Profilbild von Buechersuechtiges-Herz

Veröffentlicht am 16.05.2017

Rainbow Days 05

INHALT:

INHALT:
Die Clique ist auf einem Ausflug und Natsuki und Anna scheinen sich tatsächlich ein klein wenig näher zu kommen. Mari findet das gar nicht so toll und öffnet sich aber ein kleines bisschen gegenüber Matsun und den anderen, was ihre Gefühle betrifft.

MEINUNG:
Ich finde, die Reihe Rainbow Days ist angenehmer, locker, leichter Lesestoff. Vorallem mag ich die Cover unheimlich gern. Sie glänzen so schön auf dem matten Hintergrund und ich fahre so gern mit den Fingern über die bunten Linien, die etwas herauskommen.
Der Einstieg gelang mir leicht. Zu Beginn jeden Bands dieser Reihe werden nochmal alle acht Charaktere vorgestellt, was sehr hilfreich ist, da man sonst den Überblick verlieren könnte. Trotzdem finde ich, dass die Charaktere alle so unterschiedlich sind, dass man sie alle schon gut kennen lernen konnte. Leider wird die bisherige Handlung nicht nochmal zusammen gefasst. Das ist etwas schade, da ich sehr viele Mangas lese und doch manchmal so eine kleine Erinnerungshilfe gut gebrauchen kann.
Trotzdem kam ich gut in die Geschichte hinein und freute mich, all die Charaktere wieder zu treffen.
Dreiviertel des Mangas drehen sich um den gemeinsamen Ausflug der Clique und man hat fast das Gefühl man wäre direkt dabei. Es gibt tiefere Einblicke in einige Charaktere und die Freundschaften festigen sich. Es hat einfach Spaß gemacht dabei zu sein!
Das letzte Drittel handelt von etwas ganz anderem, nämlich dass Natsuki von einem Geist eingenommen wird. Irgendwie fand ich das etwas seltsam und unpassend in dieser Reihe. Trotzdem war es witzig gemacht und ich habe immer jederzeit gern weitergelesen.
Die Zeichnungen sind auch wie immer wunderschön anzusehen, sehr süß und rund. Leider kann ich nur manchmal zwei weibliche Charaktere, Nozomi und Yukiko nicht auseinanderhalten, da sie sich vom Zeichenstil sehr ähneln.
Ich bin jedenfalls gespannt, was die Clique noch alles erleben wird und wer sich vielleicht noch näher kommt...

FAZIT:
Eine gelungene Fortsetzung, die Einblicke in die Charaktere mit sich bringt und auch abwechslungsreich ist. Ich bin gespannt, wie sich alles weiter entwickeln wird!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Ein absolut fesselndes Buch, das mich weniger mit totaler Spannung, sondern mehr mit einer düsteren und beklemmenden Atmosphäre überzeugt hat!

Bird Box - Schließe deine Augen

Die schwangere Malorie lebt in einer Welt, die sich plötzlich rasant verändert. Menschen begehen Selbstmord oder bringen sich gegenseitig um, scheinbar vom Wahnsinn befallen wie bei einer Epidemie und niemand weiß woran es liegt. Eines scheint aber sicher zu sein - sie haben vorher irgendetwas gesehen...

Das Cover wirkte irgendwie anziehend auf mich, es drückt genau das aus, was ich auch beim Lesen empfand: Beklemmung. Der Inhalt versprach mir etwas ähnlich einer Endzeitgeschichte und mehr musste ich nicht wissen, da ich soetwas ja liebe. Was genau mich also erwartete, war mir nicht klar.
Der Einstieg gelang mir mühelos, der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu lesen. Es geht quasi gleich los, man ist mitten drin und kommt da so schnell auch nicht wieder raus. Der Autor schafft es von Anfang an eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen, die einem Gänsehaut verursacht. Vermutlich liegt es daran, dass es sehr realistisch rüber kommt. Meldungen im Fernsehn, die sich immer mehr häufen, die immer dichter an Malories Wohnort kommen und niemand weiß so richtig, was los ist. Absolut unheimlich.
Im Laufe des Buches wechselt die Geschichte immer wieder in drei Handlungsstränge, die Malories Gegenwart, die Vergangenheit und vor der Vergangenheit erzählen quasi (ich möchte hier nicht zuviel verraten). Das hat mich manchmal verwirrt, da ich mich zurechtfinden musste, wo ich nun schon wieder bin. Manchmal hat es mich auch Haare raufen lassen ,wenn ein Kapitel an einer spannenden Stelle aufhörte und dann im nächsten Kapitel erstmal wieder etwas anderes erzählt wurde.
Malorie war für mich eine sympathische Protagonistin, die sehr auf das Wohl anderer bedacht war und immer alles richtig machen wollte. Sie ist stark und mutig, lässt sich nicht unterkriegen, trotz zahlreicher Hindernisse gibt sie nicht auf. So, wie man eben sein muss, um in so einer Welt zu überleben.
Was mir am Meisten an dem Buch gefiel, war die schon genannte beklemmende Stimmung. Ich lese sonst nie Horrorbücher oder Thriller und dieses Buch geht ja doch schon etwas Richtung Horror. Es gab immer mal Szenen, da lief es mir kalt den Rücken hinunter, ich erschrak sogar vor Geräuschen hier im Haus am hellichten Tag. Die Idee des Autors, diese Ungewissheit, schaffte es bei mir genau diese Angst zu erwecken: Angst vor etwas Ungewissem, etwas das man nicht zuordnen kann. Ich habe das Buch an einem einzigen Tag verschlungen, ich konnte nicht schlafen gehen, ehe ich die letzten Seiten beendet hatte.
Das Ende gefiel mir auch gut, wenn auch natürlich viele Fragen offen bleiben, aber ich persönlich glaube diesmal, wenn alle Fragen geklärt worden wären, hätte es dem Buch eben jene Beklemmung genommen. Einen winzigen kleinen Punkt ziehe ich ab, da es vielleicht sogar noch hätte spannender gestaltet werden können, es entstanden zwar keine Längen und Langeweile kam auch nicht auf, aber noch einen bisschen mehr Adrenalin hätten es perfekt gemacht.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Ein guter Abschluss der tollen Trilogie um Robin und die Sternenstämme.

