Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2022

Keine leichte Lektüre

Der fürsorgliche Mr. Cave

Der Antiquitätenhändler Terence Cave muss hilflos zusehen, wie sein Sohn stirbt – ein weiterer Schicksalsschlag, nachdem bereits seine Frau vor einigen Jahren bei einem Raubüberfall starb und seine Mutter schon früh Selbstmord begangen hatte. Nun hat er nur noch seine Tochter Bryony, und er schwört sich, sie zu beschützen, koste es, was es wolle. Doch diese Fürsorge gerät immer mehr zu einem Käfig, gegen die die Fünfzehnjährige sich wehrt.

Wie weit geht ein Vater, der meint, er hätte seine Lieben nicht genug beschützt? Es ist ohnehin schon eine angespannte Situation, die zwischen Terence und seiner Tochter herrscht, denn beide müssen mit dem Reubens Tod und dem frühen Verlust der Partnerin bzw. der Mutter umgehen lernen. Terence‘ Gedanken kann der Leser gut nachvollziehen, sie sind authentisch erzählt, und doch beschwören sie eine Enge hervor, die an einen goldenen Käfig denken lassen. Je mehr Freiheiten Bryony sich schaffen möchte – sie ist schließlich genau in einem Alter, das nach zunehmender Selbständigkeit schreit -, umso strenger werden die Regeln, mit denen der Vater seine Tochter zu beschützen gedenkt. Man ahnt, dass dies nicht gut gehen kann. Das ist äußerst beklemmend zu lesen, und Matt Haig beschreibt intensiv diese Spirale der Entfremdung zwischen Vater und Tochter. Das ist definitiv keine leichte Lektüre.

Das Buch ist äußerst düster und beklemmend zu lesen. Ich muss es jedem Leser selbst überlassen, ob er diese Geschichte verfolgen möchte, weil es tatsächlich keine leichte Lektüre ist.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Guter Einstieg in eine geheimnisvolle Romantasy-Reihe

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Kelas Leben ist gerade nicht so einfach. Vor einiger Zeit haben sie und ihr Bruder Brendan ihre Mutter verloren. Zudem sieht Kela den Geist ihres verstorbenen Großvaters, der seinen rüpelhaften Charakter behalten hat, und sie erhält seltsame Briefe. Nun müssen die Geschwister einige Zimmer im Haus vermieten, um über die Runden zu kommen. Von den drei Bewohnern, die einziehen, ist es besonders Nero, der sie fasziniert. Doch welche Geheimnisse die drei Männer verbergen, ahnt sie nicht im Geringsten…

Das Buch ist Teil einer Romantasy-Reihe. Die Geschichte entwickelt sich zunächst rein als Liebesgeschichte, wobei man Kela anmerkt, wie jung sie ist und wie wenig Erfahrung sie mit Männern bisher hat. Doch dann nimmt die Erzählung eine überraschende Wendung, als Kela das Geheimnis der drei Männer aufdecken kann, denn hier hält das Fantasy-Element Einzug in das Geschehen. Kela muss sich immer wieder neu entscheiden, wem sie vertrauen kann, denn es ist gar nicht so einfach zu erkennen, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Dabei fächert die Geschichte mehrere Facetten auf, Kelas Leben hat sich definitiv mit dem Erscheinen der drei Männer geändert. Der Schreibstil ist sehr flüssig, sehr schnell wird das Buch zum Pageturner. Und doch bleiben noch ganz viele Fragen, die in der Fortsetzung beantwortet werden wollen – und so möchte man am liebsten sofort weiterlesen.

Diese Einstieg in eine Romantasy-Geschichte um Kela hat mich sehr gut unterhalten können, ich habe mich gerne entführen lassen in eine mir unbekannte Welt voller fantastischer Ideen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Zauberhafte Geschichte

Elena ist mit ihren Eltern nach Eigam umgezogen, das kann doch nur ein verschlafenes Kuhdorf sein, und ihre Freundin vermisst sie auch. Doch an Elenas ersten Schultag gibt es gleich mehrere merkwürdige Vorfälle: Die Schulkatze Finchen verschwindet plötzlich, ein bisher verschwundenes Klassenzimmer taucht auf mit einem winkenden Skelett und drei singenden Mäuschen. Zusammen mit Felix will Elena das Geheimnis des zaubernden Klassenzimmers enträtseln.

