Cover-Bild Nix bleibt übrig
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 13.01.2022
Michaela Marx

Nix bleibt übrig

From Leaf to Root. Mit über 100 Rezepten Obst und Gemüse restlos verwerten. #machsnachhaltig
Band der Reihe "#machsnachhaltig / Für alle, die jetzt mit dem Weltretten anfangen."
From Leaf to Root: So funktionieren Zero Waste und Nachhaltigkeit auch in deiner Küche! Schale, Stiel und Wurzel wandern meistens in die Bio-Tonne, dabei sind sie wahre Geheimtipps. Dieses Buch zeigt dir über 100 kreative und nachhaltige Rezepte aus Obst- und Gemüseresten! Mit den vielseitigen und einfachen Rezept- und Geschenkideen kannst du nicht nur Ressourcen schonen und die wertvollen Inhaltsstoffe komplett verwerten, sondern auch dein persönliches Rezept-Repertoire erweitern. Ob Bananenschalen-Burger, Himbeer-Peeling-Seife oder Wassermelone im Glas: Diese kulinarischen, kosmetischen sowie Bastel-Ideen landen auf deinem Teller statt auf dem Kompost. So geht Weltretten!

Veröffentlicht am 29.12.2022

Tolle Anregungen für Reste und Überschüsse

Dieses kleine Büchlein ist ganz praktisch angelegt. Es gibt nicht viel Theorie sondern zahlreiche Rezepte und Anregungen.

Bei mir fallen in der Küche kaum Reste an, weil ich eigentlich alles verarbeite, aber Überschüsse aus dem Garten gibt es immer wieder mal. Ich habe in diesem Buch einiges gefunden, was ich nächstes Jahr ausprobieren werde.

z.B. Löwenzahn-Bittersalz, Basilikum-Oxymel, Rettichhonig, Spargelsalz, Umami-Pulver und Quittenlotion

Dieses Buch ist ein kleiner Helfer, den man immer wieder zur Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Schale, Kerngehäuse, Stängel & Co. - Resteverwertung leicht gemacht

Nach so einem Nachhaltigkeitsbuch habe ich schon sehr lange Ausschau gehalten, da ich immer weniger gewillt bin, übriggebliebene Obst- und Gemüsereste einfach zu entsorgen.

Vom Obst über Gemüse bis hin ...

Vom Obst über Gemüse bis hin zu den Kräutern, aus fast jedem Rest lassen sich noch tolle Produkte kreieren. Bisher habe ich Radieschenblätter immer dem Salat beigefügt und fand das schon richtig gut. Doch Chips oder Radieschen-Tempura daraus zu machen, ist genial. Michaela Marx zeigt in ihrem Buch auf einfache Weise, wie wir Nachhaltigkeit in unseren Küchenalltag integrieren können. Kleine Handgriffe – große Wirkung. Sogar medizinische (Basilikum-Oxymel) und kosmetische Produkte lassen sich sehr leicht herstellen. Mir persönlich hat es der Rhabarber-Duschschaum angetan und für das bevorstehende Osterfest habe ich bereits Zwiebelschalen zum Eierfärben gesammelt. In meiner Kindheit haben wir das nur so gemacht.

Durch die derzeitige Energiekostenexplosion werde ich auf die stundenlangen Trocknungsprozesse im Backofen bei einigen Rezepten verzichten. Doch sicherlich wird sich hier eine andere Lösung finden lassen.

Das Cover ist mit der angedeuteten angerissenen Seite sehr schön gestaltet, so wird das Bild nicht von der Schrift überlagert und der Leser sieht am Rand trotzdem gleich, was ihn erwartet. Die Rezepte werden durch schöne Bilder bzw. Servierideen ergänzt. Sehr kurzweilig und macht Lust auf sofortige Umsetzung. Das Format hat die Größe eines Notizheftes, sehr handlich und der Klappumschlag lädt dazu ein, eigene Notizen dahinter zu klemmen. Anhand der Haptik merkt man sofort die nachhaltige Herstellung, wie zu erwarten auch klimaneutral. Mich hat das Buch begeistert und ich kann hier eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ressourcen schonen und Obst und Gemüse kreativ und restlos verwenden!

Wie man Obst und Gemüse komplett verwerten kann, zeigt die Autorin Michaela Marx anhand von über 100 Rezepten in „Nix bleibt übrig“.

Das Buch aus der Reihe „machsnachhaltig“, erschienen im Ulmer Verlag, ...

