Profilbild von memba_123

memba_123

memba_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit memba_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Anders als erwartet, aber trotzdem schön!

Ganze Tage im Café

Sólveig Jónsdóttir erzählt in ihrem Roman „Ganze Tage im Café“ von den vier jungen Frauen Hervör, Silja, Mía und Karen. Alle Vier haben ihre Probleme mit der Männerwelt, obwohl sie sich doch unterscheiden. Hervör hat eine Affäre mit dem Professor ihrer Universität, Silja wurde von ihrem Ehemann betrogen, Mías Freund hat sich umentschieden und ist doch lieber mit einer Kollegin zusammen als mit Mía, und Karen springt nach einem Schicksalsschlag mit fast jedem Mann ins Bett, den sie kennenlernt. So unterschiedlich wie ihre Probleme sind, jedes Mal steckt ein Mann dahinter, der es verhindert, dass die Vier glücklich werden. Ist es trotzdem noch möglich, die Männer zu vergessen und ein glückliches Leben zu führen?

Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass der Klappentext in Amazon nicht genau stimmt. Er verwirrt etwas, und beinhaltet Informationen, die nicht stimmen. Also wer sich für das Buch interessiert: Liest lieber die Rezensionen von Lesern.

Und jetzt zum Buch: Die Geschichte(n) finde ich ganz toll, jedoch manchmal etwas übertrieben. Ich kann nicht immer nachvollziehen, warum sie genau so handeln, und einige Personen im Buch (vor allem die „schuldigen“ Männer) bleiben durchsichtige Charaktere. Die Hauptprotagonisten sind super erklärt, ganz sympathisch und bleiben auch gut im Gedächtnis. Da einige Personen, die im Buch eine wichtige – jedoch passive – Rolle spielen, nicht ganz so gut erklärt und ganz so gut vorstellbar sind, war ich nach einiger Zeit etwas verwirrt. „Wer gehört jetzt zu wem? Wer hatte gleich wieder was erlebt?“ So ging es mir ungefähr nach der ersten Hälfte, und ich musste immer wieder zurückblättern, um die Namen wieder zuordnen zu können.
Trotzdem fand ich die Geschichte schön, und obwohl das Ende nicht so war, wie ich erwartet hatte, hatte es doch etwas Schönes. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war so geschrieben, dass man richtig schnell und flüssig lesen kann und alles sehr gut versteht. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Alles in Allem hat mir das Buch also gut gefallen. Da es jedoch manchmal etwas verwirrend war, muss ich einen Stern abziehen. Insgesamt erhält das Buch von mir also verdiente 4 von 5 Sternen. Außerdem kann ich das Buch für alle weiterempfehlen, die gerne Frauenromane voller Probleme und Liebeskummer lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ihr wolltet immer schon wissen, was die GEZ mit eurem Geld macht? Dann liest dieses Buch!

Tanz der Zitronen

Klappentext:
Ein erhellender und teils humorvoller Insiderbericht über eine anfängliche Traumkarriere als Drehbuchautorin, die nach und nach von Skandalen, Korruption, Zensur, einem jahrelangen Gerichtsverfahren und dem frühen Tod einer ZDF-Redakteurin überschattet wird.

Nicole Joens erzählt in ihrem Sachbuch "Tanz der Zitronen - Insidergeschichte einer Drehbuchautorin oder warum der Boxkampf unsere neue Kultur ist" über ihre Zeit als Drehbuchautorin im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (ARD + ZDF) und was sie währenddessen alles mitbekommen hat. Sie erzählt, dass Korruption und Bestechung fast alltäglich sind. Nicole Joens selbst musste das miterleben, denn sie musste ihr geschriebenes Drehbuch ändern. Nachdem sie aber ablehnte, wurde sie angezeigt.
Neben ihrer Geschichte erklärt die Autorin auch, wie mit unserem Geld für die GEZ umgegangen wird, was damit bezahlt wird, etc. Wen also dieses Thema interessiert, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Es ist nicht leicht, in der heutigen Zeit seine Meinung zu sagen bzw. die Wahrheit zu verbreiten, vor allem, wenn es um sehr bekannte Firmen, Personen oder in diesem Fall dem Fernsehen geht. Da Nicole Joens den Mut erbracht hat, uns ehrlich zu erklären, wie die Welt in und um ARD und ZDF funktioniert, erhält sie von mir zusammen mit einem großen DANKE 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Sehr interessant, wenn einem das Thema interessiert

Holunderliebe

Klappentext:

Geschichtsstudentin Lena stößt während der Recherchen zu ihrer Doktorarbeit im Klostergarten von Reichenau am Bodensee auf eine Pflanze, die in der Gartenchronik nie erwähnt wurde. Doch keiner will ihr im Kloster Auskunft geben. Ihre Suche führt Lena zurück in eine Zeit, in der allein die Kräuterkunde Rettung bei schweren Krankheiten bot. Und zu einem vergessenen Heilkraut, das ein junger Adeliger einst aus dem Emirat von Cordoba mitgebracht und heimlich im Garten gepflanzt hatte. Der Kraft dieser Pflanze verdankte seine große Liebe das Leben. Ganz allmählich kommt Lena dem uralten Geheimnis des Klosters auf die Spur – und entdeckt dabei auch ihre eigenen Wurzeln...

