Cover-Bild Ein Vampir in schlechter Gesellschaft
  • Ersterscheinung: 12.01.2012
Katie MacAlister

Ein Vampir in schlechter Gesellschaft

Antje Görnig (Übersetzer)

Die Hexe Francesca und der Vampir Benedikt sind vom Schicksal füreinander bestimmt. Doch Fran will sich nichts vorschreiben lassen und weigert sich deshalb, sich ihre Gefühle für Ben einzugestehen. Als Fran fünf Jahre später nach Europa reist, um nach ihrer verschwundenen Mutter zu suchen, trifft sie dort den attraktiven Vampir wieder. Inzwischen gibt es jedoch eine andere Frau in Bens Leben! Verfolgt von dem rachsüchtigen Gott Loki versucht Fran, ihre Mutter wiederzufinden und sich über ihre Gefühle zu Ben klarzuwerden.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Vampirliebe

Wer die Bücher von Katie MacAlister leist, der wird das Schema kennen. Dunkler/Vampir ist auf der Suche nach seiner Auserwählten um seine Seele zurück zu bekommen. Besagte Auserwählte ist zumeist nicht sonderlich begeistert und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Mittlerweile bin ich also bei Band acht angekommen und ich störe mich an diesem Schema ganz und gar nicht, im Gegenteil mag ich solcherlei Bücher sogar ziemlich gerne, vor allem, wenn sie, wie hier, genau meinen Humor treffen. Die Bücher der Autorin sind nicht für jedermann, denn gerade besagter Humor kommt nicht bei jedem gut an und die Charaktere wirklich vielleicht auf einige etwas plump und ungelenk. Mir sagt das auf jeden Fall zu und so hatte ich auch hier wieder das Vergnügen einer wirklich unterhaltsamen Geschichte aus MacAlisters Feder.

Francesca ist noch sehr jung, als sie das erste Mal auf Ben trifft und will sich nichts vorschreiben lassen, schon gar nicht wenn sie zu lieben hat. Sie will ihren eigenen Weg gehen und eben dies tut sie, bis sie ungewollt und mit noch immer schwermütigem Herzen nach vielen Jahren zu ihrer alten Familie zurück kehrt, um ihre Mutter zu suchen. Natürlich trifft sie dort auch wieder auf Ben, doch hätte sie sich niemals vorstellen können, dass er etwas anderes für sie empfinden könnte als die Hingabe eines Dunklen zu seiner Auserwählten. So wie damals. Doch leider werden Erwartungen nicht immer erfüllt und, dass es dieses Mal nicht so ist, trifft sie wie ein Schlag. Frans innerer Konflikt ist, so finde ich, nachvollziehbar. Immerhin war sie erst 17 Jahre als und jeder bedrängte sie, wegen ihrer neuen "Aufgabe" als Auserwählte.

Die Geschichte ist einfach unheimlich witzig. Die Situationskomik, welcher Katie MacAlister sich immer wieder bedient, ist einfach herrlich und ich will es nicht missen. Die drei Wikinger-Krieger an Frans Seite sind auch einfach der Hammer. Sie sind ihr Jim (aus der Drachen-Reihe, wer sie kennt) und sorgen für mehr als nur eine absolute Peinlichkeit mit ihren unverblümten Vorstellungen und Kommentaren, sowie ihr Drang zur Nacktheit und dem Verlangen nach so vielen Frauen, wie sie in die Finger bekommen.

Pseudo-Ninja-Wikinger-Krieger, der dunkle Ben auf Abwegen und eine reichlich verwirrte Francesca machen dieses Buch zu einer Geschichte, bei dem ich aus dem Lachen nicht mehr heraus kam. Zusätzlich abgerundet durch eine, wieder einmal, recht schräge Liebesgeschichte á la MacAlister. Ich mags sehr!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vorbestimmt und trotzdem ist nichts einfach

Es handelt sich hier um Band 8 der Dark Ones Reihe. Man kann das Buch aber auch sehr gut ohne Vorwissen lesen, da die Geschichte nicht wirklich auf Vorgängerbänden aufbaut.
__________________

Das Buch ...

__________________

Das Buch beginnt doch sehr verwirrend, scheint man doch mitten in eine Geschichte hineingeworfen worden zu sein. Die beiden Protagonisten Fran und Ben sind anscheinend füreinander bestimmt, doch Fran wollte mehr vom Leben uns ist daher geflüchtet. Nun ist sie zurück und schockiert, dass Ben sich anscheinend anderweitig getröstet hat, während sie über all die Jahre immer gefühlt hat, dass sie mit jemand anderem nicht glücklich werden kann.

Die Vorgeschichte wurde anscheinend in einer Jugendbuchserie der Autorin behandelt, welche jedoch nie in Deutschland erschienen ist. Trotz dieses fehlenden Vorwissens kommt man jedoch nach einer gewissen Zeit gut in die Geschichte. Die Charaktere sind herzlich und können überzeugen. Die Gefühle kommen gut rüber und sind nach einer gewissen Gewöhnungsphase überzeugend. Besonders klasse sind in diesem Band zudem die Nebencharaktere, die in die Geschichte einen ganz besonderen Witz bringen. Allen voran die Wikinger, welche Fran begleiten und beschützen, und welche so manchem Lacher auf ihrer Seite haben. Zwar bleiben einige Fragen am Ende offen, doch das Pärchen kann mit einer tollen Chemie überzeugen.

Ein amüsanter weitere Band der Reihe, der trotz anfänglicher Verwirrung dennoch überzeugen konnte. Besonders die witzigen Nebencharaktere helfen der Geschichte und unterstützen die eigentlich vorbestimmt und dennoch schwierige Beziehung der beiden Hauptcharaktere.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Ein Vampir in schlechter Gesellschaft...

...ist nun die Geschichte von Hexe Francesca und Vampir Benedikt. Dieses Buch ist der 8. Teil der „Dark Ones“ - Serie von Katie MacAlister und eine durchaus gelungene Fortsetzung.
Auch wenn die Geschichte ...

Auch wenn die Geschichte einen wenig verworren ist, lässt sie sich jedoch leicht und schnell weglesen.
Es wird viel auf die flapsig, ulkige Art erzählt. Schön ist allerdings, dass auch immer wieder bekannte Figuren erneute Auftritte haben.
Ich hatte jedenfalls Spaß beim Lesen, und wer einen eher humorigen als düsteren Vampir-Romance-Roman sucht, sollte es mal mit diesem Buch/dieser Serie einmal probieren.