutiefst einfühlsame Liebesgeschichte, die mir wirklich schöne Lesestunden bereitet hat.

Ich habe mich sehr über den Titel "Love is Bold – Du gibst mir Mut" von Kathinka Engel gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben Piper Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst. Nachdem ich den Vorgängerroman "Love is Loud – Ich höre nur dich" gelesen und geliebt habe, war ich nun sehr gespannt auf dieses Werk. Die Bände können übrigens alle unabhängig voneinander gelesen werden.

In der Geschichte lernt der Leser die Protagonistin Bonnie kennen, die, seit sie denken kann, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt ist. Dass sich dieser dann aber, ohne dieses Wissen, für ihre beste Freundin entscheidet, ist für Bonnie alles andere als leicht. Doch sie steht hundertprozentig hinter ihrer Freundin und steckt für sie ihre eigenen Wünsche zurück. Als diese nach der Hochzeit mit Jasper allerdings an Krebs erkrankt und stirbt, merken Bonnie und Jasper schnell, dass sie sich gegenseitig eine große Stütze sind. Und ist da vielleicht noch mehr zwischen ihnen? Die Dinge nehmen ihren Lauf...

Kathinka Engel schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den besten Zugang zu den Protagonisten verschafft und gewährt. Hier tauche ich so tief in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ab und versinke wahrlich darin. Gerade mit Bonnie leide ich mit und kann ihre Gedankengänge so oft nachvollziehen. Die Autorin macht es mir möglich, mich total in ihre Lage versetzen zu können, das ist schön, aber auch ein wenig schmerzhaft. Doch nicht nur Bonnie, sondern auch Jasper komme ich sehr schnell nah, er ist wirklich ein liebevoller Mann und Vater. Da hat Frau Engel wieder viele liebenswürdige Charaktere erschaffen. Die Kids von Jasper schließe ich blitzschnell in mein Herz, sie sind manchmal wirklich herzallerliebst. Und auch über das "Wiedersehen" mit dem alten Hugo freue ich mich :D

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr langsam und ist verständlicherweise von vielen Unsicherheiten geprägt. Bevor hier wirklich etwas passiert, heißt es erst einmal, der Vergangenheit auf den Grund zu gehen. Denn: Die Autorin schreibt auf mehreren Zeitebenen, die sie mit Überschriften wie "Vor 5 Jahren" oder "Vor 8 Jahren" betitelt. Hier erlebe ich erst einmal mit, wie es damals zu der Verbindung zwischen Jasper und Bonnie's bester Freundin kam, was wirklich spannend und unterhaltsam ist. Hier ist ein wenig die Konzentration gefragt, damit der Leser auch im Blick behält, auf welcher Zeitachse er sich gerade genau befindet.
Als Jasper und Bonnie schlussendlich Schitt für Schritt zueinander finden, bin ich hautnah dabei und spüre mächtig die Funken fliegen. Auch die expliziten, gefühlvollen Passagen sind sehr schön in Szene gesetzt und gehen mir unter die Haut.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, einnehmend, bildgewaltig und sehr feinfühlig. Ich habe das Gefühl, dass sie die Protagonisten, die sie erschaffen hat, selber liebt, so wie sie sie beschreibt :) Das ist schön und sorgt für einen richtigen Wohlfühlfaktor. Die sich ständig miteinander abwechselnden Sichtweisen sind erfrischend und unterhaltsam und durch entsprechende Überschriften gut gekennzeichnet. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Love is Bold – Du gibst mir Mut" ist im wahrsten Sinne des Wortes ein mutmachender Roman, der sehr viele Gefühle transportiert, ohne dabei zu kitschig oder klischeehaft zu sein. Er ist etwas für's Herz, für die Lachmuskeln und die Gehirnzellen, am meisten aber für ersteres <3
Daher vergebe ich auch für diesen Roman gern wieder 5 volle Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung *****

Veröffentlicht am 07.10.2020

Bitte mehr davon

Den Mutigen gehört die Welt!

Den Mutigen gehört die Welt!