Zuerst möchte ich anmerken, dass ich das Cover wirklich wunderschön finde. Die Holunderbeeren passen wirklich toll darauf und mir gefällt auch, dass die Farbe des Strauches im Titel wieder hergenommen worden ist. Also Daumen hoch für das Cover.Jedoch muss ich auch sagen, dass ich nicht genau weiß, wie das Buch zu seinem Namen kam, denn es hatte ja nicht wirklich was mit Holunderbeeren zu tun, sondern es ging um das Traubenkraut Ambrosia.

Die Protagonisten fand ich alle sehr toll und auch schön beschrieben. Vor allem Lena selbst habe ich schon nach einigen Seiten in mein Herz geschlossen. Ich finde sie passt ideal in das Buch und mir gefällt es sehr gut, wie sie alles meistert und wie sie auf bestimmte Dinge reagiert.
Die Geschichte an sich finde ich auch schön. Es ist mal was anderes und ich fand es wirklich interessant, dass man so viele Hintergrundinformationen bekommen hat, vor allem, da mich das Thema auch sehr interessiert.
Man merkt, dass für das Buch viel recherchiert worden ist und sowas finde ich wirklich großartig.

Leider hat mir irgendwas gefehlt, damit es zum perfekten Roman wird, aber 4 Sterne hat das Buch trotzdem auf jeden Fall verdient.

Sehr interessant und empfehlenswert

Republik der Sündenböcke

"Wie politisch ist unsere Gesellschaft eigentlich noch? Wohin entwickelt sich unsere Demokratie?"

Das sind nur wenige der vielen Fragen, die sich Torsten Schubert in seinem Buch "Republik der Sündenböcke - Eine Reise durch ein (un)politisches Land" stellt und diese auch beantwortet. Zu Hilfe nimmt er dabei mehrere Politiker, die bereit waren, ein Interview mit ihm zu führen. Torsten Schubert hat erkannt, was in Deutschland los ist, und will jetzt die Meinungen der Politiker darüber hören. Sie wir wirklich auf dem Weg zur Postdemokratie? Oder können wir noch etwas ändern?

Das Buch ist sehr interessant geschrieben und sogar mir als "Politikhasserin" (sage ich mal, ich glaube ihr versteht, was ich meine) hat es gefallen. Es ist alles schön erklärt und man erhält wirklich einen tieferen Blick in die Welt der Politiker und kann auch einige Fragen für sich selbst beantworten.
Ich habe angefangen, das Buch kurz vor der letzten Wahl zu lesen und ich denke, dass es mir bei der Entscheidung geholfen hat, wen ich wählen sollte. Der Autor bevorzugt keine richtigen Politiker oder Parteien, aber er gibt Denkanstöße, was man denn als wichtig erachten könnte und worüber man vor einer Wahl noch nachdenken sollte. Das fand ich ganz interessant, und ich hoffe sehr, dass noch viele Menschen dieses Buch lesen werden, denn jetzt kann ich endlich sagen, dass ich mich einigermaßen in der Welt der Politik auskenne - und zwar nicht so, wie es die Politiker immer darzustellen versuchen, sondern so, wie die Politik heutzutage auch wirklich ist.

Ich werde das Buch sicherlich weiterempfehlen und gebe Torsten Schubert für sein Sachbuch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Nicht, was ich erwartet hatte, aber trotzdem gut

Toller Dampf voraus

Es war das zweite Buch von Pratchett, das ich jemals gelesen habe, jedoch das erste aus der Scheibenwelt. Da immer jeder so geschwärmt hat, hatte ich sehr hohe Anforderungen, die nur teilweise erfüllt worden sind. Zu Beginn kam ich etwas schwer ins Buch, da ich die Charaktere noch nicht kannte und es mir deshalb auch erstmal etwas zu viel wurde. Nach dem "Puh, gleich wird es zu viel" kam ich erstmal in einen Abschnitt, bei dem ich mich etwas gelangweilt habe. Ab der Mitte jedoch ging es ständig weiter bergauf und das Ende war toll. Nicht wie erwartet, aber trotzdem nicht schlecht.
Pratchetts Schreibstil ist toll und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich bin derzeit noch am überlegen, mir noch andere Bücher der Scheibenwelt zuzulegen, mal sehen.

Das Buch jedenfalls wurde nach einem etwas schwachen Anfang noch ganz super und deshalb erhält es von mir 4 Sterne.