gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein sehr edles Buch

Zehn Frauen

Schon der erste Eindruck des Buches ist gelungen. Man sieht, dass der Verlag sich besonders Mühe für die Gestaltung des Covers gemacht hat.
Hubertus Meyer-Burckhardt, bekannt aus dem Fernsehen, gibt einen ...

Hubertus Meyer-Burckhardt, bekannt aus dem Fernsehen, gibt einen Einblick in seinen Podcast auf NDR Info.
10 Frauengeschichten beinhaltet das Buch. Barbara Becker, Senta Berger, Katrin Sass u.a.
Nicht alle kenne ich, aber trotzdem hat es mir sehr gefallen, dieese Interviews zu lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Depressionen

Ende in Sicht

Das Buch "Ende in Sicht" von Ronja Rönne hat ein sehr ansprechendes Cover. Sie schreibt darin über die 69jährige Hella und die 15jährige Juli. Beides sind des Lebens überdrüssig. Hella will in die Schweiz zu sterben und Juli wirft sich von einer Brücke. Sie landet dabei auf dem Auto von Hella.
Sehr gut erzählt. Ich konnte lachen und auch weinen. Beide wurden sehr gut beschrieben. Ich konnte ihr Verhalten nachvollziehen.
Teilweise kamen mir die Szenen bekannt vor. So ähnlich habe ich schon einmal ein Buch gelesen,
z. B. das Kapitel im Pflegeheim. Nur ging es in dem anderen Buch nicht um Depressionen.
Ich habe gemerkt, daß Ronja über etwas schreibt, daß ihr bekannt ist.
Ich kann das Buch empfehlen, aber nicht für jeden Leser. Man muß an diesem Thema interessiert sein.
Danke an NetGalley

EndeinSicht

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 05.12.2021

Das rote Tor

Der Club der Lebensmutigen

Normalerweise mag ich keine Bücher mit Herz Schmerz und so. Aber der Roman von
Josefine Weiss "Der Club der Lebensmutigen" hat mich total überzeugt.
Marleen wird nach einem schweren Schicksalsschlag von ...

Normalerweise mag ich keine Bücher mit Herz Schmerz und so. Aber der Roman von
Josefine Weiss "Der Club der Lebensmutigen" hat mich total überzeugt.
Marleen wird nach einem schweren Schicksalsschlag von ihrer Psychologin zu einem
roten Tor geschickt. Dort trifft sie auf Hannes, der ein bestimmtes Projekt betreut.
Er kümmert sich um Menschen, die sehr krank sind und nicht mehr lange zu leben haben.
Der Schreibstil hat mich sofort überzeugt. Alles sehr wirklichkeitsnah geschrieben.
Es wird nicht drumherum geredet, sondern alles sehr klar und verständlich. Ich finde wie im
wirklichen Leben. Alle Charaktere sind sehr stimmig beschrieben.
Bin doch sehr ins Grübeln gekommen durch diesen Roman. Geniesse ich das Leben, so
wie es für mich richtig ist. Kann ich sagen ja, wenn es vorbei ist.
Dieses Buch regt sehr zu nachdenken über die Vergänglichkeit des Lebens an.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Genau wie erwartet

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Auch diesmal bin ich von dem Buch "Kinderklinik Weißensee" überzeugt. Schon am Cover kann man die Buchreihe erkennen.

Es hat zwar einen Augenblick gedauert bis ich wieder im Thema des Buches war. Aber auch dieses Mal habe ich mit Marlene und Emma geliebt und gelitten. Auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, kann man diesen Teil unabhängig davon lesen. Die Schriftstellerin erzählt in kleinen Rückblenden was vorher war. Diese Zeit nach dem ersten Weltkrieg war für Alle sehr schwer. Erst mussten die Frauen in die Männerwelt bzw. die Arbeit für sie entrichten. Kaum war der Krieg vorbei zählten sie nicht mehr.
Gerade für Marlene war es sehr schwer, da sie eine der ersten Ärztinnen werden wollte.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Besonders gefallen hat mir das Nachwort. Darin erklärt Antonia Blum noch einmal einiges zu der Zeit in dem der Roman spielt.
Freue mich schon jetzt auf den 3ten Teil.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Böser geht es nicht

Böse

Das Cover von "Böse" gefällt mir nicht. Würde ich in der Buchhandlung liegen lassen.
Aber wie gut das ich es trotzdem gelesen habe.
Jonas Wagner ist da ein ganz großer Thriller gelungen.
Katharina zieht ...

Aber wie gut das ich es trotzdem gelesen habe.
Jonas Wagner ist da ein ganz großer Thriller gelungen.
Katharina zieht mit ihrer Teenagertochter Fenja nach Hussfeld, ein beschauliches Dorf. Oder
doch nicht beschaulich? Als Fenja verschwindet ist Katharina ganz auf sich allein gestellt. Keiner will
ihr helfen die Tochter zu suchen.
Was sich daraus entwickelt ist wie in einem Horrorfilm.
Nach dem ich etwas brauchte um in die Story reinzukommen, nahm dann alles so viel Fahrt auf,
dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich litt mit Katharina mit, aber hatte
den klaren Vorteil, durch Einblicke in die Situation Fenja´s, besser informiert zu sein.
Alles in Allem ein toller Thriller, den ich auf jeden Fall weiter empfehlen werde.