Profilbild von Sophie2003

Sophie2003

Sophie2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Wohlfühlroman

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

In dieser Geschichte geht es um Graham und Liz.

In dieser Geschichte geht es um Graham und Liz.

Graham liebt die Natur und deshalb auch seine Arbeit als Ranger, sowie seine Blockhütte. Die liegt so abgeschieden, dass er ganz für sich sein kann.

Liz hat schwere Zeiten hinter sich und ist durch ein Trauma verstummt. Um sich selber wiederzufinden reist sie nach New Hope. Dort hofft sie wieder Frieden und Heilung zu finden.

Als Graham bemerkt, dass er eine neue Nachbarin bekommen hat, ist er erst alles andere als begeistert. Trotzdem möchte er ihr sich höflich vorstellen, so gehört sich das schließlich. Sie knallt ihm jedoch wortlos die Tür vor der Nase zu. Mit der Zeit kommt er hinter ihre Geschichte und die beiden entwickeln eine ganz besondere Beziehung zueinander. Denn nicht nur Liz hat ihre traumatische Vergangenheit...

Nachdem mir der erste Teil der New Hope Reihe zwar gut gefallen hatte, aber trotzdem nicht ganz meins war, war ich mir nicht sicher, wie mir dieser Teil wohl gefallen würde.

Bereits kurz nachdem ich mit dem Buch begonnen hatte, war mir aber klar, dass mir dieser Teil viel besser gefallen würde, als der erste. Graham und Liz sind beide so liebenswerte Charaktere, die einfach viel durchmachen mussten.

Graham konnte mich mit seiner eigentlich zurückhaltenden, aber dennoch fürsorglichen Art für sich einnehmen. Er geht sehr sanft mit Liz um und hilft ihr aus ihrem Turm auszubrechen. Seine Art ist einfach toll und er gibt Liz so viel Zeit wie sie braucht, um sich zu öffnen.

Liz ist auch eine so süße Person und ich habe oft mit ihr mitgelitten. Sie war mir sehr sympathisch und ihre Gedanken konnten mich wirklich berühren. Sie hat nochmal frischen Wind nach New Hope gebracht und passt da sehr in die Gemeinschaft. Es war auch interessant, die Welt aus ihren Augen zu sehen und zu erleben wie die Nebencharaktere auf sie reagieren.

Die Handlung ist eher ruhig, auch wenn es vor allem gegen Ende nochmal spannend wird, ist es ein Buch, das man einfach zum Wohlfühlen liest. Es ist herzerwärmend und kann einen immer wieder berühren.

Fazit:

Dieses Buch konnte mein Herz berühren und ich habe mich in New Hope einfach wohlgefühlt. Die Kleinstadt ist super süß und die beiden Protagonisten konnte ich total ins Herz schließen.

Kurz gesagt: Ich hab diesen Band sehr gemocht und kann ihn wirklich total weiterempfehlen. Freu mich jetzt schon auf die beiden weiteren Bände.

Veröffentlicht am 17.01.2022

So spannend!

Die Prüfung

FBI Agentin Kaely Quinn ist zurück. Um ihrer kranken Mutter beizustehen, fährt sie nach Darkwater in Nebraska. Dort muss sie sich ihrer Vergangenheit und ihrer Familie stellen, nachdem sie für lange Zeit kaum Kontakt hatten.

Als sie dort ankommt scheint aber nicht ihre Mutter das einzige Problem für Kaely zu sein. Im Ort kommt es immer wieder zu Bränden, die auf die Agentin verdächtig wirken. Ist ein Brandstifter am Werk? Sie versucht den Fall aufzuklären und riskiert dabei nicht nur die Beziehung zu ihrer Familie, sondern auch ihr eigenes Leben.

Schon im ersten Teil der Reihe um Kaely Quinn ("Die Ankündigung") haben mich ganz besonders die Charaktere begeistern können. Nancy Mehl hat hier etwas ganz neues geschaffen. Weder die Charaktere, noch die Handlung sind vorhersehbar.

Man wird von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten. Immer wieder passieren Wendungen, die man genau so nicht erwartet hätte. Außerdem ist der Plot einfach mal anders. Zudem gibt Nancys Schreibstil dem ganzen nochmal den letzten Schliff. Sie kreiert eine bedrohliche, geheimnisvolle Atmosphäre. Man glaubt wirklich in der Geschichte dabei zu sein.

Die Charaktere sind anders als man denkt und sehr vielschichtig. Kaely macht eine enorme Charakterentwicklung durch und es ist einfach interessant das zu verfolgen. Auch die Nebencharaktere sind spannend und haben alle ihre eigene Geschichte. Jeder ist anders, individuell und trotzdem passen alle zusammen oder ergänzen sich.

