Profilbild von Lillifee

Lillifee

aktives Lesejury-Mitglied

Lillifee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lillifee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Meer, Liebe, Spannung !

Leuchtturmsommer

Im Roman "Leuchtturmsommer" von Marie Merburg geht es um Eva und ihrer Tochter Nele die nach einer schweren Zeit ein neues Leben an der Ostsee beginnen. Und einige Schwierigkeiten überwinden müssen.
Der ...

Der Roman ist ein weiterer Teil der Ostseereihe der Autorin und spielt in dem fiktiven "Ort der Liebe" Liebwitz.
Eva und ihre Tochter Nele kommen in Liebwitz an, um dort ein Cafe`zu übernehmen, was sich aber als sehr schwer erweist, da das Cafe´nicht im besten Zustand ist und der örtliche Standesbeamte Jakob, mit dem Eva eng zusamen arbeiten soll, anfangs sehr abweisend und unfreundlich ist.
Mit Hilfe von Hannah, Peggy und Ella die wir aus dem vorherigen Roman kennen, und noch einigen anderen Dorfbewohnern fällt es Eva doch etwas leichter sich einzugewöhnen. Leider versucht der Bürgermeister Herr Jansen immer wieder, Eva Steine in den Weg zu legen.
Auch Tochter Nele versteht nicht, warum sie in einem kleinen Dorf an der Ostsee versauern soll und macht Eva das Leben zusätzlich schwer. Da Eva einen unschöne Trennung von Ihrem Mann hinter sich hat, möchte sie sich eigentlich nur noch auf das Cafe konzentrieren, aber meistens kommt es ja anders als geplant. :)
Aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Das Buch "Leutturmsommer" besticht wieder einmal durch den sehr guten Schreibstil der Autorin Marie Merburg. Es gibt in dem Roman auch einige Wendungen und Entwicklungen mit denen man so nicht rechnet. Und an einer Stelle des Buches musste ich ein paar Tränchen vergissen. Durch den lebendigen Schreibstil der Autorin ist man sofort in der Geschichte "drin" und kann sich auch gut in die Figuren einfühlen. Ich finde der Autorin ist mit "Leuchtturmsommer" eines Ihrer besten Bücher gelungen. Es enthält alles was einen guten (Liebes)- Roman ausmacht: Drama, Spannung, Liebe, Freundschaft und Romantik.

Enspannung pur! Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen für alle die sich an die Ostsee entführen lassen und dort eine kleine Auszeit vom Alltag erleben möchten.

P.S. Man muss die vorherigen Romane der Autorin nicht gelesen haben um die Handlung und die Figuren zu verstehen.
Aber ich kann auch alle vorherigen Romane der Autorin Marie Merburg nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Strandkorbzauber zum Träumen

Strandkorbzauber

Das Buch Strandkorbzauber von Marie Merburg handelt von der Künstlerin Hannah, die nach vielen Jahren in ihr Heimatdorf Liebwitz auf der Halbinsel Darß-Fischland-Zingst zurückkehrt um dort einen Auftrag als Malerin zu erledigen. Die Rückkehr ist nicht sehr leicht für sie und auch ihre Familie und die anderen Bewohner von Liebwitz machen ihr den Neuanfang nicht leicht.
Dort leben noch Ihre Eltern, ihr Bruder, ihre Freunde und vor allem ihr Exfreund Finn.
Die Autorin Frau Merburg hat schon fünf Ostsseeromane bei lübbe veröffentlicht die alle in realen Orten der Insel Rügen spielen. Der Roman Strandkorbzauber spielt dagegen im fiktiven Dorf Liebwitz. Was aber dem Spaß am Roman keinen Abbruch tut.
Der Roman hat wieder ein sehr ansprechendes, schönes Cover mit dem man sich gleich an die Ostsee träumen kann.
Am Anfang des Buches erfährt man etwas über die Vergangenheit von Hannah und Finn als Kinder und als Liebespaar und die Geschichte der Trennung der beiden. Wobei man nicht versteht warum sich Finn von Hannah trennt, obwohl sie augenscheinlich das perfekte Paar sind.
Als Hannah aus beruflichen Gründen nach vielen Jahren, in ihr Heimatdorf zurückkehrt, ist es sehr schwer für sie, die Vergangenheit nicht zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Und vor allem muss sie Finn gegenüber treten, der vor einigen Jahren sehr unschön mit ihr Schluss gemacht hat.Und den sie eigentlich nie wieder sehen wollte.
Auch die Beziehung zu ihren Eltern und ihrem Bruder hat unter ihrer langen Abwesenheit gelitten. Sie, die Familie und Freunde müssen erst einmal wieder zueinander finden. Hannah ist immer darauf bedacht ihrer Familie, ihren Freunden und der Dorfgemeinschaft mit ihrem Talent und ihrer positiven Art zu helfen.
Bei den Geschehnissen spielen auch das betagte Ehepaar und der Bürgermeister von Liebwitz eine große Rolle. Es gibt einige unerwartete Wendungen und Erkenntisse, die man so nicht unbedingt erwartet hat.
So hat man neben der leichten Unterhaltung, auch immer etwas auf das man gespannt sein darf.

