Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2022

Gelungene Fortsetzung

Die Frauen vom Jungfernstieg – Irmas Geheimnis

Die Frauen vom Jungfernstieg- Irmas Geheimnis von Lena Johannson ist im Dezember 2021 im Aufbau Verlag mit 427 Seiten erschienen.

Es ist der 3. Band um die drei so unterschiedlichen Freundinnen Gerda ...

Es ist der 3. Band um die drei so unterschiedlichen Freundinnen Gerda die Fabrikantenfrau, Antonia,die Arbeiterin und Irma die Künstlerin.

Es ist u.a. die Geschichte der Firma Beiersdorf mit ihrer bekannten Creme Nivea. Gerda und ihr Mann sind sehr kunstinteressiert,reisen umher um besondere Kunstwerke zu finden,trotz der vielen Arbeit in der Firma. Irma wird als Malerin immer bekannter,verstrickt sich aber in eine falsche Entscheidung und löst so einen Skandal aus. Antonia engagiert sich in der Gewerkschaftsbewegung und trifft nach 20 Jahren ihren verschollenen Bruder wieder.

Das Buch ist in einem leichten Schreibstil geschrieben,es liest sich sehr flüssig. Ich mag es bei historischen Romanen sehr,wenn reale Geschehnisse mit fiktiven Dingen/Personen verwoben wird. Das ist der Autorin auch hier meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ein Zoo, seine Tiere und Menschen in Kriegszeit

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Die Frauen von Schönbrunn - Ein Leben für das Wohl der Tiere - von Beate Maly ist im Januar 2022 im Ullstein Verlag mit 368 Seiten erschienen. Es spielt in dem Zeitraum 1914 bis 1918 also im ersten Weltkrieg.

Die ...

Die gesunden,jungen Männer sind an der Front,nur Ältere,Versehrte und Kranke können die Frauen bei der Bewältigung des Alltag unterstützen. So muss Emma sich um Arbeit bemühen um ihre schwangere Schwester Greta und sich durchzubringen. Da ihr Vater, der im Krieg ist, früher Tierarzt im Wiener Zoo war, bekommt sie dort eine Stelle als Tierpflegerin. Viel lieber würde sie Tierärztin werden,aber studieren kann sie in Wien noch nicht als Frau und auch die Gelder fehlen. Der Alltag im Zoo gestaltet sich schwierig, es kommen private Tragödien und schöne Ereignisse hinzu in Emmas Leben.Das Schicksal meint es nicht immer gut.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen,Beate Maly hat in einem leicht zu lesenden Schreibstil viele Informationen aus dieser Zeit geschickt mit fiktiven Personen und deren Schicksal verwebt. Es hat mir wirklich Spaß gemacht ,dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein Leben für die Musik

Signorina Vivaldi

" Signorina Vivaldi " von Verena Maatman, ist im Dezember 2021 im Piper Verlag mit 456 Seiten erschienen.

Es beschreibt das Leben der überragenden Violistin Anna Maria im 18 . Jahrhundert in Venedig. Der Roman orientiert sich an historischen Ereignissen ,aber es ist keine Biographie,es werden fiktive Personen und Momente eingefügt.

Anna Maria lebt im Waisenhaus und dort wird von Antonio Vivaldi ihre besondere musikalische Begabung entdeckt. Er fördert sie sehr und ist für sie wie ein Vater den sie nie hatte. Das ganze Leben,der Gehorsam der verlangt wurde,die großen Einschränkungen die Anna Maria durch das Waisenhaus erlebt hat,das Ganze hat mich sehr berührt. Sie hatte kein leichtes Leben,hat immer für ihre Musik gelebt und konnte nur wenige glückliche Zwischenmenscheliche Beziehungen erleben.

ich finde das Buch sehr gut geschrieben,es hat mich einfach berührt,ich mag es sehr wenn Wirklichkeit und Fiktion in historischen Romanen miteinander verwebt werden. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Eine starke Frau diese Jane Austen

Jane Austen und die Kunst der Worte

Jane Austen und die Kunst der Worte von Catherine Bell ist im November 2021 im ATB Verlag erschienen.

Ein fiktiver Roman über das Leben der jungen Jane Austen , der um 1800 spielt,bis zu der Zeit als Jane Austen als Schriftstellerin entdeckt und erfolgreich wurde. Außer ein paar Briefen an die Schwester ist nicht viel über das wahre Leben der Autorin überliefert.

Ich mag es sehr,wenn reale historische Persönlichkeiten mit fiktiven Momenten verknüpft werden.Die ist hier der Autorin sehr gut gelungen. Ihre Schreibweise führt einen direkt packend in Jane Austins Leben. Ich war bei allem bildich mit dabei,sei es in der Stube zum Schreiben,in traurigen Momenten ,aber auch auf den Festen und Bällen sah ich alles vor mir und war Teil der Kulisse.

Jane Austin war eine herausragende,selbstständige Frau in ihrer Zeit,die nicht heiraten wollte,sondern vom Schreiben besessen war und später damit ihren Lebensunterhalt selbst verdiente.

Das Buch war sehr mitreißend,hat mich gut in die damalige Zeit und in das Leben dort hineinversetzt.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Emotional und politisch

Die Enkelin

Die Enkelin von Bernhard Schlink ist mit 368 Seiten 2021 im Diogenes Verlag erschienen.

Nach dem Tod seiner Frau Birgit,hier ist es ungeklärt,ob es ein Unfall oder Selbstmord war, entdeckt der 71 jährige Ehemann Kaspar das große Geheimnis seiner Frau in deren schriftlichem Nachlass. Vor ihrer Flucht aus der DDR in den Westen zu ihm,hat Birgit eine Tochter geboren und in Ostberlin zurückgelassen. Kaspar begibt sich auf die Suche nach der ihm unbekannten Vergangenheit seiner Frau,der Stieftochter,findet sie und ihre Familie auch und dazu eine 14 jährige Enkelin,der er von Anfang an sehr verbunden ist. Tochter und Enkelin leben in einem Dorf mit Gleichgesinnten,die den völkischen Bünden, Nationalsozialismus sehr zugetan sind.

Hier treffen nun zwei ganz unterschiedliche, gegensätzliche Welten aufeinander und Bernhard Schlink schafft es in seiner besonderen Art zu schreiben, die unterschiedlichen politischen Aspekte, auch aus der sozialistischen Welt, der rechtsradikalen Szene darzustellen.

Im Mittelpunkt alles vermittelnd steht immer Kaspar mit seiner großen Liebe zu seiner Frau und zu der Enkelin die er gefunden hat.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen,ich finde das Thema vom Autor gut vermittelt und dargestellt.