Das Buch aus der Reihe „machsnachhaltig“, erschienen im Ulmer Verlag, hat insgesamt 125 Seiten und ist in 10 Kapitel unterteilt:
Respektvoll mit Resten umgehen
Zwiebelgemüse
Kräuter
Besonderes

machsnachhaltig-Infos

Mit Lebensmitteln verantwortungsbewusst umzugehen und sie nicht zu verschwenden, sollte für uns selbstverständlich sein. Leider wandern oft Reste wie Kartoffelschalen, Kerngehäuse, usw. in der Biotonne.
Michaela Marx zeigt eindrucksvoll, wie man aus Resten von Obst und Gemüse etwas Neues kreieren kann.
Mich haben ihre kreativen Ideen begeistert und einige ihrer Rezepte, so z.B. „Bärenstarker Obatzda“ oder auch „Rucola Gnocchi“, habe ich schon umgesetzt und war vom Ergebnis sehr angetan.
Andere sind bereits in Planung (Zwiebelschalensud zum Eierfärben, Löwenzahn-Bittersalz, usw.).
Sehr gut gefällt mir auch die Seite mit Buchempfehlungen und Internetadressen am Ende des Buches und natürlich die klimaneutrale Herstellung sowie der Verkauf ohne Folienverpackung!

Mein Fazit

„Nix bleibt übrig“ bietet eine Fülle von Rezepten und eine Menge praktische Tipps für alle, die Zero Waste und Nachhaltigkeit auch in ihrer Küche umsetzen und Ressourcen schonen wollen.
Ich kann dieses inspirierende Buch voll und ganz empfehlen!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Resteverwertung

Auf dieses Taschenbuch war ich total gespannt. Zu der Zeit , wo ich aufgewachsen bin, gab es Obst und Gemüse nur saisonal. Da wurde noch alles selbst angebaut, getauscht und alles verwertet, was verwertbar war. Respektvoll mit Resten umgehen. Wer weiß, kann bzw. macht sowas heute überhaupt noch? Michaela Marx bringt es hier auf den Punkt, fordert zur Kreativität beim Kochen auf und bietet über 100 Rezepte wie dieses sinnvoll machbar ist. Die einzelnen Rezepte sind einfach, leicht umsetzbar und schnell machbar. Fast jedes Rezept wird durch eine farbige Illustration begleitet. Ausserdem finden sich noch zusätzliche Tipps zu einigen Rezepten bezüglich einer weiteren Umsetzung bzw. Nutzbarkeit. Vieles davon war mir bereits bekannt und manches wurde hier wieder aufgefrischt, aber selbst für mich fanden sich hier noch neue interessante Verwendbarkeiten von Resten. Total gut gefällt mir am Ende die Restebörse zum schnellen Nachschlagen. Ich finde, dass Büchlein sollte in keiner Küche fehlen, denn selbst wenn es nur durchgeblättert wird, bleibt bestimmt das eine oder andere hängen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

restlos satt ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist robust, einfach, geschmackvoll gehalten und zeigt einen Einblick in die Resteverwertung von Lebensmitteln. Das Cover ist passend gestaltet.

Bei diesem Rezeptbuch handelt es sich um Nachhaltigkeit. Man versucht möglichst alles von den Pflanzen und Produkten zu verwerten, also auch Schalen, sowie die verschiedensten Bestandteile.

Zu Beginn bekommt man einen kleinen Einblick in Nachhaltigkeit und Produkte Verwertung. Man erfährt einiges über zero waste und Restküche Tipps und Anregungen.

Die Gliederung gefällt mir hier sehr gut und auch das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und praktisch. Es ist in die verschiedenen Produkte wie Obst, Fruchtgemüse, Blattgemüse, Wurzelgemüse, Kräuter und vieles mehr eingeteilt. Und diese sind wiederum in die verschiedenen Sorten wie z.B. Äpfel, Bananen, Zitronen und vieles mehr unterteilt. Eine sehr tolle Gliederung, so dass man gleich anhand des Produktes heraussuchen kann, was man mir diesem alles verarbeiten und herstellen bzw. kochen kann.

Die einzelnen Anleitungen und Rezepte sind sehr gut und Schritt für Schritt erklärt. Die Anleitungen sind verständlich und nachvollziehbar beschrieben. Auch die kurzen Informationen und Tipps dazu sind sehr hilfreich. Verschiednen Rezepte für ganz unterschiedliche Zwecke werden hier verraten und erklärt.

Ein sehr vielseitiges Rezeptbuch, mit allerhand Anregungen und Tipps, um möglichst alles zu verwerten und so wenig Abfall und Reste, wie möglich, zu produzieren. Eine tolle Idee, die sehr gut umgesetzt wurde und bei der ich noch vieles lernen konnte und ausprobieren werde. Nicht nur Kochrezepte zum Essen, sondern auch andere hilfreiche Produkte wie Seifen, Duschschaum, Balsam und vieles mehr, kann man hier selbst ausprobieren.

Wer möglichst alles verarbeiten möchte und erfahren will, was man aus Obst und Gemüse alles machen kann, wird hier sehr gut beraten. Möglichst restlos wird hier alles verwertet, was geht.

Fazit:

Ein sehr vielseitiges Rezeptbuch, mit allerhand Anregungen und Tipps, um möglichst alles zu verwerten und so wenig Abfall und Rest zu produzieren.