Puh, nach Beendung des Buches atme ich erst einmal tief durch. Engel versteht es, mich mitzunehmen, zu fordern, alles aus mir herauszukitzeln und mich für ihre Worte zu öffnen, so das ich keinem Buchstaben mehr etwas entgegenzusetzen habe. Während des Lesens spüre ich kurzzeitig Trotz in mir aufwallen, den ich Bonnie entgegenbringe. Ich will ihr sagen, dass sie sich zusammenreißen soll, das sie es sich und allen anderen nicht so verdammt schwer machen soll, doch wer bin ich, dass ich mir ein Urteil über sie und ihren Schmerz erlaube?

Ein Schmerz, der so tief sitzt. Der sich in Jahren absoluter Unerfahrenheit und Unfähigkeit, sich selbst zu schützen, in ihr Herz und ihre Seele gefressen hat? In diesem Augenblick schäme ich mich für mich selbst, doch Engel zögert nicht eine Sekunde und reißt mich weiter mit, zieht mich tiefer in den Strudel, indem ich beinahe in Emotionen ertrinke. Aber es wäre nicht Engel, wenn ich mich nicht aufgefangen fühlen würde, denn genau das passiert hier.

Je mehr die Geschichte mich vereinnahmt, desto mehr fühle ich mich geborgen, sehe die Zuversicht, die sich unaufhaltsam ihren Weg bahnt. Spüre Jaspers Mut, und mir wird klar, er wird nicht so schnell aufgeben. Ich bin froh, dass es Figuren, wie ihn gibt. Die couragiert sind und die Kraft besitzen, für andere mitzukämpfen, wenn sie es am nötigsten brauchen und am wenigsten können.

Zur Handlung:
Bonnie und Jasper kennen sich seit vielen Jahren und Bonnie ist genauso lange in Jasper verliebt. Ganz heimlich. Ganz unglücklich. In den Mann, der ihre beste Freundin geheiratet hat, mit ihr zwei Kinder bekommen hat und der Mann, mit dem sie in einer Band spielt. Diese heimliche Liebe wird seit vier Jahren vom Tod seiner Frau überschattet und alles soll so weiterlaufen, wenn es nach Bonnie geht, doch zum Glück haben da Amor und ihre Freunde auch ein Wörtchen mitzureden.

Zu den Figuren:
Bonnie Bailey ist 23 Jahre alt und hat eine seltsame Art, mit Erinnerungen umzugehen. Sie ist ein kleines Persönchen, dass das größte Instrument in der Band spielt; den Kontrabass. Ich mag sie gerne, auch wenn sie mich im Buch stellenweise den letzten Nerv kostet. Aber ich verzeihe ihr alles, weil sie Bonnie ist. Eine Frau mit Ecken und Kanten und unendlich viel Herz und verqueren Gedanken.

Jasper Hughes ist 26 Jahre alt und hat vor vier Jahren seine Frau Blythe verloren. Geblieben sind ihm die fünfjährige Maya und der achtjährige Weston. Zwei entzückende Kinder. Seine Trauer und Verzweiflung ist übermächtig und eindringlich schildert Engel seinen Weg hindurch, wie in einem Zeitraffer und mir bleibt nichts verborgen. Ich leide mit ihm und den Kindern mit. Heftig. Es schmerzt, und mir bleibt nur weiterzulesen und zu hoffen, dass dieser Schmerz bald vorübergeht und von etwas Schönem abgelöst wir: Der Hoffnung und Liebe.

Ganz besonders freue ich mich, dass Hugo wieder durch die Zeilen philosophiert - auf Hugo Art. Seine Auftritte sind ein außergewöhnlicher Genuss und bereiten mir trotz der schweren Thematik einen Heidenspaß.

Die Umsetzung:
Die Story beginnt mit einer Rückblende von vor 4 Jahren und beschert mir einen Knoten im Hals. Sofort hat mich die Geschichte. Zwischen den Zeilen stehen so viele Worte, die Engel nicht geschrieben hat. Obendrein teilt sie wichtige Erkenntnisse mit ihren Lesern und bringt mich stellenweise zum Nachdenken. Das Buch geht in die Tiefe und kriecht mir unter die Haut. Berührend, aufwühlend und dabei wärmend, kommt die Geschichte von Jasper und Bonnie zu mir. Die abwechselnden Ich-Perspektiven im Präsens passen fantastisch dazu. Der Schreibstil ist bildhaft wie schon im 1. Teil.