Sternenwald

Robin ist entkommen, doch Emilian musste sie zurücklassen. Sie sucht Zuflucht bei anderen Stämmen, während ihr eigener immernoch auf Rettung wartet. Mit unerwarteter Hilfe will sie Emilian aus den Fängen der Taurin befreien, doch wie wird sie Birkaras endgültig besiegen können, wenn er nun die Macht über sie hat?

Das Cover ist wieder wunderschön geworden und passt richtig gut zu den Vorgängern. Ich liebe die Cover, die schön anzusehen sind und trotzdem auch gut zur Geschichte passen.
Der Einstieg gelang mir ganz gut, auch wenn der zweite Band nun ein wenig her war, konnte ich mich schnell wieder in die Geschichte einfinden.
Ich mag Julie Heilands Schreibstil unheimlich gern. Er lässt sich flüssig und leicht lesen und ist dennoch etwas besonderes und passt hervorragend zur Geschichte und dem Setting.
Ich habe mich an Robins Seite gleich wieder zuhause gefühlt. Lange musste ich warten um endlich erlöst zu werden, nachdem der zweite Band so gemein geendet hat.
Ich finde Robin als Protagonistin hat nun auch sehr gute Entwicklungen durch gemacht. Während sie zu Beginn noch ständig vor Problemen davon gelaufen ist, will sie die Dinge jetzt endlich in die Hand nehmen und steht auch dahinter, wenn sie an etwas glaubt. Das passt sehr gut zu ihr und hat dazu geführt, dass ich sie gerne durch ihr Abenteuer begleitet habe.
Im Laufe des Buches wurde es zwar nie langweilig, aber ich fand schon, dass ein paar kleine Längen auftauchten, gerade als sie auf einer "Reise" sind.
Für mich hat das Buch zwar immernoch großen Spaß gemacht, aber so richtig doll mitreissen, wie die ersten beiden Bände, konnte mich das Finale jetzt nicht mehr. Es gab Momente in denen ich die Stirn runzeln musste (man bricht sich die Schulter, aber trägt danach erstmal einen Rucksack) oder wo ich das Gefühl hatte, es sei nicht so richtig stimmig.
Das waren aber wirklich nur kleine Momente und alles in allem hat mir auch das Finale der Reihe wieder total zugesagt und der letzte Band hat die Reihe auch rund abgeschlossen. Ich war sogar ein bisschen traurig, als es zu ende war, denn ich mochte die Sternenstämme und den Wald wirklich sehr.

Ein guter Abschluss der tollen Trilogie um Robin und die Sternenstämme. Mir wird das Setting sehr fehlen und ich kann diese Reihe wirklich nur weiterempfehlen.

Aschenkindel - Das wahre Märchen

Clearis wohnt bei ihrer Stiefmutter und ihren Stiefgeschwistern und kümmert sich um das Haus. Sie will ganz sicher nicht zum Ball gehen - und schon gar nicht den Prinzen heiraten. Doch ihre gute Fee überzeugt sie letztendlich hinzugehen. Claeris jedoch hat nur Augen für einen, den geheimnisvollen Mann, den sie im gefährlichen Wald traf...