Hannah und die anderen Figuren sind von der Autorin sehr gut beschrieben und sind auch meistens sehr sympathisch.
Der Lesespaß kommt auf jeden Fall nie zu kurz und man möchte das Buch am liebsten in einem "Rutsch" zu Ende lesen.

Ich kann das Buch Strandkorbzauber allen empfehlen, die einen schönen, romantischen Roman an einem schönen Ort zu schätzen wissen.
Aber auch Lesern die etwas Spannung mögen ist es zu empfehlen, da es einiges gibt, das man so nicht erwartet hätte.
Ich persönlich bin schon auf die Fortsetzung der Liebwitz Reihe gespannt, die von der Autorin schon versprochen wurde. Ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall kaufen und freue mich schon darauf !
Bestimmt gibt es das eine oder andere Wiedersehen mit den liebgewonnenen Bewohnern von Liebwitz. Und vielleicht wird ja auch noch das eine oder andere Geheimnis aufgelöst das uns Frau Merburg im Roman Strandkorbzauber noch vorenthalten hat.:)
Wie ihr merkt bin ich ein großer Fan von den Romanen von Frau Merburg und kann jeden einzelnen nur wärmstens empfehlen.
Also, Strandkorbzauber kaufen, lesen, träumen und entspannen.
Viel Spaß dabei.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Sehr unterhaltsam!

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Die Geschichte um die Floristin Isabelle und Ihren Freunden ist sehr unterhaltsam.

Dass Isabell ein absolutes "Gewohnheitstier" ist, macht es ihr nicht leichter mit dem neuen Restaurantbesitzer Jens von nebenan klar zu kommen.
Es gibt einige Widrigkeiten die sie und ihre Freunde überwinden müssen.
Man möchte Isabell manchmal zurufen: Löse Dich von Deinen alten Gewohnheiten!.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man kann schon darüber nachdenken ob man selbst nicht auch manchmal zu sehr an gewohntem festhält. Manchmal ist das Glück ganz nah, man muss es nur erkennen.
Auf jeden Fall ein Buch das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Deusche Geschichte gut in einem Roman verpackt

Abschied von der Heimat

In dem Buch geht es um Erika, die 1929 als kleines Mädchen von Ihren Eltern nach Böhmen in das kleine Dorf Hohenfurth zu Ihrer Tante geschickt wird. Obwohl es Ihren Eltern schwer fällt ihr kleines Mädchen weg zu geben, halten sie es für das beste für Erika, da es in dieser Zeit nicht leicht ist, eine Familie zu ernähren.
Außerdem hoffen sie darauf, dass Erika nach einem Jahr wieder zu ihnen zurück kehren kann. Was aber leider durch Tante Mimi verhindert wird. Und so wächst Erika voller Sehnsucht nach ihrer Familie, unter den strengen Augen ihrer Tante Mimmi zu einer jungen Frau heran. Ihre Freunde Emmi,Oli, Hansi und ihr Hund Puschel sind immer treu an Ihrer Seite. Auch als Erika einen Schicksalschlag, der ihr von ihrem ehemaligen Spielkameraden Coele zugefügt wird, hinnehmen muss, sind ihre Freunde an ihrer Seite. In Zeiten des Krieges begibt sich Erika oft in gefähliche Situationen, da sie sich gegen die Nazis stellt, um ihre Familie und Ihre Freunde zu beschützen. Aber leider ist ihr Widersacher Coele immer darauf bedacht Erika zu schaden, was zu einigen brenzligen Begegnungen zwischen den beiden führt. Erst als Erika sich in den Soldaten Heinz verliebt, hat sie eine Aussicht auf eine bessere Zukunft an seiner Seite. Nach vielen Verlusten von Freunden durch den Krieg und einer sehr entbehrungsreichen Zeit endet die Geschichte im Jahr 1945 mit der Vertreibung von Erika und Ihrer Tante unter unmenschlichen Bedingungen.

