Profilbild von Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2017

Für alle Harry Potter Fans sind diese Ausgaben ein MUST HAVE im Regal.

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten

MEINUNG:
Als diese drei neuen Ausgaben der Hogwarts Schulbücher rauskamen, wusste ich sofort, dass ich sie haben muss. Ich fand schon immer, dass die Taschenbücher sich nicht so schön bei meiner Harry Potter Sammlung im Regal machten. Die Hardcoverbücher hingegen fügen sich wundervoll ein. Sie haben alle ein edles Cover und könnten so tatsächlich als Schulbücher in Hogwarts aussehen.
Wenn man eines davon zur Hand nimmt, spürt man als Fan das Kribbeln im Magen und das Pochen des Herzens, denn alles an der Welt rund um Hogwarts wirkt so echt. So auch diese Bücher, sie könnten wirklich in einen Schulbiblitohek wie Hogwarts stehen und man kann eigentlich gar nicht glauben, dass alles in den Büchern erfunden ist. Es rundet das ganze Universum, dass die Autorin geschaffen hat, einfach noch mehr ab.

Qudditch im Wandel der Zeiten ist, wie ich finde eher ein informatives Buch. Was allerdings den Zauber nicht abschwächt, ich fühlte mich sofort wieder aufs Quidditch Feld versetzt. Ich bin eigentlich eher ein Sportmuffel und vorallem kein Fan von Ballsportarten, aber Quidditch? Das ist doch was anderes. Dieses Buch fasst alles Wichtige, was man über Quidditch wissen sollte nochmal zusammen. Die Geschichte, die Regeln, die Mannschaften uvm.
Es ist nun kein spannender Roman, sondern eher ein Sachbuch über Quidditch, aber trotzdem hat es unheimlich viel Spaß gemacht darin zu blättern. Ich fühlte mich gleich wieder, als wäre ich in Hogwarts und bekam Lust mal wieder in die Bücher und Filme einzutauchen.

FAZIT:
Für alle Harry Potter Fans sind diese Ausgaben ein MUST HAVE im Regal. Informativ, witzig, und einfach schön. Sie entführen den Leser zurück nach Hogwarts und in die gesamte magische Welt. Die Hardcoverausgaben machen sich besonders gut im Regal!

Blutwald

Robin soll die neue Anführerin der Lauren sein, doch eigentlich will sie das alles nicht und da auch etwas von den Tauren in ihr steckt, wird sie nicht so recht akzeptiert. Der Anführer der bösen Tauren fordert inzwischen eine neue Abgabe von den Lauren: Seine Tochter Robin selbst.
Sie soll bei den Tauren wohnen und die Lauren hinter sich lassen. Kann sie diese Entscheidung treffen? Und was ist mit Emilian, den sie eigentlich nicht mehr sehen darf?