Angesprochen hat dieses Buch mich zu aller erst wegen dem schönen Cover. Es sieht verzaubert und traumhaft aus. Als auch noch der Klappentext zu meinem Geschmack passte und eine etwas andere "Cinderellastory" versprach, wollte ich es unbedingt lesen.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht und ich war von der ersten Seite an gefesselt. Die Autorin schreibt locker leicht und genau nach meinem Geschmack. Nicht zu viel detaillierte Beschreibungen und nicht zu wenig. Halo Summer erschafft eine einzigartige und magische Welt, die ich nur zu gern betreten habe. Schnell hatte ich die von ihr erschaffene Umgebung vor Augen und konnte richtig gut in der Geschichte abtauchen. Claeris ist eine besondere Protagonistin, da sie nicht auf den Mund gefallen ist und nach ihren eigenen Vorstellungen lebt. Gerade diesen Charakterzug fand ich wunderbar erfrischend, doch leider fand ich, dass ihre offene Art im Laufe des Buches etwas nachliess und sie etwas ruhiger wurde.
Der Lauf der Geschichte hat unglaublichen Spaß gemacht. Wer hier eine Adaption von Cinderella erwartet sollte sich darauf einstellen, dass die Geschichte nicht wirklich viel mit Cinderella gemeinsam hat - was aber nicht schlecht ist, im Gegenteil.
Besonders hat mir die außergewöhnliche Fantasie der Autorin gefallen. Der Flugwurm und der Dragofant waren meine Liebling und ich wünschte wir hätten noch mehr dazu erfahren..
Geschickt schafft Halo Summer es, nebenbei wichtige Themen in die Geschichte einzubringen, was mir am Anfang noch gut gefallen hatte, jedoch gerade zum Ende hin mir leider etwas zu viel wurde. Es ging dann viel um Politik und Machtverhältnisse, das Kaiserreich und wie sich alles verändert. Das hat mich persönlich als Hauptthema nicht so sehr angesprochen, nebenbei wäre es interessant gewesen, aber ich hätte einfach gerne mehr von der Magie und dem Außergewöhnlichen in dieser Welt gelesen. Auch das große Geheimnis in Form eines Briefes, um das es später geht, hat mich etwas enttäuscht. Ich habe irgendwie mehr erwartet, mehr Magie, besondere Gaben oder ähnliches. Aber das ist ja nur mein Geschmack.
Trotzdem konnte mich das Buch überzeugen und ich habe es sehr gerne und in einem Rutsch durchgelesen. Auch wenn ich noch mehr Potenzial für noch mehr magische Momente in dem Buch gesehen hätte, kann ich dieses Buch zufrieden an alle empfehlen, die Märchen und magische Welten mögen.

Eine tolle, fantasievolle und etwas andere Version von "Cinderella". Magisch, märchenhaft und einfach toll geschrieben. Für alle die Magie und Märchen lieben!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Spannende und magische Fantasy, die einfach jeden bezaubert.

Archie Greene und der Fluch der Zaubertinte

Archie ist nun schon im zweiten Lehrjahr und gleich zu Beginn erscheint plötzlich ein neues Feuermal auf seiner Hand - genau wie bei seinen Freunden. Sie sind angeblich dazu fähig Magie zu schreiben, wie es seit Jahrhunderten niemand mehr konnte. Das passt gut, denn das Buch der Zauber verblasst und die gesamte Bibliothek ist in Gefahr...

Ich habe Band 1 schon verschlungen und geliebt, weswegen Band 2 eines meiner meist ersehnten Bücher dieses Jahr war.
Das Cover ist wieder wunderschön geworden. Ich liebe die Farben und das gesamte Bild an sich. Es passt wunderbar zum ersten Band und unterstreicht einfach, dass es um Bücher und Magie geht.
Der Einstieg fühlte sich zunächst einmal etwas holprig an. Auch wenn in einigen Nebensätzen immer mal wieder erwähnt wird, was in Band 1 passiert ist, hatte ich trotzdem meine Probleme mit Namen und Geschehnissen, weswegen ich Band 1 vorweg nochmal überflogen habe.
Danach klappte es wieder super und die Geschichte liess sich wunderbar einfach lesen. Der Autor schreibt einfach sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so vorbei. Er hat das Talent uns direkt in das Buch hinein zu ziehen und die Magie dort spüren zu lassen.
Auch im zweiten Band fühlte ich mich ab und zu an Harry Potter erinnert. Es ist nicht ganz diese komplexe Welt, auch der Unterricht und die vielen Eigenarten fehlen, aber es geht in dieselbe Richtung und hat seinen ganz eigenen Charme. Ich liebe die Idee hinter der Geschichte und das ganze Setting an sich.
Im Laufe des Buches kommt wirklich keinerlei Langeweile auf. Die Handlung geht immer weiter spannend voran und lässt keinen Platz für Längen. Manchmal fand ich die Zusammenhänge und vielen Verstrickungen ein klein wenig verwirrend, gerade dafür das es ein Kinderbuch sein soll. Außerdem fehlte mir der Alltag, der Unterricht, der die Kinder zu Lehrlingen macht, etwas.
Die Figuren sind vielleicht ein bisschen zu oberflächlich, man erfährt wenig über Gefühle oder den Charakter, aber dennoch hat es mir Spaß gemacht sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten.
Das Ende ist wieder einigermaßen in sich abgeschlossen, es gibt aber noch viel Offenes im Allgemeinen, was dann auf den dritten Band hindeutet. Ich hoffe sehnlichst, dass es nicht nur eine Trilogie wird, denn ich möchte noch viel mehr über diese Welt und Archie Greene erfahren!
Meine Wertung schrammt wieder nur gaaaanz knapp an 5 Herzen vorbei, wegen der mini kleinen Kritikpunkte.

Wer ein Bücherliebhaber ist und Harry Potter mag, der wird dieses Buch lieben! Spannende und magische Fantasy, die einfach jeden bezaubert.