Schon das Titelbild fängt den Zauber dieses Buches ein, da wird man sofort neugierig auf die Geschichte selbst. Mit viel Fantasie und einem kleinen Augenzwinkern beschreibt die Autorin Tina Zang, wie die Magie in den Alltag einbricht. Die Illustrationen sind bestens auf den Text abgestimmt, man findet sich schnell wieder in der Geschichte um Elena mit ihrer Schulklasse und dem seltsam anmutenden Klassenzimmer. Da fiebert man gern mit und fragt sich, was hier geschieht. Der Cliffhanger macht unbedingt neugierig auf die Fortsetzung. Das Buch wendet sich an junge Leser und Leserinnen ab 8 Jahren, zum Vorlesen auch schon etwas früher, und ist an die Bedürfnisse dieser Zielgruppe bestens angepasst.

Sehr gerne empfehle ich dieses zauberhafte Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Cosy Crime im königlichen Umfeld

Die unhöfliche Tote

Queen Elizabeth hat einige Themen, die sie jeden Tag beschäftigen, da ist das Brexit-Referendum eines davon. Natürlich ist sie nicht erfreut darüber, als eine tote Angestellte am Pool des Buckingham-Palastes gefunden wird. Und was ist eigentlich mit ihrem Lieblingsgemälde, das überraschend außerhalb des Palastes gefunden wird, wie ist es überhaupt abhanden gekommen? Die Queen muss wieder ermitteln (was sie gar nicht so ungern macht) und löst zusammen mit ihrer Assistentin Rozie ganz diskret auch diesen Fall.

Das Buch ist bereits der zweite Teil der humorvollen Cosy-Crime-Reihe um Queen Elizabeth als heimliche Detektivin. Wieder dabei ist ihre farbige Privatsekretärin Rozie, ehemals beim Militär beschäftigt, nun arbeitet sie mehr mit ihrem Grips. Die fiktive Geschichte wird bestens eingepasst in die Gegebenheiten am britischen Hof, auch Prinz Philip hat seine Rolle im Geschehen. Mit einem Augenzwinkern erzählt die Autorin SJ Bennett einen Cosy Crime, wie er tatsächlich hätte stattfinden können, diskret wie bereits im ersten Band, denn die britische Queen ist zwar brillant als Detektivin, aber natürlich darf das niemand wissen. Was die aktuellen Themen betrifft, die 2016 eine Rolle gespielt haben (dem Zeitpunkt, an den diese Ermittlungen gelegt werden), werden hier einige Spitzen verteilt, die für ein Lächeln sorgen. Da freut man sich bereits auf die nächste Fortsetzung!

Wer also ein bisschen Palastgefühl mit cosy-crime-Ermittlungen verbinden will, liegt mit diesem Krimi absolut richtig. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Kaspar und seine Wahl-Enkelin

Die Enkelin

Als seine Frau Birgit stirbt, erfährt Kaspar, dass sie eine Tochter hatte, die sie jedoch nicht in die Ehe mitbrachte. Birgit war nämlich in den Westen zu ihm geflohen. Doch zeit ihres Lebens wollte sie ihre Tochter finden. Kaspar übernimmt diese Aufgabe für seine verstorbene Frau. Seine Suche führt ihn in den Osten der Republik, bis hin zu einer völkischen Gemeinschaft auf dem Land. Dort trifft er auf Birgits Enkelin, die in ihm den Großvater sieht. Doch ihre Welten könnten nicht fremder sein.

Es ist eine schwierige Suche, die Kaspar für seine verstorbene Frau übernimmt. Nicht nur, dass sich die Spuren von Birgits Tochter verwischt haben, er muss sich auch mit einer ganz anderen Weltsicht auseinandersetzen. Geht das überhaupt, kann man sich als tolerant denkender Mensch mit denen auseinandersetzen, die eindeutig rechter Gesinnung sind? Kaspar kommt immer wieder an seine Grenzen, doch für seine Enkelin nimmt er vieles auf sich. Dieser Teil war für mich der interessanteste an diesem Buch, während ich mich mit dem Einstieg in die Geschichte eher schwer tat, denn es war lange unklar, in welche Richtung der Autor diese Erzählung führen wird.

Dieses Buch konnte mich gut unterhalten und hat mich gleichzeitig zum Nachdenken angeregt. Kaspars Gedanken und seine Bemühungen um seine Stiefenkelin haben mich sehr beeindruckt und tief berührt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.