Den ersten Band von Julie Heiland habe ich ja schon mit absoluter Begeisterung verschlungen. Ich konnte es gar nicht erwarten, bis der Zweite erscheint.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, ich konnte mich schnell an die ganzen Nebenpersonen erinnern und mit kleinen Gedankenstützen zu Beginn fiel mir auch der Verlauf der Geschichte von Band 1 wieder ein.
Der Schreibstil der Autorin war genauso gewohnt flüssig wie im ersten Band und auch die Redensart der Protagonisten war wieder passend zum Leben im Wald gewählt. Das Buch liess sich unwahrscheinlich schnell durchlesen, ich kam viel schneller zum Ende, als mir lieb war.
Die Protagonistin Robin ist noch immer stur, bockig und sie rennt liebend gern vor Problemen davon. Zu Beginn fand ich das überaus sympathisch, diese Unperfektheit. Sie handelt sehr unbedacht und instinktiv. Manchmal ging mir das aber auch leicht auf die Nerven, dass sie immer nur wegrennen wollte. Ich hätte mir etwas mehr Mut gewünscht, sich den Problemen zu stellen, selbst wenn sie verletzt und unsicher war. Ich konnte dennoch jederzeit gut mit ihr mitfühlen und verstehen, was in ihr vorgeht und mit der Zeit besann sie sich meistens auch wieder.
Im Laufe des Buches ändert sich Robins Umgebung und es kommt schnell Spannung in die Geschichte rein. Ich habe mit ihr mitgefiebert und überlegt, wie sie aus der Situation entkommen könnte. Jedes Mal, wenn sie Emilian traf, habe ich mit ihr zusammen den Atem angehalten, auch wenn ich fand, dass es schon immer ein sehr auffällliger Zufall war, dass er jederzeit draußen auf sie traf, wenn sie wegrannte.
Im zweiten Band der Reihe um die Sternenvölker kommen wir langsam dem Geheimnis auf die Spur, das hinter dem Verhältnis zwischen den Lauren und Tauren steht. Das finde ich gut, das gibt der Geschichte neben dem ganzen Gefühlschaos und den verzwickten Situationen einen roten Faden.
Das Ende ist wirklich gemein, grade wenn man denkt, so könnte man damit leben, kommt doch wieder alles ganz anders. Das war einfach nur zum Haare raufen.
Zum Schluss kann man noch das erste Kapitel des dritten Bandes lesen. Normalerweise tue ich das nie, weil ich einen sauberen Schluss mag und dann lieber warte bis das nächste Buch erscheint. Hier konnte ich jedoch nicht anders und war noch mehr empört, als auch das erste Kapitel von Band 3 mich absolut in der Luft hängend zurück lässt.
Julie Heiland hat es geschafft mich mit der Fortsetzung zu "Bannwald" genauso sehr zu überzeugen und zu fesseln wie mit ihrem ersten Buch. Ich halte es wirklich, wirklich einfach nicht aus, bis der dritte Band erscheint!

Eine sehr gelungene Fortsetzung der Trilogie mit jeder Menge Spannung, Gefühlschaos und Geheimnissen. Ich wünschte ich könnte direkt den dritten Teil lesen!

Bannwald

Robin gehört zu dem Stamm der Leonen, die im Wald leben und den Tauren dienen.

Robin gehört zu dem Stamm der Leonen, die im Wald leben und den Tauren dienen.
Während die Leonen die Gabe des Heilens und Gedeihenes besitzen, töten die Tauren allein durch Gedankenkraft. Trotz dieser Feindschaft lässt der Tauren Emilian Robin laufen, als sie deren Gebiet betritt. Und als Robin entdeckt, dass sie Kräfte hat, die sie nicht haben sollte, hilft er ihr sogar...