Auch dass der Glauben immer wieder eine Rolle spielt, hat mir sehr gut gefallen. Kaely entwickelt sich auch in diesem Aspekt ihres Lebens weiter und ich fand ihre Probleme, sowie Gedanken authentisch. Das Buch zeigt wie der Glaube einen Menschen verändern kann. Es werden in der Hinsicht immer wieder wichtige Themen wie z.B. Vergebung angesprochen, ohne jedoch zu aufdringlich zu werden.

Ich wurde an einigen Stellen überrascht und wollte unbedingt wissen wie alles ausgeht. Schon jetzt bin ich total gespannt auf den finalen Fall von Kaely Quinn. Die Stärke dieser Reihe ist, dass sie über drei Bände die gleiche Protagonistin behandelt. So lernt man immer wieder Facetten von ihr kennen und auch die Beziehungen unter den Charakteren haben Zeit sich authentisch zu entwickeln.

Wirklich interessant fand ich auch, in diesem Band Kaelys Mutter kennenzulernen und mehr in ihre familiären Problemen eingeführt zu werden. Das Ende ging dann etwas schnell, deshalb vergebe ich keine vollen fünf Sterne. Vielleicht muss man dabei aber auch einbeziehen, dass es noch einen weiteren Band geben wird.

Fazit:

Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung. Vor allem wenn man ein Buch lesen möchte, dass zu spannend ist, um es aus der Hand zu legen, ist man hier genau richtig.

Hinweis:

Ich würde empfehlen die richtige Reihenfolge bei der Reihe einzuhalten, da man die Geschichte dann besser versteht. Auch so ist das Buch spannend und der Fall ist ohne Vorwissen aus dem ersten Band verständlich, aber die Charaktere sind z.B. von Ereignissen aus dem ersten Band geprägt und man kennt sie von da schon besser. Sonst könnten auch einige ihrer Eigenschaften irritierend sein.

1. Die Ankündigung

2. Die Prüfung

Band 3 ist noch nicht im Deutschen erschienen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Hat ihre Liebe eine Chance?

Die zweite Braut von Cold Ashton Manor

Cover:

Ich muss gestehen, dass das Cover mich eigentlich dazu gebracht hat, mir das Buch näher anzusehen. Es hat mich direkt an einen Jane Austen Roman erinnert ;).

Die junge Lord Richard verliebt ...

Cover:

Die junge Lord Richard verliebt sich Hals über Kopf in die wunderschöne Amber. Er möchte sie trotz ihrer Standesunterschiede unbedingt kennenlernen. Beide entwickeln starke Gefühle füreinander und treffen sich immer häufiger.

Nach einiger Zeit trägt Amber jedoch ein Geheimnis unter ihrem Herzen und nun sehen sie und Richard sich vielen Wiederständen gegenüber. Seine Eltern sind gegen eine Heirat und auch Ambers Eltern stehen ihrer Beziehung kritisch gegenüber. Plötzlich verschwindet Amber scheinbar spurlos. Ob die beiden wieder zueinanderfinden?

Das Buch spielt zur Regency Zeit, wodurch ich sofort neugierig war. Die Autorin schafft es die Verhaltensweisen und Probleme der damaligen Zeit gut darzustellen.

Vor allem in Hinblick auf Ambers Situation fand ich die Umstände sehr realistisch dargestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und vor allem ab der zweiten Hälfte des Buches konnte die Geschichte mich total packen. Dort wurden nochmal neue Nebencharaktere eingeführt, die dem Buch nochmal Abwechslung und neue Sichtweisen verschafft haben.

Der Roman ist nicht zu kitschig, sondern realistisch und hat auch eine gewisse Wohlfühlatmosphäre.

Mit Richard hatte ich ab und zu meine Probleme, aber ich konnte trotzdem nachvollziehen warum er manche Handlungen tat. Gegen Ende wurde er mir auch wieder sympathischer. Amber mochte ich sehr gerne und finde sie macht mit die größte Charakterentwicklung im Buch durch.

Mich konnte die Geschichte gut unterhalten und besonders gefallen hat mir noch die Rolle, die der Glauben spielt. Die Charaktere machen alle Fehler, aber vor allem das Thema Vergebung spielt eine große Rolle.