Ich mag es total, wie feinfühlig die Autorin immer wieder kurze Rückblenden in die Geschichte einwebt. Im ersten Band hat mir Engel New Orleans bunt, quirlig, laut und leise vor Augen geführt. Das vernachlässigt sie diesmal. Mir wird beim Lesen bewusst, dass das gar nicht nötig ist, weil das Bild, das sie im ersten Band von New Orleans gezeichnet hat, noch so präsent in meinem Kopf schwebt, das es problemlos in diesen Teil übergeht. Alles in diesem Buch ist überzeugend und eindringlich, aber nicht aufdringlich. Engel gibt mir Raum und überlässt es mir, wie weit ich die aufwühlenden Passagen an mich heranlasse und dafür bin ich ihr dankbar.

„Love is Bold – Du gibst mir Mut“ wagt sich entschlossen an ein berührendes Thema heran und die Umsetzung trifft mich mitten ins Herz. Gefühlvoll, ohne allzu kitschig rüberzukommen, und dabei immer ein aufmunterndes Lächeln im Text, präsentiert mir Engel Charaktere, die Fehler haben, Fehler begehen, aber auch Mut beweisen. Immer wieder muss ich schlucken und dann lass ich los und steige voll ein. Lass die Geschichte dicht an mich heran und bereue es keine Sekunde, diesen Schatz in Händen zu halten.

Vielen Dank für dieses berührende Buch, liebe Kathinka Engel. Es hat mich ein Stück meines Herzens gekostet, aber etwas Kostbares in mir zurückgelassen.

Von mir erhält es 5 tiefberührte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Und wie soll ich es jetzt bis zum 30.11.20 zu „Love is Wild – Uns gehört die Welt“ aushalten? Diese Geschichte wird mir nicht minder unter die Haut kriechen und genau danach bin ich süchtig.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Eine Geschichte, die zu Tränen rührt!

Buchcover: Das Buchcover ist wirklich schön. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass es so knallig und farbenfroh gewesen wäre, wie es auf den Vorabcovern der Fall war.

Schreibstil: Kathinka ...

Schreibstil: Kathinka beweist auch mit „Love Is Bold“ wieder, dass sie über ein unglaubliches Schreibtalent verfügt. Sie schafft es einfach immer wieder durch ihren flüssigen, wortgewandten und abwechslungsreichen Schreibstil ihre Leser zu begeistern. Alle fünf Bücher von ihr haben sich einen Platz in meinem Herzen gesichert.

Charaktere:
Bonnie ist eine unglaublich starke Frau. Seit 13 Jahren ist sie unsterblich in Jasper verliebt und muss ihrer besten Freundin Blythe und Jasper dabei zusehen wie sie sich ineinander verlieben, eine Familie gründen und heiraten. All das was sich Bonnie selbst von Herzen wünscht und vor allem mit dem Mann ihrer Träume. Jasper. Sie lässt sich nicht von ihren Gefühlen leiten und verrät für diese ihre Freundschaft sondern stellt sie zurück und freut sich mit ihrer besten Freundin und ihrer großen Liebe. Bonnie ist eine ehrliche und charakterstarke Frau. Ich hegte während des Lesens des Öfteren den Wunsch sie in den Arm nehmen zu können. Sie musste so viel Schmerz und leid ertragen. Nicht nur wegen ihrer unerwiderten Liebe, die 13 Jahre lang andauerte sondern auch aufgrund des Verlustes ihrer besten Freundin. Jasper ist ein äußerst liebenswerter, feinfühliger, authentischer und fürsorglicher Mann. Er steht zu seinen Gefühlen und zu seiner Verantwortung. Er kümmert sich liebevoll um seine Kinder und versucht ihnen - trotz des Todes ihrer Mutter - eine schöne Kindheit zu ermöglichen. Alle Charaktere aus der „Love Is“-Reihe sind unheimlich liebenswert und unterhaltsam.