Das Cover ist wirkich anziehend, irgendwie musste ich an die Tribute von Panem denken, ein Mädchen, dass durch den Wald läuft. Der Klappentext klingt aber schon ganz anders, es geht hier um zwei verfeindete Stämme und Magie.
Der Einstieg gelang mir super leicht, der Schreibstil ist flüssig zu lesen und um ehrlich zu sein, zog mich das Buch ab der ersten Seite in seinen Bann. Die Autorin schreibt in relativ kurzen Sätzen, was mir ein gutes Gefühl gab, wie sich in der Geschichte verhalten und gesprochen wird. Es passte zu dem Leben im Wald. Ich empfand es als wahnsinnig spannend, in diese Welt einzutauchen, die die Autorin geschaffen hatte. Jedes Detail, jede neue Information sog ich quasi in mich auf.
Die Protagonistin Robin ist perfekt, weil sie unperfekt ist. Sie ist mutig, aber auch ängstlich, sie ist stur und bockig, rennt manchmal einfach weg, irrt im Chaos der Gefühle. Ich mag solche Protagonisten, denn die meisten sind einfach zu perfekt, zu makellos.
Im Laufe des Buches kamen absolut keine Längen auf, ich wurde durchgehend gut unterhalten, wollte immer wissen, was Robin als Nächstes tun wird. Die Seiten flogen nur so vorüber, es ging wirklich viel zu schnell vorbei. Ich hätte gern noch mehr über die Welt erfahren, in der Robin lebt. Wie kam es dazu, wo kommen die Sternenstämme her? Wo sind denn die Anderen? Warum kriegen die Menschen nichts davon mit? Was steckt wirklich dahinter, dass die Leonen und Tauren so verfeindet sind? Umso glücklicher war ich, als ich erfuhr, dass schon bald Band 2 rauskommen wird, denn sonst wäre ich wohlmöglich frustriert gewesen. Vermutlich ist das auch gewollt, damit man sich Band 2 kauft, normalerweise befriedigt es mich nicht, wenn ich nur halbe Informationen hingeworfen bekomme, aber bei diesem Buch hat das klasse funktioniert - grade genug um gefesselt zu sein, aber nur soviel, dass man unbedingt Band 2 braucht.
Die Autorin schaffte es mich zu faszinieren, ich tauchte in dieses Buch ab und wollte gar nicht mehr zurück.
Die Geschichte hat neben einer tollen neuen Idee wirklich alles, was ein gutes Buch braucht. Gefühle, Spannung, Freundschaften, Familie, Drama, Action, Feinde, Rebellion, Kampf und Magie.
Das Ende kam wie gesagt viel zu schnell und liess mich mit gebrochenem Herzen zurück. Ich kann Band 2 einfach nicht erwarten!!

Ein fantastisches Debüt einer tollen Autorin. Ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zog - und mich noch immer nicht loslässt. Gebt mir Band 2! Klares MUST READ für euch!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Amy & Matthew - Was ist schon normal?

Amy bemerkt gar nicht, dass sie keine Freunde hat - bis Matthew sie darauf hinweist. Sie beschliesst daraufhin als ihre Schulbegleiter von nun an Schüler auswählen zu lassen - und Matthew soll sich auch bewerben, weil er so ehrlich war. Achja. Amy kann weder laufen noch sprechen - und Matthew hat ganz schön viel Angst vor vielen Dingen.

Das Cover hat mich irgendwie magisch angezogen. Es war so herrlich bunt, farbig, hervorstechend. Außerdem ist irgendwie klar, dass das kein langweiliges normales Teeniebuch wird, wenn man sieht wie der Junge das Mädchen auf dem Cover trägt. Später war ich allerdings etwas irritiert, da die Protagonistin des Buches blond ist, hätte das auf dem Cover vielleicht besser gepasst.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht zu lesen und nimmt einen gefangen. Ich fand es von Beginn an interessant Amys Leben kennenzulernen, ich denke die wenigsten von uns, außer die die in Pflegeberufen tätig sind, kennen das Leben und die Gedanken eines eingeschränkten Mädchens. Die Protagonistin Amy kann nicht laufen oder sprechen, ist ansonsten aber völlig normal. Ich mochte sie von Anfang an sehr gern, denn sie ist unglaublich tapfer und gibt niemals auf. Auch Matthew war mir gleich sympathisch, er ist sehr unsicher und doch witzig und süß. Er wird von Zwängen und Ängsten geplagt und will dies aber nicht so recht einsehen.
Im Laufe des Buches wuchsen mir die beiden so richtig doll ans Herz. Jeder von ihnen ist so herrlich normal, sie haben ganz normale Teeniesorgen und Ängste und doch sind sie auch die ersten Buchprotagonisten, die sich wirklich echt anfühlen. Dadurch, dass Amy körperlich eingeschränkt ist und Matthew hingegen eher seelisch, kommen die beiden sehr authentisch rüber. Sie sind eben nicht perfekt, so wie keiner von uns es jemals sein wird. Viel zu selten haben meiner Meinung nach Buch- oder Filmcharaktere solche Probleme, sie sind immer zu perfekt und vermitteln uns dadurch ein falsches Idealbild eines Menschen, nach dem wir streben und uns dann wundern, warum wir so anders sind.
Bei keinem Buch habe ich mich bisher so wohl gefühlt. Es macht deutlich, dass auch Menschen wie Amy und Matthew ganz normale Probleme haben, so wie wir sie kennen. Ihre Beziehung ist von Missverständnissen geplagt, es geht um Schüchternheit und Sehnsüchte, Ängste und das über sich hinaus wachsen. Sie machen Fehler, treffen falsche Entscheidungen, versuchen Erwachsen zu werden und ihren Weg zu finden.
Zum Ende hin wollte ich die beiden manchmal schütteln, dieses ewige "kriegen sie sich oder nicht", aber ist es im richtigen Leben nicht auch so?
Ihr merkt schon, es gibt endlich ein neues 5-Herzen Buch (hat auch lang gedauert).
Ich habe mich wirklich regelrecht in dieses Buch verliebt und wünschte ich könnte mehr von Amy und Matthew lesen. Ich hab gelacht, geweint und war einfach absolut von den tollen Charakteren fasziniert.