Fazit:

Wer einen historischen Roman zur Zeit von Jane Austen sucht, sollte sich dieses Buch mal genauer anschauen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Christlicher Roman mit Tiefgang

Du schenkst meiner Hoffnung Flügel

In diesem Roman begleiten wir Katherine Rhodes noch ein letztes Mal auf einem Seminar im New Hope Zentrum. Bald soll sie in den Ruhestand gehen und es stehen einige Veränderungen bevor. Zusammen mit ihrer Großnichte Wren begibt sie sich auf eine besondere Glaubensreise.

Beide wissen nicht, wie ihr weiteres Leben aussehen soll und stehen an einem ungewissen Punkt in ihren Leben. Dabei begegnen und verarbeiten sie alte Verletzungen, erfahren Heilung und schöpfen Mut.

Auch bereits bekannte Charaktere aus der "Glaubensreise" Reihe von der Autorin sieht man wieder. Das Schöne ist auch, dass die Leben der bekannten Charaktere nicht perfekt oder ihre Geschichte zu Ende erzählt ist, sondern dass die unterschiedlichen Lebensphasen immer wieder unterschiedliche Herausforderungen bereithalten. Dadurch wirken die Geschehnisse realistisch und man kann die Lektionen des Buches im eigenen Leben wiederfinden.

Die Betonung des Buches liegt auf der Glaubensreise und neuen Glaubenserfahrungen. Wie in anderen Büchern der Autorin ist das der zentrale Rahmen für die Geschichten. Dabei entsteht ein Tiefgang, den man nur selten in christlichen Romanen liest.

Auch diesen Aspekt muss man natürlich mögen, denn man stimmt vielleicht auch nicht mit jeder Lektion komplett überein. Allerdings kann sich jeder viel mitnehmen und das eigene Glaubensleben wird angesprochen.

Der Schreibstil ist manchmal eher poetisch, es werden viele Bilder genutzt. Auch das ist besonders und sehr passend zur Stimmung des Buches.

Vor allem der Umgang mit Verletzungen und neuer Hoffnung hat mich bewegt. Wie man es von der Autorin kennt, zeigt sie Charaktere, die alles andere als perfekt sind und immer wieder lernen ihre Unsicherheiten und Ängste hinter sich zu lassen und stattdessen mutige Schritte im Glauben zu gehen.

Für Fans der Autorin ist auch dieses Buch ein Muss. Außerdem wird es einem wirklich leicht gemacht einen Mehrwert aus dem Roman mitzunehmen. Deshalb ist es definitiv einen Blick wert.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Rückkehr nach Hope Harbor

Das Cottage über dem Meer

Wer nach einem schönen Sommerroman sucht, sollte bei dem neuen Teil der „Hope Harbor Reihe“ vorbeischauen. Bereits die anderen Bände der Reihe haben Geschichten aus der Kleinstadt am Meer erzählt und einzelne Bewohner in den Fokus genommen.

Im neuen Band der Reihe verfolgen wir Christi und Jack, die eine gemeinsame Vergangenheit teilen. Sie haben sich lange Zeit aus den Augen verloren und treffen nun wieder aufeinander, weil Christi Jack um einen Gefallen bitten muss. Allerdings denkt Jack nicht daran ihr zu helfen und reagiert abweisend. Als dann aber verschiedene Ereignisse zusammenspielen, lernen die beiden sich nochmal neu kennen und beginnen Verletzungen aus der Vergangenheit aufzuarbeiten.

Auch einigen Nebencharakteren begegnet man wieder und erfährt wie es in der Stadt weitergeht. Die kleinen Geschäfte stehen vor einer Saison mit wenig Tourismus und vielen Problemen. Der Taco Verkäufer Charley spielt auch wieder eine Rolle und auch die lieb gewonnenen Schauplätze werden wieder besucht.

Dieses Buch liest man einfach gerne und es ist perfekt für den Sommerurlaub oder einen entspannten Nachmittag auf dem Balkon.

Die Protagonisten hatten ihr Päckchen und beginnen neue Wege für ihr Leben einzuschlagen. Dabei habe ich sie gerne verfolgt und auch den Zusammenhalt innerhalb der Stadtgemeinschaft fand ich schön.

Wer bereits andere Bände der Reihe kennt, wird eine vertraute Umgebung betreten und trotzdem wieder neu begeistert werden. Aber auch wenn man keine anderen Teile kennt, vermittelt dieser Roman eine angenehme Atmosphäre und man braucht zum Verständnis kein Vorwissen der anderen Geschichten.

Der Glaube spielt immer wieder eine Rolle, hätte aber noch etwas präsenter sein können. Allerdings wird vor allem das Thema Vergebung behandelt.

Ein schöner Sommerroman, der heimelige Lesestunden bereithält.