Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein guter Jugendthriller

Schmetterlingsschatten

In dem Buch Schmetterlingsschatten von Veronika Bicker, geht es um Elena, welche ihre Schwester vor einem Jahr bei einem Motorradunfall verloren hat, bei dem ihre Schwester gestorben ist. Jetzt ein Jahr danach wird ein junges Mädchen im Wald gefunden, das vermisst wurde. Außerdem bekommt Elena Briefe von jemandem, der behauptet Laura hatte keinen Unfall, sondern es hat jemand nachgeholfen. Dazu kommt noch Tristan, ein beliebter älter Junge, der plötzlich etwas mit Elena zu tun haben möchte. Tristan ist dafür bekannt Probleme zu machen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und flüssig zu lesen/hören. Auch wenn es ein Jugengthriller ist, war er dennoch sehr spannend erzählt. Die wichtigen Charaktere waren gut ausgearbeitet und ich kam nicht drauf, wieso Elenas Schwester gestorben ist.

Als Thrillerfan, der schon so einige Thriller gelesen hat, kann ich ihn für Jugendliche empfehlen.

Fazit:
Ein guter Jugendthriller für Thriller Anfänger, aber auch für Thrillerfans, die mal etwas seichteres brauchen, aber einen Thriller haben möchten.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Wie wird die Zukunft in sehr vielen Jahren wohl aussehen ?

Zeitfuge

In dem Buch Zeitfuge (1) von Michael J. Sullivan, geht es um Ellis Rogers, er ist sterbenskrank und hat nicht mehr lange zu Leben. Er verheimlicht seiner Frau Peggy, das er bald sterben wird. Gleichzeitig möchte er unbedingt in die Zukunft reisen mit seiner selbstgebauten Zeitmaschine und er schafft es. Was ihn dort erwartet ist allerdings kurios und ganz anders als er gedacht hat, eigentlich wollte er doch nur in die Zukunft reisen um sich heilen zu lassen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen und zu hören. Um eine Zeitreise geht es zwar etwas wenig im Buch, aber dafür viel um Ellis Rogers, um Pax, den Bewohner der Zukunft und um Warren Ellis bester Freund. Außerdem kommt ab einem Drittel der Geschichte plötzlich viel religiöses vor, weil Warren sich dafür interessiert. Ich finde die Beschreibung der Zukunft, wie sie angeblich sein soll ganz interessant.

Fazit:
Eine spannende Geschichte über Zeitreisen und wie die Zukunft aussehen soll. Ich kann die Geschichte für Leser empfehlen, die noch kaum etwas über Zeitreisen wissen, aber nicht für Leser die schon einiges darüber gelesen haben empfehlen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Zwei Leben haben sich verändert

All die verdammt perfekten Tage

In dem Buch All die verdammt perfekten Tage von Jennifer Niven, geht es um Finch und Violet, eigentlich wollen sich beide vom Kirchtum der Schule stürzen, aber Finch hält sie davon ab. Danach denken alle die beliebte Violet hat den Freak Finch gerettet, sich in den Tod zu stürzen. Irgendwie hat der Moment etwas in Finch verändert und er und Violet kommen sich durch ein Schulprojekt immer näher. Violet sieht Finch nach einer Weile nicht mehr als Freak, sondern als einen lebenslustigen Typ, der wesentlich interessanter ist als gedacht. Finch verändert Violets Leben zu einem guten und Finch selbst merkt, wie ihm trotzdem etwas fehlt und fühlt sich dadurch immer leerer. Wie die Geschichte aus geht sollte selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen/ hören. Die zwei Sprecher, die abwechselnd die Geschichte vorgelesen haben, waren von der Stimme angenehm zu hören. Wie die Geschichte geendet hat, war klar, da gab es nicht sehr viel Möglichkeiten wie sie enden konnte. Trotzdem war ich gegen Ende hin trotzdem traurig, weil der Grund dafür nicht einfach ist. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil und eine tolle erzählweise um die Geschichte zu erzählen.