Fazit: Eine Autorin, die nicht enttäuscht. Ein traumhaftes Setting und eine extrem emotionale Story! Zwei großartige Bände, die nicht nur durch ihre authentischen Charaktere und eine rundum stimmige Storyline überzeugten sondern mit dem Gesamtpaket. Ich freue mich unheimlich auf „Love Is Wild“. Ich warte schon ganz ungeduldig auf den finalen Band und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass uns Kathinka auch mit dem letzten Band nicht enttäuschen wird.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle beim Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache beeinflusste meine Meinung jedoch keinesfalls!

Veröffentlicht am 05.10.2020

"The Sound ist deep, in the dark". Liebe, einfach nur Liebe !!!

Selten habe ich eine New Adult Reihe gelesen, die mich in ihrer Gesamtheit so begeistert, mitgerissen und fasziniert hat, wie die LOVE IS Reihe von Kathinka Engel.

Jeder Band ist anders, hat eine ganz ...

Jeder Band ist anders, hat eine ganz eigene Melodie, die über allem liegt, kein Band flacht ab oder ist weniger gut als der Andere. Das ist beeindruckend und deshalb macht es die Reihe zu einer absoluten Herzensreihe und Kathinka zu einer Herzensautorin !

LOVE IS BOLD erzählt die Geschichte von Jasper und Bonnie, die mir total zu Herzen ging, denn im Gegensatz zu LiL, das bunt und laut und einfach nur schön ist, hat LiB einen tiefen und irgendwie "smoothen" Sound. Es ist eine Geschichte voller Tragik und innerer Zerrissenheit, eine Story, die den Protagonisten so viel Mut und Stärke abverlangt und ich liebe das.

Besonders mit Bonnie habe ich sehr gelitten, denn wann immer sie Jasper ansieht, weiß sie, dass es Liebe ist. Eine Liebe, die aber nie sein kann und darf und sollte, denn Jasper war der Mann ihrer verstorbenen besten Freundin Blythe. Und obwohl sie den beiden immer alles Glück der Welt gegönnt und gewünscht hat, geht sie selbst fast daran kaputt. Nun ist Blythe gestorben, doch die Schuld, überhaupt Liebe für diesen Mann zu empfinden, die bleibt und bestimmt Bonnies Gedanken.

Jasper ahnt von Bonnies innerem Kampf überhaupt nichts, denn bisher hat er sie immer nur als Freundin, Stütze und Familie gesehen. Doch dann kommt dieser Punkt, an dem er sie zum ersten Mal wirklich nur als Bonnie sieht und plötzlich ist da diese Möglichkeit, dieser Gedanke an Was wäre Wenn.

Beide müssen hier viele viele Hürden überwinden, um irgendwie zueinander, aber auch um zu sich selbst zu finden.

Ich fand, wie schon bei Band 1 die Ausarbeitung des Plots und auch die der Charaktere einfach unglaublich stark und habe mich noch ein bisschen mehr, in die gesamte Truppe, verliebt. Denn natürlich spielen auch all die anderen Figuren, die man schon kennen gelernt hat, eine große Rolle. Der Fokus liegt klar auf Bonnie und Jasper, doch die anderen Figuren fügen sich in diese Geschichten ein und fungieren nicht ausschließlich als Randfiguren. Und genau das mag ich soso sehr.

Und auch die Musik kommt hier natürlich nicht zu kurz, denn neben all den persönlichen Dingen, die die Protagonisten umtreiben, steht für sie auch immer das gemeinsame Schreiben und Komponieren im Zentrum. Es ist einfach die perfekte Mischung aus ALLEM.

Die Stimmung ist, wie schon oben beschrieben, sehr tiefgreifend, atmosphärisch, tragischer und ergreifender als in Band 1. Es wird sehr emotional, weshalb ich definitiv das Bereitlegen von Taschentüchern empfehle.

Ich könnte noch Stunden weiterschreiben und schwärmen, wie toll und stimmig einfach alles war, aber ich machs kurz:

Ich liebs einfach ! Die ganze Reihe. Und deshalb muss ich sie euch immer und immer wieder empfehlen. LEST UND LIEBT SIE !!!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Angekommen😍

Hach, das war einfach nur schön! Zugegeben, der erste Teil war noch einen Tick schöner, aber auch der Teil hat vor Emotionen nur so gesprüht und mich mit jeder Seite mehr begeistert!!! Einfach eine ganz tolle Reihe!!!
Absolute Weiterempfehlung