Die Autorin Gabrielle Sonnberger wurde durch die Vertreibung ihrer Mutter aus Böhmen zu diesem Roman inspiert.
Mir hat das Buch gut gefallen, da es einem ein Stück deutsche Zeitgeschichte nahe bringt. Ich mag Erika als Figur sehr gerne, wenn sie auch manchmal sehr hin und her gerissen ist, in ihren Entscheidungen.
Erika schließt man aber gleich ins Herz, da sie trotz fehlender Liebe, immer für andere da ist und nie einen bösen Charakter entwickelt.
Man möchte das Buch eigentlich in einem Stück zu Ende lesen, da immer sehr viel spannendes und tragisches passiert und man neugierig ist, wie es weiter geht. Sehr angenehm finde ich die Einteilung der Kapitel, da sie nie zu lang sind. Dadurch finde ich, bleibt man immer gespannt auf das nächste Kapitel. Und es fällt einem schwer, das Buch weg zu legen.Die Beschreibung der Charaktere und das Aussehen der Figuren und der Handlungsorte hätte die Autorin meiner Meinung nach gerne noch etwas ausschmücken können. Es würde es dem Leser noch etwas leichter machen sich in die Geschichte rein zu versetzen. Aber der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und lebendig, dass es auch so sehr gut zu lesen ist. Ich finde die Autorin hat die Handlung sehr gut im geschichtlichen Zusammenhang erzählt. Manche Stellen sind mir etwas zu kurz gekommen oder auch zu unschlüssig erzählt. Was aber nicht weiter stört, den das Buch im Ganzen ist wirklich gut geschrieben.
Ich würde mir das Buch auf jeden Fall kaufen, da es nicht nur eine persönliche Geschichte von Erika, ihren Freunden und ihrer Familie ist, sondern auch einen Einblick in die Vorkriegs- und Kriegsjahre gibt. Ich habe mich durch das Buch inspirieren lassen, um mich etwas mehr mit dieser schweren Zeit zu befassen und auch noch etwas zu recherchieren. Auf jeden Fall ist das Buch eine gute Mischung aus Unterhaltung und Geschichte der Deutschen im letzten Jahrhundert.
Ich finde das Cover sehr ansprechend gestaltet und sehr passend zum Buch.

Ich persönlich bin schon sehr gespannt, auf die Fortsetzungen die im Sommer und Herbst 2022 erscheinen. Ich werde auf jeden Fall beide Bücher kaufen um zu erfahren, wie es mit Erika, ihren Freunden und Ihrer Famile in den Nachkriegsjahren weiter geht. Vielleicht gibt es ja unerwartete Wendungen und Wiedersehen?
Auf jeden Fall war das Buch eine Bereicherung für mich als Leserin. Also klare Kaufempfehlung von mir!

• Thema
Veröffentlicht am 21.06.2022

Turbulente Nachkriegsjahre

Aufbruch voller Sehnsucht

Im Buch "Aufbruch voller Sehnsucht" geht es um Erika, Ihre Familie und Freunde in der Nachkriegszeit.

Nachdem Erika und Ihre Tante Mimi, im letzten Buch, aus Ihrer Heimat Hohenfurth abtransportiert wurden, geht dieses Buch an dieser Stelle nahtlos weiter.

Das Buch erzählt die Geschichte der Nachkriegsjahre und das schwere Schicksal der Menschen in dieser Zeit.
Auch Erika, Ihre Tante und Ihre zahlreichen Freunde müssen ums überleben kämpfen und auch wieder einige schwere Schicksalsschläge verkraften.
Anderseits gibt es auch schöne Zeiten für Erika und Ihre Freunde. So findet Erika eine neue Liebe und gründet eine Familie.
Obwohl Erika es nicht leicht hat, bleibt Sie immer lebensfroh und den Menschen in Ihrer Nähe zugewandt.
Es gibt auch einige überraschende und sehr schöne Wiedersehen von längst verloren geglaubten Menschen.
Außerdem haben Erika und Ihre Freunde auch wieder einen Widersacher, der Ihnen auf brutale Weise das Leben schwer macht.
Das Buch ist die Fortsetzung des Romans "Abschied von der Heimat" der Autorin Gabriele Sonnberger.
Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und ist inspiriert von der Geschichte Ihrer Mutter die 1945 aus Böhmen vertrieben wurde.

Die Geschichte rund um Erika, Ihrer Familie und Ihren Freunden ist wieder sehr gut beschrieben und man kann sich gut in die Geschichte hinein fühlen.
Die Spannung kommt auch nicht zu kurz und man liest das Buch trotz allem sehr leicht und ist gespannt wie es weiter geht.
Es gibt immer wieder Wendungen und Schicksale die man so nicht vermutet hätte.
Ich finde die Autorin Gabriele Sonnberger ist Ihrem Schreibstil treu geblieben und es erwartet den Leser eine gute Geschichte die man aber trotz manchen auch brutalen Szenen leicht "verdauen" kann.
Natürlich sind manche Handlungen nicht so ganz nachzuvollziehen, aber es ist ja vorwiegend ein Unterhaltungsroman und deshalb vollkommen in Ordnung.
Somit ist für mich dieses Buch auch wieder eine perfekte Mischung zwischen deutscher Geschichte in den Nachkriegsjahren und guter Unterhaltung.
Mich hat die Geschichte gleich wieder gefesselt und ich kann es jedem Leser empfehlen, der ein gutes Buch lesen möchte.
Ich bin auf jeden Fall auf den dritten Band "Zeiten neuer Hoffnung", der im Herbst erscheinen soll, gespannt und werde ihn auf jeden Fall lesen um zu erfahren wie es mit Erika und den anderen Figuren weiter geht.
Ich kann nur sagen von mir bekommt dieses Buch, sowie der erste Band dieser böhmischen Familiensaga eine klare Kauf- und Leseempfehlung. :)

• Thema