Fazit:
Auch wenn das Buch traurig ist und gleichzeitig auch glücklich macht, es ist an manchen Stellen trotzdem nicht einfach.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Die OASIS verändert alles

Ready Player One

In dem Buch Ready Player One von Ernest Cline, geht es um Wade Watts, welcher im Jahr 2044 lebt und meistens in der virtuellen Welt OASIS unterwegs ist, sowie die meisten. Die Realität ist nämlich nicht mehr das, was sie einmal war, deshalb verziehen sich sehr viele Menschen in die virtuelle Welt von OASIS. Als der Erfinder James Holiday von OASIS stirbt hinterlässt er eine Schatzsuche mit einem Schatz in OASIS und derjenige, der am Ende alle Schätze gefunden hat, erbt OASIS. Als Wade Watts den ersten Hinweis auf den Schatz findet wird er berühmt und wird in der OASIS als auch in der Realität verfolgt. Jetzt muss er das Spiel zu Ende spielen und den Schatz finden.

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig zu lesen/ hören. Die Idee mit dem fiktiven Videospiel finde ich ganz interessant. Für mich als Person, die kaum Computerspiele spielt, wurde viel erklärt und trotzdem war es in den Momenten nicht zu langweilig, sondern trotzdem spannend. Wade als Protagonist fand ich gut ausgearbeitet und realistisch, sowie deren Freunde.
Wenn ich das Buch mit dem Film vergleiche, wurde einiges im Film anders umgestellt oder gestrichen, was ich an manchen Stellen sogar etwas schade fand. Trotzdem haben sowohl Buch als auch Film ihre Vor - und Nachteile. Am Ende muss ich aber sagen, der Film gefällt mir besser.

Fazit:
Ein spannender Zukunftsroman mit einem Computerspiel verknüpft.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein Schrebergarten verändert Lottas und Rosas Leben

Growing Love. Als wir uns fanden

In dem Buch Growing Love. Als wir uns fanden von Fam Schaper, geht es um Charlotta, welche ihre kleine Schwester Rosalie erziehen muss, da ihre beiden Eltern bei einem Verkehrsunfall gestorben sind. Gleichzeitig benimmt sich Rosalie, wie ein zickiger Teenager und Charlotta kommt kaum mit ihr zurecht. Deshalb betrinkt Charlotta sich abends in einer Bar nach einem Streit mit ihrer Schwester. Nach ein paar Drinks entscheidet sie sich ach ewiger Zeit zum Schrebergarten ihrer toten Oma zu. Dort erwartet sie ein unbekannter junger Mann, der sich häuslich im Gartenhaus eingerichtet hat. Auch wenn sie den unbekannten Mann namens Jasper nicht kennt, versteht sie seine Lage gut. Kurz darauf vereinbaren sie einen Deal und zwar, er darf weiterhin im Gartenhaus wohnen und hilft ihr im Gegenzug mit ihrer Schwester Rosalie. Hält er sich an den Deal und kommen Charlotta und er sich näher ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Trotzdem gebe ich der Geschichte nur 4,5 Sterne, da mir die Zeitsprünge von den Kapitelanfängen zu extrem waren und ich öfter kurz Mal nicht wusste, wo ich mich befinde und wie viel Zeit vergangen ist. Mir hat zwischen den Passagen etwas mehr Text gefehlt, damit ich vielleicht nicht so kurz verwirrt gewesen wäre. Sonst hat mir die Geschichte aber gut gefallen, Jasper, Charlotta meistens Lotta genannt und Rosalie meistens Rosa genannt waren gut ausgearbeitet und haben sich sehr gut weiterentwickelt. Außerdem ging es in der Geschichte um den Autounfall der beiden Geschwister Lotta und Rosa und um die Beziehung zu Jasper, was er richtig und falsch macht.

Fazit:
Auch wenn mich die Kapitelanfänge kurz verwirrt haben, hat mir die Geschichte gut gefallen. Ein toller Liebesroman mit Protagonisten, die sich weiterentwickeln und Feundschaften bilden, die sich am Anfang keiner Gedacht hat.