Wer "ziemliche beste Freunde" mag, wird dieses Buch über zwei Jugendliche, die eigentlich ganz normal sind - oder auch nicht, denn was ist schon normal - lieben. Klares Must Read!

Veröffentlicht am 12.05.2017

Nisekoi 18

INHALT:

INHALT:
Ein Aberglaube besagt, wenn man seinen Geliebten mit einem magischen Pfeil trifft, bringt das Glück in der Liebe. Alle Mädchen drehen durch und wollen Raku nun mit Pfeilen treffen... Kaum von der Studienfahrt wieder zuhause, wird Chitoge eröffnet, dass sie und Raku kein Liebespaar mehr spielen müssen, denn sie wird zurück nach Amerika ziehen...

MEINUNG:
Das Cover von diesem Band ist wieder sehr süß und gelungen. Ich mag es, dass die Cover dieser Reihe immer sehr farbenfroh sind und wie eine Fotoaufnahme wirken.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, zu Beginn werden die Charaktere ausführlich nochmal vorgestellt, was für mich gar nicht nötig ist, denn ich liebe die verschiedenen Figuren. Sie sind alle so einzigartig und toll ausgearbeitet, dass man gar nicht anders kann, als sich immer an sie zu erinnern.
Es wird außerdem am Anfang des Mangas in wenigen Sätzen nochmal die bisherige Geschichte kurz und knapp zusammen gefasst.
Die Clique ist zu Beginn der Geschichte noch immer auf Studienfahrt und ich fand dieses ganze Chaos mit den Pfeilen etwas übertrieben und zu viel des Guten. Doch direkt danach nahm die gesamte Geschichte von Nisekoi plötzlich eine völlig unerwartete Wendung: Chitoge soll zurück nach Amerika. Ab dem Zeitpunkt schaffte der Manga es das erste Mal wieder seit der Geschichte um die Schlüssel, mich völlig gefangen zu nehmen. Chitoge ist meine absolute Lieblingsfigur und ich war völlig entsetzt über diese Wendung. Ich fieberte mit ihr und ihren Freunden mit, hoffte, dass es irgendeine Lösung geben würde.
Man merkt hier, wie eng die Figuren zusammen gewachsen sind und auch Raku macht sich Gedanken über seine Gefühle für Chitoge. Ich wünschte, er würde endlich aufwachen.
Das Ende ist natürlich, wie sollte es auch anders sein, gemein, denn wir bekommen noch keine Auflösung. Ich kann den nächsten Band gar nicht abwarten. Mir gefällt es sehr, wenn die Geschichte so fortlaufend spannend ist und eine durchgängige Handlung bietet.
Die Zeichnungen sind wie immer perfekt, jeder Charakter hat seine Eigenheiten und ich mag den Stil sehr.

FAZIT:
Eine gelungene Fortsetzung mit einer überraschenden Wendung, die mich regelrecht gefesselt hat. Ich brauche Band 19!